News Western Digital legt weiter zu und ist enttäuscht

Das is doch quatsch, auch vor der Flut, wo die Platten "nur" 54€ gekostet haben, waren diese von guter Qualität und ich besitze davon auch noch ein oder zwei. Das Problem ist einfach nur das man die Platten für diesen Preis gut verkaufen konnte und auch noch verdient hat. Jetzt halten die beiden großen die Preise nur sinnlos hoch, weil es einfach keinen richtigen Wettbewerb mehr gibt.

Und der Vergleich mit der Graka etc. ist auch nicht richtig, Grafikkarten werden immer neu "aufgesetzt", bekommen neue Features, sind schneller, 3D etc. Festplatten sind Festplatten. Und ohne Erkennbaren Grund sind diese nun teurer wie zuvor ist doch klar das sich die Leute aufregen. Stell dir vor die nächste Generation von Nvidia/AMD kosten alle das Doppelte. Da würden auch alle an die Decke gehen.
Nur kommt hier noch hinzu, dass der Kunde einfach für Dumm verkauft wird.

GPUs sowie CPUs basieren fast immer auf deren Vorgängern, nur relativ selten wird wirklich bei null angefangen. Und soweit ich mich erinnern kann stecken wir seit zig Jahren bei DirectX 11 fest. Willst du etwa behaupten es habe in der Festplattenindustrie keine Fortschritte oder Weiterentwicklungen gegeben? Wie kommt es dann das wir heute 4TB Speicher haben und Platter die allein 1TB Speicherplatz bieten? Woher kommen dann die SATA, SAS, FC Schnittstelle und die entsprechenden Protokolle dazu? Wäre hier wirklich der Stillstand den du behauptest, würden wir noch immer mit SCSI, IDE und 260 MB Speicherkapazität arbeiten. Was ist der Chipfertigung die Strukturbreite ist, ist bei der Festplattenherstellung die Packungsdichte und hier hat es große Fortschritte gegeben.

Außerdem sind die Preise nicht einfach so aus dem Nichts teurer geworden, sondern weil echte Gründe mit Engpässen und Produktionsausfällen vorlagen. Das die Märkte danach immer etwas brauchen um sich wieder zu normalisieren sollte bekannt sein. Also bleibt locker, wen ihr euch an 20 Euro so aufgeilt wartet einfach noch ein halbes Jahr mit dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun 3 Platter oder 2 Platter sind, die in meiner Festplatte sind um die 2tb zu generieren ist mir doch wurscht, genau wie es mir wurscht ist wie AMD/Nvidia die Stromversorgung oder die neuen Chips auf die Platine bringen. Es geht nur darum das sich die Festplatten gut verkauft haben und es Gewinn gab. Nun die Preis künstlich hoch zu halten ist einfach nur frech und sich dann noch zu beschweren, das es immer noch nich genug ist, setzt der ganzen Sache die Krone auf!

edit: was ich ganz vergessen habe, sata, der neue Standard, damit hatten WD etc. ja gar nix zu tun, also nicht mal eine Entwicklung von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht die Preissteigerung zwsichen den Generationen.
WD und Seagate haben ja bestehende Produkte im Preis mehr als verdoppelt.

Sprich übertragen auf Grakas wäre das in etwa wie folgt:
Die HD7770 wurde mal eben auf über 200 Euro verteuert weil eine von vielen Fabs abgebrannt ist und NVidia (die davon kaum betroffen waren) hat mitgezogen und die GTX 650 ebenfalls auf 200 erhöht.
Die Fab wurde inzwischen repariert oder ersetzt und die Preis bleiben nahezu unverändert.

Der President hat zwar recht mit der Aussage, dass die gesamte Konsumentenlage in vielen Ländern nicht so rosig ist, aber damit die Quartalszahlen zu begründen ist schon recht lächerlich.
Dem muss doch klar sein, dass mit sinkenden Plattenpreisen natürlich auch der Umsatz stark einbricht. Klar kaufen auch wieder mehr Leute Platten wenn die günstiger sind, aber die Menge, die benötigt würde um mal schnell den halbierten Preis auszugleichen, kann einfach nicht erreicht werden.

Ich bin froh, dass die Plattenpreise wieder sinken. Zwar leider viel zu langsam, aber sie sinken und das ist ja auch schon mal was. Mittlerweile kann man eine 1TB Platte sogar schon wieder knapp unter 60€ bekommen. Zwar noch längst nicht der Stand von vor der Flut, aber immerhin nur noch knapp 50% mehr statt 300%.

Dr. MaRV schrieb:
Wie kommst du darauf das dies in absehbarer geschehen wird? Kaum einer benutzt SSDs, Privatanwender mal außen vor gelassen.

Das wird sich in fast allen Unternehmen mit dem nächsten Rollout ändern wenn die IT Abteilung nicht auf den Kopf gefallen ist.

