Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

NoNameNoHonor schrieb:
Es geht aber nicht nur um theoretisch erzielbare Werte, sondern auch um das, was dann tatsächlich in der Praxis eine Rolle spielt. Fakt ist auch, dass bei den FPS Zahlen in WQHD und mit einer 4090 es maximal 10% Unterschied zwischen 9800X3D und 5800X3D gibt. Da gibt es nichts wegzudiskutieren.

Was aber auch nur diesen Moment stimmt und auch nicht das Komplettbild zeigt. Im nächsten Monat mit ner RTX 5090 sind es in Grenzszenarien dann plötzlich evtl 30%. Denn plötzlich wird da irgendwo nämlich doch die CPU wichtig, was ja kurioserweise hier schon so getestet und gezeigt wurde. Dann ist der 5800X3D schnell ein Alteisen^^

Andersherum kann man so auch einfach alle CPUs mit der GTX 950 in 1080p testen. Da sind auch alle gleich schnell, dafür braucht es keine 4090 und 4K/1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, frazzlerunning, Powl_0 und 2 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Fakt ist auch, dass bei den FPS Zahlen in WQHD und mit einer 4090 es maximal 10% Unterschied zwischen 9800X3D und 5800X3D gibt
Fakt ist auch, dass dieser Unterschied mit einer 5090 schon größer werden wird. Und mit einer 6090 erst...

Es ist natürlich richtig, dass für viele Spiele aktuell eine solche CPU nicht nötig ist, wenn man sie direkt in höheren Auflösungen spielt, aber es gibt eben genug, die entweder ein Plattform mit Reserven anschaffen wollen (da würde ich mich mit dazu zählen, grob geschätzt hab ich doppelt so oft GPUs wie CPUs aktualisiert) oder tatsächlich im CPU-Limit hängen (weil sie eben eher auf FPS als auf Auflösung setzen, oder weil sie Simulationen spielen, die sehr CPU-lastig sind).

Krasse CPU, bestimmt ein Leckerbissen für die OC-Gemeinde hier, bin schon auf entsprechende Berichte gespannt, was geht, und was nicht.
Gerade wenn man den Verbrauch der 9800x3d auf Höhe der 7800x3d eingrenzt ist der FPS-Leistung immer noch rund 5-10% höher, bei gleichzeitig gesunkenen Temperaturen.

Oh, das wird gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hallo zusammen,

@NoNameNoHonor
NoNameNoHonor schrieb:
dass bei den FPS Zahlen in WQHD und mit einer 4090 es maximal 10% Unterschied zwischen 9800X3D und 5800X3D gibt.
Ja und weiter? Was ist jetzt das Problem? Ich selbst habe z. b. schon gesagt daß ich nicht Umsteigen würde, wenn ich einen 5800x3d drin haben würde. Aus meiner Sicht ist das noch nicht lohnend genug.

Aber das ist eben meine eigene Präferenz. Hier sind Hardcore-Gamer, die haben eben andere Ansprüche. So sieht es nun einmal aus.

Leben und Leben lassen, wie mein Vater immer sagte.
NoNameNoHonor schrieb:
Es geht aber nicht nur um theoretisch erzielbare Werte
Du gehörst auch zu denen, die es einfach nicht begreifen. Es geht nicht um theoretisch erzielbare Werte. Sondern darum das Potential einer solchen CPU in möglichst umfangreichen Tests zu Eruieren.

Und im Fall von CPU`s kann man das nun einmal vor allem in Tests, wo möglichst die CPU am ausgelastesten ist, wo sie am gefordertsten in Games ist. Und das ist nun einmal unter 720p Auflösung.

Ich geb es jetzt echt auf mit Euch Boys and Girls. Ach Sorry, jetzt habe ich die Girls verletzt.

So long...

NoNameNoHonor schrieb:
Fakt ist auch, dass bei den FPS Zahlen in WQHD und mit einer 4090 es maximal 10% Unterschied zwischen 9800X3D und 5800X3D gibt. Da gibt es nichts wegzudiskutieren.
Ich spiele in WQHD mit DLSS Q und oft auch DLSS B oder P und nun?

