News Windows Vista – Alle Versionen im Überblick

Ich werde folgende Variante von Windows Vista kaufen:

• Vista Home Basic (N)

Stimmen: 55 1,4%
  • Vista Home Premium

Stimmen: 625 16,4%
  • Vista Business (N)

Stimmen: 107 2,8%
  • Vista Ultimate

Stimmen: 750 19,7%
  • Bleibe vorerst beim alten System

Stimmen: 2.279 59,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.816
  • Umfrage geschlossen .
@Roc1

1: Die Preise in der News stimmen höchstwahrscheinlich garnicht .
2: Wer den Unterschied zw. XP und Vista nicht merken sollte hast du hier dann wahrscheinlich Recht.
3: Bei dem Thema Perepherie-Treiber bist du in Redmond an der falschen Adresse.
4: Was hat der AV und die FW mit vermeintlicher Spionage zu tun?!
5: Seit XP-SP2 war es nichtmehr nötig Services aus sicherheitstechnischen Überlegungen herraus abzuschalten , das sagen selbst die einschlägigen Webseiten . Du weisst hoffentlich das Vista hier sogar noch mehr getan hat um das exploiten von netzwerkfähigen Diensten von Aussen nochweiter unmöglich zu machen ?

Summasumarum kann die Devise nur besser Bilden heißen!

Also zu den Preisen, grad mal geschaut:

Microsoft: Windows Vista Home Premium, Update (deutsch) ~190,- EUR
http://geizhals.at/deutschland/a216072.html

Microsoft: Windows Vista Ultimate, Update (deutsch) ~305,- EUR
http://geizhals.at/deutschland/a216152.html

Sollten diese Preise so kommen ist das OK, aber mal abwarten.

Ich denke für "normale" Gamer reicht die Vista Home Premium, wäre also für die meisten ~ 190,- EUR.

Gruß
R.A.M.

Verstehe nicht, warum manche immer schreiben die Argumente bei XP zu Win98/ME waren die gleichen.
Mag ja sein, trotzdem kann es diesmal zutreffen - irgendwann ist eben auch mal ein Punkt erreicht an dem es nicht mehr viele (oder keine) sinnvolle Verbesserungen für normale User gibt bzw. sogar wieder Rückschritte gemacht werden (z.B. DRM) - vorallem auch mit Blick auf Preis und Nutzen. Und den Preis mit der Nutzungsdauer z.B. gegen ein Spiel zu rechtfertigen ist doch total daneben - entscheidend ist nur die tatsächliche Höhe des Preises - und der ist meiner Meinung nach auch zu hoch. Im übrigen gibt es in vielen Familien inzwischen mehr als nur einen PC.

Wie sieht es überhaupt mit einem Upgrade der ganzen XP OEM/SB Versionen auf Vista aus?

Und das eine Graka in Windows wegen Aero ständig im 3D- Modus (!) laufen muß und dabei viel mehr Strom verbraucht und Hitze erzeugt ist doch nicht wirklich einzusehen. Ja, ein abschalten ist möglich, aber das ist dann fast schon zwingend - allerdings gibt es kein Zurück auf eine XP ähnliche Oberfläche, sondern nur auf die schlichte 98er.

Nochmal zur Nutzungsdauer, da sollten manche etwas vorsichtiger kalkulieren - Microsoft hat bereits
für 2008 Fiji und
für 2010 Víenna
als Betriebssystem vorgesehen.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/nachfolger-von-windows-vista-heisst-fiji.15908/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
An alle die schon rumheulen:

Ruhig Blut Jung und Mädels.

Erstens bezweifle ich doch stark, dass die Preise korrekt sind.

Und..

Zweitens sind die Preise inklusive Support.
Die Systembuilder und OEM Versionen sind um einiges billiger.

Also kommt mal wieder runter :rolleyes:

Butterbemme schrieb:
Solche P... Leute wie dich müssten sie echt mal erwischen. Unglaublich, wie dreist und selbstgefällig manche hier mit ihren Raubkopien angeben. Und mit einer derartigen Selbstverständlichkeit... MS brauchts ja nicht, schon klar. Nur zur Info: Entwicklung und Werbung von Vista und Office 12 haben zusammen ca. $10 Mrd. gekostet. Jetzt kannst du dir ausrechnen, dass einige zig Millionen Einheiten abgesetzt werden müssen, um eine derartige Summe wieder reinzukriegen. Das ist selbst für ein Betriebssystem wie Windows keine Kleinigkeit.

