ThePlayer schrieb:
Ich behaupte mal das AMD spätestens wieder Ende 22 deutlich vor intel liegt.
Nein, das glaube ich in dem Fall nicht, ich glaube auch nicht, dass sich Intel noch mal wirklich von AMD absetzten kann.
TSMC kommt mit ihrer Fertigung gut voran. Intel schafft es auch langsam immer besser. Auch beim Design wird sich hier nicht mehr soviel tun. Intel greift immer noch auf die Grundzüge der P6-Architektur zurück und AMD greift auch immer noch auf die Grundzüge ihrer K7-Architektur zurück. Beides sind sehr gute Architekturen gewesen, die Mitte und Ende der 90er quasi bereits all das hatten, was man für eine gute Architektur brauchte.
Mit der Zeit hat sich die Breite der Decoder und ebenso die Breite des Backends - Anzahl der ALUs geändert - von ursprünglich 2 über 3 - erste Core i-Generation, AMD Phenom - auf 4 mit SandyBridge und später Eben Zen (Bulldozer ging auf 2 zurück) und nun stehen eben 5 INT-ALUs auf den Schirm mit 2 FP-ALUs.
Bei Sprungvorhersage und auch beim µOP-Cache ist man quasi auch schon am oberen Ende der Optimierung, für kleine Verbesserung muss man viel machen.
ruthi91 schrieb:
Zb in der Cinebench23 Liste hier auf CB sieht man ja schon wie hoch das Singlecore Potenzial von einem 1165G7 ist.
Na ja, wenn man nun Sunny Cove - RocketLake / IceLake - mit 4,8/4,9 GHz nimmt, erreicht man ca. 1550 Punkte. Nimmt man nun einen WillowCove - TigerLake - mit 4,8/4,9 GHz,
dann stehen hier auch 1550 Punkte beim Cinebench auf der Uhr.
Die Leistungssteigerung zwischen SkyLake zu SunnyCove (IceLake/RocketLake) lassen sich auf größeren L1d (48 KiB statt 32 KiB) und den größeren L2-Cache (512 KiB statt 256 KiB) zurück führen, sowie Anpassungen an der Sprungvorhersage, aber auch an größerem µOP-Cache und Co. Ich will nicht alles ausführen und zusammen suchen.
WillowCove (also TigerLake) hat gegenüber SunnyCove den L2-Cache mehr als verdoppelt (1280 KiB gegen 512 KiB) hat auch noch mal die µOP-Caches und Co vergrößert, brachte aber, wenn man sich jetzt den Cinebench ansieht, nicht wirklich mehr Leistung auf die Straße gebracht. 1550 Punkte gegen 1550 Punkte - ja ja sehr Grob und ein bisschen IPC da mehr, dann dort.
Verbesserungen der Sprungvorhersage usw. werden mit der Zeit auch immer komplexer und schwerer. Den Cache beliebig zu erhöhen, bringt ab bestimmten Punkten auch nicht mehr soviel, gerade wenn man einen guten Datenflussmanager in der CPU hat.
Auch ist Intel - zum GLÜCK - von immer bereiteren SIMD-Einheiten abgerückt und portiert interessante Erweiterungen von AVX512 nach AVX2 zurück für 256-Bit.
Wie geschrieben: Golden Cove ist in seiner Art mit den Sprüngen von Core 2 zu Core i (Nehalem) oder von Nehalem zu SandyBridge vergleichbar!