Heutzutage werden die Daten doch auf Servern gehalten, warum soll ich also in die PCs die eingekauft werden eine 1 TB HDD Packen von der 950 GB nicht genutzt werden wenn ich für das gleiche Geld auch eine schnelle SSD bekomme?

Ich kann nur hoffen das die EU den HDD Herstellern richtig in den Hintern tritt. Ich sitze hier nämlich auf heißen Kohlen und will ordentlich einkaufen, aber bei den Preisen sehe ich das garnicht ein und schiebe es solange auf wie es nur geht...

Mimci schrieb:
(...)

edit: was ich ganz vergessen habe, sata, der neue Standard, damit hatten WD etc. ja gar nix zu tun, also nicht mal eine Entwicklung von denen.

Der Standard entwickeln freilich andere. Ändert trotzdem nichts daran, dass sie Controller und Software/Firmware auf diese Protokolle hin anpassen mussten und müssen. Jeder Plattentyp hat seinen eigenen Controller und seine eigene Firmware, meinst du das entwickelt sich von selbst?

Blutschlumpf schrieb:

Was hat denn AMD damals mit ihren HD5000 Karten gemacht als man bemerkt hat, dass nVidia nicht so weit ist wie man dachte? Es gab Engpässe und die Preise für AMD Karten gingen durch die Decke. Wenn WD aufgrund der Flut nicht produzieren konnte, war Seagate in diesem Moment die wahrscheinlich einzige Alternative und was passiert dann? Wer würde hier nicht genau so reagieren. Also lasst doch eure Moralapostelei. Und würde AMD nicht mit dem Rücken zur Wand stehen würden sie auch nicht andauernd die Preise für Ihre Produkte senken.

einen enttäuschenden Nettoüberschuss insgesamt 519 Millionen US-Dollar:freak: mir kommen echt die tränen!

endlich kriegen diese gierigen geldgeilen ausbeuter einen dämpfer!

Dr. MaRV schrieb:
Was hat denn AMD damals mit ihren HD5000 Karten gemacht als man bemerkt hat, dass nVidia nicht so weit ist wie man dachte? Es gab Engpässe und die Preise für AMD Karten gingen durch die Decke.

Das war aber nun wirklich der anfangs schlechten Yield Rate bei TSMC geschuldet und keine gewollte Preistreiberei von AMD.
AMD hatte ja gewisse UVP für die Karten angegeben. Dass die Händler die Preise dann aufgrund von knappen Lagerbeständen angezogen haben, dafür konnte AMD nun wirklich nichts.
Die HD5000er Serie ist da also ein denkbar schlechtes Beispiel.

Warum hast du nicht direkt die HD7000er Serie angesprochen? DA hat mans doch am besten gesehen, dass auch AMD die Preise hoch ansetzt solange keine Konkurrenz da ist.
In der ganzen Zeit in der NVidia besonders im Mittelklasse Bereich nichts aktuelles zu bieten hatte, lagen die Preise für HD7870 und HD7850 bei mind. 200€.

Erst jetzt, wo NVidia mit der GTX660 und GTX660Ti dagegen hält, sind die Preise der AMD Karten deutlich gefallen.

Ist halt nunmal so. Wo keine Kunkurrenz zu fürchten ist, da kann man hohe Preise nehmen. Das wird jedes gewinnorientierte Unternehmen so machen. Auch AMD ist keine Suppenküche für Erwerbslose.

Cohen schrieb:
400 - 600 € für eine Grafikkarte, die ein paar FPS mehr bringt... kein Problem. Aber bei 100 € für eine 2TB-Festplatte oder 140 € für eine 3TB-Festplatte brechen hier viele in Tränen aus.

Festplatten gabs halt schon billiger, folglich ist es machbar .. also ist die Aufschrei bezüglich der Abzocke gerechtfertigt.

Aber du kannst gern nochmal in die CPU und GPU Threads schauen, da beschweren sich auch viele dass die Preise mancher Modelle jenseits Gut und Böse sind..

MrTengu schrieb:
Es wird nach immer besser Qualität gerufen, aber es darf nicht mehr kosten. Stichwort Lebensmittel.

Stichwort: Prozessverbesserung.

wenn wundert es. spätestens nach dem 2. quartalsbericht kann sich jeder 1+1 zusammenreimen, das sie sich im überluss bereichern. ich kauf jetzt solange keine wd tb platten mehr. bis der preis von einst erreicht wird.. und wenn das jeder macht. können sie sich nächstes quartal noch mehr dumme fragen stellen, wieso und weshalb.

Dr. MaRV schrieb:
Was hat denn AMD damals mit ihren HD5000 Karten gemacht als man bemerkt hat, dass nVidia nicht so weit ist wie man dachte?
Hinkt ziemlich der Vergleich. Da wurde ein neues Produkt eingeführt und es gab keine Konkurrenz.
Bei WD/Seagate gabs equivalente Produkte, die kurzfristig ne hohe Anfrage hatten, dementsprechend (gerechtfertigt) teuerer wurden, aber dann schlichtweg auf dem Preis hängengeblieben sind, völlig losgekoppelt von der Ursache der Preiserhöhung (also der Fertigungskapazitäten).

