Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

HaZweiOh schrieb:
Mal wieder ein völlig unkritischer Jubelbericht aus dem Elfenbeinturm der Redaktion.
.... und das von einer Technik-Seite!

Wenn es in "Bild der Frau" gewesen wäre, wär's zu erwarten. Aber als Technik-Seite sollte man doch in der Lage sein, sinnvolle Features von unsinnigen unterscheiden zu können. Die Diskussion über den Unsinn von 8K ist ja nun auch alles andere als neu!

Vielleicht ist der Redakteur nicht so deutsch eingestellt wie du und 80% der anderen User hier und findet 8K einfach nur toll?!
Ich mein nur. Soll durchaus Leute geben die sich an neuer Technik erfreuen - unabhängig davon wie sinnvoll sie auf den ersten Blick erscheinen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius, DoS007, tomasvittek und 4 andere
Irgendwie höre ich bein den Leuten die von 8k begeistert sind die gleichen Argumente wie bei 4k.
- Man kann wirklich alles sehen!
- All diese Details, wow!
- Wahnsinn wie toll das aussieht

Das geht einfach in die falsche Richtung. Nicht die Anzahl der gleichen Technik (LEDs) sollte sich verändern sondern die Art und Weise! Das wäre wenigstens Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, Deathless und Schmarall
@nlr
"Um den geringen Kabelquerschnitt zu realisieren, findet in der „One Connect Box“ eine Umwandlung auf Gleichstrom statt."

Da muss ich mal bisschen klugscheißen. Das hat nix mit Gleichspannung zu tun sondern es ist einfach eine sehr hohe Spannung, dadurch ist der Strom natürlich sehr niedrig und so ein fast unsichtbarer Querschnitt möglich ohne dass das Kabel schmilzt.
Habe einen Q7FN mit One Connect, da sind es glaub 320V DC was bedeuten würde in der One Connect Box ist nur ein Gleichrichter und der Rest vom Schaltnetzteil sitzt im TV Gehäuse.
Nur mal so am Rande aber als Elektriker hat das grad bisschen gejuckt;)

Und noch was zum Thema: ARD/ZDF wollen am 2022 den UHD-Regelbetrieb starten, immerhin tut sich mal was:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Kleine Anmerkung zum Artikel. Mein Q9FN hat ebenfalls Freesync und es funktioniert in Verbindung mit der One X optimal.

Toaster05 schrieb:
85" wers braucht :D..
Wer weis, was du alles so in deinem Alltag nutzt, wo andere sich denken würden "Wer's braucht"?
Ich für meinen Teil möchte nicht mehr zurück von meinen 128" und spiele und cinematisiere deshalb auch noch mit "nur" Full-HD (was aber allein beim Gaming einen riesigen Haufen Geld spart gegenüber 4K), da die 4K-Projektoren einfach noch ein wenig zu teuer sind. Mein Sony HW45 hingegen ist ein exzellenter 3-Chip-Projektor, womit theoretisch immerhin 3/4 4K erreicht werden (3x Full-HD-LCD-Chip). Der Unterschied bei ca. 3 Meter Sitzabstand auf einer Diagonale von 3,2 Metern ist zwischen Full-HD und 4K natürlich sichtbar, allerdings nur im Standbild! Sobald da ein wenig Bewegung, am Besten noch mit (und wenn auch nur minimalem) Motion Blur von statten geht, ist der Unterschied zwischen Full HD und 4K praktisch nicht mehr zu sehen.

8K ist einfach nur Marketing, genauso wie's auch immer noch 4K ist. Wo ist denn das ganze 4K-Quellmaterial? Soll ich mit mieser Bitrate einen von Artefakten nur so zersetzten Film in 4K aus dem Internet streamen? Oder soll ich doch besser die UHD-Blu-ray kaufen, die ebenfalls nur ein hochgerechnetes 2K-Master zu Grunde liegen hatte, womit ich auch einfach gleich die normale Blu-ray schauen und mein Equipment das Upscaling auf 4K oder meinetwegen 8K übernehmen lassen kann?

Großartige Welt!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Echt interessant, wie hier kritische Kommentare zu dem (gegenüber 8K) völlig unkritischen Bericht sofort weggelöscht werden. Ist es wirklich so schlimm, wenn Leser sich einen technisch fundierten Artikel wünschen bzw. (aus gutem Grund) nicht über 8K jubeln?

Und darf man das in einem Forum nicht sagen? Zum Vergleich: Lob wird stehen gelassen, aber Kritik wird als "off-topic" deklariert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, v_ossi, Metalyzed und 4 andere
Postman schrieb:
Bei Filmen scheiden sich die Geister bei dem Thema Frames.
Deshalb kann man in allen TVs diese Beschleunigung oder auch billige Geisterbahnfahrt abschalten.

Mit mehr als 24 Bildern in der Sekunde sieht der modernste Actionkracher wie eine billige Lindenstraße-Folge aus. Ist wohl eher nur etwas für jüngere Speedjunkies, aber nicht für jahrezehntelange Filmfans die teilweise auch noch SW-Filme sehen.

P.S.: Standard übrigens nicht mit "t"...

Ich hatte dies wertneutral formuliert.
Es muss ja jeder selbst wissen für was er investiert, aber 8K wird damit ewig zum Standard brauchen.

Als Filmfan sollte man wissen, das die 24 Bildern zu jener Zeit ein wirtschaftlicher und künstlerischer Kompromiss. Der hat sich nämlich in dieser recht langen Zeitspanne so stark in unser Sehrverhalten eingefügt, da erscheinen uns Bilder mit mehr Frames teilweise unnatürlich. Ähnlich geht es mit der Ästhetik von Analog- und Digitalfilm.

Kein Wunder das die "jüngeren Speedjunkies" eine andere Wahrnehmung haben und neue Aufnahmetechnologien als ein Genuss für das Auge sehen.

Als Standard in der Filmproduktionsbranche wird 8K wahrscheinlich ewig brauchen. Denn es gibt nahezu kein filmisches Material in dieser Auflösung (wenn man jetzt die Timelaps Video außer Acht lässt, die erreichen ja schon 16K), da RAW-Materialien immens viel Speicher brauchen und die Nachbearbeitung aufgrund dessen aufwendiger ist. Abgesehen der RED Kamera, haben Hersteller wie Arri, Sony, Canon erst schleppend auf 4K bzw 6K umgestellt.

Nichtsdestotrotz kurbelt Samsung 8K an. Der SoC für das kommende S10 Smartphone soll schon 8K en- und codieren können. Nur die Bildsensoren fehlen noch, sodass es frühestens 2020 8K-fähige Mobile Devices gibt. D.h. 8K als Standard wird sich womöglich schneller durchgesetzen können als zu 4K-Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Akula
Falls das Modell irgendwann halbwegs erschwinglich sein sollte, haben sich schon dreimal die Standards geändert. Und das ist auch der Grund, warum ich gar keine Lust habe, auf einen größeren (teureren) umzusteigen.

HaZweiOh schrieb:
Und darf man das in einem Forum nicht sagen?

Hier sind massenweise Beiträge, die kritisch zu 8K stehen. Die Löschung deines Beitrages wird dann wohl einen anderen Grund haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Alphanerd
k0ntr schrieb:
nö... geh mal nach Korea oder Tokyo usw. Was dort mit Technologie abgeht ist bei uns absolut "Neuland"

Lustigerweise stehst du dafür aber ziemlich blöd da, wenn du denkst du könntest in Tokio an jeder Ecke mit deiner Kreditkarte bezahlen. Ohne das gute alte Bargeld geht da nicht viel. Gerade Japan ist ein lustiges Land was das angeht. In vielen Bereichen super modern, in vielen bereichen aber auch super traditionell.

8K ist halt der nächste Schritt. Die Hersteller müssen wieder neue Geräte verkaufen. Aber ähnlich wie 4K wird es auch nur kurze Zeit dauern, bis es quasi Standard geworden ist. Wirklich brauchen tun das wenige. Die meisten sitzen schon bei 4K zu weit entfernt / haben zu kleine Fernseher, um es vernünftig zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
hmm denke solange es keine echte Quelle gibt fürs Material und alles nur hoch skaliert wird egal ob vorab oder am Gerät direkt - wird es ehr ein nice to have bleiben, vor allem sollte man nicht darauf hoffen dass das Material vom PC entsprechend kommt es ist ein TV kein Monitor somit ist die "primäre Verwendung abgesteckt" = in den meisten Fällen hängt da kein PC dran(ich rede vom "normalen Benutzer")

8K ... Samsung schafft es bis heute nicht eine Saubere Zwischenbildberechnung zu implementieren. Ach Sorry, selbst ohne Zwischenbildberechnung ruckeln die Kisten. Anstelle anständige Geräte auf den Markt zu werfen werden unausgereifte neue Produkte auf den Markt geschmissen.

Wer mehr darüber wissen möchte einfach nur nach K MU Q Modelle und ruckeln googeln. Auch die NU Modelle sind von dem tollen Ruckelnden Bild betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Pure Existenz schrieb:
Dann könnte ich meinen 65"er tauschen. Platz hätte ich ja immerhin bis 150". :daumen:

Wenn Samsung endlich diese Module aus ihren neuen Kinos für den Heimbereich bringt, dann hänge ich auch meine 135 Zoll Leinwand ab :)

Unter 100 Zoll möchte ich nicht mehr und das ist als Fernseher einfach unbezahlbar. Bei 8K werden die Displays sicher recht fix günstiger, das Problem wird da auf lange Sicht immer die Quelle bleiben! 4K lässt sich von den Datenmengen gut händeln, aber bei 8K wirds schwierig, wenn man es nicht zu tode komprimieren will. Aber hey, SSDs sind mittlerweile günstig. Dan liegen in den Hüllen bald keine Silberscheiben mehr, sondern einfach eine 500GB SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Für den normalen Consumer vor min. 2022 sicher kaum interessant. Der Anteil der 8K-Medien dürfte sich auch nächstes Jahr im Promille-Bereich bewegen, 2020 mit viel Glück vll. bei einem Prozent.

8K ... ich hab noch nicht mal 4K (von wegen Standard) und wüsste auch gar nicht warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und ZeXes
Precide schrieb:
unabhängig davon wie sinnvoll sie auf den ersten Blick erscheinen mag.

Wenn sie auf den zweiten Blick sinnvoll ist, ist es ja gut. Aber was, wenn nicht?
Das müsste man erstmal klären, bevor man allzu unkritisch über gezinktes Demo-Material jubelt.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Echt interessant, wie hier kritische Kommentare zu dem (gegenüber 8K) völlig unkritischen Bericht sofort weggelöscht werden. Ist es wirklich so schlimm, wenn Leser sich einen technisch fundierten Artikel wünschen bzw. nicht über 8K jubeln?

Und darf man das in einem Forum nicht sagen?
Zum Vergleich: Lob wird stehen gelassen....

Wenn die eigene Meinung dazu "Den Dreck brauch ich nicht" ist, wird das nicht als eigene Meinung sondern als "Hate-Speech" eingestuft, weil sie den technischen Fortschritt "schlecht" machen will und so die theoretisch zukünftigen Arbeitsplätze in China und Deutschland gefährdet. Und hier im Deutschen Raum sind die Zensoren und Paragrafenfetischisten immer ganz vorn dabei wenn neue Richtlinien von wo und wem auch immer umzusetzen sind. Und da nehmen sie es auch ganz, ganz genau, damit auch kein Rüfel von wo und wem auch immer kommen könnte.

EDIT: Das wichtigste daran habe ich nicht bzw falsch rübergebracht:
Es ist nicht so das die eigene Meinung den technischen Fortschritt "schlecht" machen will sonder sie KÖNNTE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
LukS schrieb:

Der Punkt von diesem Linus-Video ist doch nur, dass kompromissloses 4K-Gaming, also mit hohen Framerates, die mehr bringen als nur die reine Auflösung, derzeit noch viel zu teuer ist.
Das bedeutet nicht, dass 4K-Gaming, oder irgendwann auch 8K auf entsprechend großen Diagonalen, grundsätzlich Unsinn ist. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es erschwinglich bzw. bezüglich der Grafikleistung möglich wird.

Abgesehen davon ist der Hauptanwendungsfall für diesen 8K-Fernseher wohl doch eher weniger Gaming (auch wenn es dank vergleichsweise niedriger Latenz möglich ist), sondern klassischer Medienkonsum. Also Filme und Serien.
Da ist 8K natürlich noch weit davon entfernt Standard zu sein, aber der nächste, logische Schritt. Schon heute sind ca. die Hälfte der Inhalte, die ich als Streams (Youtube, Amazon Prime usw.) oder von BR-Disc schaue 4k (mit oder ohne HDR).

Zotac2012 schrieb:
Und was macht ein 8K TV für einen Sinn, wenn man heute noch nicht mal wirkliches 1080p Material größtenteils im TV Markt angeboten bekommt, von 4K [2160p] will ich da noch gar nicht reden.
Da es heute glücklicherweise mehr als nur linieares TV über DVB gibt hat man auch Zugriff auf reichlich 4k Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko
kann mich noch erinnern wo sich einige über den Sinn von 4K kritisiert haben. FullHD ist scharf genug. Niemand braucht einen Fernseher über 47". Der Unterschied ist marginal.
Jetzt hat sich 4K etabliert und meinen das 8K ebenfalls kompletter Schwachsinn sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, tomasvittek, olle-wolle und eine weitere Person
Zurück
Oben