News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

@JSXShadow
ich sehe es so, die Vega 7 wird ne gute Karte, preislich ähnlich zu NV für die annähernd selbe Leistung, warum die Leute sich über "fehlende" innovation ala RT cores aufregen, es gibt aktuell 1-2 Spiele die das Supporten und da muss auch kräftig herumgeschraubt werden damit man da annehmbare FPS rausbekommt. Das featuer ist eher ne Machbarkeitsstudie aktuell also für den normalen user eher uninteressant.

wir werden sehe was NAVI im Mid Range bringen wird hoffentlich wirds ordentliche Customs geben

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Volker schrieb:
Artikel-Update: Überraschend hat AMD ein Statement abgegeben. Dabei sagt das Unternehmen aus, dass die Nachfrage von Spielern ab dem 7. Februar durch AMD und Partner gedeckt sein wird.

Fragt sich nur für wie lange! :D

Aber das hört sich doch erst einmal sehr positiv an.

Jetzt heißt es nur noch warten, Referenzdesign durch @ComputerBase unter die Lupe nehmen lassen und entscheiden ob man auf ein Custom Modell von Sapphire wartet [falls das überhaupt kommen wird] oder sich an @Faust2011 halten, der mir eine Radeon VII mit Wasserkühlung schmackhaft gemacht hat. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@Artikel-Update

Ist das so eine Aussage wie bei jedem Spiele Release? "Es gibt genug Server".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi und Fragger911
Benji18 schrieb:
warum die Leute sich über "fehlende" innovation ala RT cores aufregen, es gibt aktuell 1-2 Spiele die das Supporten und da muss auch kräftig herumgeschraubt werden damit man da annehmbare FPS rausbekommt. Das featuer ist eher ne Machbarkeitsstudie aktuell also für den normalen user eher uninteressant.
Das sind halt die selben Leute, welche Asynchronous Shader bei AMD abgetan haben und jetzt Raytracing in den Himmel loben als gäbe es kein morgen mehr.

Ganz simple Regeln:
Bringt AMD ein Feature ist es irrelevant.
Bringt nvidia ein Feature ist es ein Kaufgrund.

Zieht nvidia dann bei einem Feature nach, ist es clever, weil sie abgewartet haben das es sich verbreitet hat.
Zieht AMD mit einem Feature nach hat AMD nur gebummelt, kopiert und wartet ja nur ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, fraqman, Zelle_92 und 8 andere
Ich vermute mal das AMD nicht denkt das sich die VII allzu oft verkaufen wird, daher "genug Karten für Gamer" :lol:

Wenn die Benchmarks 2080 Performance bestätigen, die Karte an einen ähnlichen Preis kommt (und nicht 700€ + MwSt) dann wird die mit einem Block gekauft.

teufelernie schrieb:
Fan nicht unbedingt, aber 6GB auf der 2060 ist ja übelster Quark vor dem Herrn. Wird so'n Ding wie Adaptive Sync: kommt dann später doch noch.

Ansonsten:
Vram ist auf jeden Fall etwas zum anfassen, dass kann man auch mit RT + DSS nicht "crushen", bis das Gegenteil bewiesen ist.

Gibt halt eine Menge Leute aktuell die kaufen wollen, nur Mist finden, oder es aus politischen Gründen nicht kaufen WOLLEN. Die kaufen dann jetzt so ne Karte.

mMn ist die 2060 die perfekte "Budget" 144 Hz Karte. Sie erreicht nie und nimmer konstante 144 Fps, aber in Games a la Pubg wo man die Settings eh runterschraubt ist die top und mit 6 Gigs immer noch ausreichend bedient. Wenn der Preis dann auf 300 - 320 fällt ist sie top. Natürlich nix für die Zukunft, aber Karten die 144 Hz Screens befeuern werden denke ich mal eh in der Regel öfter ausgetauscht

Volkimann schrieb:
Wären sie eine schlechte Firma, so hätte es zB Intel gar nicht nötig gehabt diese ach so schlechte Firma...

... mit ins Boot zu holen für Kombiprodukte, weil man selbst keine Grafik auf die Beine bekommt und sich doch eher an die "bessere" Firma Nvidia gehalten.
AMD bashen ist wirklich Oldschool, aber nicht cool. Ganz deiner Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman und Volkimann
@Fragger911
Und AMD ist so schlecht, das sie mit AMD64 die 64Bit Zeit im x86 Desktopmarkt eingeläutet haben, Intel es lizenzieren musste und das AMD trotz dieses RD Budgets dennoch Ryzen raus bringen konnte und auch noch GPUs entwickeln.
Und Vega ist so schlecht das sie sogar Intel in ihre APUs aufnehmen 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, danyundsahne, Cpt.Willard und 3 andere
JSXShadow schrieb:
alles schön und grün, aber mit Optimierung kommt halt ein roter Schimmer durch.

Wird das nicht braun im Endeffekt?

RYZ3N schrieb:
Ich würde dennoch ein Custom Design von Sapphire bevorzugen, da weiß man was man hat.
Meistens sind die Referenz-Designs von Sapphire entwickelt worden und so wie die R7 aussieht könnte es glatt eine plattgedrückte Nitro+ sein, sogar die QuickConnect-Schrauben der Lüfter von Sapphire sind dran

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und SVΞN
@Volkimann
du hast noch vergessen , 6,8,16GB braucht ja ee niemand, ich habe da noch was in errinnerung seinerzeit mit den 2GB karten da hies es auch wird ee noch lange reichen, tja dann stand man da mit seiner 770 ....

der spruch, haben ist besser als brauchen ist mir da eingefallen ;-)

@THreAD
bin gespannt ob von CB auch ein test kommt :D und ich hoffe mal das AMD die GPU nicht an die kotzgrenze getrieben hat und das auch mal etwas im sweetspot läuft, vielleicht gibts auch mal ein bessers pining ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und SVΞN
Faust2011 schrieb:
...davon ausgehen, dass Navi eher der Polarisnachfolger wird (und eben kein neues Highend).

AMD hat seit der 290X keine GPU mehr im Programm, die man wirklich High End nennen kann (Leistung ggü. den besten 2-3 Nvidia GPUs)
Also seit über 5 Jahren.
Und Navi wird jetzt auch kein neues High End?
AMD disqualifiziert sich so langsam echt massiv auf dem GPU Markt...

JSXShadow schrieb:
aber UV/OC ist heutzutage so einfach..ich kann dir en Wattman-Profil schicken, binde es ein bei deiner Vega64 und ich kann fast garantieren, mehr als 0.5-1% am Takt nach unten korrigieren, musst du nicht.
Ich komm da ggf. mal auf dich zu. Meine 1080 tut zwar noch, aber irgendwie juckts mich so immens in den Fingern. Eventuell tausch ich Richtung Ostern meine Gainward ggn. ne Nitro+ (nur für max. 50€, macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn) oder ne VII.
16GB VRAM sind einfach ne Ansage.
Qualitätsregler kann ich bedienen, aber mich in Cities:Skylines beim modden beschränken lassen, seh ich nicht ein.

dersuperpro1337 schrieb:

Weil sie kein High End anbieten?
Weil sie nicht das ultimativ beste Produkt haben?

Vorsicht! Autovergleich:
Disqualifiziert sich dann auch Mercedes, weil Bugatti schnellere Autos herstellt?

Solange sie funktionierende, relevante Produkte zu einem entsprechenden Preis anbieten, seh' ich nicht wie sich irgendwer hier für irgendwas disqualifiziert. Weder Grün, noch Rot oder Blau.

EURE Erwartungen sind kein Maßstab für ein Multi-Millionen Dollar Unternehmen.

Es ist keine Religion, es sind Unternehmen!

Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Warum? Der "High End"-Markt ist ein Nischenmarkt, die 1080ti ist in ~1.7% aller Rechner verbaut.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Mit der 1080 konnte Vega 64 mithalten, je nach Spiel natürlich. Radeon VII soll 2080 Performance haben.

Die Radeon VII ist sowieso nur Restmüll von den Instinct-Karten. AMD hatte relativ wenig aufwand mit der VII. Klar hätten die etliches an Geld in Entwicklung für eine 2080ti stecken können, oder Vega mit GDDR6 laufen zu lassen um günstiger zu sein (dann rennen wir aber wieder in Vega limitierungen bei Bandbreite ohne ein gutes Layout).
Warum sollten die eine Unmenge an Ressourcen für ein Preissegment aufwenden der kaum Verbreitung hat? Für eine Firma macht es da durchaus mehr Sinn für die Mittelklasse zu entwickeln.
Und so weit wie ich weiß wird Navi mit Mittelklasse starten, das es keine High End Karte unter Navi geben wird bezweifle ich.

Affenzahn schrieb:
Ich komm da ggf. mal auf dich zu. Meine 1080 tut zwar noch, aber irgendwie juckts mich so immens in den Fingern. Eventuell tausch ich Richtung Ostern meine Gainward ggn. ne Nitro+ (nur für max. 50€, macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn) oder ne VII.
16GB VRAM sind einfach ne Ansage.
Qualitätsregler kann ich bedienen, aber mich in Cities:Skylines beim modden beschränken lassen, seh ich nicht ein.

Wenn du aktuell eh keine Not hast, warte auf die VII, tendentiell gehen aktuell Preise der Vega64/56 stark nach unten. Vor 3 Wochen war die Nitro+ noch bei 540 Euro, aktuell nun 440.

Von allen Vega64 kann ich die Nitro+ am meisten empfehlen. Beste Vega Costum mit Abstand (bester Kühler, die die ich hatte schienen auch alle selektiert, zumindest waren meine Ergebnisse hervorragend). Klar, ich habe alle meine Profile gespeichert für die Nitro+, auch wenn ich aktuell ne RTX habe oder auch wenn ich ne VII hole, kann ich gern zur Verfügung stellen, auch gern in Form von Screenshots :D

@dersuperpro1337

Wowow, wie kommst denn auf den komischen Trichter?
Die R9 390/X konnte mit der GTX 970/980 mithalten und die Fury/X ist nicht weit weg
von der 980 TI, wenn der Speicher reicht.
Heute macht die 390X Gehacktes aus der GTX 980.

