Hab mir nun eine RTX2080 geholt (komme von Vega64) und bin bislang nicht impressed. Klar, wenn man beide Karten out-of-the box verwendet, dann gewnnt die RTX2080 klar. Wenn man jedoch optimiert bis zum geht nicht mehr (und hier hauptsächlich mit UV) dann steht die Vega alles andere als schlecht da. Ich habe mich nun Monatelang mit der Architektur von Vega beschäftigt und mit UV und Optimierung (als Vergleich) liegt die Vega64 in jeder Hinsicht weit über dem damaligen Ziel: GTX1080. Weniger Verbrauch!! und mehr Leistung.
Wenn Vega VII auch nur im Ansatz so optimierbar ist wie Vega64/56, dann wird auch die RTX2080 in JEDER Hinsicht geschlagen. Knapp 280W GPU-Powerdraw hat mich schon ein bissl schockiert bei der RTX, da doch immer alle sagen, NV sei so sparsam. Bei 30% mehr Leistung als meine alte Vega64, dabei aber 20% mehr Verbrauch und 40% teurer...klar, wenn ich das Maximum von Verbrauch/Leistung aus der RTX raushole, dann sieht es wahrscheinlich nochmal anders aus, aber trotzdem.
Hier gibt es zu viele die nur aus einer Perspektive berichtet und nie den Blick über den Tellerrand wagen. Ich kaufe immer das, was das beste Gesamtpaket ist. UV/OC gehört zum guten Ton, Out-of-the-box ist mir egal und gerade da steht AMD mit der Vega-Architektur SEHR gut da und ist dort, in Sachen P/L und sogar Powerdraw Nvidia überlegen. Fakt.
Mal schauen ob ich die RTX behalte. Das kommt darauf an, ab wann und für wie viel die Vega VII vorbestellbar sein wird. Wenn allerdings die ersten, maximierten VII von Usern auftauchen mit 2 GHz GPU-Takt und 1.2 TB/s auf dem Speicher bei max 260W ASIC, dann würde ich mich sehr ärgern, wenn ich bei der RTX geblieben bin, denn dann ist die Vega VII in jeder Hinsicht meilenweit vor der RTX. Leider habe ich keine Kristallkugel, jedoch nach den Erfahrungen mit Vega56/64, sind dies durchaus realistische Prognosen. Die nächsten Wochen werden es zeigen.
An alle halbwissenden: Mit diesen Fadenscheinigen Aussagen immer vorsichtig sein. Es ist eben nicht alles immer nur schwarz oder weiss (oder grün und rot). Es hat alles seine Vorteile, alles eine Zielgruppe. Oh und, nachdem ich früher immer NV nutzte bevor ich dann zur RX480 und Vega wechselte war ich begeistert von den NV-treibers und AMDs waren ziemlicher Schrott...nun ist es genau andersherum..verkehrte Welt