News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

Wenn es wirkliche Customs werden, dann bitte eine MSI Radeon VII Lightning Edition ^-^

Volkimann schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-gtx-1070-nur-60-fps.1609212/
Von einer 970 auf 1070 auf 2080. Kein Wunder also das es nvidia prächtig geht.

Bei der 970 hätte man nvidia die Macht des Konsumenten zeigen können. Aber es wurde ja beschwichtigt das es immer noch ne gute Karte sei - Betrug hin oder her.

Ah, dachte du meintest den jetzigen Zeitpunkt. Da muss ich dich enttäauschen, die 970 war meine „Full HD Zeit“, und da war die Super bzw. ich hab nichts vermisst bezüglich des Speichers.
Ja, und jetzt erklär mir mal, an welchem Punkt der Auflistung von GTX 970 auf 1070 auf 2080 keinen Sinn ergibt ????
Jedesmal ein fettes Leistungsplus,.

Das Nividia einfach seit einigen Jahren, die „besseren“ Karten, weil effizienter, und deutlich Leistungsfähiger bringt, ignorierst du einfach.

Klar....der Preis ist spätestens seit Pascal Scheisse, und jetzt erst Recht. Hat aber vor allen Dingen damit zu tun, weil von AMD nix kommt, übrigens würde AMD die Marktmacht genauso ausnutzen, oder glaubst du die von AMD sind „die guten“ ???

Versteh mich nicht falsch, mir ist das Scheissegal, ob ich ne AMD oder Nividia Karte nutze, das Label geht mir am Arsch vorbei.
Dafür müsste von AMD aber mal was kommen was mich reizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
LyGhT schrieb:
dann bitte eine MSI Radeon VII Lightning Edition

Das hätte natürlich was, insbesondere wäre ein exzellenter VRM-Bereich bei so einer 295 Watt Karte sicher nicht verkehrt. Ich hoffe doch, dass bereits das PCB von AMD ganz gut arbeiten wird. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und LyGhT
Exclusiv über Amd oder nur Nvidia find ich bescheuert. Referenzdesign kauf ich auch nie mehr . Selbst wenn ich interesse an RadeonVII hätte , würde solch eine news mein Interese schon schmälern... und wenn ich dann noch Monate warten müsste bis gute Custom's erhältlich wären, hätte ich mich scho wieder bei den anderen umgesehen was die so für mich JETZT haben.

Das NVidia jetzt die deutlich leistungsfähigeren Karten macht wag ich zu bezweifeln.
Klar, wenn du x80ti Performance suchst wirst du bei AMD nix finden, aber das Argument zieht bei dir nicht wenn du im x70/x80 Segment einkaufst.
Denn da hat AMD Alternativen.

Auch wenn Vega 64 einen Großteil der Zeit nicht verfügbar/überteuert war, und zum Upgrade auf die 2080 keine AMD Konkurrenzkarte da war.
Aber "deutlich Leistungsfähiger" ist falsch wenn du nicht der x80ti-Kunde bist, es kommt doch arg auf den Zeitpunkt des Kaufs an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und JSXShadow
Joshinator schrieb:
Das NVidia jetzt die deutlich leistungsfähigeren Karten macht wag ich zu bezweifeln.
Klar, wenn du x80ti Performance suchst wirst du bei AMD nix finden, aber das Argument zieht bei dir nicht wenn du im x70/x80 Segment einkaufst.
Denn da hat AMD Alternativen.

Auch wenn Vega 64 einen Großteil der Zeit nicht verfügbar/überteuert war, und zum Upgrade auf die 2080 keine AMD Konkurrenzkarte da war.
Aber "deutlich Leistungsfähiger" ist falsch wenn du nicht der x80ti-Kunde bist, es kommt doch arg auf den Zeitpunkt des Kaufs an.
Klar....ich such mir den Leistungsbereich raus wo es dann wieder passt.... Oh Mann 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und Schatten123
@ralf1848
Naja zu deinen Karten 970/1070 gab es Leistungs und Preistechnisch alternativen von AMD. Damit hat @Joshinator nicht unrecht.
Das ich die Vega wie viele hier allein durch den Mehrverbrauch nicht wirklich als alternative sehe ist dann wieder was anderes.
Performance pro Watt ist NVIDIA seit Jahren der König, das ist unbestreitbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und CrustiCroc
Wieso wo es mir passt?
Du behauptest doch das es keine Alternativen gibt? Im x80ti Bereich stimme ich dir zu, da hat AMD nix zu bieten.

Aber wenn dein Verlauf 970 -> 1070 -> 2080 ist gab es durchaus Alternativen von AMD, und genau dann waren die Karten in DEINEM Bereich eben nicht "deutlich Leistungsfähiger".

Wie gesagt, wenn wir Vega's Mining-Probleme für eine Sekunde ignorieren. Total verständlich wenn man sagt das man eine 1080 gekauft hat weil man an keine Vega zu vernünftigen Preisen kommen konnte.

