Es handelt sich bei den genannten Preisen um "FPP"-Produke: "Full Packaged Product"; bunte Retail-Verpackungen für den Einzelhandel.
Bevor man da wieder prinzipiell auf die Barrikaden geht, sollte man mal schauen, was HEUTE vergleichbare XP-Produkte "in der Box" kosten, die defacto niemand kauft, denn es gibt ja "System Builder Versionen". Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemandem ein MS-FPP-Produkt verkauft, in 13 Jahren nicht. Die Kunden kaufen das Betriebssystem in der Regel mit einem PC, über Lizenzprogramme oder als Vollversion-Systembuilder-Variante. Der Kunde hat halt lediglich keine Dokumentation und keinen Support-Anspruch gegenüber MS. Selbst bei Media-Markt stehen die hässlichen Pappschachteln der SB/OEM-XP-Versionen in den Regalen im Verhältnis 10:1 zu den FFPs.
Dazu kommt, wer von jetzt an bis Vista-Release ein XP kauft, egal in welcher Form, kann es über die Coupon-Aktion für 20,-€ auf Vista upgraden. Dazu wäre MS mal in keinem Fall verpflichtet.
Nicht zu vergessen die MILLIONEN von Nutzern, die für ihr raubkopiertes XP Pro gar nicht updateberechtigt sind. Wer zurück in die Legalität will, kauft sich eine System-Builder-Version (am besten noch heute!) und freut sich auf Vista für 20,-€!
Preise und Lizenzbedingungen die heute noch gar nicht feststehen....Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass hier auf 8 Seiten kein Mensch den Vergleich zu bereits existierenden Boxed-Produkten zieht, die hier vermutlich ebenfalls nie jemand gekauft hat, um die Bedeutung der News mal richtig einzuordnen. Die Inkompetenz der Schreibenden Leserschaft ist hier wie anderswo wirklich erschreckend!
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
http://www.microsoft.com/germany/aktionen/techgarantie/techgarantie.mspx
Ansonsten warten auf Vista-Systembuilder-Versionen und Lizenzbedingungen!