Test Windows 8 im Test

frankkl schrieb:
Die Modern UI Benutzeroberfläche ist gröstenteils auf die Anpatschbedienung ausgelegt,

frankkl

Das ist nicht ganz der fall :) ... Wie im modernUI Artikel hier auf CB korrekt erwähnt wird geht es doch um die benötigte zeit eine Aktion auszuführen und nicht um Mauswege oder Größe, solang die Funktionalität stimmt.
Und die benötigte zeit ist bei einigen gleich gut und auch sogar teilweise besser.
Man ordnet seine Tiles ja selber an so wie man es möchte. Dadurch etabliert man sein eigenes Ordnungssystem und weiß wohin grob die Maus muss ... Dann muss man dank der tilegrösse gar nicht mehr groß korrigieren sondern schlicht klicken und fertig.
Zudem sind die Mauswege sogar kürzer sofern man die windowstaste verwendet, da die Tiles eher zentral am Bildschirm sind wohingegen beim alten Menü die Maus immer nach links unten muss, was statisitsch schlechter ist.

Zu guter Letzt: es ist doch nur das startmenü ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss echt nicht, was alle am rummotzen sind.

Also ich finde es fantastisch, was Microsoft da versucht aufzubauen.

Ist perfekt für meine Eltern - die sollen einfach schön auf der Metro-Oberfläche bleiben und gut ist.
 
Super Test CB! Genau wegen sowas hab' ich von HWL Abschied genommen - ihr könnt das einfach besser und schneller.

Windows 8 gefällt mir im ganzen doch besser als erwartet. Die MGUI ist kein Zwang, sondern nur ein Extra, das Startmenü benutze ich schon ewig nicht mehr für was anderes als zum Herunterfahren und die Änderungen an Explorer, Task Manager, usw. finde ich auch sehr gut! Bei den Update-Preise überlege ich mir noch zu wechseln - habe eigentlich nicht so große Lust neuaufzusetzen .... , aber irgendwie auch schon. ;)
 
Herdware schrieb:
Zum Thema Speicherhunger:

Man kann doch nicht einfach in den Taskamanger schauen und vergleichen, wie viel Speicher Windows im Leerlauf nutzt bzw. nicht nutzt.
Ein gutes Betriebssystem sollte wenn möglich den kompletten Arbeitsspeicher, der gerade nicht von anderen Anwendungen gebraucht wird, nutzen, z.B. um häufig gebrauchte Daten vom Massenspeicher zu cachen. (Stichwort Superfetch.)
Es ist also positiv, wenn das OS weniger Speicher ungenutzt brach liegen lässt, nicht negativ.

Das sieht aber offenbar selbst Microsoft anders, wie der Vergleich mit WIndows 7 im Entwickler-Blog zeigt -> Klick
 
Also 29,95€ ab Morgen ist wirklich ein schöner Aktionspreis für ein BS. Was mich aber stört ist die Bestellung bei Microsoft die dann alle meine Daten abspeichern und den neuen Key entsprechend zuweisen.

Mal sehen was ich mache...
 
MichaG schrieb:
Schau' doch mal in diesem Abschnitt ganz unten: Klick
Da sind wir auf die Thematik durchaus eingegangen. ;)
Ups. Da konnte ich mal wieder nicht vernünftig lesen und mir was eingebildet, was dort gar nicht steht.
Ich nehme hiermit alles wieder zurück, was ich kritisiert habe.
Damit ist der Artikel auch wirklich mal einer der wenigen der tatsächlich auf diese Zertifizierungsbedingungen eingeht.
 
Aremion schrieb:
Wenn man eine PDF-Datei mit dem mitgelieferten PDF-Reader öffnet, wirds ja im Vollbildmodus angezeigt. Was ist, wenn ich jetzt 2 PDF-Dateien gleichzeitig nebeneinander offen haben möchte; geht das überhaupt?
Mit der PDF-Reader-App kann man nur eine Datei gleichzeitig öffnen. High End Technik eben :lol:

SavageSkull schrieb:
Auch dein AOL Kids Bild finde ich sehr aussagekräftig. Ziel ist es dem User endlich ein OS zu bieten was man kinderleicht bedienen kann. Das ist für User (Randnotiz: das sind die Kunden der IT) ein riesiger Schritt nach vorne.

