News AMD RDNA 4: Radeon RX 9070 XT und RX 9070 kommen im März

Die Streitereien hier kann ich nicht nachvollziehen.

Wer 500-800€ für eine GPU ausgibt, wird sich selbstverständlich informieren.

Die Konkurrenz der 9070 XT wird sicher nicht die 5080, sondern die 5070 sein. Man muss dann halt schauen, was preislich bei beiden Herstellern verlangt wird. Aber die 50€ Unterschied haben bereits der 7800 XT im Vergleich zur 4070 nicht geholfen. Die VRAM-Geilheit hier im CB wird draußen wohl auch nicht so eng gesehen. Bekanntermaßen hat die 4070 ja 4 GB VRAM weniger. Wenn die Features passen (z.B. "überraschend" hohe Raytracing-Performance), kann AMD sicher auch den gleichen Preis verlangen. Nur billiger wird aber nicht funktionieren. Bei mehreren Hunderten Euro, interessieren ein paar Zehner dann auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Sirhaubinger und Grestorn
Essener schrieb:
Ich verstehe das Getue um den Releasetermin echt nicht. Wer hat irgendeinen Beleg dafür das die Karten schon bei den Händlern liegen sollen ?
Die Karten sind in Shops verschiedener Länder lagern..
https://videocardz.com/newz/amd-radeon-rx-9070-gpus-already-in-stock-at-danish-retailer

ein Shop hatte schon ein Unboxing Video von einer Asus Tuf online... geht wohl kaum OHNE eine Karte zu haben.. ;)
https://videocardz.com/newz/asus-ra...rds-gets-first-unboxing-video-ahead-of-launch

Paar Fanboys verstehen wohl nicht dass paar Leute schon seit Monaten auf die Karten warten... Klar Amd hat offiziel nie davon geredet dass im Jänner release ist, aber ist doch offensichtlich dass das so Geplant war...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Wedge.
Passend dazu im neuen Video von Moores Law is dead:

1737548026610.png

Auch dass die Produktseiten schon online gestellt wurden (Gigabyte) deutete auf einen geplanten Start im Januar hin, sowas macht man nicht Monate vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und fox40phil
Simonte schrieb:
Hatte ich auch.
Geile Karte gewesen :)
An sich schon, ist mir leider abgeraucht. Zum Glück gab es zu der Zeit dann schon gebrauchte 6000er. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Faust2011 schrieb:
Und ich darf noch unbesorgt meine RX 6900 mindestens 2 Monate guten Gewissens im Rechner behalten ;)
Bei mir bleibt die auch noch länger :)
CS2 und Hunt Showdown in 1440p wird so schnell nix neues brauchen.
SP mach ich eh auf der xbx^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Wenn fsr4.0+RT gut performen und die diverse Folien passen mit ca 10% unter 7900xtx, dann wäre der einzige Wermutstropfen die 16gb Vram, 20 hätten der XT gut gestanden

Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle schrieb:
Wenn AMD die Karten auf den Markt wirft werden die dann für 2-3 JAHRE verkauft.
Die entscheidenden Tests werden dennoch jetzt geschrieben. Die haben Strahlkraft und die beeinflussen Leute auch schon weit bevor sie einen Rechner kaufen.

NVidia ist eh schon deeeeeutlich stärker bei den Fertig-PCs vertreten und das werden sie mit dem Preis der 5070 auch bleiben. AMD hätte hier voranpreschen können, einen Preis wählen bei dem sie wenig Gewinn machen und mal umsetzen, was sie vorher sagten: Marktanteile gewinnen. Das ist ihr erklärtes Ziel. Kann natürlich sein, dass sich das geändert hat, denn dann machen sie alles richtig so.

AMD wird aber nicht mehr Marktanteile gewinnen, wenn sie - wie immer - NV hinterherlaufen, einen Preis knapp unterhalb des Gegenstücks ansetzen und dabei aber das deutlich schlechtere Featureset liefern.
Woher ich das weiß? Weil es bisher ja auch nicht funktioniert hat. Ergo: Machen sie dasselbe und erwarten ein anderes Ergebnis. Wie clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Lonex88 und Toprallog
Grestorn schrieb:
Der einfache Media-Markt Käufer wird kaum die CES Folien von NVidia gesehen haben. Wie groß ist der Anteil der Käufer, die interessiert genug sind, die CES Folien gesehen zu haben, aber zu doof ist, den Inhalt einordnen zu können?

Ernsthaft. Haltet die Käufer bitte nicht für komplett meschugge.

Eben, der einfache Käufer im Media-Markt wird die CES-Folien nicht gesehen haben.
Aber er kennt einen, der hat gehört, wie sich zwei darüber unterhalten haben, dass die 5070 so schnell ist wie die 4090. Das erzählt er seinen Kumpels in der Schule, die haben sowieso alle Nvidia, "weil beste".
Der einzige, der was über die Fußnoten zu dieser Aussage gehört hat, ist Linus, und der hat ja überhaupt keine Ahnung, kann auf diesem komischen anderen Betriebssystem, bei dem man alles mit Befehlen machen muss, kein Fortnite spielen, also soll er mal die Klappe halten.

Davon ab wirst Du hoffentlich nicht erzählen wollen, dass die Verkäufer im Media-Markt den unbedarften Käufern eine vernünftige Beratung bieten könnten.

xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, uberLemu, Knobi Wahn und 7 andere
Artikel-Update: David McAfee hat die Entscheidung, Radeon RX 9000 erst im März zu veröffentlichen, damit begründet, dass der Hersteller die „kleine Extrazeit“ nutzen wird um die maximale Leistung sicherzustellen und mehr FSR-4-Titel zu ermöglichen – ob direkt am ersten Tag, bleibt offen. Auch Partner hätten jetzt mehr Zeit Custom-Designs in ausreichender Stückzahl bereitzustellen. McAfee bestätigt dabei, dass einige OEMs bereits Ware an Händler geliefert haben – sicherlich nicht, weil schon länger der März als Startdatum feststand.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, stevefrogs, PietVanOwl und 14 andere
Jan schrieb:
und mehr FSR-4-Titel zu ermöglichen – ob direkt am ersten Tag, bleibt offen. Auch Partner hätten jetzt mehr Zeit Custom-Designs in ausreichender Stückzahl bereitzustellen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Dann lagen wir gar nicht so schlecht in unseren Mutmaßungen. Und genau dieses FSR4 wird SO SOOOO wichtig gegen das DLSS 4 "5070 = 4090 Performance!!!":rolleyes:...... Marketing!

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, nyster und Lonex88
Sieht ja mittlerweile so aus als würde auch die 5070(ti) mit einem Paperlaunch beginnen, wäre schon gut wenn AMD im Gegensatz ordentlich 9070XT ausliefern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Holgmann75, floTTes und 4 andere
Nach ai ai ai kommt halt fake frames, fake frames, fake frames.
Frame Generation geht den meisten schlicht am Po vorbei. Das will gerade bei geringen FPS doch keiner nutzen. Wie am Ende bei SLI und CF sollen nur die Balken lang sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eXe777
AMD und Launches....
Eine Geschichte voller Missverständnisse, und das sogar so ganz ohne blaue Ersatzflüssigkeit. :lol:
März also, hmmm ?
OK, bin sowieso kein Early-Adopter und hatte eh nicht geplant vor Herbst meine 6700XT aufzurüsten, von daher 🤷‍♂️.
Blöd halt für Leute die ihre GPU schon vertickt haben in der Hoffnung Ende des Monats eine 9070 zu ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
gustlegga schrieb:
Blöd halt für Leute die ihre GPU schon vertickt haben in der Hoffnung Ende des Monats eine 9070 zu ergattern.
Wer so dämlich handelt, hats aber auch nicht besser verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll, PietVanOwl und 9 andere
Egal. Hauptsache es kommt wieder ein Preisleistungs-King in Sachen Rasterizer, Rest interessiert mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, DannyA4, simosh und 5 andere
So so alles nur wegen "mehr" Titeln und "maximale" Leistung. Das glaubt mit den Karten beim Händler und der Verschiebung doch keiner. Das ist das typische BWLer trash talk. Spekulativ sind die Treiber und FSR4 noch eher in einem Zustand der selbst für AMD zu schlecht ist. Reift beim Kunden. Vega hat nie alles angekündigte erhalten und bei Navi musste auch schön gefixt werden. So war der Idleverbrauch der 7800xt einfach Mist und dann bei Multimonitor komplett hinüber.

Neodar schrieb:
Wer so dämlich handelt, hats aber auch nicht besser verdient.
Nunja, generell ists ja nicht so blöd wenn Termine der Gerüchteküche funktionieren.
Mit Erscheinen der neuen Generation sind die alten halt immer gleich weniger wert.
Ich verkauf mein Zeug aber ohnehin nicht, was aber eher daran liegt dass ich die Karten relativ lange nutze und die dann sowieso nichts mehr wert sind. Deswegen liegt die GTX980 hier auch noch als Reservekarte in der Schublade falls bei mir oder meinem Umfeld mal was kaputt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Irgendwie komme ich da nicht mehr mit. Ich dachte diese Woche fällt das Nda und es werden ein paar Benchmarks von der 9000der Serie released ? Ist das noch so ? Kann man darauf noch bauen oder wird jetzt die Leistungen angepasst oder war es das jetzt wieder und wir erfahren erst wieder was in März ?

Zurück
Oben