Hagen_67 schrieb:
Sorry, aber von Deinen rund 550,-€ für MoBo und RAM bleiben bei mir mit einem sehr guten Board und sehr gutem RAM lediglich 350,- über. Da bist Du mit Deiner Schätzung ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.
Nur 3 Slots für M.2, die auch über Lane Sharing sich gegenseitig und den PCIe Slots Leistung wegnehmen. Der untere PCIe Slot wird deaktiviert, wenn man eine dritte SSD verbaut. Kein USB 4.
Das ist weder zukunftstauglich, wenn man nachrüstet noch allgemein als "sehr gut" zu bezeichnen.
32GB Speicher ist auch aktuell keineswegs "sehr gut". 48GB als neue Zwischengröße, wäre ja noch OK, aber 32GB ist für ein High End System (und genau das ist aus Spielesicht der 9800X3D) überhaupt nicht mehr passend.
Gerade mit dem üblichen AMD Totschlagargument, dass man ja die Plattform lange behalten kann und mit dem Hintergrund eine 530€ CPU zu verbauen, ist das Board keineswegs interessant, auch wenn es genug Leute gibt, die das machen. Es gibt auch 700€ Mainboards die auch ihren Grund haben, warum die so teuer sind. Ich rede hier nicht von der Oberklasse sondern einer zeitgemäßen Basis und das geht aktuell bei AM5 nicht unter 280-300€ los. Auch wenn man sich einredet, dass man das alles (aktuell) nicht braucht, ist es aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß und passt absolut gar nicht zu dem High End, von dem wir hier reden.

Dedenne1987 schrieb:
Wird sich glaub ich nie ändern. Spielen dann meist auch noch in Full HD auf DLSS Q und jammern 720p is nicht praxisrelevant :D
Es ist ja noch nicht einmal so, dass sich keine Benchmarks im GPU-Limit finden ließen. Praktisch jeder GPU-Test der nächsten Zeit wird mit einem 9800X3D oder 9950X3D durchgeführt werden, das ist ziemlich gesetzt.
Und selbst davon abgesehen gibt es auch Outlets, die Benchmarks im GPU-Limit im Rahmen ihrer CPU-Tests liefern. Wobei man dort dann auch ziemlich deutlich sieht, warum das so nicht die Regel ist, denn Leistungsunterschiede lassen sich dann eben einfach kaum visualisieren ...
Naaaaaja, vermutlich hast du recht und es ist eben, wie es ist :D
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@heroesgaming

Das ist auch so. Ganz eindeutig. So ein Tohuwabohu um diese Frage hat es so noch nie gegeben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren in der Frage. Zumindest ist mir das so krass noch nie aufgefallen.
Ehrlich? Also ich habe das Gefühl, dass sich diese Beiträge seit vielen Jahren unter jedem CPU-Test finden ... aber Wahrnehmung ist ja subjektiv, vielleicht ist es zuletzt auch mehr geworden.

highwind01 schrieb:
Noch zutreffender wäre:

CPU-Tests sind meilenweit vom realen Anwendungsszenario entfernt, vollkommen egal wie sich das Verständis von Schnittmenge X oder Y darstellt.
Man kann sich auf den Kopf stellen, jedes "reale" Anwendungsszenario wird man ohnehin nicht testen können, denn naturgemäß gibt es für eine x86-CPU eine endlose Menge an möglichen Einsatzzwecken. Zudem kann sie in einer absolut unübersichtlichen Menge unterschiedlich konfigurierter Systeme zum Einsatz kommen.

Gerade wenn es um Gaming geht, sind theoretische Leistungsunterschiede gerade mit Blick auf Zukunftsprognosen zudem eigentlich ziemlich interessant. Eine neue Grafikkartengeneration könnte zum Beispiel eine beträchtlich größere Lücke zwischen 5800X3D und 7800X3D/9800X3D entstehen lassen. Es ist daher sinnvoll, diese Mehrleistung auch jetzt schon sichtbar zu machen. Und das geht eben nicht, wenn man im GPU-Limit testet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und AvenDexx
heroesgaming schrieb:
Es ist ja noch nicht einmal so, dass sich keine Benchmarks im GPU-Limit finden ließen. Praktisch jeder GPU-Test der nächsten Zeit wird mit einem 9800X3D oder 9950X3D durchgeführt werden, das ist ziemlich gesetzt.