Das würde ich aber nicht so verallgemeinern. Ich finde mit der "intuitiven" Bedienung wird es häufig übertrieben. Ein System muss sich an den Nutzer anpassen können und ihm nicht das Denken abnehmen. Der Trend in Richtung Vereinfachung ala Apple gefällt mir gar nicht. Denn dadurch verliert man als Nutzer viel Kontrolle und Möglichkeiten.

Und das ist auch dass Erste was mich an diesen "Apps" gestört hat. Man hat einfach keine Ahnung was da im Hintergrund vor geht. Installation über einen klick ist vielleicht für Anfänger schön. Man kann dann aber eben nur machen, was "vorgesehen" ist.
Das ist leider nicht nur in den Apps so, sondern in vielen Teilen von Win8.
Ein Betriebssystem muss dem Nutzer ein Unterbau für "alles mögliche" bieten. Durch die ModernUI wird einem praktisch eine Arbeitsweise aufgezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates für Microsofts Windows werden jedoch auch mit Windows 8 weiterhin gesondert über Windows Update verteilt und stehen nicht etwa über den Windows Store bereit, so dass der Anwender nur eine zentrale Anlaufstelle für alle Updates hätte.

Omg, selbst so etwas leichtes schaffen sie nicht vernünftig zu kopieren....
So wird das aber nichts mit "Apple nachmachen" :rolleyes:

Keine Fremdquellen, updates über eine andere Quelle...

So ist das keine Gefahr für die Repositorys von Linux...

b|ank0r schrieb:
Windows 8 bietet ja nun endlich eine vollständige Unterstützung von SSD-Laufwerken, das geht hin bis zur Defragmentierung wo durch das Drücken auf 'Optimieren' der TRIM-Befehl manuell oder automatisch (Zeitplan) angestoßen wird.

Das macht die ein oder andere Software überflüssig und ist ein nettes Gimmick.

Solange die Treiber das unterstützen trimmt doch Windows automatisch beim löschen
=> für eine ganz geringe Minderheit von Wert...
 
Ganz schön viele Win8 Hater hier unterwegs! Aber ist ja klar, was gänzlich neues ist für den gemeinen Bürger erst mal automatisch schlecht.

Der erste Gedanke der sich im Kopf des Gewöhnungstieres abspielt muss dieser sein:

Kein Start Button mehr? Das geht gar nicht! Wie soll ich denn jetzt an meine Programme und Dateien kommen? Verdammt, da hat man sich doch gerade erst 17 Jahre lang an den Startbutton gewöhnt, und jetzt kommen die schon wieder mit was neuem um die Ecke...wer soll da denn bitte noch durchsteigen, spinnt Microsoft eigentlich? Das wird doch in Anarchie und Chaos enden, die Hotlines werden glühen, die Müllindustrie boomt weil im 4. Quartal 2012 mehr PC's aus dem Fenster geflogen sind als in den letzten 5 Jahren zusammen!

Davon abgesehen alles viel zu Bunt, zu eckig und diese Kacheln....mit Maus absolut unbedienbar, ich treff die einfach nicht da alles viel zu bunt...und erwähnte ich schon eckig....eckig geht gar nicht, ich will Rund haben!

Jaja liebe Leute, man munkelt in mancher Leuts dunkler Phantasie ist Windows 8 das der Mayas prophezeite Ende der Welt!

Ursprünglich sollte es ja am 21.12.2012 heraus kommen, nur MS hat das nicht eingesehen, schließlich wollte man noch ein wenig Kohle scheffeln falls am 21.12.2012 aus vielleicht doch anderen Gründen dann die Welt unter geht...um sich dann doch noch einen Platz auf der Arche zu sichern...


Wer Ironie findet darf Sie gerne behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
Ganz schön viele Win8 Hater hier unterwegs! Aber ist ja klar, was gänzlich neues ist für den gemeinen Bürger erst mal automatisch schlecht.

Etwas neues ist nicht automatisch schlecht, es muss sich mit dem Bestehenden messen und wenn es da nicht mithalten kann, dann wird es als schlecht empfunden. Das ist der Grund, warum viele dieses Windows 8 nicht gut finden.

Microsoft hätte gut daran getan, die neue Oberfläche einzubauen, ohne die alte raus zu werfen. Dann können die Menschen selber entscheiden, was sie lieber haben. Dann würde sich auch kaum einer über Windows 8 aufregen.

