Notiz Alder Lake-S im Cinebench R20: Intel Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X deutlich

AMD wird sicher auch ne Taktsteigerung bei Zen3+ rauskitzeln. Ob das reicht ist ne andere Frage.
Andererseits ist es auch wurst wo man bei Cinebench liegt, interessant ist wie immer real world performance.

Bin ich blind oder wieso seh ich da nur ultralow Scores vom 2700X vs 12400 ?!

Der 5950X schafft Singlethread auch 670-690 Punkte mit gescheiter Kühlung ohne OC.

Unter "normaler" Raumluft schafft meiner das silent getrimmt nicht, aber mit AiO und gutem Airflow geht das locker. o_O

Colindo schrieb:
@hoxi Im Cinebench wird man vom 3D-Cache nicht viel bemerken, da der Benchmark, wie schon von jemandem angemerkt wurde, nicht sehr auf Cache anspringt.
Im Cinebench vermutlich nicht. Das ist richtig, da der Cinebench von einem größeren Second Level Cache wohl viel mehr profitieren würde. In der Praxis wird der 3D-Cache allerdings schon einen Effekt haben, da ja üblicherweise die Aufgaben nicht vollständig in den Second Level Cache passen. Natürlich werden AlderLake und der Ryzen Refresh im Vergleich jeweils ihre Stärken und Schwächen haben. Richtig interessant wird es dann wohl im nächsten Jahr werden. Jedenfalls können sich die Kunden auf eine gesunde und starke Konkurrenz freuen.

engineer123 schrieb:
(...) aber wenn nun Alder Lake wirklich wieder die Performance Krone zurück holt,
wird es vlt. doch wieder ein Intel.

In Sachen Single Core Performance wird Alder Lake-S ein ganzes Stück vor Zen 3 liegen, das ist mittlerweile ein offenes Geheimnis.

so_oder_so schrieb:
Der 5950X schafft Singlethread auch 670-690 Punkte mit gescheiter Kühlung ohne OC.

Macht aber immer noch 10 bis 15 Prozent Vorsprung für Alder Lake-S in Sachen Single Core Performance. Das ist auch aktuell der Bereich von dem man ausgehen kann.

In Sachen Mutli Core Performance wird man in Anwendungen aufgrund der maximal 24 Threads maximal auf Augenhöhe mit Zen 3 und 32 Threads liegen. Aber auch das ist mit 8 Threads weniger sehr beachtlich.

In Sachen Gaming wird Alder Lake-S definitiv die Krone zurückholen, denn schon der 11900K und der 5900X/5950X liefern sich ja ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Mit 3D-Cache wird Zen 3/Zen 3+/Zen 3D in Sachen Anwendungsperformance im Multi Core weiter vorne liegen, in Sachen Spieleperformance wird bis Zen 4 kein Weg an Alder Lake vorbeiführen. Dafür muss man kein Prophet mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, Dalu, Pjack und 10 andere
Gerade der 3D Cache könnte, wie bei Broadwell mit mehr Cache damals, für eine gute Steigerung im Gaming sorgen.

Daher sehe ich das jetzt eher kritisch.

Bisher ist ja nicht mal bekannt, wie und mit was die CPUs gekühlt wurden und was der reale Takt war. Sind halt nur Screenshots.

Egal ob AMD oder Intel - ich glaub da garnichts mehr, bis hier der Test erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Die Games nutzen das so oder so nicht wirklich aus, wenn ich mir anschaue wie sich mein 5800X teilweise fadisiert oder ich ins GPU Limit laufe bei den meisten Games in 4K macht es das Kraut auch nicht fett und ich zocke nicht 24h CB20 oder CPU-Z. :D

Solange alles fluppig läuft und das bei 144Hz ist es mir egal ob Intel, AMD, NV drauf pickt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und McFritte
Artikel-Update: Die Gerüchte zu Alder Lake-S verdichten sich
Auch der Twitter-Nutzer @TUM_APISAK hat weitere Benchmarks zu Alder Lake-S aus der Datenbank der Benchmark-Suite SiSoftware Sandra ausfindig gemacht, welche die Gerüchte zu Alder Lake-S noch einmal verdichten.

Auch in Sachen Arithmetik zeichnet sich ein deutlicher Leistungszuwachs für den Core i9-12900K im Vergleich zu seinen Vorgängern Core i9-11900K und Core i9-10900K ab. Auch hier sticht einmal mehr vor allem die sehr hohe Single-Core-Performance der Hybrid-CPU heraus.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weitere interessante Details liefert der Eintrag in der Datenbank von SiSoftware Sandra.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BacShea, osf81 und 2 andere
Der 12400 Test ist gut vergleichbar mit dem 5600x, der gezeigte package Verbrauch von 78W ist praktisch identisch und beide haben 6 Kerne. Wenn die x400 Modelle immer noch bei 200€ liegen wie jetzt, hat AMD ein Problem. Dann werden sie kaum den 5600x bei 300€ belassen können.

Naja, im Multicore wie erwartet enttäuschend, Singlecode geht dagegen klar.
Ich denke aber mal, dass die Kosten einer komplett neuen Plattform fürs erste die Mehrleistung in nicht mal allen Szenarien nicht wert ist. Zen3+ dürfte am Ende auch im Singlecore nicht so viel langsamer sein, aber viele brauchen dann einfach "nur" einen neuen Prozessor, um aus AM4 nochmal mehr rauszuholen. Wenn man noch Zen2 hat ist das denke ich ein guter Schritt, um wieder ein paar Jahre Ruhe zu haben. Wobei Stand jetzt so viel Leistung eh Overkill ist.
Denke, der Alder Lake-Nachfolger und Zen4 dürften entscheidender sein.

Für Zen3-Besitzer ist das ganze eh fürs erste uninteressant. Gerade wenn man auf leisere Rechner steht. Mein 5600X muss in 3-4 Jahren einem gebrauchten 5950XT/6950/wieauchimmer weichen und DDR5 gibt's dann erst wieder gegen Ende von dessen Lebenszeit, wie bei DDR4 auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und OSx86
Genau das ist, so bräuchte ich "nur" ein CPU Upgrade für meine AM4 Plattform, RAM, MB alles soweit da und die Baustelle DDR5 und Beta Tester spiele ich sicher nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. :D

An der IPC von Apples M1 SOC ist Intel aber wohl noch nicht angelangt, da bräuchten sie wohl noch eine ALU mehr ( statt nun 5 eine sechste ).

Ist irgendwie Apfel mit Birnen Vergleich. Das eine ist ne ARM Architektur das andere x86 bzw. Hybrid Architektur.

Ja, man müsste halt Geekbench bei selber fixer Taktfrequenz vergleichen, dann weiß mann, wer eine höhere IPC hat.

Der König ist zurück lang lebe der König!

Ich kann es kaum abwarten so eine CPU in den Händen zu halten und meinen 5900x raus zu kicken.

Naja, Im Sisoftware sieht das ganze schon weniger spektakulär aus. Da muss man noch Taktraten dazu sehen.

Ist denn schon bekannt wie die Big/Little Steuerung von statten gehen wird? Wird die CPU das selbst entscheiden? Wird das OS es entscheiden? Oder eine Art Treiber, oder die Software selbst? Denn ich traue dieser ganzen Sache noch nicht so ganz mit den großen und kleinen Kernen, am ende haste dann ein Spiel welches partout nicht auf den großen Kernen laufen will und hast deswegen auf der High-End CPU weniger Leistung als auf jeder "klassischen" CPU. Oder du musst ständig über den Task-Manager deine Games den "Big" Kernen zuweisen damit du die beste Performance erhältst.

Hektor26 schrieb:
Der König ist zurück lang lebe der König!

Ich kann es kaum abwarten so eine CPU in den Händen zu halten und meinen 5900x raus zu kicken.

Deine Entscheidung, ich würde das nicht machen. :D
Ergänzung ()

mtheis1987 schrieb:
Ist denn schon bekannt wie die Big/Little Steuerung von statten gehen wird? Wird die CPU das selbst entscheiden? Wird das OS es entscheiden? Oder eine Art Treiber, oder die Software selbst? Denn ich traue dieser ganzen Sache noch nicht so ganz mit den großen und kleinen Kernen, am ende haste dann ein Spiel welches partout nicht auf den großen Kernen laufen will und hast deswegen auf der High-End CPU weniger Leistung als auf jeder "klassischen" CPU. Oder du musst ständig über den Task-Manager deine Games den "Big" Kernen zuweisen damit du die beste Performance erhältst.

OS bzw. der CPU Scheduler im OS. Daher auch W11 als Pflicht soweit ich das verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und mtheis1987
Da diese CPU nun 1 Jahr später vom "Weltmarktführer" kommt, erwarte ich auch entsprechende Mehrleistung. Alles andere wäre ja lachhaft gewesen.

Aber ich warte dennoch auf unabhängige Tests inkl. Verbrauchsmessungen. Vorher glaube ich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
Mich interessiert ja am meisten Leistung / Watt. Ich freue mich schon auf erste unabhängige Tests!

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, BacShea, DannyA4 und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Mit 3D-Cache wird Zen 3/Zen 3+/Zen 3D in Sachen Anwendungsperformance im Multi Core weiter vorne liegen, in Sachen Spieleperformance wird bis Zen 4 kein Weg an Alder Lake vorbeiführen. Dafür muss man kein Prophet mehr sein.
Ist es nicht genau umgekehrt? Also Anwendungsleistung geht fast 0 nach oben, dafür aber Gaming mit bis zu 25% mehr fps? Zumindest hat AMD das so verlautbart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, DannyA4, so_oder_so und eine weitere Person
Zurück
Oben