News AMD Radeon RX 9070 (XT): Frank Azor verspricht RDNA-4-Event und attraktive Preise

TheHille schrieb:
Spannend wird sein, was mit dem 7900XT und XTX passieren wird. Bekommen diese noch das neue Featureset? Verschwinden diese sofort vom Markt? Falls natürlich die neue Generation langsamer als diese sein würde…
Also sie sollten FSR4 für RDNA3 bringen. Alles andere wäre vor allem für die Nutzer einer 79er Karte sehr unschön. Ich glaube, dass die neuen Karten tatsächlich um 500 bis 600 Euro liegen werden und die 9070XT eine Leistung der 4080 haben wird. Wenn AMD es versteht, dann versuchen Sie Marktanteile zu gewinnen und zahlen lieber mal zwei Quartale etwas drauf.

Ein Grund seien die hohen Entwicklungskosten für High-End-Chips, so Azor, die über höhere Preise für Mittelklasse-GPUs subventioniert werden müssten.In den letzten zwei Generationen (RDNA2 und RDNA3) haben wir Grafikkarten für 1.000 Dollar entwickelt. Ein komplettes Portfolio zu entwickeln, erfordert drei bis vier Chips – und das ist extrem ressourcenintensiv.
Genau das wurde schon oft in Artikeln von Quellen außerhalb des Unternehmens berichtet. AMD kann die hohen Entwicklungskosten bei so wenig Marktanteil nicht mehr kostendeckend auf die verkauften Grafikchips umlegen und genau aus diesem Grund sind auch die Preise nicht sooo teuer wie es immer wieder kolportiert wird. Der Markt ist massiv umkämpft, insofern da überhaupt reinzukommen.

Ein eigenes Event für RDNA4 ist schön und gut, aber das hätte man auf der CES auch ankündigen können, dann wären die Fragezeichen und der Ärger kleiner gewesen. Das Marketing gehört vom Kopf her sofort komplett ausgetauscht.

Fighter1993 schrieb:
Siehe Leistung 4080S vs 5080 nur von den Daten wird die Rohleistung um ~10% steigen. Das merkt man nichtmal.
Nvidia wird weiterhin performen, und High End Karten anbieten. Die können es sich leisten.
Das schlägt gleichzeitig die Tür für Intel auf. Spannend.
p4z1f1st schrieb:
Naja, NV gibt diese Monsterkarten auch nur als "Ausschuss" der echten AI-Monster-Konfigurationen aus.
Sonst hätten die das wohl auch kaum mehr...
Dann gibt es Karten wie die RTX 5080 für Gamer. Darüber eben nichts mehr.
Nicht weiter tragisch. Wenn das finanziell nicht zu stemmen ist und sich nicht lohnt, ist das halt so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Apocalypse, Herr-A und 3 andere
Und ja, auch mir ist es relativ egal, was AMD und auch NVIDIA im 1.000$-Aufwärts-Sektor machen. Andererseits: Wenn AMD mal wieder konkurrenzfähig wäre, würden wir vielleicht gar nicht so sehr über solche Sektoren reden müssen...

Grundsätzlich kaufe ich mir keine RTX 5070 Super Ti Extreme², nur weil die RTX 5090 vielleicht echt ne schnelle Karte mit coolem Layout ist. Ich kaufe mir ein Grafikkarte, weil mich diese überzeugt.

So gehe ich auch vor, wenn ich:
  • einen Monitor kaufe (ich gehe nicht auf Prad und schaue, welches der jemals am besten bewertete Monitor ist um meine Auswahl dann auf diese Firma zu beschränken)
  • bei Prozessoren
  • bei Mainboards
  • bei Arbeitsspeicher
  • bei Netzteilen
  • bei Gehäusen
  • bei Soundkarten
  • bei Lautsprechern
  • bei Tastaturen
  • bei Mäusen
  • bei SSDs
  • bei Laptops
...

Im Übrigen ist Leistung nur ein Faktor, der neben Preis für mich relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
@ Otsy Sehe ich gleich mit dem Speicher wie du, dazu noch das kleiner Speicherinterface.

