Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Hallo zusammen,

@K3ks
K3ks schrieb:
Setz ihn auf die Blockierliste und gut ist.
Ich frag mich echt wo die Typen auf einmal alle herkommen die plötzlich echt an der "720p" Testverfahrensweise bei den CPU`s herum mäkeln.

Gestern in der Nacht auch 2 von der Sorte, einer fabrizierte einen riesigen, beinahe lachhaften Beitrag. Der haute richtig rein.

Ehrlich, mich kommt das bißchen komisch vor. Ich bin ja auch nicht erst seit Gestern dabei und so habe ich das noch nie gesehen bzw. erlebt.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Youngtimer schrieb:
Nein, praxisnahe Tests unter realen Bedingungen sind unerwünscht.
Eher zutreffend wäre:

CPU-Tests werden von einem Subsatz der Forenmitglieder nach wie vor nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Hunder, SweetOhm und 5 andere
Northstar2710 schrieb:
sorry auch wenn du das denkst aber viele spielen häufiger im cpu limit als du denkst.

Aber zu deiner frage… für welche GPU und spiel suchst du einen test?
Spiel ist ja erstmal egal AAA Titel (Singleplayer) mit aktuell schnellster GPU 4090 z.B.

Kenjiii schrieb:
Hmmm also ich denke in 4k ist der Unterschied zum 7800X3D wohl kaum noch bemerkbar.
Viele haben eine 4090 für high FPS und nicht 4k :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
heroesgaming schrieb:
Eher zutreffend wäre:

CPU-Tests werden von einem Subsatz der Forenmitglieder nach wie vor nicht verstanden.
Es geht ja auch z.B. darum wann ein Upgrade Sinn macht, oder man mit neuer CPU obwohl 2-3 Generationen neuer wirklich eine verbesserung sind

Hallo zusammen,

@heroesgaming
heroesgaming schrieb:
Das ist auch so. Ganz eindeutig. So ein Tohuwabohu um diese Frage hat es so noch nie gegeben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren in der Frage. Zumindest ist mir das so krass noch nie aufgefallen.

So long...

ThirdLife schrieb:
Das liegt aber daran wie der Hersteller deines Notebooks die Limits festlegt und eben NICHT an der CPU. :rolleyes:
Das ist ein Business Notebook mit den Vorgaben des CPU Herstellers und kein Gigabyte oder irgendein Gaming Notebook. Es verbleibt ja auch nicht dauerhaft bei 4,4Ghz sondern geht bei 2.200rpm immer wieder auf 4,2GHz runter im Akku Betrieb bei 95°C.
Nur bei einer Teams Konferenz in der Docking Station dreht der Lüfter auf 4.500rpm, die Kühlung ist dann so gut, dass die CPU bei 4,4GHz verbleibt und die Temperatur bei 95-100°C ist.
Natürlich kann ich diese manuell Festlegen, aber die normalen CPU Limits sollten so einen Schwachsinn lassen, dafür kann es gerne ein Performance Modus geben.

Ich kann die Temperaturen senken, allerdings drosselt die CPU dann ständig, da diese auch immer wieder in den Turbo reingeht oder den Turbo komplett deaktivieren - aber das sollte auch nicht der Sinn der Sache sein. Sogar im PowerSave Modus hängt die CPU bei ständig bei 4,4GHz. Erst bei ca. 70°C wird die TDP um 5Watt gesenkt, damit die Temperatur gehalten werden kann.

Natürlich kann ich das rumfrickeln und eigene Werte einstellen.

@hahaqp TechPowerUp hat 4k mitgenommen. https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html
Bei der Auswahl sieht man erst auf 1440p größere Unterschiede.

Aber ist ein Test in 4k überhaupt noch relevant wo 4k Native fast ausgestorben ist? Meistens scheint man ja dann eh irgendwo zwischen 1080p und 1440p zu rendern und dann mit DLSS das ganze auf 4k zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Glaubt ihr die nächsten CPU's bei AMD brauchen ein neues Mainboard?
Dann würde ich glaub sogar jetzt vom 7800x3D zum 9800x3D wechseln :/

ElectricStream schrieb:
Das will immer nur keiner hören. Mein 13900F idelt auch mit 3-4 Watt durch die Gegend und Videos und scrollen sind in einem ähnlichen Bereich.
Alles eine Frage der Definition. Die CPU springt aber faktisch immer wieder in den Idle Modus bzw. geht nur minimal drüber und das für kurze Zeit, von daher ist die Sachlage klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zerbich schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere sollte der Support für AM5 bis mindestens 2027 gehen, da kommt also noch mindestens eine weitere Generation drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil und Luxmanl525
heroesgaming schrieb:
Eher zutreffend wäre:

Wird sich glaub ich nie ändern. Spielen dann meist auch noch in Full HD auf DLSS Q und jammern 720p is nicht praxisrelevant :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunder, eXe777, heroesgaming und 2 andere
Zerbich schrieb:
Es sieht so aus, dass auch Zen 6 noch auf den aktuellen Mainboards erscheinen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Zerbich und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Dedenne1987
Dedenne1987 schrieb:
Spielen dann meist auch noch in Full HD auf DLSS Q und jammern 720p is nicht praxisrelevant :D
Aber nur wenn sie ne Intel-CPU ihr Eigen nennen:freak: .

