Notiz Alder Lake-S im Cinebench R20: Intel Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X deutlich

Sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus 🤔 aber wie so oft heißt es auch hier: Abwarten und Bier trinken :smokin:

NguyenV3 schrieb:
Computerbase hat doch beim Rocket Lake Test selbst 4x Benchmarks bezĂĽglich IPC Steigerungen gemacht.

Anwendung Multicore +17 %
Anwendung Singlecore +17 %
Games Average FPS +6 %
Games Frametimes +17 %
Ich habe nichts anderes gesagt, weiĂź nicht was du willst. Lies meinen Post nochmal....SC Leistung plus 19% und in Games im Schnitt 5% sagte ich. Sorry, dass ich nicht Frametimes gesagt habe....
NguyenV3 schrieb:
Aber du pickst dir natĂĽrlich die Average FPS aus drei Spielen raus. Unter den drei Spielen war Doom Eternal und das hat hier im anderen CB Test nicht so empfindlich auf die CPU reagiert.
Und ich habe KEIN einziges Spiel rausgepickt, habe mich nicht auf den CB Artikel bezogen, sondern allgemein.

Und ja, in 720p gibt es größere Steigerungen. In 1080p schrumpft dieser schon auf magere 5-10%.

Und ich behaupte nur, FALLS das bei ADL wieder nur 5% im Schnitt (bei 1080p) rumkommen, wäre das mehr als enttäuschend! Punkt ;)

Freiheraus schrieb:
Mit dem Unterschied, dass der 5600X sich nie mehr als 76 Watt genehmigt hat und der 12400 den halben oder dreiviertel Cinebench-Run (sprich 56 Sekunden) mit irgendwas zwischen 100 Watt und 150 Watt lief bevor er auf 65 Watt (oder wie der Screen vermuten lassen könnte auf 78 Watt) Long Package Power gedrosselt wurde. Zen 3 sollte während des gesamten Runs merklich weniger als Alder Lake verbraucht haben.

Du meinst 78W vs 76W ist ein nennenswerter Unterschied? Das grenzt jetzt an Erbsenzählerei. Der Unterschied im Desktop hat null Revelevanz. Zu bedenken gilt auch, dass die 78W in AIDA64 FPU gemessen wurden, ein AVX2 Stresstest. Die Intel saufen in AVX Stresstests bekanntlich besonders viel, im Gegensatz zu Zen 3.

Also gut möglich, dass der 12400 in praxisnahen Verbrauchstests noch ein wenig besser abschneidet. Und zur deiner Behauptung, im Cinebench hätte sich der 12400 100-150 Watt genehmigt, musst du die Quelle nennen.

Das ist mehr als unglaubwürdig und macht kein Sinn, weil der 12400 auf 4.0 Ghz gedeckelt ist mit seinen 6 Kernen, er darf nicht höher takten egal wie hoch der PL2 theoretisch wäre. Also wenn 78W für 4 Ghz in AIDA64 FPU reichen, wird der Verbrauch kaum höher liegen im Cinebench, eher sogar niedriger.

NighteeeeeY schrieb:
Versteh ich ja. Aber dann vergleicht man nicht den Prozessor, sondern die IPC der Architektur. Für mich etwas völlig anderes.
Es geht doch gerade darum, dass der 12400 trotz weniger Takt mithalten kann, halt wegen der IPC. Warum soll man das nicht vergleichen/betrachten? Man kann es auch so sagen. Highend Singlecore-Leistung bekommt man bald mit der unteren Mittelklasse. Das nennt man ĂĽbrigens Fortschritt.

Was ich ĂĽbrigens bemerkenswert finde, Intel liefert 6 Jahre lang keine IPC Steigerungen, um dann in nur einem Jahr 40% auf den Tisch zu knallen.

danyundsahne schrieb:
Und ich behaupte nur, FALLS das bei ADL wieder nur 5% im Schnitt (bei 1080p) rumkommen, wäre das mehr als enttäuschend! Punkt
Wenn in 1080p die GPU nicht limitiert, dann ja, dann wären 5% enttäuschend.

danyundsahne schrieb:
Lies meinen Post nochmal....SC Leistung plus 19% und in Games im Schnitt 5% sagte ich...

Ja aber du projizierst die SC Leistung auf die Games. Wenn ich 19 % bessere SC Leistung habe, muss sich das ja nicht auf die ganzen Spiele auswirken weil... siehe unten

danyundsahne schrieb:
Und ich behaupte nur, FALLS das bei ADL wieder nur 5% im Schnitt (bei 1080p) rumkommen, wäre das mehr als enttäuschend! Punkt ;)

Ja aber was kann eine CPU dafür, wenn ein Spiel GPU Power benötigt. Bei Anwendungen kann man davon ausgehen, dass die vielen Threads zur Geltung kommen. Warum sollte es dann bei ADL anders sein? Wenn CPU gefordert ist, profitiert man von der Mehrleistung. Wenn nicht, dann wird auch nichts spannendes gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, danyundsahne und ZeroStrat
Es hat sich ja schon länger abgezeichnet, dass Intel den Markt mit Alder Lake wieder etwas spannender machen wird.

Im Single Thread Bereich wird man sich recht leicht vor AMD setzen können, hier wird sich logischerweise auch der Stromverbrauch im Rahmen halten.

Auch im Multi Thread Bereich wird es fĂĽr den 12900K mindestens fĂĽr einen Gleichstand reichen, die Frage ist dann eben nur zu welchem Preis (Stromverbrauch). Daher bitte unbedingt die Systeme bei identischem Stromverbrauch bzw. gedeckelter TDP testen. Denke, dass es dann fĂĽr Intel nicht mehr so gut aussehen wird.

Ist eigentlich bekannt wie lange der jetzt kommende Sockel halten wird bzw. ob ich nächstes Jahr die Nachfolge CPU auf ein Z690 Board stecken kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Berlinrider schrieb:
st eigentlich bekannt wie lange der jetzt kommende Sockel halten wird bzw. ob ich nächstes Jahr die Nachfolge CPU auf ein Z690 Board stecken kann?
Wenn ich alles richtig verstanden habe wohl fĂĽr 3 Cpu Generationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Wieviele kommen davon auf den Markt oder werden nur ausgesuchte Leute damit beliefert?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ich hatte ja mit irgendeinem Core i5-12500 spekuliert, aber dann wird es bei mir wohl eher irgendein Core i5-12400 werden. Vorausgesetzt, der Preis stimmt und das ich tatsächlich meinen 32 GB DDR4 3200 RAM weiter verwenden und auch entsprechend übertakten kann. 3.800MHz scheinen bei meinem RAM anscheinend gar kein Problem zu sein. Ich freue mich auf erste Tests von CB. Also, bis dahin abwarten und noch reichlich Tee trinken. :)

Edit: Ein Moment mal. Ich habe irgendwo gehört, das Win10 mit Adler Lake nicht mehr geht, stimmt das? Oder falsch verstanden von mir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Berlinrider schrieb:
Ist eigentlich bekannt wie lange der jetzt kommende Sockel halten wird bzw. ob ich nächstes Jahr die Nachfolge CPU auf ein Z690 Board stecken kann?

Höchstwahrscheinlich wird man auch Raptor Lake, den Nachfolger von Adler Lake, auch auf einem Z690 Board verwenden können. Jedenfalls gehe ich davon stark aus, bei Intel ist eine MB-Gen schon sehr lange für zwei CPU-Generationen ausgelegt, insofern man ein UEFI Update draufspielt.

Z170 - 6 und 7 Core Gen, Z370 - 8 und 9 Core Gen, Z490 - 10 und 11 Core Gen.

Interessant wird hier, wie immer, wieder die Plattformleistung, Plattformabwärme, Plattformstromverbrauch und Plattformpreis.
Wenn die AMD CPU 125W nehmen darf, der Intel aber 250W inhaliert und dabei 20% schneller ist, dann ist die CPU zwar nett, aber einfach wieder Leistung um jeden Preis. Der AMD ist aber eben auch schon 1 Jahr alt und die Plattform etabliert.
Nicht falsch verstehen, ich befĂĽrworte das Kopf an Kopfrennen von Intel und AMD, da es beide zur Weiterentwicklung zwingt und so nur gut fĂĽr uns Kunden sein kann.

