News Weitere Bilder und Infos zur GTX 470/480

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G00fY schrieb:
Und wenn bei längerer Entwicklungszeit, sonst wie viel Schwärmerei im Vorhinein eine Karte (GTX 470) präsentiert wird die weniger Leistung bei deutlich höherem Verbrauch bietet als die HD5870, dann muss man die Kritik der Energieeffizienz so hinnehmen.
Noch so einer. :rolleyes: Wo steht was von LEISTUNGSAUFNAHME? Häh?:lol:

Da hat einer was von 220W TDP erzählt und schon kommen, wie du selbst schreibt, die trolls aus den löchern und heulen wegen einer angeblich miesen effizienz rum. Nix ist bekannt und trotzddem ´wird hier ein Chaos geprobt das es nnur noch lustig ist. :evillol:
Man echt, seids zum kotzen.
 
Was ich immer nicht verstehe wie kann man so ein Theater wegen neuen Grafikkarten machen die sollnse doch endlich zeigen und nicht ewig warten es sei denn die sind immer noch nicht fertig.
 
die karte verbraucht ca 150W
 
Sooo…

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Zu allererst: ich möchte niemanden beleidigen, werde mir aber ein wenig Sarkasmus nicht verkneifen können. Also bitte seht es mit einem Augenzwinkern.

Ich finde es irgendwie lustig, dass sich vor allem der ATI-Fanclub hier über den Fermi lustig macht. Nichts, aber auch wirklich gar nichts ist final an diesen Karten. Es gibt keine offiziellen Tests, keine Resultate… nur die ersten Aussagen der Boardhersteller.
Die 470 nimmt etwa 220 W. Oh mein Gott!!! Eine Nvidia-Karte, die mehr Strom zieht als eine ATI-Karte!!! Das hat es ja noch nie gegeben.
Die 480 hat einen 6 und 8 Pin… das ist untragbar. Gibt es ja nicht! Wat ein Dreck. Kann nur ein Monster sein. Das ist nur OK, wenn es sich um eine Dualchipkarte handelt (dann darf auch ATI draustehen).

Leute, sein wir doch alle mal realistisch. Was wir vom 470 gehört haben, läßt sich doch gut an. Wer hat denn eine absolute Überkarte erwartet? Die Leistung scheint doch sehr gut zu sein, bei moderatem Stromverbrauch (für High-End). Und die 480? Wird die GTX480 mehr verbrauchen als eine HD 5870?
Sicher. Wird er wohl. Und schön ist das auch nicht.
Aber wenn man dann wieder in Richtung ATI schaut, wird schnell klar, dass man den Fermi mit mehr Takt und größeren Karten kontern wird. Die vorgestellten neuen Modelle glänzen nicht unbedingt durch Sparsamkeit. Da wird am Takt geschraubt, da wird die Spannung erhöht.
Letztendlich geht es nur um eines: wer kann sich die schnellste Single oder Dualkarte auf die Fahnen schreiben.
Das ist alles. Im High-End Segment ist das auch recht egal. Natürlich ist die Stromaufnahme einer Karte ein wichtiges Kriterium. ATI hat mächtig vorgelegt. Und Nvidia scheint es versäumt zu haben, nachzulegen (konnten sie aber noch nie wirklich gut, was den Verbrauch angeht).
Und sonst? Reale Stromwerte? Benchmarks? Fehlanzeige.
Das der Fermi evtl. ein recht guter Chip wird, wenn man die ganzen Probleme und Verzögerungen berücksichtigt… das ist unmöglich.
Sehr cool finde ich auch die grüne Ader, die einige hier an den Tag legen. Wundert mich, dass alle Menschen, die bei ihrer CPU die Stromsparmechanismen abschalten und das gute Stück übertakten nicht gleich öffentlich bloßgestellt, gefoltert und ans Kreuz genagelt werden. Ganz zu schweigen von SLI- und Crossfire-Nutzern, und Autofahrern, deren Auto mehr als X Liter verbraucht, und und und…