Exakt, haben wir ja auch schon drin:
https://www.computerbase.de/artikel...51/seite-2#abschnitt_senuas_saga_hellblade_ii

Ob man es will oder nicht, irgendwo kommt das GPU-Limit ohnehin! Mal eher, mal später, hier rennen die schnelslten Lösungend a hinein, die kleinsten noch nicht. Mit einer zukünftigen graka schiebt man dies aber wieder weiter nach oben uns sieht dann auch da wieder Utnerschiede.

Insofern ist auch unser Test eben schon oft zum Teil im GPU-Limit, und das trotz 720p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunder, AvenDexx, frazzlerunning und 3 andere
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@NoNameNoHonor

Ja und weiter? Was ist jetzt das Problem? Ich selbst habe z. b. schon gesagt daß ich nicht Umsteigen würde, wenn ich einen 5800x3d drin haben würde. Aus meiner Sicht ist das noch nicht lohnend genug.

Aber das ist eben meine eigene Präferenz. Hier sind Hardcore-Gamer, die haben eben andere Ansprüche. So sieht es nun einmal aus.
Nicht jeder wird sich immer jeweils die schnellste (und teuerste) Grafikkarte anschaffen.
Auch nicht hier im Forum (und ja, der Anteil der 4090 Besitzer ist hier wahrscheinlich größer als sonstwo).

Luxmanl525 schrieb:
Leben und Leben lassen, sagte mein Vater immer.

Du gehörst auch zu denen, die es einfach nicht begreifen. Es geht nicht um theoretisch erzielbare Werte. Sondern darum das Potential einer solchen CPU in möglichst umfangreichen Tests zu Eruieren.

Und im Fall von CPU`s kann man das nun einmal vor allem in Tests, wo möglichst die CPU am ausgelastesten ist, wo sie am gefordertsten in Games ist. Und das ist nun einmal unter 720p Auflösung.

Ich geb es jetzt echt auf mit Euch Boys and Girls. Ach Sorry, jetzt habe ich die Girls verletzt.

So long...
Ja, Hauptsache DU bist der derjenige, der begreift, alle anderen sind doof.
Damit disqualifizierst Du Dich aber für eine vernünftige Diskussion. Mir ging es um den Praxis-Wert, nicht um eine theoretische Zahl. Und ja, natürlich wird der Abstand zwischen den CPUs größer, je schneller die GPU ist. Und ? Trotzdem lebe ich im hier und jetzt, und nicht 10 Jahre in der Zukunft...

Hallo zusammen,

@heroesgaming
heroesgaming schrieb:
Ehrlich? Also ich habe das Gefühl, dass sich diese Beiträge seit vielen Jahren unter jedem CPU-Test finden
Also Gestern Nacht plötzlich hintereinander, einer hat einen Riesen-Aufstand gemacht, richtig gepöbelt deswegen. Ich dachte ich sehe nicht gut. Und heute geht es so weiter.

Ne, so hab ich das noch nie erlebt, aber vielleicht einfach nicht wahrgenommen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren in der Frage. Zumindest ist mir das so krass noch nie aufgefallen.
In dem Zeitalter als wir Dinosaurier die Forenlandschaft unsicher gemacht haben, war manches faktisch anders, einiges vielleicht auch nur subjektiv anders:

• Weniger unterschiedliche Auflösungen. Da kommt das Thema gar nicht erst auf. Kein UHD. Kein Widescreen.
  • Die Speichergeschwindigkeit galt als "egal". War sie vllt. faktisch nicht, aber die CPUs waren sowieso alle 18 Monate obsolet.
  • Keine Monitore mit hoher Hertz-Zahl.
  • Kleineres Forum, mit subjektiv strengerer Moderation.
  • Gefühlt weniger, obendrein dreist formulierte, Selbstüberschätzung. Aber: Man wird selbst älter.

Eigentlich schade. Man könnte sich stattdessen über technische Änderungen unterhalten!
Oder persönliche Spielerfahrungen.

