News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Launch auf 6. März eingegrenzt, Details „bald“

arvan schrieb:
Was ist das eigentlich für ein "Launch" ? Gibt es keine offiziellen Angaben von AMD? Was macht die Marketing-Abteilung eigentlich beruflich?

@Schmuppes War doch aber klar, das die AMD Karten demnächst kommen?
Was willst du denn?
Die warten selbstverständlich so lange wie möglich auf Nvidia, was deren Karten machen.
Mit dessen Daten kann man die finalen Spezifikationen der eigenen Karten auf den letzten Drücker noch endsprechend anpassen, also ein finales Bios aufspielen, die KArtons drucken udn dann schnell in den Handel schicken.
So kann man sich womöglich zwischen Brechstange und Effizienzmodell entscheiden.
Und wann die KArten im März auf den MArkt kommen, ist eigentlich auch ganz egal, eine Ankündigung vorher eh.
Solange der eigene Rechner noch geht, läuft einem nichts weg.
Karten sind eh Mangelware und Preise voll daneben.
Ich verstehe echt nicht, warum fast jeder von AMD erwartet, man müsse zeitgleich zum gleichen Datum wie Nvidia veröffentlichen?
Mit gleichen Produkten als Gegenpart, aber nach Möglichkeit besser und günstiger.
Habt ihr alle die gleichen Erwarten in allen Lebenlagen?
Vielleicht legt ihr euch mal lieber ins Zeug, denn eure Eltern erwarten vielleicht auch, dass ihr zu einem festen Zeitpunkt auch passend zu den Nachbarn Nachwuchs bekommt, selbstverständlich mit einem vorgegebenen Geschlecht.
Und natürlich alles vorher genauestens in einer Timeline und mit vollen Spezifikationen öffentlich kommunizieren.
Oder macht ihr euer eigenes Ding und gebt Infos raus, wenn ihr es habt, es wollt, und es für sinnvoll haltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, daknoll, danyundsahne und 4 andere
Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber sind doch gute Neuigkeiten.

Nur wenn FSR4 nicht sitzt bleibt bei den Marktanteilen in nächster Zeit alles beim Alten.

Was stressen sich manche Leute? Schaut auf eure pile of shame, da gibt es bestimmt haufenweise Games die ihr noch spielen könnt bevor ihr überhaupt eine neue GPU braucht. Ausgenommen natürlich die wo die GPU gerade abgeraucht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Tommy64, muvmend und 5 andere
LuciusFerrum schrieb:
Also erstmal... ich habe noch keine 5080 gesehen die irgendwo für 999 Euro verkauft werden sollte. Also unterhalb der UVP.

Blöde Frage: Wieso verkauft man erst seine Grafikkarte und dann eine neue statt umgekehrt? Die Strategie ist ziemlich schlecht.
Nun ja. Wie gesagt hatte schon 5080 im Warenkorb.
Wenn die 9070XT nun aber gut performt und wenig kostet, habe ich Gewinn gemacht, bei gleicher bis leicht schlechterer Leitsung. Kann ich gut mit leben.

UVP ist 999 USD = 903 CHF*1.08 MWST=978 CHF. Das wär eigentlich die Schweizer UVP. Offiziel gibt es hier keine UVP, Das wird dann wohl auf 999.- aufgerundet, wie in den USA. Aber unsre Händler haben ja immer mehr Gewinn als woanders und zahlen Ihren Mitareitern auch Gehälter von denen sie Leben können. Also sind 999.- voll ok. Auch darüber wär noch ok. Diese Händler haben wegen dem Boom halt jetzt gemerkt, dass sie deutlich mehr verlangen können. Eben wie in AT und DE auch.

Viele nehmen aber auch als Preis einfach den EUR-UVP von 1169.- (da Schweizer Händler ja aufgrund Kosten immer teurer sein müssen). Das wären dann aber schon 1293 USD bzw. 1,246 EUR.
Also eine gute Gewinnspanne für den Händler über UVP, mittlerweile findet man diese "normalen Preise" aber nirgens mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Capet und Raptor85
OpenSystemFan schrieb:
Zumal AMD bislang nichts gemacht hat. Keine Ankündigung, das es auf der CES vorgestellt wird. Nur in Q1 dann erwähnt. Das war es. Klar gibt es für den Termin einen Grund. Ist ja nicht schlimm. Ich sehe das Chaos einfach nicht. [...]

