News Windows Vista – Alle Versionen im Überblick

Ich werde folgende Variante von Windows Vista kaufen:

• Vista Home Basic (N)

Stimmen: 55 1,4%
  • Vista Home Premium

Stimmen: 625 16,4%
  • Vista Business (N)

Stimmen: 107 2,8%
  • Vista Ultimate

Stimmen: 750 19,7%
  • Bleibe vorerst beim alten System

Stimmen: 2.279 59,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.816
  • Umfrage geschlossen .
Als ich die Preise sah, musste ich auch schlucken. Schnell machte sich wiedermal der Gedanke breit, dass früher doch alles billiger war. Dass dachte ich zumindest. Zum Glück hatte ich noch ein paar alte "Atelco Werbeheftchen" rumliegen. In der Ausgabe vom 24.10.2001 wird Windows XP erstmals gelistet. Die Home Edition dabei für 269 und die Pro Editon für 399. Ich war erstaunt. Sollte Windows Vista doch nicht teuerer sein, vielleicht mit der Premium Edition sogar billiger? Für einen kurzen Moment schien die Welt wieder in Ordnung. Doch nicht alles teurer, gieriger.

Aber - oh weh - da war doch noch irgendwas?! Wann war nochmal die Euro-Einführung...hehe.

pan schrieb:
Als ich die Preise sah, musste ich auch schlucken. Schnell machte sich wiedermal der Gedanke breit, dass früher doch alles billiger war. Dass dachte ich zumindest. Zum Glück hatte ich noch ein paar alte "Atelco Werbeheftchen" rumliegen. In der Ausgabe vom 24.10.2001 wird Windows XP erstmals gelistet. Die Home Edition dabei für 269 und die Pro Editon für 399. Ich war erstaunt. Sollte Windows Vista doch nicht teuerer sein, vielleicht mit der Premium Edition sogar billiger? Für einen kurzen Moment schien die Welt wieder in Ordnung. Doch nicht alles teurer, gieriger.

Aber - oh weh - da war doch noch irgendwas?! Wann war nochmal die Euro-Einführung...hehe.

EURO -> TEURO

Sehr nett geschrieben ;-D, denke wir werden wohl warten bis die Preise fallen.

Allerdings werde ich mir soetwas sicher nicht aus dem Netz laden vorher steige ich auf Open Source um.

@Pan
Ich glaube da hast du dich verguckt, vermutlich waren das nur die Upgrade-Preise. Denn ein XP Pro Upgrade Retail kostet auch heute noch ~230 Eur und die Vollversion ~360 Eur.

Hi Leute regt euch nicht auf, las doch erstmal den ersten schub vorbei laufen, einfach XP einschalten oder auch Linux und ruhig eine Tasse Tee oder Capuccino trinken, und dabei das Leben gniessen, bis jetzt sind doch eure Systeme gelaufen warum jetzt diese aufstand, und überhaupt ich würde nie ein System kaufen der grade durch ein Experiment entstanden ist, und eins dürfen nicht vergessen MS ist das was wir aus ihm gemacht haben, bzw. World User!

Also anlehnen und die Vista User tanzen lassen, ich sehe hier kein Problem wenn ich mir Vista
kaufe wenn bereits genügen Werkzeuge gebe wo ich das ganze telefonieren nachhause unterbinden kann, am sonnsten lade ich mir so ein System nicht auf meinen Rechner ist wohl logisch, schließlich bin ich doch kein Angestellte von MS das ich nonstop mit MS verbunden muss sein oder sieht Ihr das anders möglicherweise ja den, wenn ich die Ungeduld viele User hier lese denke ich mir das müssen noch kinder sein, sehr wahrscheinlich na ja wie dem sein jeder muss für sich entscheiden! :o

Wurde jetzt eigentlich mal bestätigt, dass die Preise stimmen und da kein Umrechnungsfehler vorliegt?