Mal ganz davon abgesehen, dass das High-End Segment eben High-End ist. Wer wirklich Strom sparen möchte, kauft sich eine 5770 oder darunter… keine High-End Karte, egal ob 5870, 5970 oder GTX480…

Will sagen: wenn der Chip final ist und die Benchmarks aussagekräftig könnt ihr euch noch immer fetzen, welche Karte welchen Vorzug hat, was man wann wo kaufen sollte und was für ATI und was für Nvidia spricht.
Ich suche auch neue Grafikkarten (ja, derer 2) und werde mich erst für eine Kombi entscheiden, wenn ich unabhängige Tests gelesen habe. Und dann spielt der Stormverbrauch zwar auch eine Rolle, aber eine ehr untergeordnete. Ein ob es nun zwei 5870, zwei 5970, zwei GTX480 werden; entscheiden werden die entsprechenden Vorzüge bei Qualität. Punkt. Aber erst, wenn man beide gegenübergestellt hat.
Und falls es die Ökos tröstet; der High-End Markt ist sehr klein, gönnt uns doch unseren Spaß. ;)
Und wer nun meint, ich würde damit den Planeten vernichten, kann gerne zu Ausgleich seine CPU undervolten, seine Graka heruntertakten und mehr Fahrrad fahren, um mein frefelhaftes Verhalten am PC zu kompensieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JanEissfeldt schrieb:
Da hat einer was von 220W TDP erzählt und schon kommen, wie du selbst schreibt, die trolls aus den löchern und heulen wegen einer angeblich miesen effizienz rum.
Nur gut das die Reale Leistungsaufnahme häufig sogar noch höher ist. Mit den GPU verhält es sich etwas anders als mit CPUs -> Leistungsaufnahme: TDP vs Realität
Aber du hast dennoch recht das es irgendwo falsch ist diese Karte ohne handfeste Messungen als ineffizient zu bezeichnen.

Nano-kun schrieb:
die karte verbraucht ca 150W
Quelle?:p



Al-X' schrieb:
Ich sag mal des der Stromverbrauch unter Last mehr oder weniger zu vernachlässigen ist.
Muss ich auch zustimmen. Das Prinzip mehr Leistung durch mehr Verbrauch ist generell bei allen Produkten als weniger fortschrittlich zu bezeichnen.;)

@_strauch_: Auch schon wach geworden. mal ernst hast. Die Seite wird hier alle 5 Posts erneut verlinkt. Muss das sein?
 
Al-X' schrieb:
Ich sag mal des der Stromverbrauch unter Last mehr oder weniger zu vernachlässigen ist. Bei wem läuft denn die Grafikkarte 6+ Studen unter vollast? Solang sie im Idle nicht so viel verbraucht...
Wenn man ein halbes jahr später ne Karte bringt die ne GPU hat die 50% grösser ist als die der Konkurrenz. Und mit sicherheit mehr strom verbraucht und dann noch Lahmer ist hat man was falsch gemacht das dürfte wohl klar sein.
 
@_strauch_ hättest du hier die kommentare gelesen, wäre dir aufgefallen das dass schon mehrfach gepostet wurde.

S.V.K. schrieb:
Leute, sein wir doch alle mal realistisch. Was wir vom 470 gehört haben, läßt sich doch gut an. Wer hat denn eine absolute Überkarte erwartet? Die Leistung scheint doch sehr gut zu sein, bei moderatem Stromverbrauch (für High-End). Und die 480? Wird die GTX480 mehr verbrauchen als eine HD 5870?
Sicher. Wird er wohl. Und schön ist das auch nicht.

die NV anhänger haben immer große töne gespuckt das die GTX480 der überhammer wird und jeder der nur die kleinste Kritik geäußert hat wurde gleich als ati fanboy verschrieen.

ICh sage aber auch abwarten.
 
killBill 007 schrieb:
[...]finde ich für die GTX470 eine gute leistung.
und ich weis das die karte zwischen 299€ und 329€ je nach oc version liegen wird, somit also ein preis/leistungs kracher.

