News AMD Ryzen 7 9800X3D: Gerüchte über versteckten 3D-Cache und freien Multiplikator

Dies sagte Moores Law is Death in 2 Videos bisher. Bleibt natürlich Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Motorrad schrieb:
Ist das jetzt Clickbait oder doch schon Clickbait!?
Ist dein Kommentar jetzt, dass du zum Lachen in den Keller gehst, oder doch einfach nur üble Laune?
Wenn es so sein soll, dass diesmal der 3D Cache unterm CCD ist, dann sieht es eben nach versteckt aus.
Motorrad schrieb:
als ein Automotor, der jetzt statt in der Front im Heck des Autos untergebracht ist.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Denn der ganze Motor wäre ja in deinem Vergleich die ganze CPU.
Der 3D Cache ist aber nur ein Teil von der ganzen CPU. Also müsste man einen Vergleich machen, in dem ein Teil vom Motor nicht mehr vorne wäre, sondern hinten. Oder ein Teil vom Motor, der mal oben war, jetzt unten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Col. Jessep
Ich glaube nicht, dass der Cache unter dem CCD liegt. Wo sollen dann die tausende Leitungen zum Mainboard lang? Durch den Cache durch? Never.

Und zumindest der 7800X3D war vor allem dadurch limitiert, dass der 3D-Cache nicht viel Hitze aushalten konnte. Es ist zu vermuten, dass es beim 9800X3D ganz ähnlich ist. Warum dann den Cache unter das CCD packen? Damit er noch mehr Probleme mit den Temperaturen bekommt?

Nope. Da trollt jemand. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Nighteye schrieb:
Welchen unterschied macht dass, wenn alle 12 Kerne auf 80-100% Last sind ? (Siehe mein voriger Beitrag)
Das Problem is einfach die Latenz. Es kann sein, das sein das ein Spiel was auf die 6 Kerne auf einem CCD gepinnt wird schneller läuft, als z.b. mit 8 Kernen die über CCDs verteilt sind. Ich musste das leider damals erfahren als ich mir einen 3900XT geholt habe, weil mir der 3950X zu teuer war. Wie immer: Es kommt darauf an.

Du kannst das wenn du eine entsprechende CPU hast relativ einfach ausprobieren indem du mit Process Lasso den Spieleprozess auf die Cores pinnst. Ich hatte mir das für die 3000 Serie mal rausgeschrieben, damals war es noch so das ein CCX nur 4 Kerne hatte und ein CCD dann 2 CCXe:

Code:
3950
| -> CCD0 | -> CCX0 -> 4 Cores
          | -> CCX1 -> 4 Cores
| -> CCD1 | -> CCX2 -> 4 Cores
          | -> CCX3 -> 4 Cores

3900
| -> CCD0 | -> CCX0 -> 3 Cores    00,01,02,03,04,05
          | -> CCX1 -> 3 Cores    06,07,08,09,10,11
| -> CCD1 | -> CCX2 -> 3 Cores    12,13,14,15,16,17
          | -> CCX3 -> 3 Cores    18,19,20,21,22,23

3700/3800
| -> CCD0 | -> CCX0 -> 4 Cores
          | -> CCX1 -> 4 Cores

3600
| -> CCD0 | -> CCX0 -> 3 Cores
          | -> CCX1 -> 3 Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, floTTes, NMA und 2 andere
Krik schrieb:
Nope. Da trollt jemand.
Da ich davon ausgehe, dass die Kerne wärmer werden als der 3D Cache, wird ein über den Kernen liegender 3D Cache stärker durch die Kerne erwärmt, als ein unten liegender 3D Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Problemo, Michael vdMaas und Tharan
Alesis schrieb:
Denn der ganze Motor wäre ja in deinem Vergleich die ganze CPU.
Ich habe ein Beispiel für das Verstecken gebracht und nicht den Cache mit einem Motor gleichgesetzt. Es sollte auch für dich klar sein, auf was mein Beispiel abziehlt.

Alesis schrieb:
dann sieht es eben nach versteckt aus.
Das hängt von der Sicht ab. Schaue ich von der anderen Seite oder lasse den Heatspreader drauf, dann war der Cache schon immer versteckt.

Und wenn die Überschrift schon mit "Gerüchte" und "versteckt" beginnt, dann ist das nach folgender Auflösung im Text reines Clickbait für mich.
Im ersten Moment denke ich, daß es hier vielleicht wieder etwas freizuschalten gibt, was dann das Produkt, sofern sich das Gemunkel bestätigt hat, für mich noch attraktiver macht.
Aber Pustekuchen, eben nur Click, Click, Click....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven.ghostrider
Motorrad schrieb:
Ist das jetzt Clickbait oder doch schon Clickbait!?

"Unter dem CCD liegenden" war schlicht zu lang. Sehe da kein Problem und sicher kein Clickbait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, simosh, DNS81 und 14 andere
MichaG schrieb:
Immer mehr Informationen zum AMD Ryzen 7 9800X3D sickern durch, kein Wunder, steht die Einführung doch kurz bevor. Es zeichnet sich ab, dass der 3D-Cache diesmal unter dem CCD und nicht auf dem CCD sitzt. Zudem gibt es Hinweise auf einen freien Multiplikator.

Zur News: AMD Ryzen 7 9800X3D: Gerüchte über versteckten 3D-Cache und freien Multiplikator

Check ich nicht... wozu dann die TSVs auf der oberseite?!?! Oder gehen die verbindung nach oben und nach unten? Müssten die nicht anders Desingt werden? Oder spielt oben und unten keine Rolle, weil TSVs so gestaltet sind das man damit v-cache von Oben wie auch unten anflanschen kann?


Könnte natürlich auch eine erklärung sein, warum die TSVs so von den vorgängern abweichen oder, liebes CB Team? Es wundert halt nur, warum das niemand von denen auf dem Schirm hatte. Haben wir Reinraumingeneure hier die da vielicht etwas Licht ins dunkel bringen könnten?
1730116575595.png


1730116131510.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Nighteye schrieb:
Bei Zen 5 haben beide CCD,s X3D Anbindung.
Glaube ich nicht
Nighteye schrieb:
Und es gibt nicht wenige Spiele die einen 12 Kerner Voll auslasten.
Aber Spiele die nur 8 auslasten laufen auf 6+6 halt schlechter als auf 8, dank der höheren inter-core Latency

Und da nunmal die meisten Spiele auf 8 HP Kerne optimiert werden (Da Konsolen 8 Kerne, Intel 8 HP Kerne und AMD meistens 8 HP Kerne), ist eigentlich über dem 9800x3d nun der 9950X3d sinnvoll.

Außer naütlich AMD wäre geil und macht den 9900X3D zu 8+4. Das glaube ich aber kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Pjack und digitalfrost
Schön witzig, wie sich immer jeder über die fehlende Effizienz der 14er Intel lustig gemacht hat, und dann freut man sich, dass man solche CPUs per schlechtestem Leistungsverhältnis für ein paar Punkte übertakten kann...
 
@MichaG

Du hättest doch auch z.B. schreiben können: "AMD Ryzen 7 9800X3D: Gerüchte um ein geändertes Layout" und dann wie gehabt im Text drauf eingehen können.

Und "Unter dem CCD liegend" hätte bei der Ansicht auf meinem Monitor sicherlich doch auch noch mit reingepaßt:

1730116768859.png
 
phanter schrieb:
Die anbindung haben alle... auch die chips die über kein v-cache verfügen! Das das umgekehrt bedeutet das das automatisch was angeflanscht wird, ist natürlich unsinn. Die Chips haben alle nur die gleiche Maske. Auch ist es unsinnig bei den consumers von mehrer ccd(s) zu sprechen, den die haben ja nur einen. Spätestens ab Zen 4 gibts im Consumer nur noch einen IO und eine CCD. Rest ist Epic und Threadripper...
@Nighteye

Unabhängig davon, macht der 3D V-Cache auch nur bei einem CCD sinn! Denn was macht der v3D Cache. Er verhindert das Daten aus über den weit entfernten IO, aus dem langsamen Ram geholt werden müssen. Wichtig für Gaming, wo es einen Hauptthread gibt, der auf ein einen CCD läuft. Macht also keinen Sinn den auf mehrer zu kleben! Dort wo es Sinn macht, gibt Threadripper oder Epic und die will man ja weiter verkaufen. Ryzen ist für Consumer. Aber korregiert mich gern. Aber V-Cache ist "nur" eine günstiger Gamer consumer Lösung. Die profesionellen alternativen Threadripper wie auch Epic verfügen ja ohnehin über deutlich mehr cache (256-768mb) on die.


1730116802408.png


1730116742914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
war gerade auf pcgameshardware.de unterwegs und hab einen artikel über das gleiche thema gefunden. ich weiß schon, warum ich da keinen account mehr habe....trotzdem hätte ich gern in die kommentare geschrieben, dass deren bild den 7000er x3d zeigt und nicht wie beschrieben den 9800x3d.....das foto des 9800 ist nämlich das auf dem das thermal grizzly tool zu sehen ist.
ich frag mich wer diese artikel schreibt bei denen....das ist ja an inkompetenz kaum zu übertreffen....


gehört zwar nicht hier her, aber ich trauere trotzdem ein bisschen der qualität dieser (konkurrenz) seite hinterher und bin auf der anderen seite heil froh, dass ihr das hier besser macht !!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich bin sehr skeptisch.

@Krik und @lynx007 haben die wichtigsten Gegenargumente schon genannt.

Was @Krik schreibt läuft darauf hinaus dass AMD für den CCD zwei Varianten mit unterschiedlicher Metallisierung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Simonte schrieb:
Bin so gespannt, wie hart der Schlag für Intel wird :hammer_alt:
Zweiter Kommentar und schon wird wieder geflamed.... Sobald es um Intel und AMD News geht ist jegliche Diskussion überflüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, floTTes und Zarlak
Klingt für mich zumindest sinnvoll, sofern es technisch realisierbar sein sollte. Es lässt sich ja bei den bisherigen X3D-CPUs gut erkennen, dass der Die mit 3D-Cache immer niedriger taktet, aufgrund der schwierigeren Kühlung und weil der Cache es nicht zu heiß verträgt.

Man stelle sich vor was möglich wäre, wenn die X3D-CPUs genau so hoch takten dürfen wie ihre regulären Gegenstücke, da könnte ein hübscher Leistungssprung bei rumkommen. Perfekt wäre es dann natürlich mit einem geteilten 3D-Cache für beide CCDs, aber ich möchte meine Hoffnungen mal nicht zu hoch schrauben :D
 
Ich würde mich am meisten über einen 9990X3D mit zwei X3D Chiplets freuen, nicht wie bei 7950X3D.
 
Triz schrieb:
Schön witzig, wie sich immer jeder über die fehlende Effizienz der 14er Intel lustig gemacht hat, und dann freut man sich, dass man solche CPUs per schlechtestem Leistungsverhältnis für ein paar Punkte übertakten kann...
Wer freut sich denn über den Offenen Multi? Hier im Thread habe ich noch keinen gelesen.

Und wenn - Sind das dann wirklich die gleichen Leute?

Ich sehe sogar schon die 120W TDP vom 9800X3D kritisch, aber warte mal den Test ab, ob der ähnlich wie der 7800X3D dann doch deutlich unter den Wert bleibt. Wenn allerdings der Cache tatsächlich unter dem Die ist, dann könnte die CPU etwas freier drehen, weil der Hotspot niedriger bei gleicher Leistungsaufnahme ausfallen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben