News Windows 10 Support-Ende: 22H2 war das letzte Update vor dem Aus im Oktober 2025

chillipepper schrieb:
Schon lange, wie traurig. Tja, wenn man offensichtlich keine größeren Ansprüche an das OS hat und sich jeden Rotz servieren läßt, klar, warum nicht.

chillipepper schrieb:
Besser kann man Inkompetenz nicht zum Ausdruck bringen.

Sorry, das ist ja an Arroganz kaum zu überbieten. Warum bist genau du auserwählt mir zu sagen, welches OS ich wie zu nutzen habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
BamLee2k schrieb:
Dann muss ich 2025 notgedrungen vom FX 8350 Abschied nehmen.
Hast es ja dann auch lang genug mit ihm ausgehalten. :-)

Gruß Fred.
 
Land_Kind schrieb:
Ich habe von MacBook Null Ahnung. Aber wenn Du schon ein Win 10 drauf hast, geht evtl. diese Lösung auch bei Dir?
Also ich muss schon sagen - ein erstklassiges Video. Vielen Dank für den Tipp. Diesen Youtube Kanal kannte ich noch gar nicht (schäm); habe ich sofort abonniert.
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
Schonmal von OCLP (Open Core Legacy Patcher) gehört? Damit läuft sowohl das aktuelle macOS Ventura auf meinem 2012er MBP als auch Windows 11. macOS ziehe ich allerdings vor.
Vielen Dank für den Tipp. Bevor ich das ausprobiere eine Frage: funktioniert das auch bei einem Mac ohne MacOS; lässt sich das also auch von Windows aus starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
wildfly schrieb:
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt aktuell vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky.
Das BSI sollte sich aus der Politik raushalten denn dadurch machen sie sich nur unglaubwürdig.
 
Goldsmith schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie vehement man hier im Forum gegen Microsoft ledert, wenn ich dann sehe, dass Linux mit 2,85 % Marktanteilen doch verschwindend gering verbreitet ist, frage ich mich, wo all die Linux User sind.
Forum = Blase sollte man schon irgendwie wissen. Ist doch nichts anderes wie Android auf dem Smartphone. Da hat jemand ein Samsung Gerät gehabt und man gibt ihm eins von Marke X und schon denkt er es ist was komplett anderes da das UI anders aufgebaut ist von Android. Für viele, die kein Wissen über OS & Geräte haben, ist PC gleich Windows.
 
Akkulaus schrieb:
Win 7 habe ich auch noch bis 2017 oder 2018 genutzt. Win7 war für mich eh das beste. Nicht so zugemüllt wie bei Win10 oder 11 was die meisten eh nicht brauchen.
Ich win 7 bis september 21, und nur geweckselt weil mir die Festplatte zu lahm geworden ist.
 
Land_Kind schrieb:
Ich habe von MacBook Null Ahnung. Aber wenn Du schon ein Win 10 drauf hast, geht evtl. diese Lösung auch bei Dir?
Habe ich tatsächlich hinbekommen: mein 9 Jahre altes (!) MacBook Pro hat nun Windows 11 - Klasse!
Nochmals 1000 und einen herzlichen Dank für diesen grandiosen Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
M.Ing schrieb:
Kann natürlich immer noch, wenn man nicht aufpasst - aber bei alten Systemen mit bekannten offenen Löchern steigt die Gefahr rapide an. Sollte hoffentlich keine Rocket Science sein, das zu verstehen.

Das ist so ein Spezifikum hier, Technikforum, aber am liebsten hättet ihr alle noch euer Windows XP zum Surfen, den VW Kübelwagen zum Herumfahren und das Nokia 5110 zum Telefonieren…
Weist du um was es wirklich geht? Es geht darum, dass Microsoft immer mehr glaubt zu wissen, was für die Windows User gut ist. Das sie mehr und mehr die User zwangsbeglücken, ja sogar schon mit Zwangsaccount kommen und was ich davon halte schreibe ich hier nicht. Wenn ich es nicht zum Spielen brauchen würde, ganz großer Bogen drum herum. Und nein Linux ist keine Alternative für mich in sachen Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
tho_schmitz schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Bevor ich das ausprobiere eine Frage: funktioniert das auch bei einem Mac ohne MacOS; lässt sich das also auch von Windows aus starten?
Ein Mac wird zwingend benötigt für die OCLP Bootstick Erstellung. Theoretisch lässt sich das auch auf einem anderen Mac machen, besser ist es aber auf der Maschine wo du mit arbeitest. Du wirst eh Windows neu installieren müssen im EFI Modus. Daher würde ich einmal das letzte unterstütze macOS installieren, alles für OCLP vorbereiten und dann das aktuelle macOS sowie Windows 11 installieren.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
@DocAimless

aber so ziemlich jeder jammert doch, wie schlecht Windows seit Jahren ist und trotzdem nutzt es nahezu jeder, das passt doch nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Flomek
Liegt wohl daran das viele mit Linux nicht warm werden, ich habe es auch mir mal angeschaut ist auch nichts für mich.
Deswegen bleibt für mich auch nur Windows 10, aber das werde ich noch eine ganze weile nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
bondage game schrieb:
ich habe es auch mir mal angeschaut
Das ist eine sehr allgemeine Aussage dafür, dass es eine Unzahl an Distributionen und mindestens ein halbes Dutzend größerer Desktopumgebungen gibt.
 
@klesshilde : Keine Sorge. Mein Rechner verbraucht keine 200 W. Wäre mit einem neuen ziemlich identisch, bei dem was ich mit dem Ding mache.
Wäre es ein Prescott dann vielleicht ;)

@FR3DI : Wieso ausgehalten?
Mir reicht der und es ist kein Intel. Mein Kaufverhalten berücksichtigt nicht nur die Leistung, sondern auch wie sich das Unternehmen verhält und wirtschaftet. Deshalb kein Intel, kein nVidia, kein Apple. Ist nicht immer möglich, aber ich mache mir Gedanken darüber. Deshalb bin ich auch stolzer Besitzer eines Fairphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Garmor schrieb:
Das ist eine sehr allgemeine Aussage dafür, dass es eine Unzahl an Distributionen und mindestens ein halbes Dutzend größerer Desktopumgebungen gibt.
Soll ich mich zuerst durch Unzahl an Distributionen wühlen, bevor ich ein Betriebssystem habe, das macht, was ich will?
 
@Garmor,

gerade bei einem Betriebssystem genügt es nicht, sich einfach nur zu informieren, damit muss man arbeiten, um zu wissen, ob es zu einem passt.
 
Gibt es eigentlich wenigstens inzwischen in Windows 11 eine Möglichkeit, die Taskleiste wieder an den rechten Bildschirmrand zu verfrachten? (Und sei es mit Drittmitteln?)

Solange das nicht gegeben ist, kommt mir Windows 11 nicht ins Haus.
 
Goldsmith schrieb:
gerade bei einem Betriebssystem genügt es nicht, sich einfach nur zu informieren
Und trotzdem kannst du schon von Anfang an viel ausschließen. Oder du kannst es einfach schlucken und dich mit der erstbesten Distro auseinandersetzen, wie es Leute auch mit Windows gemacht haben.
 
Ich habe jetzt schon die eine oder andere Distro getestet, aber so wirklich anfreunden konnte ich mich mit keiner.
 
Zurück
Oben