sverebom schrieb:
das für sie beste Produkt kaufen
Na ja, das beste Produkt ist es wohl doch nicht so wirklich gewesen, oder? Ansonsten hätte es sich durchsetzen müssen, oder? Zumindest in der Masse. Ich glaube die Traumwelt beginnt dort, wo mit Idealismus anstelle objektivierbaren Kriterien gearbeitet werden muss, um einem Produkt Konkurrenzfähigkeit zuschreiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Windell schrieb:
Finde ich gut das AMD sich nur auf Mittelklasse konzentriert.
Weshalb denn? Gut wäre, wenn AMD und Nvidia im High End Markt um die Kunden buhlen.
Das pusht einerseits den Fortschritt und auf der anderen Seite gibt es obenrum dann etwas niedrigere Preise.
Auch mehr Auswahl was V-RAM angeht.
Windell schrieb:
Vlt. entsteht dann dort ein Zweikampf mit Nvidia was uns zugute kommt.
Ein Zweikampf in einem Segment ist schlechter als einer in allen Segmenten.
Windell schrieb:
Die überteuerten High End Karten um die virtuelle Angel zu vergrößern überlasse ich gerne Nvidia und ihren Jüngern.
Ja, du vielleicht. Aber das auch nur aus Verbitterung. Man muss kein Jünger sein um mehr als eine 7900XT(X) zu wollen, aber man muss Jünger sein um solche argumentatorischen Verrenkungen zusammen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Otsy schrieb:
Lediglich die 16 GB
Ach in der zu erwartenden Leistungsklasse ists eigentlich noch ganz ok.
Mehr VRAM würde auch nur den Preis nach oben treiben und in der Klasse kaum Mehrwert bringen,
abgesehen von irgendwelchen mit HiRes-Texturpacks zu Tode gemoddeten Games
RBAR und der Infinitycache mindern das ja auch ein bissl.
Die Leute haben auch reihenweise 4070er mit 12GB gekauft... oder eine 3070 mit 8GB was wirklich lächerlich war damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Innocience, ETI1120 und 3 andere
Obvision schrieb:
ich hab ein paar Stunden nach Release noch einen 9800X3D bekommen...
Ich glaube tollertyp meinte vielleicht den Release der RX 6000, wo Frank Azor am Ende geprahlt hatte, es sei kein Problem gewesen, eine zu bekommen. Bisschen F5 drücken und so. Vorher hat Frank auf Twitter noch angedeutet, dass es kein Paperlaunch wird, wie bei Nvidia.

Wie es wirklich war, wissen wir ja. Nochmals zur Erinnerung, weil es schon 4 Jahre her ist: CB zur Liefersituation
345.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Otsy schrieb:
Sofern Preis und Effizienz stimmen liest sich RX 9000 bisher so verkehrt nicht. Lediglich die 16 GB an Speicherbestückung stoßen mir noch etwas sauer auf.
Bei Nvidia würds einen shitstorm geben wenn's in einer neuen Gen gleiche Leistung mit weniger Speicher gibt... Bei AMD alles okay lol

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und tollertyp
Vigilant schrieb:
Sie täten gut daran, das Segment nicht der Konkurrenz allein zu überlassen. Aber anscheinend braucht deren Entwicklungsabteilung noch ein paar gute Einfälle und Zeit.
Fighter1993 schrieb:
Dann gute Nacht. Es gibt für NVIDIA keine Konkurrenz mehr und somit Stillstand.
Sie konzentrieren sich einfach auf den Profibereich. Da trägt das Engagement viel mehr Früchte als bei Gaming, wo man letztes Quartal noch nicht mal mehr eine halbe Milliarde Umsatz gemacht hat. Richtet Euch darauf ein, dass es von AMD nicht nur mittelfristig kein High End mehr geben wird. Gaming lohnt sich für AMD abseits PS und XB einfach überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gustlegga
Quidproquo77 schrieb:
Ein Zweikampf in einem Segment ist schlechter als einer in allen Segmenten.
Wenn es überhaupt irgendwo einen Zweikampf mit NV geben wird. Rein theoretisch ist es ja sogar möglich, dass die 9070 XT unter einer 5070 performt. Zwar günstiger ist, aber eben doch Leistungstechnisch hinten liegt. AMD ist dann zwar günstiger, aber mindestens eine halbe Klasse unter den neuen NV-Karten.
Gut. NV wird wohl auch wieder eine 60er nachschieben, die dann genau in den Bereich stoßen könnte.
Aber tendenziell vermute ich eher, dass sich AMD und Intel mittelfristig um den Bereich zwischen 200-500 Euro "kabbeln" und NV im Bereich ab 500 Euro einsame Kreise zieht.

Auch wenn man ganz klar sagen muss, dass NVs neue Generation jetzt auch nicht der riesige Satz nach vorne ist, denn die MFG-Benchmarks zunächst versprochen haben. Die geschätzten 30% zwischen 5090 und 4090 sind ja schon die Kirsche. Bei den restlichen Karten dürfte das eher in Richtung 15-20% zum Vorgänger gehen.

