Project-X schrieb:
Was habt Ihr gegen WD und Seagate?
Wie wäre es mit dem Punkt "Ausnutzung eines Oligopols und abgesprochene Preistreiberei ?".
Ein paar Tage vor der Flut hatte ich 2x 2TB Samsung F4 für je unter 50 Euro im Warenkorb (und hab die nicht gekauft weil ich mir gedacht hab die gehen noch ein paar Euro runter).
Jetzt (nachdem die Folgen der Flut schon lange beseitigt sind und die Hersteller offenbar keine Kapazitätsprobleme mehr haben (warum sollte WD sonst über den geringeren Absatz klagen), soll ich für 2TB 80 Euro zahlen ?
In Anbetracht dessen, dass 1TB Platter die Platten für den Hersteller eher billiger als teurer machen dürften, empfinde ich das als Verhalten, welches unbedingt durch den Kunden bestraft werden muss. Und außer Verzicht bei denen zu kaufen, bleiben da nicht viele Alternativen.
@Tengu: Wo siehst du eine Relation zur Qualität ?
Die F4, die damals unter 50 Euro zu haben war, ist keine andere als die, die du heute für 80 Euro bekommst.
Nur weil der Preis höher ist, ist es die Qualität der Ware noch lange nicht.
Wenn Seagate mehr geld für ein Produkt bekommt, dann steigern die nicht automatisch die Qualitätskontrollen oder kaufen bessere Komponenten.
Die haben lediglich mehr Marge und zahlen mehr Dividende an die Aktionäre.