News AMD Radeon RX 9070 (XT): Frank Azor verspricht RDNA-4-Event und attraktive Preise

Tritom73 schrieb:
Hier nochwas zum Preis
Für Europa plus Steuer, plus Einfuhrzoll.
Weils manche ja immer vergessen bzw. nicht wissen dass US UVP Preise immer netto sind, da Bundesstaaten unterschiedliche Steuersätze haben.

Schaun mer mal was es dann für +/- €500-550 an Leistung gibt.
50-60% auf meine 6700XT solls schon sein, sonst rüst ich wohl eher nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Holgmann75 und Slim.Shady
AMDs Erfolg hängt davon ab was die Karte kann und wie teuer sie wird, Punkt. Ist ja nicht so, dass man bisher keine Karte in dieser Leistungsklasse kaufen konnte . Wer eine MBA haben will sollte aber auch eine MBA bekommen können, dafür sollte AMD sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fresh-D schrieb:
GCN 3.0 - R9 285/380/380X war auch erst nur Mittelklasse und erst später kamen die Fury Karten
Und 290X/390X?

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Dann waren sie anscheinend auch nicht wirklich konkurrenzfähig, oder?
Doch, doch. Aber du lebst in einer Traumwelt, wenn du wirklich glaubst, dass Kunden im Allgemeinen das für sie beste Produkt kaufen, ohne subjektiven Zwängen zu folgen bzw. dass der Großteil der Kunden das Lager wechseln würden, sobald das andere Lager das bessere Portfolio hat. Wenn es so wäre, dann hätte AMD/ATI durchaus das eine oder mal mit Nvidia's Marktanteilen den Boden gewischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, SweetOhm und Palomino2
Ich warte auf die Benchmarks. Dann nehme ich die Ergebnisse, vergleiche sie, schau mir den Preis an - das wars. Letztes Jahr war ich bereit was für 1000€ zu kaufen - aber die Karten waren schon ein Jahr alt und zu Preisstabil. 12GB VRAM kauf ich nicht. 5070 Ti gibt es nicht als founders edition also bekomme ich größtenteils 3 Slot Karten von den Partnern also bin ich direkt bei einer 5080.

Ich verstehe die Einstellung nicht von vielen hier im Forum. Es ist scheißegal ob AMD Highend anbietet oder nicht. Das wichtigste für Highend Karten ist aktuell der Software Stack außerhalb von Gaming (CUDA, ROCm). Und da brauchen sie halt noch ein paar Jahre.

Ich vermute einfach Mal die Hardware ist fertig und bereits auf dem Weg in den Handel, aber der Treiber hat noch nicht die Qualität weil der Ziel CES zu ehrgeizig war.
Lieber so als eine grüne Banane. Das haben wir bei der Software (hust tripple A Games) ja schon mehr als genug.

• Gefällt mir
Es wird so getan, als ob man "Frank Azor" kennen müsste. Das ist mitnichten der Fall. Man muss bei AMD niemanden außer Lisa Su kennen. So wie man bei Nvidia niemanden außer Jensen Huang kennen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@thuering in der News steht, dass er Marketing-Direktor bei AMD ist. Möchtest du jetzt seinen Lebenslauf, oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, thom_cat und Holgmann75
Ich frage mich wirklich, wann denn jetzt über die Karte(n) konkret gesprochen werden soll und wann die dann rauskommen.

Irgendwo müssen die Infos bzw. Gerüchte, die im Moment so rumfliegen, ja falsch sein.

In zwei Wochen sollen die Karten laut Gerücht zu kaufen sein und man hat auch schon Karten auf der CES, die dann logischerweise auch mit einem Treiber befeuert worden sind, gesehen.
Keine wirklich aussagekräftigen Werte, aber die Karten liefen.

Also muss es einen (wahrscheinlich) Alpha-Treiber geben. Im Gegenzug sagt AMD, es gäbe noch keine Treiber und das Vorstellungs-Event findet halt irgendwann demnächst statt.

Demnach können die Karten auch nicht in zwei Wochen rauskommen, denn dann hätte man die Bühne auf der CES dafür nutzen MÜSSEN. Und logischweise lägen die Karten dann schon bei den Händlern in den Lagern.
AMD ist ja beileibe kein kleiner Laden, sodass die Vorstellung da sicher nicht untergegangen wäre.

Alles sehr unklar und teilweise maximal widersprüchlich.

Ich glaube, an den Karten wird tatsächlich noch "geschraubt", wenngleich vermutlich nur noch software-seitig (ggf. Anpassung TBP, Finalisierung des Treibers, Anpassungen im VBIOS etc.). Und dann sind die Karten auch noch nicht ausgeliefert. Abgesehen vielleicht von ein paar Engineering-Samples, die "vom LKW runtergefallen sind".

Auf der CES sind irgendwelche - ich nenne sie mal prä-finalen Engineering-Samples - im Einsatz, damit man wenigstens IRGENDWAS von den neuen Karten sieht (AMD wird das ja wohl erlaubt haben).

So oder so wären die Karten zur CES nicht fertig gewesen. Und jetzt kann man nochmal etwas nachjustieren, wo man weiß, wie Nvidia aufgestellt ist.

