News AMD Ryzen 7 9800X3D: Gerüchte über versteckten 3D-Cache und freien Multiplikator

@Cr4y
Ja... laut bauer sogar ein grund warum der so sparsam ist.... wärend er aber an der anderen Ecke zeigt, das durch die umwandlung einfach mal 20 Watt wärme erzeugt werden, wo ich mir denke, das muss doch effenzientergehen....
Aber ich bin auch kein elektriker....

 
@lynx007 der DLVR scheint irgendwie mehr für niedriglast als für hochlast ausgelegt zu sein. da ist aber auf jeden fall tuningpotential vorhanden. die verlustleistung entsteht dadurch dass die spannung nach unten reguliert wird, d.h. je größer das delta von inputspannung -> outputspannung, desto größer die verluste, was aber auch heißt, wenn das delta klein ist, sind die wandlerverluste auch gering.
 
Artikel-Update: Wie ein Leser korrekt anmerkte, lässt sich bei einem „geköpften“ Ryzen X3D der L3-Cache nicht mit bloßem Auge erkennen. Das liegt daran, dass noch ein Abstandshalter (Dummy-Die) aufgesetzt ist, um die Höhe auszugleichen. Die Meldung wurde angepasst.
 
duskstalker schrieb:
den schlag spüren vorallem die endkunden im geldbeutel, die jetzt keinen 7800x3d mehr für 330€ kaufen können, sondern zum ~500€ 9800x3d greifen "müssen" - aus ermangelung an alternativen.

Wenn man sich ansieht, was jetzt trotz des unmittelbaren Bevorstehens des 9800X3D beim 7800X3D preislich noch mal abgegangen ist, dann glaube ich, dass der Schlag Richtung Geldbeutel noch weitaus heftiger ausfallen wird.
Das heißt... wenn man überhaupt dazu kommt, die CPU irgendwo anders als auf eBay zu Mondpreisen zu bestellen, denn so wie der Hype in den Gamer-Foren derzeit läuft, glaube ich, dass das zum Release ein Massaker geben wird, inklusive massivem Scalping und allem drum und dran.

Würde mich positiv überraschen, wenn es anders ausgeht und wenn die CPU einfach zur UVP erhältlich wäre, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Die Händler sind ja auch nicht verblödet. Warum den Markt mit 9800X3D fluten, solange man am 7800X3D eine goldene Nase verdient?
Die werden auch ganz ohne Absprachen die 9800X3Ds nur wohldosiert in Umlauf bringen, um die Preise auf hohem Niveau halten zu können.

Meine Vermutung ist die, dass sie das mindestens noch für das Weihnachtsgeschäft und vermutlich bis zum Erscheinen von 9900X3D und 9950X3D durchziehen oder dies zumindest versuchen werden.
 
Die sollten einfach die Spannungen komplett trennen, also IOD und die beiden CCDs bekommen ne eigene Spannung, dann könnte man wenigstens ohne schlechtes gewissen den Cachelosen CCD nach belieben overclocken.
Teilweise gehts ja auch mit PBO, aber die ich würde da schon gerne die 6Ghz sehen, ab und an sehe ich da
Für mich ist wenn dann eh nur ein 9950X3D interessant. Alles andere wäre Murks.

5850Mhz
1730137746634.png


bad_sign schrieb:
DAS wäre ein Traum. Aber AMD verdient sicher mehr an 1CCD Design als am 2, bei nur ~100€ Unterschied
8+4 wäre unwahrscheinlich, da die CCDs glaub soweit ich das sehe minimum 6Kerne haben.
Was aber technisch machbar wäre und wohl für sehr viele der Sweetspot wäre, wäre nen 8+6, also 8Cache+6noncache kerne. Sowas wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Die Händler sind ja auch nicht verblödet. Warum den Markt mit 9800X3D fluten, solange man am 7800X3D eine goldene Nase verdient?
Die werden auch ganz ohne Absprachen die 9800X3Ds nur wohldosiert in Umlauf bringen, um die Preise auf hohem Niveau halten zu können.

Davon kannst du ausgehen.

Grade das Mindfactory Konsortium und was da alles dazugehört, werden versuchen die Preise zu Beginn hochzuhalten. Da wird auch zu Beginn gerne die UVP völlig ingoriert und Fantasiepreise angesetzt, ganz einfach weil sie es können.
 
Ja ist doch schön gönnt euch man lebt nur einmal und so. Viel Freude mit der CPU!
 
Benötigt es eigentlich weitere Tests oder kann man jetzt schon sagen, welches der passende RAM für die CPU sein wird?
 
black-wizard schrieb:
Am Ende alles irrelevant, wenn es nur einen Leistungszuwachs von 8% in Games gibt.

1) Was ist daran so schlimm? Damals wurde hier jede Generation bei Intel vom 4790k übern 6700k zum 7700k mit je 2-3 % mitgenommen.

2) 8% waren früher 2 Generationen.

3) Nicht jeder kommt von einem 7800X3D, auch wenn du das natürlich so darstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
jube schrieb:
Was wäre denn der Vorteil vom versteckten 3D-Cache?
Steht doch im Artikel: Eine bessere Wärmeabfuhr für die CPU-Kerne.
(Versteckt ist auch eine blöde - und sachlich falsche - Wortwahl: er ist (soll sein) aus thermischen Gründen untenliegend, das hat nichts mit "verstecken" zu tun)

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt außer vielleicht noch stärker beheizte Kerne.
Dann hast du das Thema bisher offensichtlich nicht verfolgt. Der Cache ist nicht das Hitzeproblem gewesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Drakrochma
Motorrad schrieb:
Ist das jetzt Clickbait oder doch schon Clickbait!?
Ich habe absolut nichts gegen einen knackigen Titel, der ja trotzdem nicht falsch ist, insbesondere bei einem Text, bei dem es Spekulationen geht.
Titel soll ja zum Lesen animieren und ich persönlich finde es interessant, nicht ständig irgendwelche knochentrockene Überschriften lesen zu müssen.
Man sollte dem Redakteur also ruhig zugestehen, dass er seine Fantasie ein wenig spielen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Rexaris
cvzone schrieb:
@Nighteye Ist das den jetzt wirklich bestätigt, dass beide CCD 3D Cache haben? Das war gewünscht, aber bisher alles andere als klar.
Wo hat er das geschrieben? Die Zitat-Autobereinigen Funktion ist in der Hinsicht beschissen.
Bisher war Stand: Es bleibt wie es ist. Es gibt auch eigentlich keinen Grund das zu ändern, da das die CPUs erheblich teurer machen würde und der takt nach wie vor etwas niedriger ist.
 
constey schrieb:
Benötigt es eigentlich weitere Tests oder kann man jetzt schon sagen, welches der passende RAM für die CPU sein wird?
Der gleiche Ram wie bei den 7000 und 9000 auch.
Sweetspot ist 6000MT/s mit CL30 oder 28.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: constey und RogueSix
aldaric schrieb:
1) Was ist daran so schlimm? Damals wurde hier jede Generation bei Intel vom 4790k übern 6700k zum 7700k mit je 2-3 % mitgenommen.

2) 8% waren früher 2 Generationen.

3) Nicht jeder kommt von einem 7800X3D, auch wenn du das natürlich so darstellst.
4) mit OC ist auch mehr drin

Im übrigen habe ich vorhin beim Tischgebet nicht nur an die hungernden Kinder in Afrika gedacht, sondern auch an die künftigen Besitzer einer 5090, die massiv unter der Preistreiberei seitens AMD zu leiden haben.

:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also, ich bin gespannt was da so möglich ist.

Ich habe jetzt Mal auf meinem 7950X3D den Frequenz CCD deaktiviert und nur den VCache CCD laufen lassen.

Damit simuliere ich einen 7800X3D.

Der Unterschied ist, dass der 7950X3D so schon auf 5250Mhz takten darf auf dem VCache CCD. Der 7800X3D "nur" auf 5050Mhz.

Jetzt kann mein Board auch noch den asynchronen BCLK. Damit kann ich meinen "7800X3D" mit satten 5,5Ghz laufen lassen, ohne Probleme. Darüber geht nicht mehr viel.

Hier bin ich gespannt wie sich die CPUs voneinander differenzieren. Allcore läuft er mit 5.1Ghz:

1730140588962.png
 
black-wizard schrieb:
Am Ende alles irrelevant, wenn es nur einen Leistungszuwachs von 8% in Games gibt.
Das mag sein, dass es am Ende Stock nur 8% werden,
allerdings mit OC könnte ich mir anhand der gerade kursierenden Leaks auch 15% oder gar mehr vorstellen.
Dann kommen sagen wir mal, mindestens 25% Anwendungs-Performance hinzu um so die größte Schwachstelle des Vorgängers zu eliminieren.

Das Teil wird meiner Meinung nach, ein wahrer Raptor, der ultimative Predator der seine Zähne, in seine sogenannte Arrow Lake Beute schlagen wird, um sie dann mit einem Bissen zu verschlingen.
Das Forum hier wird voraussichtlich voll sein von Jägern und wenn man genau hin hört kann man die Beute bereits,
vor Furcht schreien und grunzen hören. Es ist wirklich ein markerschütternder Schrei der mir Gänsehaut verursacht.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
8+4 wäre unwahrscheinlich, da die CCDs glaub soweit ich das sehe minimum 6Kerne haben.
Wirf mal einen Blick auf die aktuelle Epyc-Produktpalette. Da finden sich Modelle mit 1, 2, 4, 6, 7 oder 8 aktiven Kernen. Von dem her wäre ein 8+4 also gar kein Problem.
 
Zurück
Oben