Butterbemme schrieb:
@Pan
Ich glaube da hast du dich verguckt, vermutlich waren das nur die Upgrade-Preise. Denn ein XP Pro Upgrade Retail kostet auch heute noch ~230 Eur und die Vollversion ~360 Eur.

oje du hast recht. ich hab zu früh aufgehört. Zwar war daneben noch ein "Windows XP Udate" für 239,- aufgelistet, unter beiden Produkten steht allerdings "System-Builder-Version".
In der Ausgabe vom 02.01.2002 wird schliesslich auch die Vollversion "Windows XP Home" für 239,- und das "Windows XP Pro Update" für 235,- angeboten.
Aber - und jetzt bin ich echt baff - nun sind es tatsächlich Euro Preise. Doch nicht alles teurer! Das hätte ich und ganz besonders mein "Gefühl" nicht gedacht.

@pan
Jo, das waren schon heftige Preise, und sinds ja leider immernoch, ein bischen entschärft durch den Euro (halbierte Zahl aufm Etikett). Die DM war ja schließlich auch was wert... stell dir mal vor, da hätten ernsthaft 709,- DM auf der XP Pro Packung gestanden... für ein Betriebssystem!
Die Vista Upgradepreise in $ und ohne Steuern find ich ok für eine Vollversion, sprich ungefähr an Mac OS X orientiert, vielleicht etwas höher... die $199 = 155 Eur würd ich schon ausgeben für eine Vista Business Retail Vollversion. So bleiben leider nur SB/OEM-Versionen, Schülerversionen und MSDNAA im ollen Pappschuber ohne Support als ernsthafte Alternative, wenn man keinen legalen Win-Vorgänger zum upgraden hat. Gut, andererseits verlangt Apple jedes Jahr diese 100 Eur, ein OS X alle 4-5 Jahre wäre vermutlich genauso teuer wie XP/Vista. Wie gesagt, die Entwicklung hat Milliarden(!) gekostet. Naja, schwieriges Thema.

Edit:
Hm, kann man eine SB-Version denn normalerweise upgraden mit dem darauf folgenden Windows (unabhängig von der Gutschein-Aktion, da gibts eh nur Vista SBs)?
Und kann man ein Upgrade mit dem nächsten Windows weiter upgraden?

Zuletzt bearbeitet:
also m$ hat doch wohl nicht mehr alle latten am zaun.

für mich selbst würde nur die ultimate in frage kommen,
und da nimmt sich m$ doch glatt die frechheit heraus dafür 549€ zu verlangen.

ich meine gehts noch ?

dieser haufen von geldscheffler is doch nicht mehr ganz normal, basta !

@ Christoph...

sag mal was für Spiele kaust du dir und warum cheatest du dann noch so dermassen das du sie in 20 h durchhast ?
Zudem stelle ich deine Behauptung total in Frage..ich habe for UT2004 40 € bezahlt und spiele es immer noch...genauso wie spellforce 1 samt Addons..und das bekommt man nicht in 20h durch. Alleine am 1 Teil ohne Addons sass ich locker 400h.
Und wenn du es mit Spiele ala Doom3 vergleichst..dann geh mal in nem Laden und kauf das jetzt mal nach 2Jahren..es kostet nur noch 10 € während winXP immer noch das vielfache davon kostet.

Keiner denkt hier so wirklich mit das mit den Preisen in der News irgendwas nicht stimmen kann wo vorher die Vollversions-retail-preise schon feststanden und diese weit niedriger waren . Anstatt auf CB rumzuhacken wird lieber auf MS rumgehackt... armes Deutschland sag ich da nur .
Das wird sich später bestimmt alles wieder aufklären welche Preise dann im Laden stehen , das einzige was sich nicht klärt ist das die Leute auch beim nächsten mal kein Stück mitdenken werden. Hier redet einer nachn anderen nur Unsinn.

Es handelt sich bei den genannten Preisen um "FPP"-Produke: "Full Packaged Product"; bunte Retail-Verpackungen für den Einzelhandel.

