Balikon schrieb:
Da kannst Du erwarten, was Du willst. Wenn Du die Situation halbwegs realistisch betrachten würden, wüsstest Du, das die Radeon VII mehr ist, als wir alle überhaupt von AMD erwarten durften. Tust Du aber nicht, und deswegen bist DU enttäuscht, weil AMD deine vollkommen überzogenen und realistätsfernen Erwartungen nicht erfüllt. AMD-Fans wie ich sind nicht enttäuscht. Im Gegenteil, ich bin positiv überrascht. Ich hätte nämlich überhaupt nicht erwartet, dass AMD nochmal eine "Gamer"-Karte auf Vega-Basis bringt. Und schon gar nicht, dass es realistisch scheint, dass AMD damit auf Rücklichtweite einer RTX 2080 kommen könnte.
Stimmt, realistisch wäre gewesen, dass sie die Leistung einer Geforce 1 erreicht, 1000€ kostet und 500W zieht.
Balikon schrieb:
Meinen Hinweis, dass die 16GB kein Marketing-Gag sondern eine technische Notwendigkeit sind, überhaupt auf ein Leistungsplus von 30% im Schnitt zur Vega 64 zu kommen, hast Du gleich mal komplett ignoriert.
Auf die 16GB bin ich eingegangen (einfach mal bis zum Ende lesen) und die 28,5% stammen von AMD und dürften wie immer vom Hersteller geschönt sein. Wo du hier die Sensation siehst, bleibt dein Geheimnis.
Balikon schrieb:
Die Entscheidung nur ein Referenzdesign rauszugeben, ist nachvollziehbar und logisch.
Ein hoch auf das tolle und laute Referenzdesign, das besser ist als jede Customlösung...
duskstalker schrieb:
die karte geht so weit am mainstream gamer vorbei, wie man es sich kaum vorstellen kann. die karte ist für nerds und amd fans und erzeugt in erster linie aufmerksamkeit.
Das ist sicher positive PR, wenn man ein Produkt herausbringt, das vielleicht gerade so an die zweitschnellste Karte der Konkurrenz rankommt. Da werden alle AMD als Gewinner sehen.
duskstalker schrieb:
falls sich der kommentar auf den kühler bezogen hat: der radialkühler von vega ist für diese bauart ziemlich gut. wer macht nen besseren? nvidia schafft hier mit der 1080 ti fe vs vega 56 (ähnlicher verbrauch) nur mit einem 10°C höheren temp target eine etwas niedrigere lautstärke. die dinger schenken sich nix und viel mehr wird man mit diesem kühlerkonzept auch nicht bewerkstelligen können. bei cpus isses doch genau das selbe. top down kühler haben lange nicht die leistung von großen towerkühlern. ist top down jetzt "rotz"? natürlich nicht, bau doch mal nen noctua nhd15 in ein mini itx gehäuse. das radialdesign funktioniert auch in extremsituationen - normale axialkühler heizen eine schlecht belüftete kiste auf, bis irgendwas abschält.
War selbstverständlich auf den Kühler bezogen. Was interessiert mich eine FE als Vergleich, wenn zigfach bessere Customs gibt? Aber wenn man die Messlatte schön niedrig legt, dann kann man auch leicht rüberspringen und sich das Resultat schönreden.
Mein letztes Referenzdesign ist über 10 Jahre her. Seitdem kaufe ich aus gutem Grund nur noch Customs. Und damit bin ich aktuell mehr als zufrieden. Weniger als praktisch nichts zu hören geht nämlich nicht.
Was so ein Noctua kostet ist dir schon bewusst?
duskstalker schrieb:
die karte kostet in der produktion eben das, was sie kostet. es gibt berichte, laut denen amd mit vega 56 für 400€ schon kaum die kosten decken kann bzw. drauflegt - und wenn man das selber mal nachrechnet (habe ich etliche male getan) wird auch klar, wieso. ist doch nachvollziehbar, dass man die radeon 7 nicht für 500€ bringt, oder? die radeon 7 ist eine kleine titan v - wieviel will nvidia für das teil haben?
Die Titan V als Gamerkarte? Wer sich die holt, hat wohl etwas nicht so ganz verstanden.
Es ist schon interessant, bei Nvidia wird sich (zurecht) über die Preise beschwert, aber wenn AMD es (aus Unfähigkeit?) nicht besser macht, sondern im ähnlichen Preisbereich bei ähnlicher Leistung wildert, dann ist das plötzlich völlig ok. Muss man nicht verstehen, oder?
duskstalker schrieb:
so streicht nvidia die gewünscht hohen margen ein und lässt amd halt machen.
Das ist schon böse von Nvidia. Eigentlich solltest du Nvidia dankbar sein, dass sie es so machen, sonst würde niemand eine AMD kaufen. Außer dir natürlich. Wobei ich nicht wüsste was du damit machen würdest, denn deiner "Wall of shame" nach kannst du gar keinen PC haben.
duskstalker schrieb:
es gibt genügend gründe keine nvidia karte zu kaufen
Und min. genauso viele keine AMD Karte zu kaufen.
duskstalker schrieb:
also kann man weiterhin unrealistische standards für amd ansetzen und weiterhin zu nvidia rennen, oder man tut mal das richtige und unterstützt die konkurrenz. jeder einzelne cent bei nvidia in der kasse kommt von irgendjemandem, der nvidia geld gegeben hat. würde keiner nvidia kaufen, hätten die auch kein geld. ganz am anfang steht immer der verbraucher. und der verbraucher entscheidet somit auch ganz alleine, ob er von einem monopol geknechtet werden will oder nicht. niemand anderes als der verbraucher selber hat nvidia in ein quasimonopol gekauft.
Genau, ich bestrafe mich selbst, kaufe ein Produkt, das ich praktisch nicht nutzen kann. Am besten kaufe ich gleich mehrere Exemplare und schmeiße sie weg, damit das arme AMD eine Spende bekommt.
Ob ich mich von AMD oder Nvidia "knechten" lasse, ist mir eigentlich egal. Da geben sich beide wenig bis nichts. Aber AMD ist ja ein Samariterverein...