Aber Microsoft macht es lieber wie ein Diktator und verdonnert alle zwangsweise zu Metro. Das ist nciht nur unverschämt und kundenfeindlich, sondern auch dumm. Was den Menschen aufgezwungen wird, dagegen sträuben sie sich.

Da Metro mit Maus und Tastatur aber eher unbequem ist, lernen die meisten Kunden es von seiner schlechten Seite kennen, statt es einfach abzuschalten und dann mit Touchscreen geräten zu benutzen, nachdem man vorher UNGEZWUNGEN schon mal damit herumgespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows 8 bringt wirklich viele tolle neue Sachen und auch sehr viele verbesserte Funktionen die einfach nur logisch endlich einfach mal zwingend notwendig waren und auch die Arbeit in vielen Bereichen erleichtern, verbessern und beschleunigen!
Leider kann ich mich mit der Oberfläche nicht so recht anfreunden genauso sehen einige Menüs, auch das Boot Menü wie so stupide aus das man denken könnte Microsoft hält mich für einen PC Dummy!
Ich werde wohl sobald ich Windows8 besitze wieder mehr Zeit&Aufwand haben die Oberfläche mir so zurechtzuschustern um Win7 wieder nahe zu kommen so wie es neulich im CB Bericht gezeigt wurde!
Dieses App Basierte ist für mich wie ne Art neuer Kindergarten für Erwachsene, als wenn der Professionelle Personalcomputer trotz neusten Betriebssystem mit tollen Funktionen gleichzeitig aber optisch eher wie eine Microsoft Spiele Console für Kinder ausschaut!
Ich finde das auf der einen Seite vom technischen her gut (für Touch-Geschichten etc.) aber auf der anderen Seite regelrecht anmaßend und lächerlich von Microsoft was sie dem Endkunden da für ein Betriebsstem präsentieren!
Vieleicht hätte Microsoft 2gleisig die Oberfläche wechselbar/Anzeigbar bedienbar machen sollen, eine Variante auf Metro Basis und die andere in mit der man zb. Per Windows Taste/Tastenkombination in die Classic Sicht (Windows7-like mit Startmenü) schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch installiert auf dem Laptop. Hatte paar Treiber Probleme, aber jetzt läufts.

Das erste was man machen muss ist StarMenu8 installieren. Dann gibts die Kachel kacke nicht mehr und alles ist gut. Also alles wie Win 7 nur das es jetzt schneller aufwacht und runterfährt.
 
T0a5tbr0t schrieb:
Das würde ich aber nicht so verallgemeinern. Ich finde mit der "intuitiven" Bedienung wird es häufig übertrieben. Ein System muss sich an den Nutzer anpassen können und ihm nicht das Denken abnehmen. Der Trend in Richtung Vereinfachung ala Apple gefällt mir gar nicht. Denn dadurch verliert man als Nutzer viel Kontrolle und Möglichkeiten.
Ich denke nicht, dass der User sich um solche Sachen kümmern sollte. Der will schließlich das Programm benutzen und sich nicht in das Betriebssystem einfuchsen müssen. Hier ist IT in ihrem Gedankengang leider fernab jeder Realität. Wenn du ein Auto kaufst mußt du auch nicht wissen, wie ein Otto Motor funktioniert, du mußt auch nicht wissen, warum aus dem Akku deines Handys Strom fließt, etc. Das lässt sich unendlich weit übertragen, nur die IT will, dass der User am besten das verkaufte Tool eins zu eins nachprogrammiert und jeden Gedankenschritt mitverfolgt.
Ich muß an der Arbeit viel am PC arbeiten und ich habe keine Zeit mich damit zu befassen, dass ich den Rechner oder das Windows richtig einstelle oder sonstwas. Das muß einfach funktionieren und schnell bedienbar sein, ohne das ich mich um Sachen kümmere, die mit meiner Arbeit nichts zu tun haben.
Ich habe vor zwei Jahren ein neues System mit Windows 7 bekommen und brauchte 2 Tage, bis mein Programm richtig lief, nur weil der Parallel Port Dongle nicht wollte. Das ist Zeit die habe ich nicht und die Geld kostet, kommt dann sogar noch ein EDV Techniker, kostets gleich doppelt.
PCs müssen den Schritt hin zur Einfachheit und Bedienbarkeit hin machen. Windows 8 ist sogesehen ein viel zu kleiner Hüpfer in die richtige Richtung.

