Ich frage mich wirklich, wann denn jetzt über die Karte(n) konkret gesprochen werden soll und wann die dann rauskommen.
Irgendwo müssen die Infos bzw. Gerüchte, die im Moment so rumfliegen, ja falsch sein.
In zwei Wochen sollen die Karten laut Gerücht zu kaufen sein und man hat auch schon Karten auf der CES, die dann logischerweise auch mit einem Treiber befeuert worden sind, gesehen.
Keine wirklich aussagekräftigen Werte, aber die Karten liefen.
Also muss es einen (wahrscheinlich) Alpha-Treiber geben. Im Gegenzug sagt AMD, es gäbe noch keine Treiber und das Vorstellungs-Event findet halt irgendwann demnächst statt.
Demnach können die Karten auch nicht in zwei Wochen rauskommen, denn dann hätte man die Bühne auf der CES dafür nutzen MÜSSEN. Und logischweise lägen die Karten dann schon bei den Händlern in den Lagern.
AMD ist ja beileibe kein kleiner Laden, sodass die Vorstellung da sicher nicht untergegangen wäre.
Alles sehr unklar und teilweise maximal widersprüchlich.
Ich glaube, an den Karten wird tatsächlich noch "geschraubt", wenngleich vermutlich nur noch software-seitig (ggf. Anpassung TBP, Finalisierung des Treibers, Anpassungen im VBIOS etc.). Und dann sind die Karten auch noch nicht ausgeliefert. Abgesehen vielleicht von ein paar Engineering-Samples, die "vom LKW runtergefallen sind".
Auf der CES sind irgendwelche - ich nenne sie mal prä-finalen Engineering-Samples - im Einsatz, damit man wenigstens IRGENDWAS von den neuen Karten sieht (AMD wird das ja wohl erlaubt haben).
So oder so wären die Karten zur CES nicht fertig gewesen. Und jetzt kann man nochmal etwas nachjustieren, wo man weiß, wie Nvidia aufgestellt ist.
Ein wenig mehr ehrliche Transparenz hätte da AMD schon im Vorfeld der CES gutgetan, anstatt jetzt im Nachgang der Keynote irgendwelche komischen Rechtfertigungsgründe zu suchen, die bei genauer Betrachtung ziemlich wackelig bis haltlos sind.
Zum Beispiel, man hätte nicht genug Zeit bei der Keynote gehabt. Wenn man die Zeit sebst festlegen kann, ist das doch absoluter Nosense.
Klar sollte man da kein 3-Stunden Event draus machen. Aber z. B. 15 min was zu den Radeons sagen, wäre obendrauf schon noch gegangen. Sogar ohne den ganzen AI-Krams einzukürzen.
Nur wenn man wirklich noch keine finalen Specs zu der Leistung liefern kann, wäre das schwierig. Ein paar Eckdaten wären aber sicherlich gegangen, ohne sich damit dann später in die Nesseln gesetzt zu haben.
Weiß nicht. AMD und Marketing bzw. Zielgruppenkommunikation ist halt echt so ne Sache, wo man sich fragt, was bei denen manchmal so im Kopf abgeht.