Bericht 8K-Fernseher angeschaut: Noch muss Samsung 4K in schönes 8K wandeln

Axxid schrieb:
@Postman : Viele zocken doch auf fullHD, weil sie keine Regler bedienen können.

oder auf 1920*1200 und 24" weil sie auch gerne mit allen möglichen qualitätseinstellungen über 60fps bleiben wollen mit ner hochgezüchteten 1080Ti :king:

Und ich bin mir sicher, dass sich einige Nasen in naher Zukunft DVDs darauf angucken werden, weil das "reicht"

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Pisaro schrieb:
Mir tun eher die Leute leid, die keinen Unterschied sehen. Vielleicht mal über eine Augenoperation nachdenken. Der Unterschied von Full HD auf 4K ist sowas von extrem. 4K mit mittleren Details zieht Kreise um Full HD mit maximalen Details.

Seh ich auch so, FHD kann ich mir jedenfalls nicht mehr antun. Ist ja eklig!

Das ganze kommt doch nur wegen "unendlichem Wachstum" und so was, viel Sinn machen Auflösungen über 4k eh nicht mehr, weil ja fast keiner in nur 2 Meter Abstand vor seinem 65" gafft. Ab 85" und größer macht es vielleicht noch etwas Sinn, aber wer hat das schon. Bei einem PC Bildschirm vielleicht ab 40", wäre mir aber zu stressig bei 80-90cm Abstand.
Ist also eine Nice TO Have Sache und mehr nicht. Bei so einem Blödsinn brauchen die Fernsehanstalten auch nicht mit gehen, viel zu schade um die Bandbreite die man vielleicht für wichtige Dinge besser brauchen könnte.

Herdware schrieb:
So wie ich den Trend einschätze, kann man sich von kostenlosen (also rein werbefinanzierten) Privat-TV sowieso verabschieden. Langfristig wird es (neben den ÖR) wohl nur noch Pay-TV geben und insgesamt wird Rundfunk durch Streaming immer mehr der Rang abgelaufen.

Ich würde deshalb nicht darauf warten, dass die ollen Fernsehsender irgendwann mal auf dem Stand der Technik ankommen. Das sind aussterbende Dinos.

War nen Beispiel, ich schau den Schund da sowieso nicht mehr. Höchstens mal nen Film mit der Sky Box aufnehmen und die Werbung überspringen.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Das ganze kommt doch nur wegen "unendlichem Wachstum" und so was, viel Sinn machen Auflösungen über 4k eh nicht mehr, weil ja fast keiner in nur 2 Meter Abstand vor seinem 65" gafft. Ab 85" und größer macht es vielleicht noch etwas Sinn, aber wer hat das schon. Bei einem PC Bildschirm vielleicht ab 40", wäre mir aber zu stressig bei 80-90cm Abstand.
Ist also eine Nice TO Have Sache und mehr nicht. Bei so einem Blödsinn brauchen die Fernsehanstalten auch nicht mit gehen, viel zu schade um die Bandbreite die man vielleicht für wichtige Dinge besser brauchen könnte.

Also 8k kann ich mir bei 28 Zoll auch noch vorstellen. Bei 4k kann man immer noch Pixel sehen. Bei Treppen, Kanten oder fein strukturierten Objekten, wie z.B. Kühler an Panzern (War Thunder).

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und NJay
@Bairok
Als ich noch jung war hatten wir noch 3 Programme und zu Anfang eine schwarz/weiss Glotze... geht doch ;)
Kannst du dir vorstellen wie lange es dauern dürfte bis Grafikkarten die 3fache Leistung wie heutige haben - bei der 4fachen Pixel Anzahl setze ich das nämlich vorraus.
Wie viel Strom verbraucht den so ein Teil?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Auf die Sichtfrage von Seite1: Ich tippe auf 5m um einen Unterschied zu UHD erkennen zu können. Den ganzen Augenkranken geb ich aber in einer Form recht: Bei der minderwertigen Qualität von Film und Fernsehen ist es dann auch egal. Da steck so viel Blur in den 28FPS...

Ich frag mich außerdem ob natives 120Hz HDMI2.1/DP1.4 bei den TV schneller ist als im Monitormarkt mit seinem 1080p Abfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Toaster05 schrieb:
85" wers braucht :D..

Ich hatte Jahre lang einen Beamer der ein 4m breites geworfen hat, nach der Umstellung auf einen 65" TV kommt mir dieser nach wie vor arg klein vor. Leider sind gute 4k-Beamer als auch 100" TV im Moment kaum bezahlbar.

Darkscream schrieb:
@Bairok
Als ich noch jung war hatten wir noch 3 Programme und zu Anfang eine schwarz/weiss Glotze... geht doch ;)
Kannst du dir vorstellen wie lange es dauern dürfte bis Grafikkarten die 3fache Leistung wie heutige haben - bei der 4fachen Pixel Anzahl setze ich das nämlich vorraus.
Wie viel Strom verbraucht den so ein Teil?

Bin ja auch nich mehr der Jüngste und jedem der die letzten Jahre mit den inzwischen Jahrzehnten davor vergleicht, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Hardwareentwicklung stetig länger dauert. Also mir ist klar dass Grakas für 8k noch 6-10 Jahre auf sich warten lassen werden, wenn nicht sogar 8-12. Und wenn die dann immer noch auf dem RTX Zug fahren, dann wohl eher 12-14 Jahre ^^ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Darkscream
4k ist in Deutschland zu 99% genug. In Japan oder China sieht es bereits anders aus. Da gibt es auch 8k Inhalte, auch wenn es noch nicht so viel ist.

Aber selbst auch YouTube gibt es 8k Videos von Landschaften.

1080p mag Standard sein, aber der Übergang zu 4k hat bereits vor 1-2 Jahren begonnen.
Ich werde auch nie wieder 1080p kaufen, wenn es größer als 15 Zoll wird.

Der nächste Standard sollte 4k@120Hz werden, bevor man sich 8k zulegt.

Bairok schrieb:
Und wenn die dann immer noch auf dem RTX Zug fahren, dann wohl eher 12-14 Jahre
Der RTX Zug wird sich irgendwann in einen Vorteil umwandeln wenn es noch langsamer geht. Damit lassen sich auch deine 8k früher genießen, auch wenn es sich dabei nur um eine perfekt hochgerechnete 4k Auflösung handeln dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
tho_schmitz schrieb:
Beide Punkte sehe ich vollkommen anders.
Diese beiden Punkte mangelhafte Fernbedienung zu unnütze Zusatzbox gehen bei mir überhaupt nicht egal ob es ein überteuerter oder normaler Fernseher ist.

Man hat sowieso einige Geräte am Fernseher (DVB- Receiver,PC ...) dann noch so ein unnützer Kasten
und eine nicht voll nutzbare Fernbedienung oh nein das kann die Konkurenz besser !

:)

Eine UHD Auflösung ist ab Bildgrössen deutlich über 140 cm vielleicht sichtbar,
aber 7.680 × 4.320 Pixeln sind unnötig da muss man exsta grosse Räume bauen um überhaupt so grosse Fernseher nutzen zukönnen damit man einen Vorteil hätte.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
4K, 8K, und aus dem gewöhnlichen Kabelanschluss kommt immer noch SD. Auch weil ich nicht bereit bin, irgendwelche Zusatzdienste monatlich zu bezahlen. Denke mal das geht den meisten Menschen so. Von Netflix & Co. ganz zu schweigen. Und alles kostet monatlich extra. Kein Wunder, dass die meisten Menschen TV in SD und alles andere in höchstens Full HD schauen. Weil alles darüber Hinausgehende zusätzlich
dauerhaft jeden Monat Geld kostet.

Wozu 8000? Das menschliche Auge sieht doch nicht mehr als 24 Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Mort626, Herr Melone und 4 andere
Man muss natürlich bedenken, dass andere Länder mit 4K Fernseher deutlich weiter sind. Die Olympischen Spiele werden 2020 in Japan (dort) in 8k ausgestrahlt. Da können wir nur von träumen mit unserem 720p über Satellit :freak:

Hm, 8k @ 85 Zoll hätte schon was.
Bin aktuell auf 4k bei 65 Zoll. Und obwohl Frauchen beim Empfang des Kartons noch fast nen Herzinfarkt bekommen hat, ob der Größe, war der erste Kommentar beim ersten Film drauf: Hätte doch noch größer sein können ;-)
Aber unter 65 Zoll macht das echt null Sinn meiner Meinung nach.
Zudem wieder das Henne-Ei Problem was den Content angeht, das ist ja selbst bei Full HD noch ein Trauer Spiel, zumindest bei uns in good old Europe...
Trotzdem muss ich sagen, dass mein TV (Sony) auch bei dem 720p Schrott der uns als HD verkauft wird, einen guten Job macht was das Upscaling angeht.
Wenn das bei den 8k Geräten noch besser wird, dann ist der Mehrwert auch schon gegeben, bevor entsprechendes Material in nativem 8k zur Verfügung steht.

Hm, was bräuchte man eigentlich für 8k streaming an Durchsatz, dass das noch klappt? Reicht da noch ne 50er Leitung?

@Darkscream das bezweifle ich zur Zeit. Nativ ist nicht gleich hochgerechnet. Es mag Strukturen geben, wie z.B. Treppen, wo dies recht unproblematisch möglich wäre, da dies ja quasi eine gerade Linie ist, aber bei Laub oder Gräsern sehe ich beim Hochrechnen Schwarz ^^.

Ich spiele auf 24 Zoll (FullHD) , am PC, eine grössere Diagonale brauch ich nicht, bekommst eh nicht alles mir. Beim Fernseher, sind 4K schon super, auch zum zocken von Rennspielen, ich bilde mir ein, dass ich die bessere Auflösung, *sehe*.

Zurück
Oben