Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

8k lohnt sich wirklich nur für größere Fernseher.
Ich wäre froh, wenn wenigstens HDR10 bei jeden Fernseher der Standard wäre, doch selbst das ist aktuell noch nicht der Fall.

Ich habe mein PC immer am TV und es macht optisch einen gewaltigen Unterschied, ob HDR an ist. Leider ist das bei meinem PC zum zocken ungeeignet. Man sieht es bereits auf dem Destop wie die Maus deutlich hinterher schliert :-/

Nvidia bringt ja kommendes Jahr auch große Monitore mit 65", aber die werden wohl unbezahlbar sein. In der heutigen Zeit finde ich es aber auch unnötig, komplette Fernseher zu haben. Da finde ich es bei Samsung gut, dass die zumindest die Anschl¨sse nun abgekapselt haben.

Für Gaming macht eine hohe Hz-Zahl sinn. Bei TV sind die meisten Sachen eh auf 25hz limitiert.

Postman schrieb:
8K TVs und manche Spieler zocken noch auf Full HD Monitoren oftmals wegen dem Framewahn im Verbund mit leistungsschwachen Grafikkarten. Zwei Welten fliegen aneinander vorbei :D

Ich gehör z.B. zu der Fraktion Full HD Gaming. Ich sehe um ehrlich zu sein wegen der marginalen Bildverbesserung keinen Grund exponentielle Preise zu zahlen. Mir tun um ehrlich gesagt die Leute, die diesem Wahn folgen auch fast schon leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Deathless und knorki
Erst einmal sehr guter und sehr informativer Artikel. Props dazu.

Zum Thema.. kann ich mich nur wiederholen. Ich kann diesen 8K Quatsch einfach nicht verstehen. Ich habe hier noch einen 49" Samsung FULL HD TV aus dem Jahr 2014 stehen, ohne HDR und dem ganzen Zeug und ganz ehrlich.? Der reicht mir dicke. Aber wirklich. Ehrlich gesagt finde ich den sogar schon fast zu groß. :p

Mein nächster Fernseher wird frühestens in 5-6 Jahren gekauft. Ich sehe einfach nirgendswo eine großartige Verbesserung. Sobald MLED in den Mainstream-Bereich eindringen, könnte ich allerdings schwach werden.., aber das wird noch etwas dauern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und knorki
Kaschper schrieb:
Bei den Preisen kein Wunder das viele bei FullHD bleiben.
Wenn man sich auch mit WQHD zufrieden gibt wie es bei mir der Fall ist, ist es überhaupt nicht teuer. Hab mir vor kurzem einen acer xf0 xf270hua für 370€ geholt. Eine NVIDIA Variante mit G-Sync und den gleichen Specs kostet mal locker flockig 300€ mehr.
Die meistens Games kann ich auch ohne Probleme mit 1440p@60FPS auf Hoch zocken und das mit meiner mehr oder wenig alten 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht ein 8K TV für einen Sinn, wenn man heute noch nicht mal wirkliches 1080p Material größtenteils im TV Markt angeboten bekommt, von 4K [2160p] will ich da noch gar nicht reden. Die Hersteller sollten jetzt erst mal den ganzen Auflösungswahn beiseiteschieben und erst mal TV und PC Monitore für 4K in ausreichender Menge und zu Preisen, die jeder auch bezahlen kann auf den Markt bringen.

Dann sollten aber auch alle Anbieter und TV Anstalten 4K Inhalte anbieten und für Streaming in 4K braucht es auch überall in Deutschland Internetverbindungen, die auch 4K Streaming erlauben und möglich machen, das heißt 50 oder 100 MBit Anschlüsse müssen Standard werden. Aber die Realität sieht leider anders aus, 8K wird noch lange lange lange dauern, bis entsprechende Geräte auch bezahlbar sind und auch mal Inhalte angeboten werden, welche die entsprechende Auflösung bieten!

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Hells_Bells, Deathless und eine weitere Person
Recharging schrieb:
Die Box ist an sich eine sehr gute Idee und mit Glasfaser und 40 GBit gut dimensioniert.
Sie ist aber prinzipiell keine neue Erfindung, Samsung hatte diese schon bei früheren Modellen, wobei noch nicht als komplette Einkabellösung,...

Doch, die Modellversion 2018 hat die Einkabellösung auch schon verbaut (Samsung 65Q7FNG mal als Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
@Postman
Empfand das bei meinem 60" aber sehr angenehm, als Vergrößerung hatte ich das nie gesehen.
Ja, mir ist bekannt das es dies nur bei Phillips gibt.

@FCK-THIS
Nunja man muss ja nicht direkt kaufen wenn der TV erscheint.
Ich hoffe das die Hersteller den 100" Sprung bald schaffen und damit den Grundstein legen das diese in den nächsten Jahren günstiger werden. Bevor ich da was kauf sollte es erstmal vernünftige Standards geben.

Smulpa2k schrieb:
Ich gehör z.B. zu der Fraktion Full HD Gaming. Ich sehe um ehrlich zu sein wegen der marginalen Bildverbesserung keinen Grund exponentielle Preise zu zahlen.

Marginal? Der Bildunterschied von 24 Zoll Full-HD auf 27 Zoll 4K war gewaltig. Ob man bereit ist, die hohen preise zu bezahlen, liegt natürlich an jedem selber. Allerdings gibt es solide 4K Monitore bereits ab 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, FCK-THIS, Mort626 und 3 andere
NJay schrieb:
Diese Logik habe ich noch nie Verstanden. Bei Action Filmen sieht man dank nur 24 Bildern pro Sekunde teilweise überhaupt nichts. Da ist einfach ein matschen auf dem Schirm. Wären es 48 FPS, so würde man wirklich erkennen, was passiert.
Man könnte auch argumentieren, dass der Regisseur dann ob der Limitationen das Geschehen schlecht eingefangen hat. Nicht umsonst ist das Filmen ein mittlerweile sehr altes Handwerk. ;)

"Die irre Heldentour des Billy Lynn" habe ich etwa einmal in 24 fps auf Blu-Ray und einmal auf UHD mit HDR und 60 fps gesehen. Was soll ich sagen: obwohl die Details natürlich in UHD besser sind, der Film an sich war mit 24 fps einfach ruhiger und angenehmer anzusehen. Das kann natürlich auch alles Gewohnheit sein, derzeit bin ich jedoch froh, dass der eine Zwischenbilder optional einstellen kann, die anderen jedoch noch in den Genuss der 24 Einzelbilder kommen. ;)

Bei meinem 4k 65" TV kann ich mit 2,5 Metern Sitzabstand gut alles erkennen. Um den gleichen Detailgrad bei 8k zu bekommen, bräuchte ich einen 130" TV und ein größeres Wohnzimmer.
Mir reicht 4k erstmal. Da ich auch einen PC angeschlossen habe und es keine Grafikkarte gibt und in den nächsten 4-5 Jahren auch keine geben wird, die 8k mit 60fps schafft, ist 4k genau das Richtige für mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und HaZweiOh
8K-Fernseher sind sinnvoll ... vielleicht 2030. Dann sind die Rahmenbedingungen soweit voran geschritten, dass der durchschnittliche Konsument auch natives 8k-Material zu sehen bekommt.

Postman schrieb:
8K TVs und manche Spieler zocken noch auf Full HD Monitoren oftmals wegen dem Framewahn im Verbund mit leistungsschwachen Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans.glück, leprechaunwg, HaZweiOh und eine weitere Person
Ich glaube einfach mittlerweile, dass die großen TV Hersteller mit ihrem Latein am Ende sind und keine Ahnung haben was sie an den Teilen noch großartig verbessern wollen.

Da bleibt ja nichts anderes, als auf eine höhere Auflösung zu gehen... .
Den Trend werde ich aber nicht mitmachen. Das höchste der Gefühle wird bei mir noch ein 4K Fernseher, dass wars dann aber auch.

8K? Ohne Mich !

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Deathless, knorki und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Doch, die Modellversion 2018 hat die Einkabellösung auch schon verbaut (Samsung 65Q7FNG mal als Beispiel).