Du lebst auch in Deiner eigenen Traumwelt. Es ist bei AMD und den AMD-Partnern mit Sicherheit einiges schief gelaufen und hinter den Kulissen wird auch ein gewisses Chaos geherrscht haben - wieso, weshalb, warum bleibt wohl ein Geheimnis.

Ist doch klar, dass AMD sich nicht hinstellt und sagt "Upsi - da haben wir jetzt aber Mist gebaut." Aber: Wenn so lange vor Release bereits Informationen mit Produktbildern und "Unboxings" bei Händlern kursieren und diese quasi volle Lager melden, dann ist einiges schief gelaufen. Das kann und muss man dem ganzen Vorgang faktisch attestieren.

Ich persönlich finde das nicht weiter tragisch - für mich zählt was schlussendlich als Produkt auf den Markt kommt. Ist aber natürlich unterhaltsam :)

Shaddix22 schrieb:
Mir würde es reichen, wenn RDNA4 einfach die Fehler von RDNA 3 ausmerzt. Die 6900xt bei meinem Bruder war im Vergleich zur 7000er so viel ausgefeilter und ein richtig gutes Produkt. Die Effizienz, die auf die Straße gebrachte Leistung sind selbst heute noch beeindruckender.

Nun mal den Ball flach halten bitte. "so viel ausgefeilter". :rolleyes:

Das Schlechtreden von RDNA3 nimmt ja echt Züge an hier. Man man man. Das reiht sich ja bald ein in die von Einigen immernoch hochgehaltene Fabel der instabilen AMD Treiber.

Ich habe aktuell eine 7900XT und bin sehr zufrieden. Hatte vorher eine 6950XT und 6800XT. Auch beides sehr gute Karten. Das die 7900XT jetzt das "unrundere" Produkt ist, sehe ich absolut nicht so. Auch die Effizienz und auf die Straße gebrachte Leistung passt. Auch im direkten Vergleich 7900XT vs 6950XT und 6800XT.

RDNA 3 war nicht der Fortschritt, auf den alle gehofft haben (so wie jetzt die 5000er RTX vs der 4000er). Das ist sicherlich richtig. Aber es sind keine schlechten Karten. Meiner Meinung auch nicht schlechter als RDNA2.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Volvo480, Ja_Ge und 8 andere
fox40phil schrieb:
@Satchmo und du willst ihm direkt eine 600+€ GPU verbauen?
Ansonsten gibts ja auch super Karten <500-600€ :) die aktuell verfügbar sind.
Aus der Nummer komme ich leider nicht mehr raus. Er hat sich beim Lesen lernen mit 6 reingehangen und die Herausforderung Tastatur ganz gut gemeistert. Jetzt gibt's den Gaming PC ... ;)

cvzone schrieb:
Ich hoffe wirklich, AMD ist nicht wieder so blöd den entsprechenden RTX Gegenspieler nur um 50 Dollar zu unterbieten, dann "schlechte" Reviews einzufahren, nur um den Preis keine 3 Wochen später doch noch weiter zu senken.
Natürlich wird es so kommen. Warum sonst wartet man so lange, wenn die Karten schon wochenlang lagernd bei den Händlern sind? Man wartet den Preis der 5070 (TI) ab, unterbietet ihn minimal und melkt die AMD Fanboys maximal.

Das ist doch reinste verarsche was AMD hier abzieht, aber keiner von euch geht dafür auf die Barrikaden. AMD kann sich scheinbar alles erlauben :D

Ich fasse mal die Gerüchte zusammen zur 9070 XT:
  • vs 4070 Ti Super (ab 860€) RAM gleich, Raster und Raytracing ca gleich
  • vs 7900 XT (ab 680€), nur 16GB RAM, Raster ähnlich, Raytracing schneller

Der Preis kann nur zwischen 7900XT und 4070Ti liegen. Weil sie neu ist, mehr in Richtung 4070TiS.