Wenn man sich mal überlegt dass eine 5870 am Anfang bei 300€ war nicht. Leider wissen wir ja aber wo die Preise hin sind.
 
Al-X' schrieb:
Ich sag mal des der Stromverbrauch unter Last mehr oder weniger zu vernachlässigen ist. Bei wem läuft denn die Grafikkarte 6+ Studen unter vollast? Solang sie im Idle nicht so viel verbraucht...

Aber erstma Abwarten denn in gut 3 Wochen ist es eh soweit. =)

Demm kann ich mir nur anschließen der IDLe Verbrauch ist am wichtigsten. Wenn man mal am Tag 2 Stunden Power gibt, aber den rest im IDL ist dann ist das nicht mehr so ausschlagebend, ob der Femi etwas mehr im Last bereich verbraucht. Außerdem war es immer bis zur HD5XXX so, das ATI nachgehingt hat im verbrauch und deshalb habe ich mir auch nicht die HD4890 gekauft. Also abwarten und die HD5830 ist auch nicht das glanzstück, also ganz ruhig mit den Pferden.

Und" zum Streit gehören immer Zwei" (wahr Lange zeit als Streitschlichter auf meiner Schule, nur so zur Info)
 
Da Fermi nicht mit den 5850/5870 Karten im Paket konkurrieren kann, könnte es doch sein, dass sich die Nvidiakarten preislich entsprechend einpendeln werden. Da darf man nur hoffen, dass ATI das Angebot erweitert und die Preise entsprechend staffelt.
 
@88BLADE
Die 5870 braucht im IDLe ca 25 Watt glaubst Du wirklich das die 470 mit über 500 mm³ zu 350 mm³ der ATI weniger oder gleichviel braucht im IDLe ich nicht.
 
Motkachler schrieb:
@88BLADE
Die 5870 braucht im IDLe ca 25 Watt glaubst Du wirklich das die 470 mit über 500 mm³ zu 350 mm³ der ATI weniger oder gleichviel braucht im IDLe ich nicht.

Falsch verstanden du mich hast :D

Sehr warscheinlich verbraucht der Femi mehr, aber ob das nun 30-35Watt im idle sind kann mir egal sein. Denn ich kauf mir erst in einem Halben 1/2 Jahr eine neu Graka Also.(Ati oder NV):king:
Ergänzung ()

Nano-kun schrieb:
die karte verbraucht ca 150W

Im IDLE
smilie_hops_001.gif
 
Mal abgesehen vom rein spekulativen; was heißt "viel" in Prozent?

Ich sage max. 10% mit guten Treibern. ;)
 
.xXASUSXx. schrieb:
Was denkt ihr über die Leistung, wird sie echt viel schneller als eine 5870 sein ?

wenn man die ergebniusse von heise anschaut wird die 470 im 3dmark vantage zwischen 4850 und 5870 zu liegen (bei performance settings näher and 5870, bei quality settings fällt sie aber zurück und liegt näher an der 5850)

bei unigine liegt sie mit 4fach aa knapp for der 5870, bei 8fach aa fällt sie aber fast auf das niveau der 5850 zurück.

denke also dass die 480 also 10-20% vor der 5870 liegen wird (abhängig welchen takt und wieviele shader cores sie wirklich haben wird).

ich denke amd wird also höchstwarscheinlich mit leicht besseren priesen und einer etwas höher getakteten 5890 in ein paar monaten kontern.
 
.. mal ganz ehrlich, wenn se' den Stromverbrauch nicht in den Griff bekommen haben, dann weiß ich ja auch nicht. 300Watt!!! Aber mal abwarten, was erste Tests zeigen und wie sich Temperaturen, TDP usw.. wirklich verhalten. Bis jetzt sind's alles nur Annahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß blöd das Benchmarks keine Spiele sind ;)

Ich glaube das die GTX480 in Spielen MAXIMAL 10% schneller ist als die HD5870.

In Benchmarks hätte ich ihr dank ihrem GPGPU Aufbau eigentlich sogar mehr zugetraut als die Gerüchteküche...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben