News AMD Radeon RX 9070 (XT): Frank Azor verspricht RDNA-4-Event und attraktive Preise

Quidproquo77 schrieb:
Weshalb denn? Gut wäre, wenn AMD und Nvidia im High End Markt um die Kunden buhlen.
Das pusht einerseits den Fortschritt und auf der anderen Seite gibt es obenrum dann etwas niedrigere Preise.
Auch mehr Auswahl was V-RAM angeht.

Ein Zweikampf in einem Segment ist schlechter als einer in allen Segmenten.

Ja, du vielleicht. Aber das auch nur aus Verbitterung. Man muss kein Jünger sein um mehr als eine 7900XT(X) zu wollen, aber man muss Jünger sein um solche argumentatorischen Verrenkungen zusammen zu bekommen.

1. Ganz einfach, weil es dort die meiste Kohle zu holen gibt und man einen breiteren Markt bedient.

2. Aber nicht wenn der Zweikampf mit unterschiedlichen Mitteln und Voraussetzungen geführt wird.

3. Keine Ahnung wieso du dich jetzt angesprochen fühlst.

Wenn die Ressourcen fehlen egal in welcher Form ist es doch gut und sinnvoll sich auf eine Sache zu konzentrieren, was helfen HighEnd Karten die nicht konkurrenzfähig sind…
Einige die sich beschweren das AMD oben nicht mitmischen will/kann, haben meist seit X Generation grüne HighEnd Karten im Gehäuse und befürchten das der Preis für sie im HighEnd noch mehr steigen könnte, wird so oder so eine nvidia verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Holgmann75
Ey die 7900GRE ist spitze und nicht sonderbar!
Jetzt bin ich offendet :D

Die war 20 Euro teurer als eine 7800XT (520€), also für mich ein guter schnapp

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
muss mehr nach Clickbait klingen.... ☝️🤣
"RX 9070XT auf dem Level einer RTX 5090!"
.... wenn sie 60% schneller wäre😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
TheInvisible schrieb:
Neue Karten kommen alle 2 Jahre raus, das sind pro Monat 20 Eur Invest, das verrauchen manche "Geringverdiener" in einer Woche. Aber jedem seine prioritäten
Ich hab die Stimme eines Bekannten schon im Ohr …
"Also bevor ich auf meine Kippen verzichte für so ne dumme 5090, dreh ich mir lieber ne Intel Karte in den Rechner. Ich glaub ich spünne, das ist Lebensqualität, das gibt man nicht auf für ein paar Pixelschieber"

Und irgendwo hat er ja recht. Aber die 500€ alle paar Jahre gehen ja dann doch noch irgendwie, aber alle 2 Jahre muss echt nicht sein, dafür gibt es nimmer genug Performance pro Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Holgmann75
TheInvisible schrieb:
Neue Karten kommen alle 2 Jahre raus, das sind pro Monat 20 Eur Invest, das verrauchen manche "Geringverdiener" in einer Woche. Aber jedem seine prioritäten
jo, das schon.
Kann man immer gegenrechnen.
Ich gab das nicht aus und bin wahrlich kein Geringverdiener.
Ich rauche nicht. Hab keine Streamingdienste. Hab auch sonst keine Abos. Kaufe gebraucht. Sowohl Auto als auch etwa Holzmöbel etc.
Wenn ich Besuch habe krieg' ich oft die Kommentare "wie kann man sich mit deinem Gehalt das leisten" (Haus + Einrichtung). Es ist eben ganz einfach, ich kauf halt nicht "neu". Es gibt Leute, die kaufen um 2000€ einen Kinderwagen. Und ich kauf dasselbe Ding dann gebraucht um 100. Nenn mich geizig, aber ich hab mir mit einem Durchschnittsgehalt ein kleines Vermögen aufbauen können in einer Zeit wo sich "kein normaler Mensch mehr eine eigene Wohnung/ein Haus leisten kann".
Dieses ständige "es ist da, also muss ich es haben" ist einfach nicht gut für uns (weder für unsere Geldbörse und somit finanzielle Zukunft, als auch für die Umwelt (Co2 Ausstoß ist doch eigentlich nur von Konsum ausgelöst), ist aber unser Zeitgeist
Ergänzung ()

T-Horsten schrieb:
"RX 9070XT auf dem Level einer RTX 5090!"
.... wenn sie 60% schneller wäre😂
Das ist kein Problem, einfach 60% mehr künstliche Frames erzeugen

Mir wär wichtig dass die Entwickler dann auch ihre Spiele für die Mittelklasse optimieren und sich nicht auf den Möglichkeiten einer >1000€ GPU ausruhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
BAR86 schrieb:
Das ist kein Problem, einfach 60% mehr künstliche Frames erzeugen
Vielleicht ist das ja AMDs Geheimwaffe, FSR4 fügt 8 fake Frames hinzu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@T-Horsten Industrienahe Quellen sagen mir "wir wissen das längst" und Nvidia und Intel scharren schon in den Startlöchern. DLSS5 kommt natürlich dann mit der nächsten RTX Generation 2027 und Intel hat das fix für "Druid" eingeplant. Denn ein Druide kann ja zaubern

Waelder schrieb:
Einige die sich beschweren das AMD oben nicht mitmischen will/kann, haben meist seit X Generation grüne HighEnd Karten im Gehäuse und befürchten das der Preis für sie im HighEnd noch mehr steigen könnte, wird so oder so eine nvidia verbaut.
Jeder muss an vernünftigem Wettbewerb interessiert sein. Fanboys, die den Untergang der Konkurrenz wollen, sind dumm. Fans, die eine starke Konkurrenz wollen, sind klug. Mir nimmt ja niemand was weg, wenn eine 5090 schneller ist als die Grafikkarte, die ich selbst habe.
Dass so viele Leute sehr häufig grüne High-End-Karten haben liegt aber vor allem an AMD... der CPU-Markt zeigt ja, dass die Leute flexibel sind, wenn es attraktiv genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, cbmik und Holgmann75
Mal davon ab, es ist trotzdem interessant was machbar ist.
Bin mal auf die Tests zu MFG gespannt.

Ich glaube, das wird nichts mit weniger als 250 Watt wenn ich mir die Designs so anschaue.
Mehrfach drei PCIe Stecker suggerieren einen höheren Verbrauch. Ich habe 7900XTX und 3080er Flashbacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Jeder muss an vernünftigem Wettbewerb interessiert sein. Fanboys, die den Untergang der Konkurrenz wollen, sind dumm. Fans, die eine starke Konkurrenz wollen, sind klug. Mir nimmt ja niemand was weg, wenn eine 5090 schneller ist als die Grafikkarte, die ich selbst habe.
Dass so viele Leute sehr häufig grüne High-End-Karten haben liegt aber vor allem an AMD... der CPU-Markt zeigt ja, dass die Leute flexibel sind, wenn es attraktiv genug ist.
so flexibel sind die Leute außerhalb der Tech Blasse, was einfach die Masse darstellt dann leider doch nicht. Bestes Beispiel war und ist nach wie vor der CPU Markt, wie lange liefert da AMD schon konkurrenzfähige Produkte und wie lange halten trotzdem viele Intel die Stange, egal ob Privat Person oder Firmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LamaMitHut und Holgmann75
coxon schrieb:
Ich glaube, das wird nichts mit weniger als 250 Watt wenn ich mir die Designs so anschaue.
Mehrfach drei PCIe Stecker suggerieren einen höheren Verbrauch. Ich habe 7900XTX und 3080er Flashbacks.

Tjo Pech, kann das Ding 150€ kosten, über 200W kommt mir nix ins Haus aktuell.
Wenn die Kinder am Hometrainer den Strom selbst machen gern...

@Waelder: Was unmöglich daran liegen kann, dass es auch viel mehr Produkte mit Intel-CPUs gibt? Beispiel Laptops bei geizhals
1736537347664.png

Natürlich ist hier die Frage nach der Henne und dem Ei. Fakt ist aber auch, dass AMD dort jahrelang kartellrechtlich illegal benachteiligt wurde. Und wenn man diese Menschen nicht mehr zurückgewinnen kann, dann sollte AMD vielleicht eher auf die setzen, die man erreichen kann. Aber irgendwie machen sie weder das eine noch das andere?

@BAR86: 200W war für mich auch die Schmerzgrenze, habe sie jetzt aber leicht aufgeweicht. Aber 250W finde ich dennoch für "gehobene Mittelklasse" (und als anderes sehe ich auch eine RTX 5070 nicht an) dann doch irgendwie unattraktiv.

(habe eine mit 12 GB VRAM schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr zeitgemäße 4070 Super mit 220W)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@tollertyp
Was mich da gerade überrascht das es soviele mit apple sind/gibt…

Aber gerade bei NBs ist das Problem du musst kaufen was die Hersteller anbieten und da kommt einfach zu wenig, vielleicht jedes 4. Modell wird mit AMD bestückt und dann auch noch oft schlechte Zusammenstellung oder P/L.
Der Markt ist einfach extrem träge und wenn AMD im GPU Segment was reissen möchte braucht es einfach über Jahre gute Produkte und ehrlich gesagt, fast mal einen Fehlgriff von nvidia.

Das gilt doch außerhalb der Techblase genauso, die wenigsten stellen sich ihre PCs selbst zusammen - und gerade hier ist AMD ja gar nicht schlecht aufgestellt bei CPUs.
Und ja, Apple hat mich auch überrascht.

Zurück
Oben