Ich tippe auf 749 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Viper816
OpenSystemFan schrieb:
Doch gezielt kommuniziert. Alles andere passiert nur in deinem Kopf. Zumal wo nimmst du das her? Allein, das AMD den Termin verschoben hat? Das ist nicht chaotisch. Du deutet das als chaotisch, aber NVidia verschiebt andauernd Termine im Launch der 5000er. Und jetzt? Ehrlich gesagt agiert NV chaotisch und AMD hat offiziell einen Termin genannt, den sie jetzt einhalten.
Ich gehe gerne dabei mit, dass Nvidia aktuell unsouverän im Geforce-Bereich auftritt. Pro forma haben sie sich allerdings an die bislang kommunizierten Termine gehalten.
OpenSystemFan schrieb:
Zeig mir die Kommunikation von AMD, die chaotisch ist? Das erste Set an Folien zur CES? Alles gut. Die Erklärung des Namensschemas? Alles gut.
Gehe ich mit. Einzige Einschränkung ist, dass das Set an Folien sehr übersichtlich war.
OpenSystemFan schrieb:
Allein die Hoffnung auf einer Vorstellung zur CES und dann später zum 16. Januar kann zu persönlichem Unmut führen.
Abermals ist z.B. der Part von XFX unter den Tisch gefallen.
OpenSystemFan schrieb:
AMD hat das nie versprochen oder kommuniziert. AMD hat nur das kommuniziert, was auch eingetreten ist bzw. war. Alles andere war Interpretation. Selbst die angebliche FSR4 Vorführung. Eine Techdemo, kein Versprechen oder sonstwas. Hier seh ich auch ehrlich die einzige Möglichkeit von Chaos zu sprechen, aber ehrlich gesagt auch nicht. Chaos ist das Gegenteil zu einer bewussten Entscheidung für einen finalen Vorstellungstermin. Alles was AMD offiziell kommuniziert klingt eher wie eine bedachte Entscheidung, um NV ihrem Chaos Allein zu überlassen.
Ab hier gehe ich definitiv nicht mehr mit. Die FSR4er-Demo in einem anderen Spiel, als vorher beworben wurde und das in einer Ecke ohne größere Bewerbung oder ähnliches? Eigentlich absurd, aber typisch RTG.

Ich will damit nicht sagen, dass AMDs Vorgehen kein System hätte. Ich gehe sogar tendenziell eher davon aus, dass AMD hier klug handelt. Aber sie handeln nicht aus einer entspannten Lage heraus.
Falls du mir dieses Position nicht abnehmen solltest:
CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht läuft es jetzt doch darauf aus, dass in dieser Generation Radeons die Geforces schlagen werden und dass Nvidia deshalb jetzt so stark in den Treiber investiert. Es war ja schon eine riesige Überraschung, dass sie das seit über anderthalb Jahrzehnten brachliegende Treiberpanel überarbeitet haben.