Ein wenig mehr ehrliche Transparenz hätte da AMD schon im Vorfeld der CES gutgetan, anstatt jetzt im Nachgang der Keynote irgendwelche komischen Rechtfertigungsgründe zu suchen, die bei genauer Betrachtung ziemlich wackelig bis haltlos sind.
Zum Beispiel, man hätte nicht genug Zeit bei der Keynote gehabt. Wenn man die Zeit sebst festlegen kann, ist das doch absoluter Nosense.
Klar sollte man da kein 3-Stunden Event draus machen. Aber z. B. 15 min was zu den Radeons sagen, wäre obendrauf schon noch gegangen. Sogar ohne den ganzen AI-Krams einzukürzen.

Nur wenn man wirklich noch keine finalen Specs zu der Leistung liefern kann, wäre das schwierig. Ein paar Eckdaten wären aber sicherlich gegangen, ohne sich damit dann später in die Nesseln gesetzt zu haben.

Weiß nicht. AMD und Marketing bzw. Zielgruppenkommunikation ist halt echt so ne Sache, wo man sich fragt, was bei denen manchmal so im Kopf abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Fast alle R200 und R300 Karten sind GCN 2.0, nur R9 285, R9 M295, R9 380/X sind GCN 3.0.
Wenn man es genau nimmt ist R300 eine fast reine Rebranding-Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, SweetOhm und Rockstar85
Was sollen wir hier eigentlich ankündigen? Bei RDNA2 und RDNA3 hatten wir jeweils ein eigenes Event, um Architektur, Leistungsverbesserungen und mehr vorzustellen. Das kann man nicht in fünf Minuten abhandeln. Wenn wir das getan hätten, wären alle enttäuscht gewesen

Alternativ hättet ihr entweder einen längeren Slot buchen können oder aber direkt Ankündigen, das und optimalerweise wann ein Event stattfindet und nicht alle Leute mit irgendwelchen Marketing Folien verwirren sollen, wo dann in Q&As versucht wird was zu erklären. Und wenn man nichts zeigen wollte, warum hat man dann doch die Karten dorthingekarrt und auf dem Showflor Demos gehabt?

So gut die Karten vielleicht auch werden, AMD gibt wieder mal sein bestes, sich selbst zu sabotieren und Leute mit Fragezeichen und teilweise Enttäuschungen zurückzulassen, obwohl das gar nicht nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Tritom73 schrieb:
AMD wird abwarten wie die konkreten Benchmarks von NVIDIA sind. dann den Preis so einstellen, dass er wettbewerbsfähig ist.
Dann heißt es aber noch länger warten, weil RTX5080 und 5090 ja egal für AMD sind was das angeht.

Das könnte natürlich der Grund sein, warum AMD bis jetzt keinerlei Zeitplan nennt. Nicht mal für das Vorstellungs Event für RDNA4. Die Karten die für sie interessant sind, sind ja RTX5070Ti und 5070 und die kommen irgendwann im Februar.

• Gefällt mir
thuering schrieb:
Man muss bei AMD niemanden außer Lisa Su kennen. So wie man bei Nvidia niemanden außer Jensen Huang kennen muss.
Muss man überhaupt irgend einen CEO, CTO, CFO oder was auch immer von irgendeiner Firma kennen ?
Wer allerdings diverse Videos von Produktpräsentationen und Interviews gesehen hat oder sich schon einige Zeit hier rumtreibt und nicht zu den "nur Überschriftenleser" gehört dem sollte der Name durchaus geläufig sein.
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ETI1120 und Holgmann75
BAR86 schrieb:
"Attraktive Preise" ist doch auch nur Euphemismus für "wir kommen nicht mit der Konkurrenz mit, also bieten wir unsere Ware günstig an"
~2.000 Dollar für eine 5090 ist ein attraktiver Preis - für NVIDIA. Alles eine Frage der Perspektive.

Obvision schrieb:
ich hab ein paar Stunden nach Release noch einen 9800X3D bekommen.
Ach, dazu habe ich den Tweet von Frank Azor verpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und wesch2000
Sofern Preis und Effizienz stimmen liest sich RX 9000 bisher so verkehrt nicht. Lediglich die 16 GB an Speicherbestückung stoßen mir noch etwas sauer auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: flou
danyundsahne schrieb:
Denn diesen 20% Markt können sie gerne NV überlassen.
Hier im Forum vielleicht, weltweit sind wir bei den 1000+€ Karten eher bei 2-3% Marktrevelanz.

danyundsahne schrieb:
Die anderen 80% erwerben nunmal lieber starke, aber preislich trotzdem attraktivere Produkte.
Das Problem ist allerdings, dass High End Linien oft auch für Marketing und Innovationen wichtig sind.

Aber schade, für 4K hätte ich gerne eine RX 9080/90 gesehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Rockstar85 und danyundsahne
Fighter1993 schrieb:
Dann gute Nacht. Es gibt für NVIDIA keine Konkurrenz mehr und somit Stillstand.
Siehe Leistung 4080S vs 5080 nur von den Daten wird die Rohleistung um ~10% steigen. Das merkt man nichtmal.
Ist doch gut. Wenn viele AMD nur zum Preisdrücken der Konkurrenz sehen und nicht kaufen, dann dürfen sie halt mehr zahlen. Wer A sagt, muss auch B sagen. Bin mal gespannt, wann es größere Mainboards und Gehäuse geben wird, damit die nivida Karten noch irgendwo drauf und rein passen. Die Leistungsaufnahme steigt bei denen derweil weiter in ungekannte Höhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und SweetOhm
@Holgmann75

Ja stimmt. Mach ja keinen Sinn bzw. ist nicht nötig. Preise sind bekannt und Performance eigentlich auch bzw. kann man ableiten. Eigentlich kein Grund für AMD auf irgendwas zu warten. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben