Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März
Ich verstehe das Getue um den Releasetermin echt nicht. Wer hat irgendeinen Beleg dafür das die Karten schon bei den Händlern liegen sollen ? Ich habe keinen einzigen gesehen außer irgendwelche Gerüchte. Und was soll so schlimm daran sein das die im März starten ?
Wenn sich jemand für die AMD Karten interessiert, wird der kaum im Februar da sitzen und sagen " Ach Mist ich würde ja gern eine AMD kaufen, aber die sind ja erst in 3 Wochen verfügbar......na gut dann kauf ich eine 5070 !" 😄
ich kritisiere hier beide - den beide haben sich hier in meinen augen nicht mit ruhm bekleckert.
ich weiß nicht wie es den anderen hier geht, aber genausowenig wie ich nicht möchte dass es eine nvidia-3d schnitstelle gibt und eine amd-3d schnittstelle und stattdessen eine direct3d welche beide in ihrem treiber implementieren - genauso möchte ich dass das upscaling standardisiert wird und ich mir keine gedanken machen muss ob ein spiel explizit dlss oder fsr unterstützt.
Nun, dann solltest Du ja wissen, dass die Instanz, die eine API definiert und die Instanz, die sie Implementiert, nicht notwendiger Weise die selbe ist.
Ergänzung ()
cypeak schrieb:
wenn es aus der falschen erwartungshaltung oder aus reiner marketinggläubigkeit passiert, dann kann man das doch kaum als gut empfinden.
Wenn sich jemand für die AMD Karten interessiert, wird der kaum im Februar da sitzen und sagen " Ach Mist ich würde ja gern eine AMD kaufen, aber die sind ja erst in 3 Wochen verfügbar......na gut dann kauf ich eine 5070 !" 😄
So siehst du das vielleicht. Und Shadowsniper1337 wartet auch auf eine AMD. Aber wir brauchen uns nix vormachen: NV wird nun monatelang konkurrenzlos die Berichterstattung dominieren. Es gibt ja von AMD auch nix zu berichten. Dann kommt AMD und tritt gegen die 5000er an und verliert in den meisten Punkten, selbst wenn sie P/L stark sein werden.
Zu dem Zeitpunkt existieren 10000 Videos auf YT, TikTok und Insta, die die 5000er lobpreisen.
Max Mustermann sieht all das und trifft innerlich schon längst die Entscheidung.
AMD wollte doch mehr Marktanteil?! Dann darf man der Konkurrenz doch nicht wie ein Hündchen nachlaufen. Klar wirst du dich gedulden und ne relativ gute P/L Karte kriegen, die deinen Ansprüchen gerecht wird.
Der normale Michel sieht dann die MFG Vergleiche mit denen von AMD. "Oh WAS? 5070 hat ja die dreifache Leistung! Krass!" und wieder ein potentieller Kunde weniger.
Unvorstellbar was sich AMD hier leistet!!! Erst Ankündigen das es keine Highend Produkte im Grafiksegment vorerst mehr geben wird. Man wolle sich auf den gehobenene Mittelklasse
konzentriern. Dann wird drum herum dedängelt, es gibt kaum Informationen. Dann wird etwas in AUSSICHT gestellt UND doch wieder verworfen. Dann kommt herraus das mann kein DDR 7 Speicher bekommt damit kann mann noch vielleicht noch leben, das es nicht mal DDR 6 X Speicher gibt na Ok , Kein PCI express 5.0 und dann wieder nur 16 GB was oft bemängelt wird. Anfangs hieß sie werden effizient max . 225 watt die XT und die kleineer sollte bei 180 watt stehen. Dann wird über 260 watt bei der XT und 220 bei der non XT gesprochen . jetz sind werden es wohl über 330 watt mit 3x 8 Pin steckern. Hallo so will man gegen Nvidea bestehen und ein gutes Preis/ Leistung verhältnis anbieten... Niemand spricht das Thema an .. Jeder Schluckt es .. Wer soll denn diese Verarschung noch ernst nehmen.. da sollte man AMD mal etwas auf den Zahn fühlen ...
Kommt doch auf den Preis an. Eine 4070 wird ja nicht wertlos, nur weil ein eine 5070 gibt - denn das MFG ist jetzt nicht so der geniale Schritt zur 5070. Alles andere ist ja fast identisch (erst die 5070 Ti hat mehr Speicher).
Wahrscheinlich wurde die Entscheidung ziemlich kurz vor knapp getroffen, die Karten zu verschieben. Aus welchen Gründen auch immer. Meine Vermutung wie oben schon: Man will abwarten, wo sich nVidias Karten positionieren und dann passend darauf reagieren.
Ergänzung ()
migg22 schrieb:
Dann kommt herraus das mann kein DDR 7 Speicher bekommt
Enttäuschend und IMHO zu wenig, aber auch das war von Anfang an bereits bekannt, also seit mindestens knapp einem Jahr.
migg22 schrieb:
Anfangs hieß sie werden effizient max . 225 watt die XT und die kleineer sollte bei 180 watt stehen. Dann wird über 260 watt bei der XT und 220 bei der non XT gesprochen . jetz sind werden es wohl über 330 watt mit 3x 8 Pin steckern.
Offiziell gibt es nichts.
Es gab Photos von einem Händler aus Israel von dem Karton einer 9070 XT Pulse, es gab laut reddit einrn Händler aus Dänemark, der bestätigte die Karten im Lager zu haben.
Mich hast Du zwar nicht gefragt, aber ich glaube das. Das Netz ist voll von Beiträgen, die darauf schließen lassen, dass den Leuten die Fußnoten in der Aussage entgangen sind.
Ich verstehe Cypeak so, dass ihm daran gelegen ist, diesen Umstand offen anzusprechen, um möglichen Enttäuschungen vorzubeugen.
Grestorn schrieb:
Die meisten Käufer wissen doch genau, was sie erwarten können und was unrealistisch ist. Und die, die es nicht wissen, sollten sich Test anschauen.
Jetzt frage ich mal frech zurück. Glaubst DU wirklich, dass "die meisten Käufer genau wissen, was sie erwarten können"? Ich möchte das durchaus ernsthaft bezweifeln.
Es gibt nichts "darüber" aktuell, es gibt nur andere Kompromisse. Statt einer 5070 zu kaufen und MFG zu nutzen, eine 5090 zu beschaffen ist letztlich auch nur ein Kompromiss, den sich die wenigsten leisten können oder wollen. So funktioniert die Welt nun mal, man kriegt nicht immer das "beste" und die wenigsten haben da einen Bedarf nach.
Kein normaler Mensch meckert über die Bildqualität von Netflix, der Dienst wäre sonst nicht so erfolgreich und niemand beschwert sich über die Latenzen aus der Hölle bei den Konsolen, aber hier muss alles zerrissen werden. Alles ist unspielbar, Bildqualität ist schrecklich und Latenzen gehen gar nicht, ich frage mich nur wie ich dann vor 30 Jahren schon spielen konnte und wie sich dann erst Switch Spieler fühlen müssen oder Leute die nur noch Dienste wie GeForce Now nutzen.
OH JA!! definitiv - die naivität unter den "normalogamern" ist teilweise erschreckend.
selbst hier gibt es leute die offenbar lediglich auf die fps zahl schauen - wie diese zustandekommt, ist denen nach eigener aussage egal.
die frage ist lediglich wie groß diese gruppe tatsächlich ist.
wobei man fairerweise sagen muss dass die 5070(ti) höchstwahrscheinlich generell keine schlechte gpu ist - auch wenn sie real natürlich nicht in die nähe einer 4090 kommen dürfte.
?.
wieso ist irgendjemand hier im forum unterwegs??
Memphis_de schrieb:
Zu dem Zeitpunkt existieren 10000 Videos auf YT, TikTok und Insta, die die 5000er lobpreisen.
Max Mustermann sieht all das und trifft innerlich schon längst die Entscheidung.
leider geht es schon ziemlich stark in diese richtung.
aber wie ich oben schrieb: wirklich "schlecht" dürfte keiner der bisher bekannten 5000er karten sein.
Ergänzung ()
xpad.c schrieb:
Jetzt frage ich mal frech zurück. Glaubst DU wirklich, dass "die meisten Käufer genau wissen, was sie erwarten können"? Ich möchte das durchaus ernsthaft bezweifeln.
in den marketingfolien hat nvidia vergleiche zwischen mfg und normaler fg in balkendiagrammen verwendet um das performanceplus der 5000er karten zu bewerben und selbst in den fachmedien wie cb hier kamen über einen virtuell erhobenen zeigefinger mit "na na na nvidia!" nichts an deutlichem und berechtigtem einspruch!
da wir hier alle autovergleiche sooo lieben:
das ist so als ob mercedes behaupten würde dass selbst die kleinste a-klasse locker 280km/h schafft - wenn sie mit anlauf bei dann durchgedrückter kupplung den berghang runterbrettert und deswegen im grunde die performance eines ausgewachsenen amg bietet - und alle fachmedien so: naja, die geschwindigkeit kommt physikalisch schon irgendwie hin - aber hey! es ist ja auch ein mercedes! und auch viel günstiger als der große amg!
Ja, das glaube ich. Vlt. nicht in der Tiefe wie regelmäßige Leser von Tech Webseiten, aber ausreichend um zu wissen, dass eine Karte für 700€ nicht die Leistung einer Karte für 2000€ - wenn auch der Vorgängergeneration - erreichen wird.
Zumal: Der einfache Media-Markt Käufer wird kaum die CES Folien von NVidia gesehen haben. Wie groß ist der Anteil der Käufer, die interessiert genug sind, die CES Folien gesehen zu haben, aber zu doof ist, den Inhalt einordnen zu können?
Ernsthaft. Haltet die Käufer bitte nicht für komplett meschugge.
Die ganzen Fertig Gaming PC mit seltsamen Konfigurationen werden ja auch von jemand gekauft.
Wenn jemand rein eine Grafikkarte kauft sieht es wahrscheinlich anders aus, aber ich gehe davon aus, daß darunter auch 25% sind die sich nicht richtig informiert haben.
Es sind maximal 2 Monate. Die 50000/er werden auch so hochgejubelt und von der Mehrheit gekauft.
Bei RDNA2 war es ja auch nicht so das sich die Massen plötzlich auf AMD gestürzt haben.
Wenn man sich jetzt eine neue GPU kaufen möchte , muss man halt noch warten oder direkt zu Nvidia greifen. Das ist ein Zeitraum von ca 1 bis 1,5 Monate wo das so ist.
Wenn AMD die Karten auf den Markt wirft werden die dann für 2-3 JAHRE verkauft.
Die ganzen Fertig Gaming PC mit seltsamen Konfigurationen werden ja auch von jemand gekauft.
Wenn jemand rein eine Grafikkarte kauft sieht es wahrscheinlich anders aus, aber ich gehe davon aus, daß darunter auch 25% sind die sich nicht richtig informiert haben.
Ich verstehe das Getue um den Releasetermin echt nicht. Wer hat irgendeinen Beleg dafür das die Karten schon bei den Händlern liegen sollen ? Ich habe keinen einzigen gesehen außer irgendwelche Gerüchte. Und was soll so schlimm daran sein das die im März starten ?
Die Zeit des Erwachens kommt ab dem 30.01.2025, bei dem allen klar wird, dass es nur für Wenige eine Karte zu kaufen gibt, vor allem für den UVP.
Danach geht die Verfügbarkeit gegen 0, die Preise wieder nach oben. Das wird für die nächsten Monate der Normalzustand sein.
AMD kann dann evtl. mit Verfügbarkeit punkten, bis auch diese die Nachfrage nicht mehr befriedigen können. Der Preis wird sich an die (Scalper-)Preise von nVidia orientieren...
Schaut euch mal den 9800X3D an, der steigt auch weiter im Preis.
Ich tippe mal die Rot/Grün Verfügbarkeit wird diesmal besser sein als die letzen Launches. Kein Kryptohype und die Mehrperfomance ist jetzt auch nicht sensationell. Dürfte nach ein paar Wochen alles gut verfügbar sein.