News AMD Ryzen 7 9800X3D: Gerüchte über versteckten 3D-Cache und freien Multiplikator

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.294
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, mckobain, ChrFr und 12 andere
Ob man sich mit einem freien Multiplikator einen Gefallen tun würde? Und wozu überhaupt? In ihrem Feld sind die X3Ds bereits jetzt ohne Konkurrenz.

Ich erahne bereits die Threads im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, v3locite, nyster und 7 andere
Bin so gespannt, wie hart der Schlag für Intel wird :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, Stevo1337, mckobain und 5 andere
9900X3D wäre, wenn überhaupt, mein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, fox40phil, lynx007 und eine weitere Person
CPU-OC ist bei modernen CPUs einfach nur noch langweilig.
Wenn es am Ende 5-10% werden für den 9800X3D, vor allem durch den Taktvorteil, reicht das völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nyster, NMA und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
Gerade den kann man doch eigentlich überhaupt nicht gebrauchen. Zumindest war das in der aktuellen Generation so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Stevo1337, krucki1 und 27 andere
also gibt es erste Tests erst ab 7. Nov?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und bad_sign
Was wäre denn der Vorteil vom versteckten 3D-Cache? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt außer vielleicht noch stärker beheizte Kerne.
 
Die Größe des zusätzlichen L3-Cache ist wiederum, da sind sich alle Gerüchte einig, mit 64 MByte unverändert.

Gerüchte über versteckten 3D-Cache​


Ist das jetzt Clickbait oder doch schon Clickbait!?

Unter etwas "verstecktem" verstehe ich jetzt was anderes als ein Automotor, der jetzt statt in der Front im Heck des Autos untergebracht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger, Tanzmusikus, Ohl66 und 24 andere
Otsy schrieb:
Ob man sich mit einem freien Multiplikator einen Gefallen tun würde? Und wozu überhaupt? In ihrem Feld sind die X3Ds bereits jetzt ohne Konkurrenz.

Ich erahne bereits die Threads im Forum.

Wo liegt das Problem? Verstehe deine Schussfolgerung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Alesis
Bin derzeit eh nicht auf dem Markt für ne neue CPU, aber ich hoffe ja immer noch auf eine AM5 CPU mit 16-Kernen, bei dem alle Kerne direkten Zugriff auf den zusätzlichen Cache haben.
 
Salamimander schrieb:
9900X3D wäre, wenn überhaupt, mein Favorit.
jube schrieb:
Gerade den kann man doch eigentlich überhaupt nicht gebrauchen. Zumindest war das in der aktuellen Generation so.
Bei Zen 5 haben beide CCD,s X3D Anbindung.
Und es gibt nicht wenige Spiele die einen 12 Kerner Voll auslasten.
Star Citizen zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Bigfoot29, NMA und eine weitere Person
Salamimander schrieb:
9900X3D wäre, wenn überhaupt, mein Favorit.
Da ist halt das Problem das du nur 6 Kerne pro CCD hast. Der Vcache mag das abfedern können aber für Spiele ist es nicht optimal. Schade das AMD die CPU nicht mit 8+4 Kernen rausbringt.

jube schrieb:
Was wäre denn der Vorteil vom versteckten 3D-Cache? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt außer vielleicht noch stärker beheizte Kerne.
Die Kerne sind am wärmsten, ist der Cache obendrauf behindert er die Wärmeableitung zum Kühlkörper. Cache untendrunter: Kerne kälter, können höher takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, eXe777, MiroPoch und 19 andere
jube schrieb:
Was wäre denn der Vorteil vom versteckten 3D-Cache? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt außer vielleicht noch stärker beheizte Kerne.
Kurze Überlegung bitte: Wo sitzt der Kern und wo der Kühler?

Es geht doch genau darum, dass die Wärme nicht mehr durch mehr Silizium muss, was ja schlechter leitfähig ist. Also es geht genau um das Problem was du ansprichst, aber eben genau anders herum als du denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Stevo1337, eXe777 und 4 andere
digitalfrost schrieb:
Da ist halt das Problem das du nur 6 Kerne pro CCD hast.
Welchen unterschied macht dass, wenn alle 12 Kerne auf 80-100% Last sind ? (Siehe mein voriger Beitrag)
jube schrieb:
Was wäre denn der Vorteil vom versteckten 3D-Cache? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt außer vielleicht noch stärker beheizte Kerne.
AMD wird sich dabei schon was gedacht haben. So Blöd kann keiner sein würde Kinski jetzt sagen.
 
Nighteye schrieb:
Bei Zen 5 haben beide CCD,s X3D Anbindung
Haben sie das? Ist das nicht auch aus der Gerüchteküche?

Also fände ich prima, denn der 9900X3D wäre perfekt für mich. Primär spiele ich, aber bissl Video und Foto ist auch dabei und da sind die vier Extrakerne nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, floTTes, Sweepi und 5 andere
Nighteye schrieb:
Bei Zen 5 haben beide CCD,s X3D Anbindung
Woher willst du das wissen? Es ist doch gar nichts auf dem Markt.

Das ist Wunschdenken von ein paar Leuten.

Aus Kostengründen kann ich mir nicht vorstellen, daß das realisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Baal Netbeck, nyster und 7 andere
Wenn das mit unten liegenden 3D-Cache stimmt, dann verstehe ich den freien Multiplikator.

Denn mit dem oben auf den CPU-Die aufliegenden 3D-Cache waren die entsprechenden CPU "schlechter" zu kühlen und quasi nicht übertaktbar. Mein 7800X3D jedenfalls hat genug Leistung derzeit und bleibt bei angepasster leiser Lüfterkurve unter 75°C.

Wenn man den 9800X3D dann nicht übertaktet, muss man die CPU dann erwärmen statt kühlen? 🤣 🤪

Den 7800X3D tausche ich höchstens gegen den 9950X3D mit 3D-Cache für alle Kerne (Sofern tatsächlich von AMD realisiert, Gerüchteküche lässt grüßen)... Wenn überhaupt. Photoshop und Lightroom kommen derzeit noch mit 6 Kernen aus und das ist die "anspruchsvollste" Anwendungssoftware bei mir.
 
@Nighteye Ist das den jetzt wirklich bestätigt, dass beide CCD 3D Cache haben? Das war gewünscht, aber bisher alles andere als klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, fox40phil, NMA und 2 andere
Zurück
Oben