News AMD Radeon RX 9070 (XT): RDNA-4-Launch auf 6. März eingegrenzt, Details „bald“

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, the_IT_Guy und Boimler
Wäre cool wenn die Preise 1000€ nicht überschreiten würden. (Junge, was rede ich da?! Für 1000€ hatte man früher komplette PCs gekauft!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, eXe777, uberLemu und 8 andere
@pitu Da haben die uns gut erzogen.. oder :p

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Qyxes, pitu und eine weitere Person
Gute Verfügbarkeit wäre zumindest eine Absicherung gegen die astronomischen Preise über UVP. Man darf gespannt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und SmovomaN
Ich denke auch das AMD gute Chancen hat eine gute neue Produktreihe auf den Markt zu bringen.

Gerade nach dem enttäuschenden Start der Nvidia RTX 5000er Karten glaube ich das umso mehr.
Zudem sieht die Preisgestaltung bisher noch vertretbar aus....hoffentlich bleibt das auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und martin_m
Kommt endlich mal in die Gänge AMD! Die Gelegenheit ist da und günstig. Nutzt sie!

Kann man ja nicht mit ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome
GermanGhettos schrieb:
Also wenn AMD keine Karte bringt, die die 7900XTX schlägt und an die 5080 halbwegs rankommt, wirds die 5080 bei mir schweren Herzens... dieses Jahr muss ein neuer PC her... dann ist die Kiste 6 Jahre alt.
Keine Ahnung wie du drauf kommst das sie die 7900XTX schlagen.

Ich schätze mal von allem was ich so gesehen und gelesen hab, dass die 9070 XT quasi die 5080 der 9000er Gen wird: 5-10% unterm ehemaligen Topmodell (XTX) im Raster, aber in Raytracing 5-10% vor der XTX liegt, also knapp 4070Ti Super Niveau.
Mir als WQHD Gamer wurde das 4070Ti Super Niveau jedenfalls reichen bzgl. RT-Leistung... wenn der Preis bei 550-600€ liegen würde...
Alles in Allem wird es wohl ein neues 2017 geben, nur dass es nicht Vega 64 / 56 heisst, sondern 9070 (XT)...

Edelgamer schrieb:
Keine Ahnung wie du drauf kommst das sie die 7900XTX schlagen.
Diverse Gerüchte sehen die RX 9070 XT im Raster mit der 7900 XTX gleichziehen. Dass sie mit Raytracing schneller sein wird, dürfte kaum strittig sein.

Stellt den Zug doch wieder in den Lokschuppen.

Wäre schön, wenn die Zahlen aus den Leaks stimmen.

Ich rechne mit max. 4070Ti Super Leistung. (Raster und Raytracing)

Wenn der Preis stimmt, wäre das durchaus ok für Nutzer die von 5700XT, 2070, 6600, 3060 etc. kommen.

ETI1120 schrieb:
Warten wir das Release ab. Dann kann man immer noch schimpfen.
Zumal AMD bislang nichts gemacht hat. Keine Ankündigung, das es auf der CES vorgestellt wird. Nur in Q1 dann erwähnt. Das war es. Klar gibt es für den Termin einen Grund. Ist ja nicht schlimm. Ich sehe das Chaos einfach nicht. Sondern Ruhe und gezielte Kommunikation. Aber das wird gerne nachgeplappert hab ich das Gefühl. Wenn man still und heimlich aus guten Gründen den Release entsprechend der Konkurrenz, und dem da herrschenden Chaos und Unmut, Raum lässt, scheint mir eher das Gegentwil von Chaos der Fall zu sein.
ETI1120 schrieb:
Das AMD spätestens alle 3 Generationen das Namesschema ändert, hat Tradition.
Finde ich auch Blöd, wobei 9070 schon irgendwie gut läuft. Mal abwarten, was der Launch sagt.
Ergänzung ()

martin_m schrieb:
Eine 9070 (non XT) für 500 Euro mit mindestens 20 Prozent Raster-Mehrleistung zur 7800XT und guter Effizienz wäre von mir sofort gekauft.
Das ist nett, ich erwarte 40% mehr Leistung zum gleichen Preis. Aber solange es keinen Rückschritt wie bei Blackwell gibt. Wären wohl alle glücklich. Sollte AMD guten Stock haben und den späteren Release auch S/W seitig nutzen Sieht es gut aus.

Nvidia hat ja mit:
  • schlechterer P/L
  • Beta Treibern, Lüfterproblemen, Blackscreens
  • gemischtem DLSS4, MFG4x
  • Und praktisch nem Paperlaunch
Das Spielfeld optimal vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
OpenSystemFan schrieb:
Ich sehe das Chaos einfach nicht.
Anscheinend hast du nicht mitbekommen, dass die Boardpartner bereits ihre Custom-Designs vorgestellt haben und XFX bereits einen früheren Termin in den Raum geworfen hatte. Wenn AMD wirklich nur das gemacht hätte...
OpenSystemFan schrieb:
Zumal AMD bislang nichts gemacht hat. Keine Ankündigung, das es auf der CES vorgestellt wird. Nur in Q1 dann erwähnt. Das war es. Klar gibt es für den Termin einen Grund. Ist ja nicht schlimm
...dann könnte man...
OpenSystemFan schrieb:
Sondern Ruhe und gezielte Kommunikation.
...auch gerne davon sprechen. Doch überall ist offensichtlich geworden, dass AMD eben nicht mit Ruhe gearbeitet und gezielt kommuniziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Volker
Also: ich habe jetzt 2x mal die 5080 für 999.- und für 1150.- bestellt bei Händlern meines bisherigen Vertrauens. Beide Male wurde meine Bestellung gecancelt mit dem Argument, der Lieferant kann doch nicht liefern.
Komischerweise waren Tage später wieder Angebote zu deutlich höheren Preisen aufgeschaltet.
Diese Händler werde ich jetzt vorerst meiden (man kommt leider doch nicht immer drumherum, da fast alle das so zu machen scheinen), jedoch wurden jeweisl Beschwerden geschrieben. Das sollte jeder machen. Lasst Euch nicht alles gefallen.
Die sollen abwegen, ob es besser ist Kunden zu verlieren oder mit einem Verkauf mal 10-20% mehr Gewinn zu machen. Ich habe da einen Verdacht was sich mehr lohnt, aber die Gier halt...

Denke ich werde bei guter Verfügbarkeit nun zu AMD wechseln. Die 4080 ist schon weiterverkauft. Hoffe, dass FSR4 ähnlich performt wie DLSS4 und dass es sogar noch sowas wie MFG nur von AMD gibt. Dann wärs ein Traum. Weil grad für Cyberpunk auf FullRaytracing geht es ohne FG, MFG, RR usw. kaum.

F1Freak schrieb:
Zurück zu AMD:
Ich habe da langsam den Eindruck, dass wir uns über die Performance der 9070XT noch wundern werden, auch wenn die technischen Eckdaten im Vergleich zur 5080 und 5070Ti eher mau aussehen.
Danke für diese Benchmarks. Cyberpunk kackt etwas ab. Weisst Du ob die reines Raster ohne FSR und ohne Raytracing darstellen? Von der Überschrift her sieht es so aus.

flatline1 schrieb:
Performance ist natürlich wichtig, aber wichtiger ist der Preis welcher logischerweise auch an der Performance hängt.
Absolut, Preis-Leistungsverhältnis ist das wichtigste

CDLABSRadonP... schrieb:
Anscheinend hast du nicht mitbekommen, dass die Boardpartner bereits ihre Custom-Designs vorgestellt haben und XFX bereits einen früheren Termin in den Raum geworfen hatte.
Und? Erstens gab es keine offiziellen Vostellungen, sondern nur Leaks. Zur CES gab es die Ankündigung. Termin wurde Q1 genannt. Alles andere waren Gerüchte. Sehe da kein Chaos? Nur weil AMD sxhon einen Stock bei den Händlern aufbaut und wartet bis der Treiber besser funktioniert? Das hätte NV gut getan. Der Launch ist massiv chaotisch.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn AMD wirklich nur das gemacht hätte...

...dann könnte man...