Gut, damals hat es Samsung noch nicht oder immer als One Connect Box angepriesen ... das gab's bereits schon 2013 als Evolution Box, bitte hier:
https://www.cnet.com/reviews/samsun...digital-multimedia-receiver-sek1000za-review/

Spätere:
https://www.samsung.com/uk/tv-accessories/evolution-kit-sek-2500/
https://www.samsung.com/at/tv-accessories/evolution-kit-sek-3500/

NJay schrieb:
Sehe ich anders, DPI und Frames geben häufig das bessere Bild. Habe Division damals mit meiner alten R9 290 auf 4K und niedrigsten einstellungen gespielt. (50 FPS Feesync) Sah deutlich besser aus als Full-HD und höhere Details.
Kommt sicher aufs Game an und wie viel man konkret runterzieht. Details heißt ja auch Texturqualität, Licht/Schatten, Kantenglättung,.. Dann hast es zwar in 4k aber das Spiel ist nicht mehr schön. Bei TVs heißt es ja auch das HDR sichtbar mehr bringt als die höhere Auflösung. Aber joa fürs Zocken ist wohl WQHD der sinnvollste Kompromiss, wenn man nicht gerade immer die neusten und teuersten Pixelschupser kauft, kommt man damit auch noch gut in Schwierigkeiten.

Metalyzed schrieb:
Korrekte Rechtschreibung sollte zum StandarD werden.
Rechtschreibung und Grammatik konnte ich noch nie und werd ich auch nie lernen. Ich hab da echte Schwierigkeiten damit. Ich kann teilweise nicht mal f und v oder s, ss und ẞ unterscheiden. Geschweige den d, t, dt oder tt. Ohne Autokorrektur geht bei mir gar nichts... Also bitte über soetwas hinwegsehen. Ich werds trotzdem ändern.
NJay schrieb:
Also Fernsehen wird bereits mit 50 Bildern übertragen.
Halbbildern. Das ist interleaced. Es gibt niemanden der FullHD in 1080p mit 50 oder 60 Hz ausstrahlt. Bzw ich kenn keinen Sender.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Recharging schrieb:
Man könnte auch argumentieren, dass der Regisseur dann ob der Limitationen das Geschehen schlecht eingefangen hat. Nicht umsonst ist das Filmen ein mittlerweile sehr altes Handwerk. ;)

Aber was istd er Vorteil der Limitationen? Mit diesem Argument kann man auch sagen, dass eine VHS-Kasette das ideale Medium zum Filmeschauen ist. Wenn man das als hässlich empfindet, dann hat der Regisseur das Geschehen schlecht eingefangen....

Ist irgendwie kein Argument, oder?

Das kann natürlich auch alles Gewohnheit sein, derzeit bin ich jedoch froh, dass der eine Zwischenbilder optional einstellen kann, die anderen jedoch noch in den Genuss der 24 Einzelbilder kommen. ;)

Leider kann Zwischenbildberechnung nicht zaubern.... es wäre also besser, Filme würden in 48 FPS gedreht und du könntest jedes zweite Bild auslassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, Mort626 und Deathless
Recharging schrieb:
Dann sind wir ungefähr bei 50 - 65 GBit/s und damit hat die Connect Box und die Verbindung mit max. 40 GBit/s schon ein Ablaufdatum in den nächsten 3 - 5 Jahren. ;)
Sehe ich auch so. Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich frage mich, ob Samsung die Box durch ein Upgrade nicht auch auf die benötigten 50 bis 65 Gbps bringen kann. Falls ja, käme für mich dann (also nach entsprechendem Upgrade) bei 5 Metern Betrachtungsabstand die 75"-Version durchaus als Ersatz für meinen betagten (aber noch nicht veralteten) Panasonic-FHD-Plasma in Frage.

Auf Zukunftsfähigkeit lege ich Wert bei diesen Preisen: 10 Jahre Ruhe möchte ich dann schon Ruhe haben, dann erscheint auch der Preis von 7 k€ für das 75"-Modell nicht wirklich überdreht (wenn man bedenkt, dass 77"ige 4k-OLEDs in der gleichen Preisliga boxen). Dann sollte es schon HDMI 2.1 ohne Beschränkung bei Farbraum und Framerate sein.

Oder andersrum: es würde preislich aufs Gleiche hinauslaufen, wenn man sich einen heutigen 75"igen Mittelklasse LED für das halbe Geld holt und nach 5 Jahren austauscht. Hätte immerhin den Vorteil, dass man sich bereits jetzt am guten Bild erfreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
ZeXes schrieb:
Ich glaube einfach mittlerweile, dass die großen TV Hersteller mit ihrem Latein am Ende sind und keine Ahnung haben was sie an den Teilen noch großartig verbessern wollen.

Zieht sich doch bereits durch etliche Branchen im elektronischen Bereich. Es wird irgendwann ein Punkt erreicht, an dem, für den Menschen, kein ergonomischer Mehrwert mehr erzielt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und ZeXes
Zurück
Oben