News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

Faust2011 schrieb:
Also gibt es doch auch Partnerkarten (im Sinne von sie verkaufen das Referenzdesign und keine Custom Modelle).
Das war doch sowieso klar oder nicht? Die größere Unbekannte war ob AMD über ihre Seite selbst Karten vertreibt.
Hoffentlich liefert der eigene Shop nach Österreich. Wenn schon Referenz, dann zumindest ohne verschnörkelten Aufkleber.

Schade aber dass das News Update keine weiteren Punkte des verlinkten Artikels aufgreift.

@Hardware_Hoshi
RTG hat weitaus andere Problem, die GCN war von anfang an nicht optimal, das diese seit Hawaii technisch limitiert ist auch wenig überraschend, der Gaming markt ist aber nicht das profitabelste für AMD und wie du schon richtig erkannt hast werden wohl die Prioritäten anders liegen.

Das NAVI eine midrange Architektur wird wurde auch so von AMD kommuniziert, aber wie du schon richtig erkannt hast die meisten erwarten die Eierlegendewollmilchsau von AMD damit Sie dann doch wieder bei Nvidia zugreifen können.

Warum sollte man hier gerade das Risiko tragen, ich denke es wird so bis zur next Generation weiter herumgewurschtelt.

und ich möchte eigentlich wissen warum du von 7nm eigentlich so viel erwartest? wenn die Karte 300Watt zieht, dann ist das nicht mehr als was die 2080 od. 1080ti ziehen und was "offiziell" angegeben ist für ne FE interessiert hier niemanden, die meisten kaufen sich customkarten die sind ab werk übertaktet und arbeiten ebenfalls auserhalb des sweetspot daher verbraten die auch ordentlich saft.

Gibt es eigentlich Listen von Produktions und Verkaufstückzahlen zu GPU Generationen?

Mich würde wirklich mal interessieren zb. wieviele Fury's oder 780 Ti oder 1080 Ti, Vega 56/64 etc. überhaupt Produziert wurden, in der Automobilbranche gibt es ja auch fortlaufende Seriennummern oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Cpt.Willard
Hab mir nun eine RTX2080 geholt (komme von Vega64) und bin bislang nicht impressed. Klar, wenn man beide Karten out-of-the box verwendet, dann gewnnt die RTX2080 klar. Wenn man jedoch optimiert bis zum geht nicht mehr (und hier hauptsächlich mit UV) dann steht die Vega alles andere als schlecht da. Ich habe mich nun Monatelang mit der Architektur von Vega beschäftigt und mit UV und Optimierung (als Vergleich) liegt die Vega64 in jeder Hinsicht weit über dem damaligen Ziel: GTX1080. Weniger Verbrauch!! und mehr Leistung.

Wenn Vega VII auch nur im Ansatz so optimierbar ist wie Vega64/56, dann wird auch die RTX2080 in JEDER Hinsicht geschlagen. Knapp 280W GPU-Powerdraw hat mich schon ein bissl schockiert bei der RTX, da doch immer alle sagen, NV sei so sparsam. Bei 30% mehr Leistung als meine alte Vega64, dabei aber 20% mehr Verbrauch und 40% teurer...klar, wenn ich das Maximum von Verbrauch/Leistung aus der RTX raushole, dann sieht es wahrscheinlich nochmal anders aus, aber trotzdem.

Hier gibt es zu viele die nur aus einer Perspektive berichtet und nie den Blick über den Tellerrand wagen. Ich kaufe immer das, was das beste Gesamtpaket ist. UV/OC gehört zum guten Ton, Out-of-the-box ist mir egal und gerade da steht AMD mit der Vega-Architektur SEHR gut da und ist dort, in Sachen P/L und sogar Powerdraw Nvidia überlegen. Fakt.

Mal schauen ob ich die RTX behalte. Das kommt darauf an, ab wann und für wie viel die Vega VII vorbestellbar sein wird. Wenn allerdings die ersten, maximierten VII von Usern auftauchen mit 2 GHz GPU-Takt und 1.2 TB/s auf dem Speicher bei max 260W ASIC, dann würde ich mich sehr ärgern, wenn ich bei der RTX geblieben bin, denn dann ist die Vega VII in jeder Hinsicht meilenweit vor der RTX. Leider habe ich keine Kristallkugel, jedoch nach den Erfahrungen mit Vega56/64, sind dies durchaus realistische Prognosen. Die nächsten Wochen werden es zeigen.