Mein Punkt ist das es zu DEINEN Karten Alternativen waren, "deutlich Leistungsfähiger" zieht da nicht.

Zum Zeitpunkt jetzt gibts aber zur 2080 keine alternative. Ob die Vega VII das ändert bleibt abzuwarten.

Die Vega hatte noch ganz andere Probleme, gleiche Leistung bei doppeltem Verbrauch, da brauch ich nicht lange überlegen. Selbst mit OC bin ich wahrscheinlich sparsamer als die Vega mit UV und definitiv schneller.

Wird es eigentlich Tests zum Launch am 7. Feburar geben? Werden die Redaktionen vorab zum Testen beliefert? @Volker Kannst Du was dazu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ralf1848 schrieb:
Ah, dachte du meintest den jetzigen Zeitpunkt. Da muss ich dich enttäauschen, die 970 war meine „Full HD Zeit“, und da war die Super bzw. ich hab nichts vermisst bezüglich des Speichers.
Und genau davon spreche ich. Nvidia hat die Konsumenten kackendreist betrogen, in dem sie falsche Daten veröffentlicht haben und nicht mal die Presse korrigiert haben. Sie haben alles dran gesetzt die Problematik zu vertuschen - um dann nach Monaten sich hinzustellen und zu sagen "Ihr Konsumenten seid nur einfach zu blöd unser tolles Speicher "Feature" zu verstehen".
Und was macht der Konsument? "Ist doch trotzdem ne gute Karte" und hält noch schön die andere Wange hin und offenbarten damit ihre - Entschuldigung - Naivität.

Ja, und jetzt erklär mir mal, an welchem Punkt der Auflistung von GTX 970 auf 1070 auf 2080 keinen Sinn ergibt ????
Jedesmal ein fettes Leistungsplus,.
Habe ich nie angezweifelt, sondern lediglich angemerkt das es aufgrund des Kaufverhaltens nvidia prächtig geht.

Das Nividia einfach seit einigen Jahren, die „besseren“ Karten, weil effizienter, und deutlich Leistungsfähiger bringt, ignorierst du einfach.
Ignoriere ich doch gar, und ist doch bekannt. Nur überdramatisiere ich das nicht. Manchmal muss man sich eben nur fragen inwiefern diese Effizienz so wichtig ist, wenn häufig durch OC diese eh zunichte gemacht wird, nachdem die Leute mit ihrem SUV zum Supermarkt gefahren sind.
Bei manchen Foristen muss man annehmen das deren nvidia Karten durch OC noch Strom produzieren.

Klar....der Preis ist spätestens seit Pascal Scheisse, und jetzt erst Recht. Hat aber vor allen Dingen damit zu tun, weil von AMD nix kommt, übrigens würde AMD die Marktmacht genauso ausnutzen, oder glaubst du die von AMD sind „die guten“ ???

Versteh mich nicht falsch, mir ist das Scheissegal, ob ich ne AMD oder Nividia Karte nutze, das Label geht mir am Arsch vorbei.
Dafür müsste von AMD aber mal was kommen was mich reizt.
Und genau das hab ich ja gemeint. Der Großteil des Geldes wurde schon vor Pascal zu nvidia getragen, egal wie gut die Konkurrenz in Form von AMD war.
Selbst wenn die AMD Karten die besseren Karten waren wurde munter nvidia empfohlen und gekauft.
Das geht sogar soweit das manche noch immer glauben das die Firma noch ATi heißen würde.
Vorher kaufen "alle" nvidia Karten, um sich dann darüber zu beklagen das der einzige Konkurrent dann nicht ganz so gut ist, wenn es am RD Budget mangelt (was aber auch noch damit zu tun hat das auch Zen entwickelt werden musste).

Es ist doch aus unternehmerischer Sicht ganz logisch das man als Firma sich dann auf Bereiche konzentriert, welche Geld einbringen und nicht nur als Preisdrücker zu fungieren für eine gewisse undankbare Gamer-Kundschaft, welche eh nur die Konkurrenz billiger haben möchte.

Und das AMD sagt das sie Gamer lieben liegt vorrangig am Konsolengeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Herr Melone, adnigcx und 4 andere
Joshinator schrieb:
Wieso wo es mir passt?
Du behauptest doch das es keine Alternativen gibt? Im x80ti Bereich stimme ich dir zu, da hat AMD nix zu bieten.

Aber wenn dein Verlauf 970 -> 1070 -> 2080 ist gab es durchaus Alternativen von AMD, und genau dann waren die Karten in DEINEM Bereich eben nicht "deutlich Leistungsfähiger".

Wie gesagt, wenn wir Vega's Mining-Probleme für eine Sekunde ignorieren. Total verständlich wenn man sagt das man eine 1080 gekauft hat weil man an keine Vega zu vernünftigen Preisen kommen konnte.