Folgendes stoĂźt mir aber auf:
1. Veralterter Benchmark
2. Keine Angaben zum Stromverbrauch der CPU, geschweige denn des Mainboards
3. Welche KĂĽhlung?
4. Bekommt Windows 10 auch noch support? Ich fĂĽhr hier nicht auf biegen und brechen gleich mal die Beta von M$ ein die die als Release Version verkaufen.
5. Wo stehen wir Performancetechnisch wenn dann in 2 Jahren Sicherheitsforscher die kritischen LĂĽcken entdecken die durch irgendwelche Attacken auf den Scheduler entstehen.

Die erste Generation des Intel BigLittle gilt es vermutlich zu ignorieren, da sicherlich wieder irgendwas auftauchen wird. Die zweite wird dann gut und dann mal sehen was AMD so mit ZEN4+ oder Zen5 bieten kann.

Fest steht für die Zukunft: Es bleibt Spannend und Intel liefert nun Mal wieder massig Leistungen in den Folien ab. Wenn nun die Verfügbarkeit der Mainboards, CPUs und von geeigenetem Ram (ob nun DDR4 oder 5) gewähleistet wird, wird sich auch diese Intelplattform wieder verkaufen wie geschnittenes Brot.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Holindarn schrieb:
na das glaube ich erst wenn ich es unabhängig sehe...zumal der verbraucht nicht ohne sein wird ....
Bei den Top-SKUs wird Intel wie immer ordentlich zu langen. Das zeigen ja auch die 257W Package Power im Tweet zum 12900K.

Der interessantere Teil der Meldung sind daher eigentlich die Angaben zum 12400. Der schlägt im Single Core den 5600X um 10%, im Multi-Core um 4,7%, und das bei 79W. Das ist vom Verbrauch völlig im Rahmen, und der 12400 greift dafür wegen 6+0 nicht einmal auf Effizienzkerne zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, mkl1 und flo36
abwarten und tee trinken. das glaube ich erst wenn die tests da sind.

NguyenV3 schrieb:
Ja aber du projizierst die SC Leistung auf die Games. Wenn ich 19 % bessere SC Leistung habe, muss sich das ja nicht auf die ganzen Spiele auswirken weil... siehe unten
Ja, natürlich projiziere ich das auf die Gaming Leistung....daher schrieb ich in dem Anfangspost auch "Nicht vergessen,.." -> Weil das ziemlich viele auf die Gamingleistung projizieren und das zeigen auch einige Kommentare immer wieder wenn man Leaks zu ADL veröffentlicht.

Und daher spielte ich das mit dem Vergleich zu Rocket Lake an...IPC heiĂźt eben nicht Gamingleistung. Und unterhalb von 1080p nutzt eben praktisch niemand und somit kommt diese Steigerung auch nicht 1:1 beim User an. Das wissen wir beide. Und sollten eigentlich noch viele mehr wissen...

maximus_hertus schrieb:
Ist es nicht genau umgekehrt? Also Anwendungsleistung geht fast 0 nach oben, dafĂĽr aber Gaming mit bis zu 25% mehr fps? Zumindest hat AMD das so verlautbart.
Nein beides. Aber Gaming mehr.
Es gibt auch sehr unterschiedliche Aussagen wie viel, da wird man warten mĂĽssen.
Für den Preis wäre ein Gleichstand natürlich toll. Ich hoffe drauf.

Muss man wirklich schreiben "12400 schlägt 5950X" wenn es um die Single Core Leistung geht !?
Warum nicht einfach realistisch "12400 schlägt 5600X". Das fand ich schon damals voll albern mit:
"5600X schlägt 10900K". Dann kauften Leute 6 Kerner und stehen jetzt in "8 Kern Games" blöd da.

ZeroStrat schrieb:
Was ich ĂĽbrigens bemerkenswert finde, Intel liefert 6 Jahre lang keine IPC Steigerungen, um dann in nur einem Jahr 40% auf den Tisch zu knallen.
Na ja, es war ja auch nicht nötig. AMD hatte ja nichts, mit dem sie Intel hätten unter Druck setzen können.
Zeigt aber schön einmal mehr, egal ob man nun pro Intel oder pro AMD ist, Konkurrenz belebt das Geschäft und unter dem Strich bekommen wir als Kunden endlich mal wieder tatsächlich eine Leistungssteigerung auf breiterer Front.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
ZurĂĽck
Oben