motzerator schrieb:
Aber Microsoft macht es lieber wie ein Diktator und verdonnert alle zwangsweise zu Metro. Das ist nciht nur unverschämt und kundenfeindlich, sondern auch dumm. Was den Menschen aufgezwungen wird, dagegen sträuben sie sich.
Sry, aber so wie MS die Entwicklung mit Samthandschuhen anfasst kann man nicht von aufzwängen sprechen. Warum gibt es immer noch 32bit Versionen von der Software? Das hätte man schon sehr lange über Bord werfen können, ebenso ist die neue GUI "nur" ein neues Startmenü geworden, statt hier mal den Desktop komplett rauszuwerfen und wirklich innovativ mal was neu zu machen. Aber Hauptsache von Zwang sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal2k schrieb:
Davon abgesehen alles viel zu Bunt, zu eckig und diese Kacheln....mit Maus absolut unbedienbar, ich treff die einfach nicht da alles viel zu bunt...und erwähnte ich schon eckig....eckig geht gar nicht, ich will Rund haben!

:daumen:

Ach, für die dreißig Pinonsen werde ich wohl zuschlagen. Dann tut das deinstallieren auch nicht so weh. Oder die Eingewöhnungsfolter :evillol:
 
Von Auzwängen kann man ohnehin nicht reden. Es gibt eben zwei Desktops, wenn man so will, auf je einen kann man ziemlich komplett verzichten, so auch auf MGUI. Bei Win7 ist auch nicht alles gut, da muss ich ebenso jedes mal beim neuaufsetzen 2-3 große Änderungen an Design/Organisation vornehmen.
 
Frank schrieb:
Danke für die Rückmeldungen! Die verbesserte Multi-Monitor-Unterstützung haben wir nun nachgereicht: https://www.computerbase.de/2012-10/windows-8-test/10/

Danke. Allen Unkenrufen zum trotz kann man übrigens die Taskleisten bei 3+ Monitoren unterschiedlich ausrichten. Das ist aber nicht im Menü möglich, sondern nur manuell, indem man die Leiste löst, verschiebt und dann wieder fixiert.
 
Natürlich gibt es das zum Kampfpreis .. die sind nicht blöd und wissen dass sich neues erst durchsetzen muss .. wenn man sich so in Foren/freunden/Tests durchliest bekommt man sehr schnell den eindruck dass win8 eher auf große Kritik stößt statt Lob zu ernten.

Ich habe die Enterprise Version ausprobiert, der Metro quatsch nervt ohne ende und wird sich nie auf dem PC durchsetzen ! Nach dem ich das Metro zeug außer Gefecht gesetzt habe und wieder einen Startknopf hinbekommen habe kann man es endlich nutzen. ... Aber dann ist es quasi ein win7, also wieso sollte ich wechseln ?!

Selbst geschenkt würd ich es net wieder installieren

Habe auch keinen bedarf alle paar jahre mein OS zu wechseln, win7 ist absolut auf der höhe der zeit und ein top OS !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Natürlich gibt es das zum Kampfpreis .. die sind nicht blöd und wissen dass sich neues erst durchsetzen muss .. wenn man sich so in Foren/freunden/Tests durchliest bekommt man sehr schnell den eindruck dass win8 eher auf große Kritik stößt statt Lob zu ernten.

Ich habe die Enterprise Version ausprobiert, der Metro quatsch nervt ohne ende und wird sich nie auf dem PC durchsetzen ! Nach dem ich das Metro zeug außer Gefecht gesetzt habe und wieder einen Startknopf hinbekommen habe kann man es endlich nutzen. ... Aber dann ist es quasi ein win7, also wieso sollte ich wechseln ?!

Selbst geschenkt würd ich es net wieder installieren

so ungefähr kann ich das unterschreiben. die ganze menüführung ect. das ist nicht für desktop designed, ich möchte soweas einfach nicht haben, es hat nichts mit angewohnheit zu tun... ich will es einfach nicht, so wenig wie ich ein OSX nutzen möchte... aus!

und zu dem ausschalten des metro... dafür werden wieder externe tools benötigt und damit hat sichs auch wieder. ich installier kein ca. 300 euro teures OS, welches ich wieder durch externe tools bearbeiten muss, dass es mir passt.

das habe ich bei Win 7 nicht nötig.
 
Zurück
Oben