Tut mir leid das ich kein Mitleid für M$ habe , tut mir wirklich leid , ehrlich :D

Mfg
ssj3rd

Preis hin oder her........
Viel mehr sollte uns allen interessieren, wie lange dürfen wir Vista den Benutzen.........????????
Meine letzte information ist.... Nach 10 mal Aktivieren "telefonisch oder was!!??"
ist es vorbei mit mein Teures erworbenes Produkt......
Also für Leute die ab und dan ihr System NEU gestalten wollen , oder einfach nur eine Neue
Hardware installieren. Könnte es nach 10 mal vorbei sein...
Dann schlagen die Preise doppelt ein...
Fazit: Neues Windows , ja ,... aber.... mehr information........und wenn Kauf... dann muss es auch mein Eigentum sein. Auch nach 100 maliger installation.

@gizeh: genau meine worte: nicht nur die SW an der HW vorbei entwickelt, nein, sogar das betriebssystem! sowas kaum zu glauben, echt eh. ich könnte es noch knapp akzeptieren, wenn die angegebenen preise, die preise sind, die einem M$ bezahlt, wenn man eines ihrer produkte installiert (quersubvenzion von HW-hersteller, weil Vista HW-anforderungen in galktische ausmasse treibt). nein, nein liebe M$, Vista wird nicht so schnell installiert ...je länger je mehr liebäugle ich mit Linux - wenn es doch da nur auch PC-games gäbe :(

Bleibe vorerst beim alten System heißt auch für mich die Devise. Erstmal abwarten und Tee trinken. Sollte aber für jemanden im neuen Jahr eine Neuanschaffung oder eine Systemerweiterung anstehen würde ich auf Vista wechseln. Schaun mer mal :)

Bei den Preisen greife ich doch lieber zur "Tüten-Version" (OEM/ Systembuilder), also auch hier abwarten wie sich hier die Preise entwickeln. Nur nix überstürzen, das XP schaut (mit dem Zune Desktop) gut aus und läuft (bei mir) wie geschmiert. ATM also auch kein Grund für ein Upgrade.

@MarvLeo

teste das doch einfach selber , nimm ein digitales amperemeter (ca. 20€) und klemm das in eine Kaltgeräteleitung des PC rein (Vorsicht walten lassen!) , solche NetzKabel die man mal auseinanderschneiden kann hat man bestimmt übrig. Dann schaust du auf die wechselstromanzeigen unter XP (idle/last) und unter Vista . Watt=Volt mal Ampere z.b. 230Volt mal 0,5 Ampere sind 115W .
Du wirst dich wundern das deine Befürchtungen weit überzogen sind !

@AndrewMcLord

Nie wirklich zugehört wa? ;) 10x per internet aktivieren und dann die Aktivierungs-Nummern per Telefon austauschen SO OFT WIE DU DAS BRAUCHST.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mach euch doch nicht verrückt, da ist CB ein fataler fehler unterlaufen, das sind die regulären Preise für die Versionen.

Version

Windows Vista Ultimate Vollversion MS-Preis : 350 Euro Amazon.com : 310 Euro
Upgrade MS-Preis : 210 Euro Amazon.com : 202 Euro

Windows Vista Home Basic Vollversion MS-Preis : 182 Euro Amazon.com : 155 Euro
Upgrade MS-Preis : 91 Euro Amazon.com : 77 Euro

Windows Vista Home Premium Vollversion MS-Preis : 211 Euro Amazon.com : 186 Euro
Upgrade MS-Preis : 140 Euro Amazon.com : 124 Euro

Windows Vista Business Vollversion MS-Preis : 267 Euro Amazon.com : 233 Euro
Upgrade MS-Preis : 175 Euro Amazon.com : 155 Euro

AndrewMcLord schrieb:
Preis hin oder her........
Viel mehr sollte uns allen interessieren, wie lange dürfen wir Vista den Benutzen.........????????
Meine letzte information ist.... Nach 10 mal Aktivieren "telefonisch oder was!!??"
ist es vorbei mit mein Teures erworbenes Produkt......
Also für Leute die ab und dan ihr System NEU gestalten wollen , oder einfach nur eine Neue
Hardware installieren. Könnte es nach 10 mal vorbei sein...
Dann schlagen die Preise doppelt ein...
Fazit: Neues Windows , ja ,... aber.... mehr information........und wenn Kauf... dann muss es auch mein Eigentum sein. Auch nach 100 maliger installation.