Balikon schrieb:
Richtet Euch darauf ein, dass es von AMD nicht nur mittelfristig kein High End mehr geben wird.
Ich drücks jetzt mal so aus wies manche Leute hier machen wenn sie glauben ihr persönlicher Bedarf wäre der Mittelpunkt des Universums:
"Highend braucht eh kein Mensch!"
lol

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Holgmann75
@kachiri Und nichts könnte AMD egaler sein. Zusammen mit Embedded haben sie letztes Quartal einen Fliegenschiß erwirtschaftet. Der Aufwand, eine High End Karte zu entwickeln rentiert sich nicht, also lassen sie es. AMD kommt damit klar. Der Kunde halt nicht. Wenn er das Beste vom Besten will, muss er sich in Zukunft halt komplett an die Grünen binden.

@gustlegga So würde ich es nicht formulieren. Es ist wie in jedem Markt. Wirklich brauchen tut man HighEnd brauchen nicht. Aber es ist schön, HighEnd zu haben. Von daher wird es irgendwie doch schon gebraucht.

MR2007 schrieb:
Hier im Forum vielleicht, weltweit sind wir bei den 1000+€ Karten eher bei 2-3% Marktrevelanz.

Man muss die Zahlen die man postet aber auch schon in Kontext setzen.

Von allen bei Steam gelisteten RTX4000er Karten machen die 4090, 4080 und 4080 Super (sprich die 1000€+ Grafikkarten) 15,75% aus. Oder wenn man stärker rundet, ca. jede 6. Grafikkarte die Nvidia an Gamer verkauft gehören zur 1000€ + Klasse.

Die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen, da die RTX4090 auch abseits von Gaming eine gefragte Karte ist und der Prozentsatz der hier in Spielerechner mit Steam fließt geringer ist, als bei den ganzen Mittelklasse GPUs, die auch nur zum Spielen interessant sind. Und bei der 5090 mit 32GB und der massiv höheren AI Performance werden wird es noch deutlicher sehen.

TheInvisible schrieb:
Bei Nvidia würds einen shitstorm geben wenn's in einer neuen Gen gleiche Leistung mit weniger Speicher gibt... Bei AMD alles okay lol

Gab es in der Vergangenheit doch häufig genug. Muss man sich nur die 2080 gegen die 1080Ti angucken oder die 3070 gegen die 2080Ti. Oder jetzt wahrscheinlich die RTX5080 gegen die 4090.

Bei AMD stört es weniger Leute, weil es sich in günstigeren Preisklassen abspielt und meist in niedrigeren Leistungsklassen, die nicht ganz so Speicherintensiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Rockstar85 und Apocalypse
Shoryuken94 schrieb:
und meist in niedrigeren Leistungsklassen, die nicht ganz so Speicherintensiv sind.
Moment. "Nicht ganz so speicherintensiv"? Hier auf CB herrscht das narrativ, dass alles mit weniger als 12 GB unspielbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und tollertyp
BAR86 schrieb:
Wo warst du als ich im Nvidia 5xxx Thread gegen Nvidia ausgeteilt habe? Nein, manche Leute sehen die Welt nur aus einer Seite ....

Glaubst du wirklich, dass die Leute Zeit haben die Diskussionen zu jeder News gleich aufmerksam zu verfolgen?
Das hat nix mit selektiv sein zu tun, sondern wann gerade Zeit dafür ist wird an Diskussionen teilgenommen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
TheInvisible schrieb:
Das hast du doch gestern schon mal geschrieben. Da habe ich dir ja noch eine rein auf Argumenten basierte Antwort gegeben, aber ich glaube dich muss man eher emotional packen.

"Deine" Firma hat gewonnen! Sie haben jetzt schon eine quasi monopolistischen Marktanteil. Yeah, du bist im Siegerteam. 👍😄

Oder muss AMD ganz weg sein, damit es dir besser geht? Die Frage ist was machst du dann? 🤷😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85, Holgmann75 und 2 andere
@TheInvisible
Welchen Vorteil zieht die XTX denn aus ihren 24GB ?
Gar keinen....
Das war einzig um ein Verkaufsargument gegenüber vergleichbar schnellen RTX Karten zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Vigilant schrieb:
Dann waren sie anscheinend auch nicht wirklich konkurrenzfähig, oder?
Oder man hat halt das gekauft, was man immer kauft. Oder man kauft nur nivida, weil man nur nivida kauft. Sonst können sich ja einige nicht auf dem Pausenhof blicken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Holgmann75 und Beneee
"Mittelfristig" kann zwischen einem und fünf Jahren bedeuten, okay na dann halb so wild es gibt Schlimmeres im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben