Dedenne1987 schrieb:
Wird sich glaub ich nie ändern. Spielen dann meist auch noch in Full HD auf DLSS Q und jammern 720p is nicht praxisrelevant
Es ist ja noch nicht einmal so, dass sich keine Benchmarks im GPU-Limit finden ließen. Praktisch jeder GPU-Test der nächsten Zeit wird mit einem 9800X3D oder 9950X3D durchgeführt werden, das ist ziemlich gesetzt.
Und selbst davon abgesehen gibt es auch Outlets, die Benchmarks im GPU-Limit im Rahmen ihrer CPU-Tests liefern. Wobei man dort dann auch ziemlich deutlich sieht, warum das so nicht die Regel ist, denn Leistungsunterschiede lassen sich dann eben einfach kaum visualisieren ...
Naaaaaja, vermutlich hast du recht und es ist eben, wie es ist
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
@heroesgaming
Das ist auch so. Ganz eindeutig. So ein Tohuwabohu um diese Frage hat es so noch nie gegeben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren in der Frage. Zumindest ist mir das so krass noch nie aufgefallen.
Ehrlich? Also ich habe das Gefühl, dass sich diese Beiträge seit vielen Jahren unter jedem CPU-Test finden ... aber Wahrnehmung ist ja subjektiv, vielleicht ist es zuletzt auch mehr geworden.
highwind01 schrieb:
Noch zutreffender wäre:
CPU-Tests sind meilenweit vom realen Anwendungsszenario entfernt, vollkommen egal wie sich das Verständis von Schnittmenge X oder Y darstellt.
Man kann sich auf den Kopf stellen, jedes "reale" Anwendungsszenario wird man ohnehin nicht testen können, denn naturgemäß gibt es für eine x86-CPU eine endlose Menge an möglichen Einsatzzwecken. Zudem kann sie in einer absolut unübersichtlichen Menge unterschiedlich konfigurierter Systeme zum Einsatz kommen.
Gerade wenn es um Gaming geht, sind theoretische Leistungsunterschiede gerade mit Blick auf Zukunftsprognosen zudem eigentlich ziemlich interessant. Eine neue Grafikkartengeneration könnte zum Beispiel eine beträchtlich größere Lücke zwischen 5800X3D und 7800X3D/9800X3D entstehen lassen. Es ist daher sinnvoll, diese Mehrleistung auch jetzt schon sichtbar zu machen. Und das geht eben nicht, wenn man im GPU-Limit testet.