An alle halbwissenden: Mit diesen Fadenscheinigen Aussagen immer vorsichtig sein. Es ist eben nicht alles immer nur schwarz oder weiss (oder grün und rot). Es hat alles seine Vorteile, alles eine Zielgruppe. Oh und, nachdem ich früher immer NV nutzte bevor ich dann zur RX480 und Vega wechselte war ich begeistert von den NV-treibers und AMDs waren ziemlicher Schrott...nun ist es genau andersherum..verkehrte Welt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Herr Melone, bytejunky und 18 andere
OC karten verwenden immer deutlich mehr strom, und überhaupt eine 2080 kann man auch UV.
Werte klar unter 200w sind ohne probleme möglich. Was soll das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
JSXShadow schrieb:
An alle halbwissenden: Mit diesen Fadenscheinigen Aussagen immer vorsichtig sein. Es ist eben nicht alles immer nur schwarz oder weiss (oder grün und rot). Es hat alles seine Vorteile, alles eine Zielgruppe. Oh und, nachdem ich früher immer NV nutzte bevor ich dann zur RX480 und Vega wechselte war ich begeistert von den NV-treibers und AMDs waren ziemlicher Schrott...nun ist es genau andersherum..verkehrte Welt :D

Richtig! Schöner Vergleich etc.

Ich habe selbst eine RX Vega64 und mit einer 2080 kokettiert. Nach all den Vergleichen / Abwägungen sehe ich aber nicht ein, >650€ für nur 20% an Mehrleistung auszugeben. Meine Vega64 braucht mit Silent-BIOS nur 220W. Wenn eine 2080 tatsächlich knapp an der 300W kratzt, wieso gelten die Grünen als "Energiewunder"... Ach ja, weil die Fanboys nicht optimieren und nur Papiere vergleichen.

Vermutlich würden mir die +20% auf 1440p auch noch nicht genug sein.

Dural schrieb:
OC karten verwenden immer deutlich mehr strom, und überhaupt eine 2080 kann man auch UV.
Werte klar unter 200w sind ohne probleme möglich. Was soll das?

Klar, man sollte mMn immer UV betreiben bei den heutigen, hauptsächlich Power-limitierten Karten.

Man kann die 2080 auch auf gute Werte bringen bei gutem Verbrauch, jedoch im direkten Vergleich, bei (angenommen) gleichen Preis und maximaler Optimierung...dann stehen trotzdem doppelter Speicher mit doppelter Bandbreite auf der Seite von AMD. Klar, momentan bringt das nicht so viel, aber in Zukunft? Die meisten kaufen sich eh die Nachfolgegeneration, da macht das nix, allerdings kann man schon fast mit Sicherheit sagen, dass in 2 Jahren, spielbar oder nicht, die RTX2080 keinen Stich gegen die VII sehen wird, wegen dem Speicher.

So viele Fragezeichen. Die Zukunft wird es zeigen.

JSXShadow schrieb:
wenn ich das Maximum von Verbrauch/Leistung aus der RTX raushole, dann sieht es wahrscheinlich nochmal anders aus, aber trotzdem.
Deine ganze Argumentationskette besteht aus Äpfel-Birnen Vergleichen und dann wirfst du anderen fadenscheinige Aussagen vor? Made my Day.
Meine Default OC Gigabyte liegt bei max. 250W mit nochmal angesetztem OC Scanner. Mit UV deutlich darunter.

Ich habe nichts gegen die AMD Karten, aber wenn du schon meinst andere belehren zu wollen, solltest du vielleicht bei dir anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: patison, Oneplusfan, Bert und eine weitere Person
Phear schrieb:
Deine ganze Argumentationskette besteht aus Äpfel-Birnen Vergleichen und dann wirfst du anderen fadenscheinige Aussagen vor? Made my Day.
Meine Default OC Gigabyte liegt bei max. 250W mit nochmal angesetztem OC Scanner. Mit UV deutlich darunter.

Ich habe nichts gegen die AMD Karten, aber wenn du schon meinst andere belehren zu wollen, solltest du vielleicht bei dir anfangen.

Keine Sorge, ich bin mir durchaus bewusst, dass die RTX2080 auf 30k FireStrike Score kommen kann bei max 200W verbrauch und somit knapp 20% besser da steht als eine Vega64 in Sachen Leistung und Verbrauch. (beides maximal optimiert). 20% gegen 40% Mehrpreis (für das güstigste Modell) sieht aber auch nach maximaler Optimierung nicht so gut für NV aus. Meine alte Vega64 schafft 26k Graphics Score bei 210W im FireStrike. Nur als Vergleich :)

Ich bin mit meinen Aussagen vorsichtig und versuche alles aufzurunden, da die Qualität der Komponenten sich immer unterscheiden kann. Um auf das o.g. Ergebniss bei der RTX zu kommen, brauchst du Glück. Von meinen 4 getesteten Vega64, schafften das im Bereich +-2% alle (Asus Rog Strix, Saph Nitro+, Red Devil und Ref).

Es ist ja auch alles gut und schön und wie gesagt, ich habe nun auch eine RTX xD, aber ich mag es nicht wenn über die Vega-Architektur hergezogen wird. Das Potential ist immens und wer sich die Mühe macht das Maximum auszuloten, der hat mit den Vega56/64 Karten aktuell das mit Abstand beste P/L-Verhältnis für WQHD und 4k Gaming. NV Karten sind Spitze out-of-the-box, wie gesagt, aber UV/OC ist heutzutage so einfach..ich kann dir en Wattman-Profil schicken, binde es ein bei deiner Vega64 und ich kann fast garantieren, mehr als 0.5-1% am Takt nach unten korrigieren, musst du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
JSXShadow schrieb:
Oh und, nachdem ich früher immer NV nutzte bevor ich dann zur RX480 und Vega wechselte war ich begeistert von den NV-treibers und AMDs waren ziemlicher Schrott...nun ist es genau andersherum..verkehrte Welt :D

Früher waren die Ati-Treiber echt noch Frickelei und bis einschließlich zur Radeon-7000 teilweise instabil wie Sau. Allerdings finde ich sie mittlerweile schon lange besser bzw. angenehmer als das unübersichtliche Win98-artige Controlpanel von Nvidia. Aber laufen tut bei mir schon laaange beides stabil. Mal ein kleiner Bug hier, mal einer da, aber nix Großes.

Außer: AMD-Treiber auf/für Mobile-APUs. Gerade Crimson war da eine Katastrophe. Ist wohl einfach nicht AMDs Fokus derzeit. Aber Adrenalin ist eh schon wieder viel besser. :)

milliardo schrieb:
Früher waren die Ati-Treiber echt noch Frickelei und bis einschließlich zur Radeon-7000 teilweise instabil wie Sau.
Komisch, waren bei mir nur instabil wenn die Übertaktung bzw untervoltung zu hoch waren.
Sowohl 9700 Pro, X800XT, 4870 und 5870 liefen einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und duskstalker
Leider für mich keine Überraschung.

Alte Technik mit keiner Innovation womit man höchstens aufschließen kann, geringe Stückzahlen trotz zweiter Wahl und am Grafikkartenhimmel auch noch hohe Preise wie ein Top Player. Da merkt man leider, dass AMD am Limit kocht so wie die Kühlung und der Stromverbrauch vieler ihrer Grafikkarten.

Selbst Freesync wird ihnen mittlerweile von NVIDIA per Treiber abgegraben.

Das einzig bessere ist das Treiberdesign, aber wie viele berichten ist das auch mit diversen Bluescreens oder anderen Problemen im Betriebssystem gekrönt nicht gerade ausgereift. Für Sparfüchse und Geizkrägen sieht es bald mau aus um neue Spiele noch flüssig spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Komisch, waren bei mir nur instabil wenn die Übertaktung bzw untervoltung zu hoch waren.
Sowohl 9700 Pro, X800XT, 4870 und 5870 liefen einwandfrei.

Sind auch alle neuer als die 7000er Serie, oder? ;)

Die 8000er hatte ich nicht, mit der 9700 hatte ich dann auch keinerlei Probleme mehr.

Edit: Vielleicht habe ich dich falsch verstanden? Ich hatte mit der 7000er- Reihe nur Probleme, auch ohne OC. Schien auch nicht der einzige gewesen zu sein. Allerdings gab es damals auch noch Win 98 und Me. Könnte auch seinen Teil dazugetan haben.

Zuletzt bearbeitet:
@milliardo
Also redest du nicht von der HD79xx/78xx Serie, sondern von den Vorgängern? 🙈🙉🙊

Das ist das Problem bei 20 Jahre IT Geschichte 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler und milliardo
20.000 Stück wären ja gerade zu lächerlich. Damit bekommt dann weltweit jeder Computerladen umgerechnet wahrscheinlich genau eine Karte, wenn überhaupt. :D

Die ganze Diskussion ist extrem amüsant. Wir haben alle nicht die geringste Ahnung wie sich 7nm verhält aber von runter takten bis 300W ist schon alles dabei. Das ist ein Referenzboard bei dem der Chip um die volle DP Leistung kastriert wurde. Im Profisegment stört sich keiner an der Versorgung und ihr bekommt sicher nicht extra eine neue Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Postman schrieb:

Alte Technik mit keiner Innovation womit man höchstens aufschließen kann, geringe Stückzahlen trotz zweiter Wahl und am Grafikkartenhimmel auch noch hohe Preise wie ein Top Player. Da merkt man leider, dass AMD am Limit kocht so wie die Kühlung und der Stromverbrauch vieler ihrer Grafikkarten.