Auch die Vega 64 kann und konnte es mit der GTX 1080 aufnehmen.
Optimiert macht sie Fischfutter aus der 1080.

Unter den neuen APIS sind die NV eh mäh im Vergleich...

Das sind in einer Generationen die Schnellste und zweitschnellste Karte
und einer Zweiten die Zweitschnellste.

Weis nicht wie man sich da 5 Jahre einbilden kann?

Aber so läuft es doch seit fast nem Jahrzehnt, NV kommt mit ner Fancy neuen und teuren
Karte an und AMD kontert mit einer meist günstigeren etwas später.
Zuerst ist die Fancy NV etwas schneller und auf mittlere und lange Sicht
kommt bei NV der Pferdefuss zum Vorschein und die AMD Karte macht sie nass.

@JSXShadow

Die Red Devils sind ziemlich vergleichbar zu den Nitros.
Da liegt nicht die Welt dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
JSXShadow schrieb:
Wenn du aktuell eh keine Not hast, warte auf die VII, tendentiell gehen aktuell Preise der Vega64/56 stark nach unten. Vor 3 Wochen war die Nitro+ noch bei 540 Euro, aktuell nun 440.

Prinzipiell egal wie teuer die ist, solange sie maximal 50€ mehr kostet wie ich für meine gebrauchte 1080 Golden Sample bekomm.
Wird also wohl ne VII - aber auch erst wenn der Preis fällt. 700 sind mir zu happig. Mehr als 500 geb ich für ein einzelnes Stück Hardware nicht aus un selbst das ist schon absurd viel.

JSXShadow schrieb:
Keine Sorge, ich bin mir durchaus bewusst, dass die RTX2080 auf 30k FireStrike Score kommen kann bei max 200W verbrauch und somit knapp 20% besser da steht als eine Vega64 in Sachen Leistung und Verbrauch. (beides maximal optimiert). 20% gegen 40% Mehrpreis (für das güstigste Modell) sieht aber auch nach maximaler Optimierung nicht so gut für NV aus. Meine alte Vega64 schafft 26k Graphics Score bei 210W im FireStrike. Nur als Vergleich :)

Ich bin mit meinen Aussagen vorsichtig und versuche alles aufzurunden, da die Qualität der Komponenten sich immer unterscheiden kann. Um auf das o.g. Ergebniss bei der RTX zu kommen, brauchst du Glück. Von meinen 4 getesteten Vega64, schafften das im Bereich +-2% alle (Asus Rog Strix, Saph Nitro+, Red Devil und Ref).

Es ist ja auch alles gut und schön und wie gesagt, ich habe nun auch eine RTX xD, aber ich mag es nicht wenn über die Vega-Architektur hergezogen wird. Das Potential ist immens und wer sich die Mühe macht das Maximum auszuloten, der hat mit den Vega56/64 Karten aktuell das mit Abstand beste P/L-Verhältnis für WQHD und 4k Gaming. NV Karten sind Spitze out-of-the-box, wie gesagt, aber UV/OC ist heutzutage so einfach..ich kann dir en Wattman-Profil schicken, binde es ein bei deiner Vega64 und ich kann fast garantieren, mehr als 0.5-1% am Takt nach unten korrigieren, musst du nicht.

Was ich mich ja bei dem ganzen Vega 64 UV frage ist, wenn das so geil ist, warum ist das ab werk nicht schon so? Immerhin wird die Karte ja von Profis gebaut, warum müssen wir "noobs" da nachhelfen?

JSXShadow schrieb:
Ich kann es nur immer wieder sagen. Out of the box, alles schön und grün, aber mit Optimierung kommt halt ein roter Schimmer durch. Klar Raytracing sieht schon Bombe aus und die RTX ist ein beeindruckendes Stück Hardware, aber ich will nicht und erlaube mir nicht den Blick über den Tellerrand zu verlieren. Einige Leute sehen nur starr FPS in spielen nach direkten Einbau und ich gucke mir halt gern alles an.

Weißt du, es gibt auch Leute, mich inklusive, die wollen aber nicht Stunden oder gar Tage in Optimierung stecken. Die nehmen eine Custom Karte, weil sie leiser ist, bauen die ein und dann wird gespielt. Kein rumspielen am Strom oder Takt. Einfach spielen.

Mag ja sein, dass auch AMD Karten gut und mit Anpassungen sogar gleich gut wie NV Karten sind, aber warum muss ich als Käufer das machen? Warum werden die nicht gleich ab Werk so optimiert, dass sie die beste Gesamtleistung bringen?

Wer sich damit gerne befassen möchte, nur zu, aber auch für die, die es nicht wollen, sollte es Möglichkeiten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
Zurück
Oben