Beitrag
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 10.806
Doch, Intels Broadwell-CPUs haben schön gezeigt, dass Games idR mit "viel viel" mehr als mit einer besonders schnellen Anbindung anfangen können. Der Zugriff auf den als L4-Cache eingesetzten eDRAM war mit Sicherheit weitaus langsamer als der auf den L3-SRAM-Cache direkt im CPU-Die, aber er war eben immer noch deutlich schneller als der lange Weg zum RAM und konnte mit seinen 128 MB natürlich wesentlich mehr RAM-Zugriffe abfangen als der L3-Cache.fortunes schrieb:Im Gaming war Cache immer durch noch mehr Cache zu ersetzen. Möglichst viel möglichst schnell.
Wobei "viel viel" im Gaming nicht immer hilft, wenn der Cache zu langsam angebunden ist.
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass AMD mit einem 1 GB DRAM-Chip auf der CPU einen noch besseren "Gaming-Boost" als mit den 192 MB SRAM hätte schaffen können.
Allerdings wäre das fertigungstechnisch deutlich aufwändiger gewesen als diese Lösung und damit auch teurer. Einfach den L3-Cache stapeln ist schon 'ne gute Idee. Wenn das Stacking-Verfahren selbst nicht besonders kostspielig ist, sollten sich die Aufpreise durch den Cache-Boost sogar in humanen Grenzen halten.