Stattdessen wird selbst von Veteranen mit Wasserkühlung Öl ins Feuer gegossen und die UVP wird (im Nachbarthread) mit altem Bestpreis in einem Topf verquickt. Das kann einen schon etwas ratlos zurücklassen.

Gnodab schrieb:
"Achtung. Wichtig. Bitte lesen"
Die Form der Darreichung ist in der Regel nicht das Problem.
Wer nicht lesen will, liest nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: srz54, Hunder, SweetOhm und 5 andere
Hallo zusammen,

@NoNameNoHonor
NoNameNoHonor schrieb:
alle anderen sind doof.
Das sagst du. Sowas hingegen würde ich niemals Sagen. Das ist also wirklich ein Statement alleinig von dir mit deinem Copyright. Soviel ist mal klar.

In all der Zeit wo ich hier bin wirst du sowas nicht von mir Finden.
NoNameNoHonor schrieb:
Mir ging es um den Praxis-Wert, nicht um eine theoretische Zahl.
Ach Gottchen, ich bin jetzt raus. Das wird mir zu beschwerlich.

So long...

• Gefällt mir
NoNameNoHonor schrieb:
Mir ging es um den Praxis-Wert
Es gibt keinen Praxis Wert. Jeder hat ein anderes Setup, jeder eine andere Grafikkarte, jeder andere Einstellungen. So einfach uns simpel ist die Sachlage. Du willst etwas, das du einfach nicht bekommen wirst, weil es schlichtweg keinen Sinn ergibt was du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Quidproquo77
Volker schrieb:
Aber wurde ja auch erst 100 Mal erklärt in diesem Thread^^

Trotzdem gibt es 100 Leute die noch mit einem 5800x3D und inzwischen in 1440p oder 4K unterwegs sind und sich fragen ob der 9800x3D ein sinnvolles Upgrade wäre oder die ~800€ (CPU, Board, Ram) besser woanders investiert sind.

Die 4090 (ab Januar 5090) habt ihr in eurem Testbench doch eh eingebaut. Bricht man sich denn so einen Zacken aus der Krone, neben 720p, 1-2 relevante Auflösungen eben mit zu testen?

heroesgaming schrieb:
Wer bis heute noch nicht verstanden hat, warum CPUs in niedrigen Auflösungen getestet werden, wird es auch künftig nicht mehr verstehen.
Würde aus Prinzip nur noch 144p CPU Benches sehen wollen nur um diese Trolle weiter anzustacheln. :evillol:
ElliotAlderson schrieb:
TR startet bei 32.
Waren es nicht 24 ?
7960X

@Volker
Dieser Thread ist der beste Beweis dafür das kaum einer sich die Tests wirklich durchliest.
Bitte macht in Zukunft alle CPU Tests in 144p und schreibt in die Erläuterung: Weil Baum...Uga Buga Ti..en. :jumpin:

Kommt aufs selbe raus echt ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, AvenDexx, frazzlerunning und 3 andere
Hallo zusammen,

@Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
In dem Zeitalter als wir Dinosaurier die Forenlandschaft unsicher gemacht haben, war manches faktisch anders, einiges vielleicht auch nur subjektiv anders:

• Weniger unterschiedliche Auflösungen. Da kommt das Thema gar nicht erst auf. Kein UHD. Kein Widescreen.
  • Die Speichergeschwindigkeit galt als "egal". War sie vllt. faktisch nicht, aber die CPUs waren sowieso alle 18 Monate obsolet.
  • Keine Monitore mit hoher Hertz-Zahl.
  • Kleineres Forum, mit subjektiv strengerer Moderation.
  • Gefühlt weniger, obendrein dreist formulierte, Selbstüberschätzung. Aber: Man wird selbst älter.
Das ist mal ein toller Beitrag, danke dafür. Und ehrlich gesagt ist einiges davon völlig richtig. Gerade in Punkto Auflösungen, was waren das noch Zeiten. Aber auch da wurde schon eine Auflösung gewählt mittels welcher das Potential am besten Eruiert werden konnte, in ebenso einer Auswahl mit bestimmten Games. Das hat sich im Prinzip nicht geändert.