...auch gerne davon sprechen. Doch überall ist offensichtlich geworden, dass AMD eben nicht mit Ruhe gearbeitet und gezielt kommuniziert hat.
Doch gezielt kommuniziert. Alles andere passiert nur in deinem Kopf. Zumal wo nimmst du das her? Allein, das AMD den Termin verschoben hat? Das ist nicht chaotisch. Du deutet das als chaotisch, aber NVidia verschiebt andauernd Termine im Launch der 5000er. Und jetzt? Ehrlich gesagt agiert NV chaotisch und AMD hat offiziell einen Termin genannt, den sie jetzt einhalten.

Zeig mir die Kommunikation von AMD, die chaotisch ist? Das erste Set an Folien zur CES? Alles gut. Die Erklärung des Namensschemas? Alles gut. Ich verstehe es nicht. Allein die Hoffnung auf einer Vorstellung zur CES und dann später zum 16. Januar kann zu persönlichem Unmut führen. AMD hat das nie versprochen oder kommuniziert. AMD hat nur das kommuniziert, was auch eingetreten ist bzw. war. Alles andere war Interpretation. Selbst die angebliche FSR4 Vorführung. Eine Techdemo, kein Versprechen oder sonstwas. Hier seh ich auch ehrlich die einzige Möglichkeit von Chaos zu sprechen, aber ehrlich gesagt auch nicht. Chaos ist das Gegenteil zu einer bewussten Entscheidung für einen finalen Vorstellungstermin. Alles was AMD offiziell kommuniziert klingt eher wie eine bedachte Entscheidung, um NV ihrem Chaos Allein zu überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Ghostfacekalle, Lonex88 und 3 andere
Viper816 schrieb:
Also: ich habe jetzt 2x mal die 5080 für 999.- und für 1150.- bestellt bei Händlern meines bisherigen Vertrauens. Beide Male wurde meine Bestellung gecancelt mit dem Argument, der Lieferant kann doch nicht liefern.
Komischerweise waren Tage später wieder Angebote zu deutlich höheren Preisen aufgeschaltet.
Diese Händler werde ich jetzt vorerst meiden (man kommt leider doch nicht immer drumherum, da fast alle das so zu machen scheinen), jedoch wurden jeweisl Beschwerden geschrieben. Das sollte jeder machen. Lasst Euch nicht alles gefallen.
Die sollen abwegen, ob es besser ist Kunden zu verlieren oder mit einem Verkauf mal 10-20% mehr Gewinn zu machen. Ich habe da einen Verdacht was sich mehr lohnt, aber die Gier halt...

Denke ich werde bei guter Verfügbarkeit nun zu AMD wechseln. Die 4080 ist schon weiterverkauft. Hoffe, dass FSR4 ähnlich performt wie DLSS4 und dass es sogar noch sowas wie MFG nur von AMD gibt. Dann wärs ein Traum. Weil grad für Cyberpunk auf FullRaytracing geht es ohne FG, MFG, RR usw. kaum.

Zurück zu AMD:
Ich habe da langsam den Eindruck, dass wir uns über die Performance der 9070XT noch wundern werden, auch wenn die technischen Eckdaten im Vergleich zur 5080 und 5070Ti eher mau aussehen.
Danke für diese Benchmarks. Cyberpunk kackt etwas ab. Weisst Du ob die reines Raster ohne FSR und ohne Raytracing darstellen? Von der Überschrift her sieht es so aus.
Also erstmal... ich habe noch keine 5080 gesehen die irgendwo für 999 Euro verkauft werden sollte. Also unterhalb der UVP.

Die 9070 wird sehr wahrscheinlich, überraschungen nicht ausgeschlossen, schlechter als die 4080. Sie wird nicht die 7900XTX überholen, außer vllt. in RT wo die 4080 aber immer noch besser wäre.

Blöde Frage: Wieso verkauft man erst seine Grafikkarte und dann eine neue statt umgekehrt? Die Strategie ist ziemlich schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ich bin echt mal gespannt was AMD uns da liefern wird. Meine 2080 Ti sollte langsam in den Ruhestand. Würde gern eine 5070 oder eben eine 9070 XT kaufen.

Bis BF6 & GTA VI dauert es ja auch nicht mehr so lange 😂 bis dahin gibt’s bestimmt wieder Super Karten…
Deshalb kann ich mir dieses ganze Spektakel in Ruhe anschauen!

Zurück
Oben