Mein Punkt ist das es zu DEINEN Karten Alternativen waren, "deutlich Leistungsfähiger" zieht da nicht.

Das siehst du nicht im richtigen zeitlichen Zusammenhang. Pascal war in seinem Leistungsbereich lange allein auf weiter Flur, weil Vega VIEL SPÄTER Released wurde, und dann wie du richtigerweise erwähnst lange nicht verfügbar waren.
Jetzt gibt es aber schon wieder die neue Nvidia Generation.
Nochmal : Würde es ausdrücklich begrüssen, gäbe es da mehr Zweikampf !

Habe mir übrigens erst vor wenigen Tagen einen „Cube PC“, fürs Casual Gamen im Wohnzimmer am Full HD Beamer gebaut.
Seit 7 Jahren mal wieder ne AMD CPU ( Ryzen 5 2600X ), und ne RX 580 neu plus 2 neue Games für schlappe 189€. Die Karte hat ein geniales Preis/Leistungsverhältnis für Full HD. Ist meine erste Radeon seit der HD 5850.

Und was soll ich sagen, echt geiles System. Vermisse beim Ryzen nichts gegenüber meinem 8700K, und die Graka : naja you get what you pay for.....

teufelernie schrieb:
öh du sprichst hier von Hz und Fps... ich bin jetzt etwas verwirrt. Gehts dir um Hz, ODER Fps?

Dachte dass das eigentlich recht simpel zu verstehen ist :D super Budget Karte für einen 144 Hz Monitor auch wenn sie ihn nicht immer voll ausreizen kann. So besser? :)

Bretze90 schrieb:
Zum Zeitpunkt jetzt gibts aber zur 2080 keine alternative. Ob die Vega VII das ändert bleibt abzuwarten.

Die Vega hatte noch ganz andere Probleme, gleiche Leistung bei doppeltem Verbrauch, da brauch ich nicht lange überlegen. Selbst mit OC bin ich wahrscheinlich sparsamer als die Vega mit UV und definitiv schneller.

Nicht unbedingt. Bei Vega64 sind auch je 0.1V fast 50-60W weniger Verbrauch. Wenn die VII wieder stock um die 1.2V läuft, dann lässt sich der Stromverbrauch locker mit wenigen klicks zähmen. Es ist die gleiche Architektur, nach wie vor und ich zweifle stark, dass AMD mit so einen Die-Shrink bei 1.8 GHz trotzdem noch 300W brauchen würde, wenn die Karte schon optimiert wäre. Das ist rein logisch quatsch. Daher bin ich dort guter Dinge.

Im Vergleich, auch Vega64 und RTX2080, kann man durch UV knapp 60% mehr bei Vega rausholen als bei der RTX. Habe beide, habe getestet. Vega ist ein Rohdiamant, das schleifen lohnt sich dafür aber erheblich. Die specs der VII zeigen für mich eindeutig, dass es eine typische Vega wird. Falls ich sie mir direkt hole, werde ich natürlich 3dMark mit meinen Resultaten fluten :D
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz Huber und teufelernie
JSXShadow schrieb:
Vega ist ein Rohdiamant, das schleifen lohnt sich dafür aber erheblich.
Was immer du nimmst...nimm weniger !

ralf1848 schrieb:
Was immer du nimmst...nimm weniger !

Wie gesagt, ich habe eine Vega64 UND die RTX2080. Wie also sollte man das besser beurteilen können? Beides bis zur Kotzgrenze optimiert und getestet. Aktuell für 410 Euro für eine Vega64 Sapphire Nitro+, das ist P/L bei dem Nvidia aktuell nicht mithalten kann. Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und adnigcx
Benji21 schrieb:
Ich kaufe die! :evillol: Die wird auch nicht sonderlich teurer als meine 1080Ti damals, läuft eher auf das gleiche hinaus.

Da ist aber die in die Jahre gekommene 1080 Ti immernoch das bessere Produkt.
Da lohnt kein Wechsel.

ralf1848 schrieb:
Das siehst du nicht im richtigen zeitlichen Zusammenhang. Pascal war in seinem Leistungsbereich lange allein auf weiter Flur, weil Vega VIEL SPÄTER Released wurde, und dann wie du richtigerweise erwähnst lange nicht verfügbar waren.
Jetzt gibt es aber schon wieder die neue Nvidia Generation

Andere Firmen haben also andere Release-Zyklen, wer hätte das gedacht.

Um einen klugen Mann zu zitieren ;)
Joshinator schrieb:
es kommt doch arg auf den Zeitpunkt des Kaufs an

Wenn du nicht unmittelbar nach dem Release zu RTX gegriffen hättest gäbe es in einem Monat eine Alternative. Wenn wir AMDs Zahlen glauben schenken.
Wenn man unmittelbar das neuste kaufen muss ist das nicht verwerflich. Aber tu nicht so als wenn es keine Alternativen zu der 70/80 Serie gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, JSXShadow und dr. lele
Zurück
Oben