Bevor man da wieder prinzipiell auf die Barrikaden geht, sollte man mal schauen, was HEUTE vergleichbare XP-Produkte "in der Box" kosten, die defacto niemand kauft, denn es gibt ja "System Builder Versionen". Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemandem ein MS-FPP-Produkt verkauft, in 13 Jahren nicht. Die Kunden kaufen das Betriebssystem in der Regel mit einem PC, über Lizenzprogramme oder als Vollversion-Systembuilder-Variante. Der Kunde hat halt lediglich keine Dokumentation und keinen Support-Anspruch gegenüber MS. Selbst bei Media-Markt stehen die hässlichen Pappschachteln der SB/OEM-XP-Versionen in den Regalen im Verhältnis 10:1 zu den FFPs.

Dazu kommt, wer von jetzt an bis Vista-Release ein XP kauft, egal in welcher Form, kann es über die Coupon-Aktion für 20,-€ auf Vista upgraden. Dazu wäre MS mal in keinem Fall verpflichtet.

Nicht zu vergessen die MILLIONEN von Nutzern, die für ihr raubkopiertes XP Pro gar nicht updateberechtigt sind. Wer zurück in die Legalität will, kauft sich eine System-Builder-Version (am besten noch heute!) und freut sich auf Vista für 20,-€!

Preise und Lizenzbedingungen die heute noch gar nicht feststehen....Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass hier auf 8 Seiten kein Mensch den Vergleich zu bereits existierenden Boxed-Produkten zieht, die hier vermutlich ebenfalls nie jemand gekauft hat, um die Bedeutung der News mal richtig einzuordnen. Die Inkompetenz der Schreibenden Leserschaft ist hier wie anderswo wirklich erschreckend!

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

http://www.microsoft.com/germany/aktionen/techgarantie/techgarantie.mspx

Ansonsten warten auf Vista-Systembuilder-Versionen und Lizenzbedingungen!

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn vernünftige DX10 Spiele zur Verfügung stehen, dann wir d wahrscheinlich auch Vista bei mir auf dem PC Einzug halten. (Auf dem NB läuft der RC2 schon)

Entweder werde ich mir dann wahrscheinlich die Home Premium kaufen, oder per MSDN (Student) die Ultimate.

Butterbemme schrieb:
Solche P... Leute wie dich müssten sie echt mal erwischen. Unglaublich, wie dreist und selbstgefällig manche hier mit ihren Raubkopien angeben. Und mit einer derartigen Selbstverständlichkeit... MS brauchts ja nicht, schon klar. Nur zur Info: Entwicklung und Werbung von Vista und Office 12 haben zusammen ca. $10 Mrd. gekostet. Jetzt kannst du dir ausrechnen, dass einige zig Millionen Einheiten abgesetzt werden müssen, um eine derartige Summe wieder reinzukriegen. Das ist selbst für ein Betriebssystem wie Windows keine Kleinigkeit.

Wenn die soviel Werbung machen, ist es nicht unser Problem. Warum sollen wir das ausbaden. Weniger Werbung und ein besseres System wäre besser gewesen.

Ich warte auch bis es billiger wird. Dann die Home Premium. Wozu ein Gamer die Ultimate braucht ist mir schleierhaft, die frisst eh nur Ressourcen die man dann sowieso nicht benutzt oder abschaltet um das System zu beschleunigen.

Aber offensichtlich ist das wieder ein Schwanzvergleich.

Hallo,

ufff, die Antworten zu diesem Thema sind ja mal wieder gekennzeichnet und durchsetzt von Vermutungen, nicht bestätigten Fakten und kleinbürgerlichen verbohrten Meinung ohne Informellen Wert.

Was hat das hier noch mit IT zu tun. Ist ja schlimm. Habe langsam das Gefühl das hier nur noch von 14 bis 16 Jährigen gepostet wird. Für das alter ist ja die Weltanschauung noch so, wie man es hier Tag für Tag lesen kann. Nur kann ich mir nicht vorstellen, das das dem Altersdurchschnitt hier im Forum entspricht.

m.f.G.
Knalle...

also was ich nicht versteh warum haben die ganzen home versionen nicht die grafischen spielerreinen was zum teufel soll das für einen sinn machen in der arbeit kann man auf so was gern verzichten weil man da eh keine tollen pixelbeschleuniger hat.

ich sag nur schwachsinn

vermutlich will MS seine teuren versionen an die ganzen privaten verscheuern die unbedingt die spielerreien will !

Wer sich Windows Vista kauft schneidet sich zu 100% ins eigene Fleisch. Windows Vista ist nur der Anfang des totalen Überwachungsversuches von MS. Nachhausetelefonieren, DRM-Mist usw. Es wird sicher Leute geben die sich die Software kaufen, aber jeder der halbwegs vernünftig ist sollte es lassen. Und das DirectX10 Totschlagargument zieht nicht. Wenn sich keiner Windows Vista kauft dann werden sich die Spielehersteller schwer damit tun die Games nur in DX10 anzubieten. Dann hätten sie 0 Absatz und würden pleite gehen.

Also bei XP bleiben oder auf Linux umsteigen. Aber nicht Vista!!!

@Demolitionman1
Geh mal einige Jahre zurück und schau die die damaligen Meinungen zu WindowsXP im Vergleich zu Win98 an. Wenn du in deinem Post Vista durch XP und XP durch Win98 ersetzt, dann haben die Leute damals genau das gleiche wie du geschrieben. Und ... naja durchgesetzt hat sich XP trotzdem.

Aber mal was anderes: Wenn man die Aero Glass Oberfläche am Laufen hat, heißt das dann, dass die Graka im 3D-Modus betrieben wird, so wie beim Zocken? Das würde ja zu einem ziemlich hohen Stromverbrauch führen, wenn man z.B. eine 8800GTX im Rechner stecken hat. Laut CB-Test verbraucht eine 8800GTX unter Last mal eben 100W mehr als im Idle-Modus. Hat da einer Erfahrungen mit der Beta, oder einschlägigige Informationen?

wie siehts einglich mit windows vista und multi core cpu und 64bit aus. hat man da performance mäßig was davon?

@Demolitionman1

Frag dich doch einmal was man bei Millionen Usern überwachen will ? Also erlich solches Gezeter ist doch nur unbewiesnes Theater , das hat sich vor Jahren schon nicht bewahrheitet ;)

@abcd12

Die 8800GTX saugt schon im Idle unter XP 45W mehr als die 1950xtx , das AERO selbst ist kein Leistungsfresser weil die Grafikkarte damit nur wenig belastet wird egal in welchem Modus. Viele Grafikkarten takten ja im 2D Mode sowieso nicht runter , bis auf die 7800GT . Der Energieunterschied in XP und Vista Idle war hier dementsprechend nur sehr marginal .

Ich werde definitiv, auch beim Bau meines neuen Rechners nicht auf Vista umsteigen.

1. Grund: Obwohl tausende von Beta-Testern das neue BS erst reif für den Markt gemacht haben verlangt MS 259,00 € als Einstieg. Eine absolute Unverschämtheit.

2. Grund: Nach meinem Test von Vista gibt es für Otto-Normalverbraucher zur Zeit keinen vernünftigen Grund umzusteigen. Aero-Oberfläche hin oder her, auf die kann man getrost verzichten zumal noch nicht einmal sicher ist, ob der Unterschied wirklich von allen bemerkt wird.

3. Grund: MS doktert schon seit Jahren am neuen MS. Es gibt jedoch erst wenige, wirklich vernünftige und insbesondere stabile Treiber. Bestes Beispiel: Creative, die sind immer noch zeitlich beschränkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das an Creative liegt.

4. Grund: Die integrierten Sicherheitsfeatures. Sicherlich sind Firewall, Virenscanner, usw. unverzichtbar. Aber "MS watching you" muss ja nun wirklich nicht sein.

5. Grund: Bereits in XP war es für den Normalnutzer erst nach intensiver Lektüre von Fachzeitschriften möglich, alle ungefragt, aber einfach eingeschalteten Dienste, abzustellen. Vista macht genau da weiter, setzt sogar noch einen drauf. So sind die Dienste jetzt noch versteckter als vorher.

Summasumarum kann die Devise nur Abwarten heißen!

Zurück
Oben