Ich glaube zwar nicht daran, dass AMD hier 5D-Chess spielt, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass einiges anders gelaufen ist, als gedacht:
  1. AMD ging grundsätzlich von Anfang an nicht davon aus, mit RDNA 4 Ada qualitativ einholen zu können. Einfach, weil ihnen etwa eine halbe Gen fehlt.
  2. AMD wollte das mittels eines Multi-GCD-Chiplet-Aufbaus kompensieren, halt Navi 41-42-43, wobei alle auf die gleichen DIEs gesetzt hätten und dadurch günstig gewesen wären.
  3. AMD hat mitbekommen, dass Nvidia allen GDDR7 vorab exklusiv kauft. In dem Moment versuchten sie noch weiterhin, Navi 41 zu entwickeln. Sie würden halt einfach mit einem 384er-Interface mit GDDR6 gegen 256bit GDDR7 konkurrieren.
  4. Das gaben sie auf, als die Gerüchte aufkommen, dass der GB203 ein zerschnittener GB202 wäre und somit sowohl GB202 als auch GB203 unschlagbar günstig hergestellt werden könnten. Sie glaubten deshalb, dass sie gegen eine GDDR7er-256er-Karte (Bandbreite von GDDR6er-384er) im Preiskampf keine Chance hätten, sondern bloß im Duell 256bit GDDR6er vs 192bit GDDR7er. (weil dort der Trick mit dem zersägtem Chip nicht zum Einsatz kommen sollte) Der Navi 48 wird entwickelt.
  5. Sie gingen von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus und wollten schnell da sein, lieber nen halbes Jahr lang dominieren als gar nicht. Treiberfeatures? Egal, können nachgereicht werden. Polishing? Kann nachgereicht werden. Sobald Blackwell käme, wären sie eh fällig.
  6. Dann bekommen sie Wind davon, dass die Infos mit dem zersägten Chip falsch sind. Und obendrein sei nicht genug GDDR7 lieferbar. Weiterhin gehen sie aber von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus. Entsprechend vermuten sie, dass Nvidia die Nachfrage mit hohen Preisen drücken wird und der GB203-Vollausbau einfach so viel wie eine 4090 kosten wird. Entsprechend verwerfen sie die Strategie, möglichst früh zu dominieren und sagen, dass sie über den Preis und über die Lieferbarkeit überlegen sein wollen. CES wird das Ziel.
  7. Merken, dass Blackwell im Gaming schwach aufgestellt ist und Nvidia deshalb vergleichsweise niedrige Preise aufruft, gleichzeitig aber nicht liefern kann. Entscheiden sich dafür, dass sie Nvidia dominieren wollen und verschieben deshalb soweit, bis FSR4 fertig ist.

Na, was haltet ihr davon? Vielleicht auch und @Vitche und @Jan für den nächsten Podcast...

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
OpenSystemFan schrieb:
Zumal AMD bislang nichts gemacht hat. Keine Ankündigung, das es auf der CES vorgestellt wird.
Seit wann kündigt man eine Ankündigung an?

Es war alles für eine Ankündigung auf der CES vorbereitet, denn die Partner durften die Karten zeigen und es gab Pressematerial. Also hat AMD sich kurzfristig entschieden die Ankündigung zu verschieben. Konnte den Partnern aber nicht mehr verbieten die Karten zu zeigen.

Wenn man alles was da ans Licht gekommen ist, anschaut, dann ist klar, dass AMD ein Release für Ende Januar geplant hatte.

Was da nun genau passiert ist, wird man wohl nie erfahren. Denn die ersten Äußerungen auf der CES liesen durchaus vermuten, dass es noch Januar werden könnte. Deshalb waren auch alle erstaunt als David McAfee den Märztermin genannt hat. Ich vermute hier hat mit reingespielt, dass es AMD klar wurde, dass ein kurzes Video das Fass zum Überlaufen bringen würde. Und ein 25 bis 30 Minuten Video schüttelt man nicht aus dem Ärmel.

Auch die Argumentation mit dem kurzen Zeitfenster bei der CES Präsentation überzeugt nicht. Ich halte zwei Gründe für möglich:
  • Es ist AMD aufgefallen, dass es eine ziemlich schlechte Idee ist RDNA4 am selben Tag wie Nvidia vorzustellen.
  • AMD hat den Auftritt mit Dell kurzfrig ins Programm genommen. Der Auftritt schien mir sehr improvisiert.
Vielleicht auch ein Kombination von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
ETI1120 schrieb:
AMD hat den Auftritt mit Dell kurzfrig ins Programm genommen. Der Auftritt schien mir sehr improvisiert
Henne/Ei-Frage: Wurde RDNA4 rausgenommen, weil Dell mit auf die Bühne wollte, oder wurde Dell kurzfristig dazu eingeladen, weil man den RDNA4-Zeitslot anderweitig füllen musste?

Child schrieb:
Du lebst auch in Deiner eigenen Traumwelt.

Naja, das sind deine Vermutungen. Was bedeutet denn richtig schief gelaufen. Was ist der Unterschied zwischen Entscheidungen gemäß der Marktlage und einem kopflos Hühnerhaufen.

Worum es eigentlich ging ist, dass das AMD Marketing chaotisch ist. Das sehe ich nicht. Ich sehe eine klare Kommunikation. Alles andere sind Annahmen und Deutungen.