@Zerbich

Ich würde mir da noch keinen Kopf machen. Es hat sich schlichtweg gezeigt, daß AMD seit Ryzen ziglange die Boardgenerationen lange mit neuesten CPU-Generationen bestückt hält. Das ist nicht so wie bei Intel, wo beinahe für jede neue Generation gleich ein neues Board fällig wird.

Wenn sich da in diesem Zeitraum was zu Ungunsten für die Leute ändern würde, wäre das schon von AMD publiziert worden.

So long....

Zerbich schrieb:
Die Gerüchte sprechen von Zen 6 noch auf AM5.

ABER ich vermute das hängt von DDR Standard ab den Zen6 eventuell bedienen soll/kann.

Falls AMD plant damit DDR6 zu unterstützen, dann wird da wohl oder übel ein neues MB fällig.
Falls aber Zen6 noch DDR5 bekommt, dann wird dieser definitiv auf AM5 laufen müssen.
Ich denke nicht, dass AMD dann Zen6 soweit nach hinten schiebt, dass man mit DDR6 zeitgleicht releasen wird. DDR6 soll nicht vor 2026 fertig sein, also 2027 irgendwann.
-> daher Zen6 auf AM5 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zerbich
hahaqp schrieb:
Aber: wäre es beim 9800X3D nicht auch interessant den mal mit einer 4090 in 4k gegen ein paar andere CPUs antreten zu lassen?
Was versprichst du dir davon? Der Punkt ist doch, dass du sowohl mit 7800x3d als auch 9800x3d im GPU Limit sein wirst. Bedeutet aktuell limitiert immer die schnellste Karte. Die CPU wird dann interessant sobald du mit der 5090/6090/7090 whatever einen Wert erreichst, der über dem CPU Limit liegt. Dann hast du halt mit CPU A 120 FPS und CPU B 150 FPS. Am Ende ist eine CPU auch immer eine Investition in die Zukunft.

Es gibt aber auch heute sicherlich Spiele, die dann eher CPU lastig sind und schon ein Vorteil davon haben. Ein Großteil wird aber auch nicht in 4K am Limit spielen sondern mit geschicktem Setzen der Settings die FPS nach oben bringen. Dann ist es wieder relevant, dass die CPU genug Leistung hat. Die Werte in 720P sind dann halt der Maximalwert.

Schöne CPU und sicher auch für viele einen Kauf wert. Bei meinen Usecase limitiert mich nach wie vor die 4090, denke mal ich kann locker noch 1-2 Generationen aussetzen.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@heroesgaming

Das ist auch so. Ganz eindeutig. So ein Tohuwabohu um diese Frage hat es so noch nie gegeben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren in der Frage. Zumindest ist mir das so krass noch nie aufgefallen.

So long...
Es geht aber nicht nur um theoretisch erzielbare Werte, sondern auch um das, was dann tatsächlich in der Praxis eine Rolle spielt. Fakt ist auch, dass bei den FPS Zahlen in WQHD und mit einer 4090 es maximal 10% Unterschied zwischen 9800X3D und 5800X3D gibt. Da gibt es nichts wegzudiskutieren.

P.S.: Für die Ungläubigen hier die Tabelle dazu: https://tpucdn.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/images/relative-performance-games-2560-1440.png

Kamuschikasacki schrieb:
Schade das es keine Benchmarks mit UHD bzw. höheren Auflösungen gibt. Klar mit 720p kann man die Leistung besser feststellen, nur kenne ich persönlich niemanden der 720p spielt.

Ich gehe davon aus, das die Leistungsunterschiede in UHD kaum vorhanden sind, weswegen der Prozzi aus meiner Sicht reine Augenauswischerei ist.
Langsam nervts...Nehm das jetzt bitte nicht persöhnlich und es betrifft nicht nur dich.
Zu jedem CPU Test die gleichen Aussagen von Menschen die den Grund nicht begreifen warum man CPUs so testet.

Der Unterschied den du in 720p siehst ist auch in 4K vorhanden. Es ist nur das deine GPU zu Lahm ist und diese halt limitiert.
Anders gesagt. Du siehst in einem CPU Test wieviel dir eine CPU maximal an FPS geben kann. Der Rest hängt dann von der GPU ab.
Vereinfacht gesagt.
Ich weiß wirklich nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

@Volker
Vielleicht sollte man bei jedem CPU Test auf der ersten Seite mit eine "Achtung. Wichtig. Bitte lesen" und dann auch in Großbuchstaben und in Signalfarben schreiben warum man die Leistung einer CPU nicht im GPU Limit testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Hunder, SweetOhm und 6 andere
heroesgaming schrieb:
Eher zutreffend wäre:

Noch zutreffender wäre:

CPU-Tests sind meilenweit vom realen Anwendungsszenario entfernt, vollkommen egal wie sich das Verständis von Schnittmenge X oder Y darstellt.

Zurück
Oben