News Western Digital legt weiter zu und ist enttäuscht

derGrimm schrieb:
Preise von vor der Flut und ich würde wieder zuschlagen ;)

Gleiche Situation bei mir, habe momentan noch 500 und 320GB neben meiner SSD, habe schon ewig mit zwei 2TB Platten geliebäugelt und dann sind die Preise explodiert.

Seit dem arangiere ich mit meinen beiden kleinen..

Eine natürliche Entwicklung. Nach den enormen Rekorgewinnen muss es halt mal wieder abwärts gehen. Immer dieses Investordenken...mehr mehr mehr mehr Wachstum.
Das ist nicht möglich.

willkommen in unserer heutigen welt der banken....dort ist fast unendliches wachstum möglich...mal sehn wann wir in der realwirtschaft am ende angekommen sind....das wird ein schwarzer tag der "mehr wachstum anhänger"

krank einfach nur krank

Wundert mich gar nicht, dass der Festplattenmarkt zurückgeht... heutzutage bekommt man ja die Wahl, entweder eine lahme 3 TB Festplatte zu kaufen, die dann zu 80% leer steht, oder für das gleiche Geld eine pfeilschnelle 256GB SSD zu kaufen, die es genausogut tut, wenn man nicht gerade Filme sammelt oder produziert.

Das Zwischenhoch war zwar für die Firmen sehr angenehm, aber sich unabsichtlich in eine Position zu maneuvrieren, in der SSDs auf demselben Preispunkt eine sinnvolle Alternative bieten, kann sich sehr schnell als ein Schuss in den Ofen erweisen.

Ich zumindest würde heutzutage gar keine Magnetplatten mehr in meinem eigenen Rechner verbauen. Nicht, weil ich was gegen die Hersteller habe, sondern weil es Preis/Leistungstechnisch für mich schlichtweg die bessere Wahl ist.

Hoffentlich gehts Seagate noch dreckiger. So lange die Preise so bleiben kaufe ich keine neue Platte. Und das tun andere anscheinend genau so.

Die Kartellbildung hat denen schon genug Millionen eingebracht, es reicht!

CB_KeinNameFrei schrieb:
Wundert mich gar nicht, dass der Festplattenmarkt zurückgeht... heutzutage bekommt man ja die Wahl, entweder eine lahme 3 TB Festplatte zu kaufen, die dann zu 80% leer steht, oder für das gleiche Geld eine pfeilschnelle 256GB SSD zu kaufen, die es genausogut tut, wenn man nicht gerade Filme sammelt oder produziert.

Das Zwischenhoch war zwar für die Firmen sehr angenehm, aber sich unabsichtlich in eine Position zu maneuvrieren, in der SSDs auf demselben Preispunkt eine sinnvolle Alternative bieten, kann sich sehr schnell als ein Schuss in den Ofen erweisen.

Das ist ein so seltenes Szenario, das spielt kaum eine Rolle.
Erst kürzlich habe ich gelesen, dass Weltweit gerade mal ca. 40 Mio SSDs ausgeliefert wurden, also insgesamt über all die Jahre. WD baut laut Artikel 62 Mio in 3 Monaten. zusätzlich stecken in 90% der Rechner mit SSD noch klassiche HDDs.

Richtig so, so lange die Preise oben bleiben wird keine 2tb oder 3tb gekauft, Frechheit sowas. Und sich dann noch wundern, das es jetzt bergab geht -.-

Das Problem ist ja, dass es denen trotzdem noch besser geht als zu Zeiten vor der Flut.
Das schreit imo nach Bestrafung durch Konsumverzicht. ;)

Was habt Ihr gegen WD und Seagate? Die Preise sind auch noch mehr soooo Astronomich hoch, und die 3TB HD's mit 1TB Platter sind Super! Die besten HD's die ich jemals hatte :)

Schade das Samsung hier nicht mehr dabei ist, bzw. Ihre HD Sparte verkauft wurde. Aber um Hersteller wie Hitachi oder Maxtor reut mich keine sekunde.

phoebus schrieb:
was hat eine 1 bzw 2 TB HDD vor der Flut gekostet ?

Eine Samsung HD204UI gab es für 62 Euro. Ich hab im April 2011 zwei Stück gekauft.

Project-X schrieb:
(...) Schade das Samsung hier nicht mehr dabei ist, bzw. Ihre HD Sparte verkauft wurde. Aber um Hersteller wie Hitachi oder Maxtor reut mich keine sekunde.
Hitachi gibt es doch noch, zwar nicht für den Endverbraucher aber sie sind noch im Geschäft und das gar nicht mal so schlecht.

@phoebus
Eine WD Caviar Green, welche zur Zeit 86€ kostet, gabs für 60er, also immernoch 30%-40% teurer als damals.

naja die SamsungHD204UI gab es für 54€... heute kostet sie das doppelte bzw. fast (94,70€)...

Mimci schrieb:
naja die SamsungHD204UI gab es für 54€... heute kostet sie das doppelte bzw. fast (94,70€)...
Aber nicht inkl. Versand.

Im übrigen finde ich das ganze Mimimi um die Preise mehr als heuchlerisch. Hier wird gejammert auf Teufel komm raus. 100 Euro für 2TB finde ich absolut fair. Was hat denn dazu geführt, dass es heute nur noch zwei relevante Hersteller für den Endkunde gibt? Genau das, die Gier nach immer billigeren Komponeten. Samsungs Entschluss aus zusteigen wurde genau damit begründet, sofort ging das Geheule wieder los über Oligopole und Monopole. Wenn es sich nicht mehr lohnt ein Produkt herzustellen, weil die Produktionskosten höher sind als der Gewinn der damit erzielt wird, ist die einzige richtige Entscheidung die Produktion einzustellen oder zu verkaufen.

Dr. MaRV schrieb:
Aber nicht inkl. Versand.

Im übrigen finde ich das ganze Mimimi um die Preise mehr als heuchlerisch. Hier wird gejammert auf Teufel komm raus. 100 Euro für 2TB finde ich absolut fair. Was hat denn dazu geführt, dass es heute nur noch zwei relevante Hersteller für den Endkunde gibt? Genau das, die Gier nach immer billigeren Komponeten. Samsungs Entschluss aus zusteigen wurde genau damit begründet, sofort ging das Geheule wieder los über Oligopole und Monopole. Wenn es sich nicht mehr lohnt ein Produkt herzustellen, weil die Produktionskosten höher sind als der Gewinn der damit erzielt wird, ist die einzige richtige Entscheidung die Produktion einzustellen oder zu verkaufen.

Nicht nur das. Die Relationen sind bei den meisten auch völlig falsch gesetzt.

Es wird nach immer besser Qualität gerufen, aber es darf nicht mehr kosten. Stichwort Lebensmittel.

Mein Motto: Qualität hat seinen Preis. Immer. Wer billig kauft, kauft zweimal.

In dem letztem Quartal wo bei Seagate und Western Digital die Megagewinne gemacht haben (Mitte Juni 2012), hat die ST1000DM003 1TB noch 77€ gekostet (Februar 2012 100€), jetzt wo die HDD Preise wieder halb normal sind kostet sie 65€.

60-70€ sind fair für 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Was habt Ihr gegen WD und Seagate?
Wie wäre es mit dem Punkt "Ausnutzung eines Oligopols und abgesprochene Preistreiberei ?".

Ein paar Tage vor der Flut hatte ich 2x 2TB Samsung F4 für je unter 50 Euro im Warenkorb (und hab die nicht gekauft weil ich mir gedacht hab die gehen noch ein paar Euro runter).
Jetzt (nachdem die Folgen der Flut schon lange beseitigt sind und die Hersteller offenbar keine Kapazitätsprobleme mehr haben (warum sollte WD sonst über den geringeren Absatz klagen), soll ich für 2TB 80 Euro zahlen ?
In Anbetracht dessen, dass 1TB Platter die Platten für den Hersteller eher billiger als teurer machen dürften, empfinde ich das als Verhalten, welches unbedingt durch den Kunden bestraft werden muss. Und außer Verzicht bei denen zu kaufen, bleiben da nicht viele Alternativen.

@Tengu: Wo siehst du eine Relation zur Qualität ?
Die F4, die damals unter 50 Euro zu haben war, ist keine andere als die, die du heute für 80 Euro bekommst.
Nur weil der Preis höher ist, ist es die Qualität der Ware noch lange nicht.
Wenn Seagate mehr geld für ein Produkt bekommt, dann steigern die nicht automatisch die Qualitätskontrollen oder kaufen bessere Komponenten.
Die haben lediglich mehr Marge und zahlen mehr Dividende an die Aktionäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Preise vor der Flut waren niedriger. Trotzdem wundere ich mich immer wieder über die Prioritäten.

400 - 600 € für eine Grafikkarte, die ein paar FPS mehr bringt... kein Problem. Aber bei 100 € für eine 2TB-Festplatte oder 140 € für eine 3TB-Festplatte brechen hier viele in Tränen aus.

Und 13% Marge ist natürlich auch totale Abzocke! Warum gibt es denn fast nur noch WD und Seagate auf dem Festplattenmarkt? Weil der Markt vor der Flut praktisch schon kaputt war und sich Samsung & Co. lieber auf Bereiche konzentrieren, wo es sich besser verdienen lässt.

Wie kommst du drauf, dass hier ne nennenswerte Anzahl an Usern 500 Euro für ne Graka ausgibt ?
Abgesehen davon muss du den preis bei ner Festplatte ja noch mit der Anzahl der Platten multiplizieren.
Mal angenommen ich hab 10TB an Daten, die redundant gespeichert werden sollen, dann brauchste schon 6 Platten und aus vielleicht 50 Euro Aufpreis werden schnell 300.

MrTengu schrieb:
Nicht nur das. Die Relationen sind bei den meisten auch völlig falsch gesetzt.

Es wird nach immer besser Qualität gerufen, aber es darf nicht mehr kosten. Stichwort Lebensmittel.

Mein Motto: Qualität hat seinen Preis. Immer. Wer billig kauft, kauft zweimal.

So sehe ich das auch. Schon allein die Kommentare die man täglich bei News zu neuesten Produkten zu lesen bekommen sind abartig. Da werden Smartphones neuester Generation mit einer UVP von 600 Euro als zu teuer empfunden, Grafikkarten die erst vor zwei Stunden offiziell vorgestellt wurden sollen am liebsten verschenkt werden. Irgendwo hört es auch mal auf. Was ist so schlimm daran, wenn man sich sein Hobby nicht von heute auf morgen finanzieren kann, sondern einfach mal zwei oder drei Monate das Geld zusammenhält, etwas spart und sich seine Festplatten, Karten usw. dann kauft. Oder heute eine Platte nächsten Monat die zweite? Früher ging das doch auch und da hat man deutlich tiefer für das Hobby Computer in die Tasche greifen müssen.

Blutschlumpf schrieb:
Nenn' es doch einfach Preiskorrektur eines völlig aus dem Ruder gelaufenen Marktes/Preisgefüges. Hast du beweise das es Preisabsprachen gibt? Die Rohstoffe zur Herstellung sind ebenfalls teurer geworden, seitdem wir für 2TB 60 Euro bezahlt haben. Ich bin nicht in der Situation zu behaupten das die Herstellungskosten gefallen sein müssten, wegen neuer 1TB Platter. Gut möglich das die Preissteigerungen für Energie und Rohstoffe verbunden mit Inflation und evtl. Lohnerhöhungen den Vorteil der 1TB Platter aufgebraucht oder sogar überstiegen haben.

Das passiert alle paar Jahre, die Preise werden wieder verfallen und irgendwann wieder Sprunghaft ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beweise das es Preisabsprachen gibt?
Leider nichts gerichtlich verwertbares. ;)
Aber wer 1 und 1 zusammenzählen kann, kann eigentlich auf keine anderen Ergebnisse kommen.
Ein Blick in die News (die Grafik reicht), und die Theorie mit den Rohstoffpreisen kannste schonmal streichen. Wenn die Einkaufspreise ursächlich für den Anstieg wären, würde der Gewinn ja nicht steigen.
Nehmt doch mal die rosarote Brille ab, die Differenz zu damals wandert 1:1 an die Aktionäre.

Zurück
Oben