Nach 10 mal aktivieren musst du bei MS anrufen und bekommst dann einen neuen Freischaltcode. Was ist dabei das Problem Hotline ist kostenlos. :rolleyes:

Infos:
Vista Aktivierung

Jungs langsam! die preise stimmen NICHT! OK ???

Windows Vista Ultimate Vollversion MS-Preis : 350 Euro Amazon.com : 310 Euro
Upgrade MS-Preis : 210 Euro Amazon.com : 202 Euro

Windows Vista Home Basic Vollversion MS-Preis : 182 Euro Amazon.com : 155 Euro
Upgrade MS-Preis : 91 Euro Amazon.com : 77 Euro

Windows Vista Home Premium Vollversion MS-Preis : 211 Euro Amazon.com : 186 Euro
Upgrade MS-Preis : 140 Euro Amazon.com : 124 Euro

Windows Vista Business Vollversion MS-Preis : 267 Euro Amazon.com : 233 Euro
Upgrade MS-Preis : 175 Euro Amazon.com : 155 Euro

@Voyager10

Hast DU es schon gemacht - kann mir nicht vorstellen, dass dies so unerhebllich ist. Jedenfalls wird ab Vista das Feature von Grakas zwischen 2D und 3D-Modus zu wechseln hinfällig. Und wie schon geschrieben, landet man bei einem abschalten von Aero auf einer 98er Oberfläche - warum also diesen Mangel auch noch schönreden.

MfG

@MarvLeo

Sicher hab ich das schon gemacht ansonsten würde ich dir das bestimmt nicht sagen. Wenn du unter "Du wirst dich wundern ..." verstehst einen Mangel schön zu reden dann bist du an dem Energieverbrauch nicht wirklich interessiert und willst nur etwas schlecht reden !? Ausserdem wirkt sich die direkte Hardware-Beschleunigung der Aero Oberfläche auch direkt auf die Performance aus und das ist sicher kein Mangel.

@Voyager10
Dann poste doch mal deine Erfahrungen. Wie groß ist denn nun der Leistungsunterschied von einem WinXP System (idle) zu einem Vista System mit Aero Glass (idle). Wobei ich mit idle meine, dass man sich auf dem Desktop befindet und der Rechner sonst nix weiter macht, als nur den Desktop anzuzeigen.

Meine Sorgen kommen unter anderem daher, dass z.B. Anstoss2004 seine Oberfläche auch in 3D angezeigt hat, aber die Graka dabei heiß wie Sau wurde, obwohl man hätte meinen können, dass dieses, alles andere als spektakuläre, Bild kaum Recourcen verschlingt. Und im Grunde macht Vista ja auch nichts anderes. Soweit ich mich erinnere, haben moderne Grafikkarten auch Energiesparmodi, wobei es weniger um das dynamische Heruntertakten, als vielmehr um das Abschalten nicht gebrauchter Teile der Graka geht. Diese Mechanismen können unter Aero Glass ja nicht mehr greifen, da sich die Graka ja permanent im 3D-Modus befindet.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wenn man sich dann ein neues Vista gekauft hat, ob man damit gefahrenlos die Update Funktion bei der Installation wählen kann? Bei Windows XP habe ich das nie genutzt - sondern immer formatiert und neu installiert. Da mein XP aber so schön eingerichtet ist und schon gerne dann Vista nutzen wollte, dachte ich ist die Update Funktion hilfreich....:)

Preis hin, Preis her - Vista wird sich wohl leider durchsetzen, allein wegen der Tatsache, dass jeder Fertigrechner mit (Zwangs-) Vista ausgeliefert wird.

@Voyager10
kein Streit (!) - siehe Sig.

MfG

Edit:
@abcd12
genau das würde mich auch genauer Interessieren, da es ja dann keinen 2D-Modus der Graka mehr gibt.

.

Zuletzt bearbeitet:
baze schrieb:
ich werds mir auch trotz der möglichkeit das ganze gratis übers msdnaa zu bekommen nicht besorgen. xp ist bei mir schon seit jahren nur noch zweitsystem und das bleibt auch nicht mehr ewig auf der platte.

Wieso hast du die Moeglichkeit das gratis zu bekommen?

bei vielen händler kann man schon jetzt windows xp pro + vista business upgrade für 130€ kaufen. zB, Mindfactory bietet dieses angebot und ich finde das ist ein guter preis.

Zurück
Oben