Das einzig bessere ist das Treiberdesign, aber wie viele berichten ist das auch mit diversen Bluescreens oder anderen Problemen im Betriebssystem gekrönt nicht gerade ausgereift. Für Sparfüchse und Geizkrägen sieht es bald mau aus um neue Spiele noch flüssig spielen zu können.

Sparfüchse greifen aktuell zu einer Vega64 für um die 400-450 Euro. Mit Optimierung mit Abstand beste 4k-gaming Leistung.

Wie ich bereits vorher schon erwähnt habe hat mich der Stromverbrach bei NV nicht gerade begeistert (habe eine Vega64 und eine RTX2080) und nicht optmiert? Läuft die RTX auch bei 270W..genau wie die Vega64. Wenn beides maximal optmiert wird, dann sieht es auch noch ähnlich aus, wobei man aus der Vega mehr rausholen kann (im direkten Vergleich).

Wenn das mit VII auch klappt und 700 Euro nicht gesprengt werden, geht meine RTX zurück, ohne mit der Wimper zu zucken. Es handelt sich ja schließlich noch immer um Vega und besteht dort auch nur ansatzweise das gleiche Potential wie bei den 64er/56er...dann ist klar, welche die bessere Graka ist.

Postman schrieb:

hast du ne glaskugel? wir wissen aktuell nichts genaus und gerüchte sind eben aktuell nur gerüchte, sei es wieviel die Karte zieht (wird realtiv gleich sein zur RTX) und wir wissen aktuell nicht wieviel Stk. verfügbar sein werden.

Freesync wurde nicht abgeraben sondern war ein MUST sonst kann NV keine HDMI 2.1 zertifizierung bekommen! -> und bei Notebooks gab es Freesync schon eine deutlich längere Zeit ... aber statt dessen supportet man lieber proprietäre grüze zu Phantasiepreisen .....

und wenn wir schon bei Treibern sind, da hat sich NV die letzten Jahre auch nicht gerade mit ruhm bekleckert ;-)

JSXShadow schrieb:
Hab mir nun eine RTX2080 geholt (komme von Vega64) und bin bislang nicht impressed
dass you nicht impressed bist, macht mich sehr very sad, hopefully wird dich die next Grafikkarte impressen.
ich finde solche sentences ziemlich horrible, wegen der legibility nämlich.

Hat dich wenigstens die Vega impressed?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Benji18 Ja, die NV Treiber..besonders auch Gefore Experience im Kontrast zu ReLive..da ist AMD Lichtjahre vorraus was Usability angeht, wenn man mal von Dingen wie Ansel absieht.

HBCC ist auch ein gutes Feature welches ich bei NV vermisse. Klar, sagen immer alle es bringt nicht. Bei 32 GB Systemspeicher und 16 GB HBCC zuordnung, wenn der VRAM wirklich mal knapp wird, dann merkt man das bei den FPS durchaus im mittleren 1-stelligen Bereich. Alles Features für die Zukunft.

In RE2-Remake kann man das aber bereits gut testen, keine Ahnung welcher kranke Typ bei Capcom dachte, jo, lass mal die Option einbauen Texturen bis zum Abbrechen anzubieten. Aber da sieht man, dass 8 GB nicht mehr das Beste sind und nur weil 99% aller games aktuell locker damit auskommen, heißt das nicht, dass dies in einem Jahr genauso aussieht. Texturen und Resolution werden immer höher, AA langsam auch wieder für 4k+ interessant bei steigender Bildschirmgröße...Dinge die gut und gerne immer wieder vergessen werden.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
dass du nicht impressed bist, macht mich sehr very sad, hopefully wird dich die next gpu impressen.
ich finde solche sentences ziemlich horrible, wegen der legibility nämlich.

Hat dich wenigstens die Vega impressed?

Im direkten Kontrast zur Vega64 hat mich die RTX nicht beeindruckt, die Vega im Umkehrschluss allerdings schon. Daher komme ich auch zu dem Schluss das Vega64, aktuell verfügbar von 400-450 Euro, ein richtiger Preiskracher ist.

Ich kann es nur immer wieder sagen. Out of the box, alles schön und grün, aber mit Optimierung kommt halt ein roter Schimmer durch. Klar Raytracing sieht schon Bombe aus und die RTX ist ein beeindruckendes Stück Hardware, aber ich will nicht und erlaube mir nicht den Blick über den Tellerrand zu verlieren. Einige Leute sehen nur starr FPS in spielen nach direkten Einbau und ich gucke mir halt gern alles an.

Zurück
Oben