Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

oberstkhan schrieb:
Ich würde mal aufpassen mit so gut recherchierten Aussagen. Lies mal im Hifi-Forum du wirst schnell merken dass die Geräte von so ziemlich allen Herstellern von Ruckeln in irgendeiner Form betroffen sind. Viel davon hat mit subjektivem Empfinden und falschen Einstellungen zu tun.

Den perfekten Fernseher gibt es nicht, die haben alle Vor-und Nachteile und da ist die Preisklasse ziemlich egal. Die hochgelobten Sony XF90 z.B. können nix außer gutem Bild, das Android auf der Kiste läuft so gut wie auf nem 99€ Smartphone vom Aldi.

Ich habe hier einen Sony XE9305 stehen welcher nicht nur ein Super Bild liefert sondern auch eines der besten Zwischenbildberechnung hat. Davor hatte ich ein Samsung MU Modell mit welchem ich mich ein halbes Jahr gequält habe bis ich diesen zurückgegeben habe. Ich hatte die Hoffnung das dies mit Firmware Updates behoben wird, leider hat es Samsung bis heute nicht geschafft diesen Fehler zu beheben. Selbst mein Vater glaubte mir nicht und musste sich zu seinem Leid selber davon überzeugen das Samsung kein Sauber laufendes Bild hinbekommt. Man muss sich vorstellen, ein Ruckelfreies Bild sollte die Grundvorraussetzung eines TV´s sein.
Ich gebe dir Recht das es natürlich einige gibt die einfach keine Ahnung von Einstellungen haben etc, ich auf jeden Fall bin dazu in der Lage :D. Auch gibt es Leute die so etwas nicht merken, aber selbst meine Frau welche da sehr unempfindlich ist ging das Geruckel des Samsungs TVs auf den Keks.

Aus dem Grund - Was bringen einem tolle 4k und 8k tv´s die brillante Standbilder produzieren aber nicht in der Lage sind diese Bilder flüssig wiederzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
DagdaMor schrieb:
Ooch.
Ich könnte schon Regler bedienen,
aber mMn ist FHD VOLLKOMMEN ausreichend zum zocken. :daumen:
Wer will soll den Pixelwahn mitmachen.
Brauchen tut´s unter normalen Umständen/Voraussetzungen eh keiner. Punkt. :p

Scheck mal dein handy, ich glaube der Tellerrand hat angerufen....

Sorry, aber "brauchen" ist bei einem Hobby einfach der falsche Begriff. "Brauchen" tut man zocken im allgemeinen nicht. Wenn ich es aber dann schon tue, dann möchte ich keinen Pixelmatsch sehen. Full-HD auf einem Monitor > 14 Zoll ist für mich nämlich genau das.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Bairok
Postman schrieb:
8K TVs und manche Spieler zocken noch auf Full HD Monitoren oftmals wegen dem Framewahn im Verbund mit leistungsschwachen Grafikkarten. Zwei Welten fliegen aneinander vorbei :D

Fast!
Neuerdings zocken Enthusiasten auch wieder in FHD (60fps), selbst mit einer GPU weit jenseits der 800€
Nennt sich Raytracing :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Hells_Bells, Schmarall und 5 andere
M@tze schrieb:
Ich weiß, dass es die One Connect Box schon länger gibt, aber vorher eben noch nicht mit nur einem Kabel. Sonst musstest Du immer noch Strom separat zum Fernseher führen - was mich massiv gestört hat. Mir ging es nur um die Einkabellösung - die ist neu. Die Idee, die Spannung so hoch zu transformieren um den Strom (und damit den Leiterquerschnitt) so gering zu halten ist eigentlich total simpel, aber eine super Idee imho.
Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe, die Single-Lösung gab's bis dato erst mit der diesjährigen Modellreihe. ;)

Recharging schrieb:
...hängt bei mehr Bildrate ja eine irrsinnige Kette an nachgelagerten Dingen daran bis hin zu Aufführung im Kino. ...

Und nach dem Kino gehen die Probleme erst richtig los. Streaming würde wohl noch gehen, solange die Kompression nicht alles gleich wieder zunichte macht. Aber UHD-Blu-Ray ist auch so schon mehr als ausgereizt. Da passt kein 3D mehr drauf und erst recht keine höhere Bildrate. (Nicht mal für die typischen Extras ist da noch Platz.) Da wäre die einzige Möglichkeit, den Film auf mehrere Datenträger aufzuteilen und zwischendurch zu wechseln.

Trotzdem hoffe ich, dass HFR sich irgendwie durchsetzen wird. Es ist schon etwas frustrierend, wenn man super Schärfe hat, dank 4k (oder mehr) und genialen Dynamikumfang, dank HDR, aber bei jedem Schwenk ruckelt der Film dank 24 FPS wie auf einem 100 Jahre alten Filmprojektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Mort626 und GERmaximus
Sehr geniale Technik.
Aber Zukunft trifft Neuland. Ich frage mich wie lange es dauert, bis Deutsche Sender von HD auf FullHD umstellen. 1 Jahr....2...3...4...Jahre. Und wie lange wird es dann dauern bis TV Content in 8K kommt? Ihr dürft Euch das selbst ausmalen.
Vor allem, wenn man bedenkt, in welch desolaten und rückstandigen Zustand sich das gesamte Internet in Deutschland und ganz Europa befindet, dann mag man eigentlich nicht mal mehr flächendeckend 4K Inhalte haben. Es wird nicht funktionieren, weil die Carrier Jahre zurückliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Bairok
Recharging schrieb:
Nette Technikstudie, wer aber um das Schicksal der ersten Connect Boxen weiß, der mutmaßt wohl nicht zu Unrecht, dass diese tolle Idee leider mangels Unterstützung durch Samsung irgendwann frühzeitig gehen muss. Bei der übernächsten Generation wird dann kein Update mehr gefahren bzw. ist man hardwaretechnisch ohnehin außen vor, sofern nicht die komplette Box getauscht wird (wenn überhaupt möglich).

Macht Samsung doch bei seinen TOP Smartphones ebenfalls so. Nach 18 Monaten ist da Android typisch Schluss.
Oder haben die ihre erbärmliche Updatepolitik geändert für ihre knappen 1000€ Geräte?

Edit: es gibt ganze 3 Jahre Support 😂
Mein 3 Jahre altes iPhone 6s geht zu Weihnachten in die Verwandtschaft, wäre es ein Galaxy wäre es aus Sicherheitsaspekten nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
LukS schrieb:
Ich bin gegen 8K bei normalen Fernsehübertragungen. Ich bin für FullHD mit 60 oder 120 Vollbildern. Das sollte der neue Standard werden.

Ich nicht. Das würde zu uns passen. Aber das wäre ein Fehler. Unser Glück 🍀. So können die Sender im Grunde planen und die Rückstände aufholen.

Es macht auch keinen Sinn. In einer absehbaren UHD Epoche auch Fullhd zu setzen. Langfristig kann man das als Endmass wohl ausschließen.

Zudem kann man wohl hohes Bildmaterial besser in niedriges als anders rum rechnen. Wenn das Leute wirklich wollen.

Marketing, was sonst?
Sich einen 8k-TV zuhause hinzustellen ist genauso sinnvoll wie sich einen Leopard 2 in den Vorgarten zu stellen. Es sieht geil aus, man kann prächtig mit angeben, aber damit machen kann man auch iwi nix besonderes.
Solange die breite Masse der Quellen grade mal so FHD erreicht, sind wir von 4k und geschweige denn 8k noch Lichtjahre entfernt. Die Streamingdienste sind grade soweit, dass der Großteil des Contents auf FHD gezeigt werden kann. Die (privaten) Fernsehsender sind immernoch bei SD (Abgesehen von den Zusatzangeboten die aber auch erst bezahlt werden müssen).
Aber der Durchschnittsbürger lässt sich eben sehr gut mit Schlagworten und Probefilmchen im Elektromarkt beeindrucken ohne weiter zu denken als sein eigener Schatten bei Sonnenhöchststand Mitte Juni reicht.

Aber um das mal zu relativieren: In der Zeit, in der es Menschen gibt, die für einen Kugelschreiber oder einer Türklinke 4-stellige Beträge hinlegen, da ist so ein 8K-TV nicht unser größtes Problem in der Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Schmarall, HaZweiOh und 2 andere
Smulpa2k schrieb:
Ich gehör z.B. zu der Fraktion Full HD Gaming. Ich sehe um ehrlich zu sein wegen der marginalen Bildverbesserung keinen Grund exponentielle Preise zu zahlen. Mir tun um ehrlich gesagt die Leute, die diesem Wahn folgen auch fast schon leid.

Mir tun eher die Leute leid, die keinen Unterschied sehen. Vielleicht mal über eine Augenoperation nachdenken. Der Unterschied von Full HD auf 4K ist sowas von extrem. 4K mit mittleren Details zieht Kreise um Full HD mit maximalen Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, tomasvittek, U.D.O. und eine weitere Person
GERminumus schrieb:
Macht Samsung doch bei seinen TOP Smartphones ebenfalls so. Nach 18 Monaten ist da Android typisch Schluss.
Oder haben die ihre erbärmliche Updatepolitik geändert für ihre knappen 1000€ Geräte?
3 Jahre Updates gibt es schon seit dem S5 aus 2014, man sollte sich vielleicht vorher mal informieren;)

Kaschper schrieb:
Bei den Preisen kein Wunder das viele bei FullHD bleiben.

@LukS Standard :skull_alt:

Für ne neue Generation eine absolutt akzeptabel Sache. Weit weg von den 4K anfänglichen Vorstellungen.

Das Problem wird vermutlich sein, dass der Standard noch undefiniert ist und wenn er es ist, dass gerät nicht vorne mitspielen wird.

Lohnen tut es sich wohl eher als 4kplus gerät. Heißt, dass man darauf 4K den Berichten nach in ein bisschen besser sehen kann.

Vergleichbar mit Geräten in 5 Jahren wird es nicht sein. Wer aber soviel ausgibt, wird es in der Regel auch können.

Weckt mich wenn die OLEDs soweit sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und 7LZ
frankkl schrieb:
Samsung Fernseher finde ich inmomend alle unakzeptabel sind ohne anständige vollwertige Fernbedienung
und dann diese zusetzliche Box schrecklich die Technik gehört vollständig in einen Fernseher,
so sind diese Samsung Fernseher mangehaft !
Beide Punkte sehe ich vollkommen anders.

Ich wäre froh, einen TV an die Wand hängen zu können (stellen ginge bei mir nicht), bei dem nicht mehr als dieses Winzkabel zu sehen wäre. Und eine einfache Fernbedienung - das weiß ich aus vielen Jahren Erfahrung - lässt dich Fernsehen ungestört genießen, da die Frau damit sehr gut klar kommt und nicht ständig irgendwelche Befehle eingibt, die Bild oder Programm verstellt.

Bänki0815 schrieb:
3 Jahre Updates gibt es schon seit dem S5 aus 2014, man sollte sich vielleicht vorher mal informieren;)

Deshalb formulierte ich den letzen Satz als frage😉

3 Jahre, WOW.
Also nur noch halb so lange wie die Konkurrenz, toll 👎🏻

Edit: nutze mein 5 oder 6 Jahre altes iPhone 5s noch als Mediaplayer im Auto.
MIT aktueller sicherer Software 😉

Edit2: aber dann passen die drei Jahre Update doch gut in den Rhythmus der connect Box

Zuletzt bearbeitet:
Die reden von 8K und ich bin bei FHD von 2011 stehen geblieben :D Da lohnt es sich ja in den nächsten 2 Jahren, das alte Teil zu ersetzten. Hatte ja eigentlich gehofft, dass der alte stirbt, aber macht keine Anstalten.

Postman schrieb:
Ich hatte dies wertneutral formuliert.
Es muss ja jeder selbst wissen für was er investiert, aber 8K wird damit ewig zum Standard brauchen.

Ich hab mal "8k" per Downsampling ausprobiert. Selbst ein Diablo 3 läuft nur mit 53-54 Bildern pro Sekunde auf ner 1080 Ti. Ich schätze mal, dass selbst ein Crysis 1 nicht mit 60 fps in 8k läuft. Von daher recht uninteressant für aktuelle Spiele.

Full HD hat sich ja beim Privatfernsehen noch nichtmal - KOSTENLOS - durchgesetzt. Von 4k mal ganz zu schweigen. Natürlich macht die Industrie weiter, aber die "Zulieferer", also die Medienquellen müssen auch erstmal auf den Zug aufspringen.

Aktuell jedenfalls was für die mit zu viel Geld und Zeit.

In 10 Jahren bekommen wir ja vielleicht 8k Monitore für den PC und haben auch die Grafikkartenleistung um diese befeuern zu können, aber bis dahin wird 4k oder UHD wohl reichen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Die Einführung kann schneller gehen, wenn die ÖR-Sender abgeschafft werden und wer dann bezahlen kann, kann alles haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Bairok schrieb:
Full HD hat sich ja beim Privatfernsehen noch nichtmal - KOSTENLOS - durchgesetzt. Von 4k mal ganz zu schweigen. Natürlich macht die Industrie weiter, aber die "Zulieferer", also die Medienquellen müssen auch erstmal auf den Zug aufspringen.

So wie ich den Trend einschätze, kann man sich von kostenlosen (also rein werbefinanzierten) Privat-TV sowieso verabschieden. Langfristig wird es (neben den ÖR) wohl nur noch Pay-TV geben und insgesamt wird Rundfunk durch Streaming immer mehr der Rang abgelaufen.

Ich würde deshalb nicht darauf warten, dass die ollen Fernsehsender irgendwann mal auf dem Stand der Technik ankommen. Das sind aussterbende Dinos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, BOBderBAGGER, dideldei und 2 andere
Zurück
Oben