GermanGhettos schrieb:
Also wenn AMD keine Karte bringt, die die 7900XTX schlägt und an die 5080 halbwegs rankommt
Dein Satz bedeutet also, du weißt nicht um den Fakt, dass AMD mit RX 9000 nur bis zur Mittelklasse entwickelt. Man will also mit mehr Ressourcen sich aufs Wesentliche konzentrieren. Die Software muss in erster Linie gleichwertig zur Konkurrenz werden.
Zudem, wie sollen 4.096 Shader der 9070 XT die 6.144 Shader der XTX schlagen können? Die 7800 XT hatte 256 Shader weniger, also 3840, für einen Vergleich. Da muss also schon ordentlich Leistung pro Shader von RDNA3 auf 4 kommen, um eben dann 6.144 Shader schlagen zu können. ~50%.
Zudem bei einem 256bit Speicherinterface, während die XTX 384bit hat. Wir sehen doch schon an der GRE wie diese an ihrem 256bit verhungert, während die 7900 XT mit nur 256 mehr Shader zur GRE, +21% vorne liegt in UHD.
Realistisch, oder besser geschrieben, sollte AMD mindestens im Bereich einer 4070 Ti Super kommen. Das wäre ordentlich und im Preisbereich also auch in der Leistungsentfaltung zwischen 5070 und Ti. Deine Leistungsklasse liegt im ~doppelt so hohem Preisbereich.
Es kann dir eigentlich völlig egal sein was AMD bringen wird :daumen:

Wie aussagekräftig sind Shader-Einheiten eigentlich? Die 6900XT hat mehr Shader als die 9070XT haben soll und trotzdem würde niemand bezweifeln, dass letztere schneller sein wird. Ohne genaues Wissen um den Takt und den Unterbau von RDNA 4 sind einzelne technische Merkmale keine verlässliche Information. Wenn die RT-Leistung gegenüber RDNA 3 signifikant steigt, ist schon viel gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Child schrieb:
dann ist einiges schief gelaufen.
Wenn die Lager voll sind, die Produkte bis dato also nicht im Rücklauf sind, müsstest du doch deine Vermutung besser eingrenzen können.
Was könnte dann so schief gelaufen sein? Was ja etwas erhebliche symbolisieren soll.
Treiber? Würde ich als erstes denken, weil die Wahre verbleibt ja beim Kunden.

Sennemaa schrieb:
Kommt endlich mal in die Gänge AMD! Die Gelegenheit ist da und günstig. Nutzt sie!

Kann man ja nicht mit ansehen.
Naja das geht auch nur dann wenn sie was haben um sie zu nutzen.
Jetzt haben sie den Start um zwei Monate verschoben. Die Frage ist warum?
Ist es nur um FSR4 weiter zu verbessern und zum Start 5-10 Titel zu haben die es unterstützen?
Wird noch an der Firmware und Treibern gearbeitet um doch noch einer 5070 und 5070ti Paroli bieten zu können?
Oder schustert man noch schnell ein Pendant zu MFG zusammen?
Oder ist man von Recht "niedrigen" Preisen seitens Nvidia überrascht worden?
Ich weiß es nicht, da meine Glaskugel kaputt ist.
Aber in 3 Wochen wissen wir mehr.

Wenn Volker Recht hat und die Tester schon alle ein Exemplar haben. Wieso gibt es praktisch seit Wochen keine neuen leaks zur Leistung? Da findet sich doch immer ein schwarzes Schaf was Benchmarks durchsickern lässt.

EDIT: Was mir noch einfällt, vielleicht war AMD so überrascht von der doch so schlechten Leistung der neuen Nvidia Karten das man mit der Brechstange nachhilft und schneller als eine 5070ti sein will. Vielleicht kommt man knapp an die 5080 ran. Ist natürlich feinstes Spekulatius von mir.
Irgendwas wird es sein.
Entweder bügelt man noch letzte Fehler aus. Oder wittert wirklich eine Chance wenn man noch etwas an dem Produkt arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Zurück
Oben