Wer würde hier nicht genau so reagieren.
Natürlich würde ich als Hersteller genau so reagieren. Aber was hat das damit zu tun, dass man als Kunde versuchen muss dageben vorzugehen (indem man z.B. nicht mehr kauft) ?
Wenn ich ne Koffer mit ner Millionen Euro finde, dann behalte ich den auch dann, wenn ich weiß, dass der aus Menschenhandel/Prostitution/Drogenschmuggel/Auftragsmord oder ähnlich stammt.
Trotzdem muss es das Ziel aller anderen sein genau das zu bestrafen, auch wenn die einzelne Person an der Stelle vielleicht ähnlich handeln würde.

Mich würde wirklich mal interessieren, welche Gewinnmarge Ihr bei Hardware-Herstellern als "fair" anseht? 5%? 10%? 15%? Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen ;)

Intel hatte letztes Quartal eine Marge von 22%, Nvidia von 16,7%, Samsung von 15,6%... WD wird wegen einer Marge von 12,8% ans Kreuz genagelt. Weil die Gewinne im Festplattenmarkt früher geringer waren? Weil die Festplattenhersteller im Gegensatz zu den Chip-Herstellern einen Eid abgelegt haben, nur nach minimalen Gewinnen zu streben? Weil Preisregulierung nach Angebot und Nachfrage bezüglich Festplatten verboten gehört? Weil Datenspeicher für den Betrieb eines PCs "unwichtiger" sind als Prozessoren?

Wo hast du die Zahlen her? Intel hat bei seinen Produkten doch Gewinnmargen von 60% aufwärts.

tja wenn man zu lange an den flutkatasptrophenpreisen festhält vergrault man sich halt die kundschaft. ist doch ganz einfach. vor einem jahr wollte ich mir gerne 2 2tb platten holen aber habs dann aufgegeben und mich damit abgefunden und hab aktuell trotz sinkender preise erstmal keine lust platten zu kaufen.

Mimci schrieb:
naja die SamsungHD204UI gab es für 54€... heute kostet sie das doppelte bzw. fast (94,70€)...

Das kannst du aber nicht vergleichen, denn die Platten werden nicht mehr hergestellt und sind somit Restbestände. Den Hersteller gibt es in dem Sinne auch nicht, das kommt auch hinzu.

Cohen schrieb:
"Intel hat im dritten Quartal 2012 einen Gewinn von 3 Milliarden US-Dollar"
"Der Umsatz fiel... auf 13,5 Milliarden US-Dollar."

3 Mrd. / 13,5 Mrd. = 22%

Ob sich das aus diesen beiden Summen so einfach berechnen lässt ist fraglich - da ist doch alles mögliche an unnötigen Ausgaben und reinen Buchwerten dabei. Die Gewinnmarge ist (Umsatz - Kosten)/Umsatz und nicht einfach Gewinn/Umsatz.

Ich zitiere aber einfach mal AnandTech:

Intel, as an example, likes to maintain gross margins north of 60%.

zombie schrieb:
tja wenn man zu lange an den flutkatasptrophenpreisen festhält vergrault man sich halt die kundschaft. ist doch ganz einfach. vor einem jahr wollte ich mir gerne 2 2tb platten holen aber habs dann aufgegeben und mich damit abgefunden und hab aktuell trotz sinkender preise erstmal keine lust platten zu kaufen.

Wenn du keine kaufst kauft ein anderer dafür drei. Meinst du es juckt die Hersteller ob du und 1000 andere Robin Hoods jetzt gerade keine Platten kaufen? Früher oder Später musst du eine kaufen. Die Speicherbranche boomt, damit meine ich keine 2TB Platten sondern große Speichersysteme, da stecken 1400 Platten an einem Controller und jeden Tag gehen ein paar kaputt und müssen ersetzt werden. Nur mit dem Unterschied das hier eine 600 GB Platte keine 100 Euro sondern 1000 Euro kostet. Seagate und Hitachi reiben sich die Hände und auch wenn es SAS oder FC Platten mit 15.000 Umdrehungen sind, so sind sie in der Herstellung nicht viel teurer oder aufwändiger als deine SATA Platte mit 1TB für 90 Euro. Man kann sich so ein System freilich auch mit billigen und langsamen SATA Platten zu je 3TB bestellen, nur kostet die SATA Platte hier auch keine 140 Euro sondern eher 600 oder 700 Euro. Dafür sind das aber auch Platten die du nie im freien Handel finden wirst, der Endverbraucher bekommt sozusagen den Auschuss der Hersteller der Rest geht in die Industrie bzw. Hersteller der Speichersysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Die müssen die Preise halt mal wieder senken!!!

Zurück
Oben