Was die Speichergeschwindigkeit angeht, konnte man allerdings damals sogar teils mehr rausholen, zu "Northbridge-Zeiten".
Zwirbelkatz schrieb:
Eigentlich schade. Man könnte sich stattdessen über technische Änderungen unterhalten!
Oder persönliche Spielerfahrungen.
Oder über beides, denk nur mal an das erste Crysis damals.
Zwirbelkatz schrieb:
mit subjektiv strengerer Moderation.
Ich denke, das hängt eher davon ab, wer gerade "Dienst" hat bzw. hatte. Es gab solche und es gab solche, sozusagen.

Aber ich kann dir Sagen daß ich im Roboter-Forum eine Zeitlang war. Das war irre was die Mod`s sich da abgehalten haben. Deshalb wirst du mich hier nicht beschweren erleben. Die Mod`s hier sind sehr nachsichtig, ich jedenfalls weiß was ich an dem Forum hier habe, das kann ich dir versichern.

@Youngtimer
Youngtimer schrieb:
Trotzdem gibt es 100 Leute die noch mit einem 5800x3D und inzwischen in 1440p oder 4K unterwegs sind und sich fragen ob der 9800x3D ein sinnvolles Upgrade wäre oder die ~800€ (CPU, Board, Ram) besser woanders investiert sind.
Das ist ja auch völlig okay. Von meiner Seite würde ich das z. b. Verneinen. Aber andere haben nun einmal andere Präferenzen. Generell kommt es sowieso auf die Spiele- / Genreauswahl an.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hahaqp schrieb:
Ich dachte die 4090 wird sogar in 4k noch teilweise limitiert, wäre mal interessant zu sehen wie gross der Unterscheid in 4k ist.
Wenn die CPU in 720p 200fps schafft, dann schafft sie es auch in 4K.

Aber die Grafikkarte schafft es in 4K nicht, dann siehst du den Unterschied zwischen den CPUs nicht. Wäre zwar nett aber eigentlich unnötig zusätzlich in 4K zu testen.

Du willst Spiel XY mit 200fps spielen...
Du guckst in den 720p CPU Test und siehst welche CPU es schafft.

Dann guckst du in den GPU Test und schaust welche GPU deine 200 FPS in gewünschter Auflösung schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunder, fox40phil, frazzlerunning und 3 andere
Youngtimer schrieb:
Bricht man sich denn so einen Zacken aus der Krone, neben 720p, 1-2 relevante Auflösungen eben mit zu testen?
Einfach ja die Krone ist heilig.

Youngtimer schrieb:
Die meisten aktivieren aber DLSS und spielen von 360P bis 1440p und dafür kann man durchaus eine flotte CPU brauchen, je nachdem halt.
Youngtimer schrieb:
Die 4090 (ab Januar 5090) habt ihr in eurem Testbench doch eh eingebaut. Bricht man sich denn so einen Zacken aus der Krone, neben 720p, 1-2 relevante Auflösungen eben mit zu testen?
Die CPU hat ja nichts mit Auflösungen zu tun und die GPU Benchmarks sind genügend im Netz.

Gnodab schrieb:
Der Unterschied den du in 720p siehst ist auch in 4K vorhanden. Es ist nur das deine GPU zu Lahm ist und diese halt limitiert.
Anders gesagt. Du siehst in einem CPU Test wieviel dir eine CPU maximal an FPS geben kann. Der Rest hängt dann von der GPU ab.
Vereinfacht gesagt.
Ich weiß wirklich nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
Schwer daran zu verstehen ist der fehlende Realitätsbezug… ein 4,5 Jahre alter 5800X3D ist mit einer (noch) aktuellen 4090 in einem aktuellen Spiel in 4K auch heute noch genau so unerheblich schneller im Vergleich zum 5800X non-3D, wie er es damals war. Und das wird sich auch nächstes Jahr mit einer 5090 nicht ändern.
Das GPU Limit künstlich aufzuheben bzw. maximal zu reduzieren obwohl es nicht den Ansatz einen Hinweises darauf gibt, dass es „im Alltag“ irgendwann irrelevant wird (eher im Gegenteil), ist schlicht und ergreifend realitätsfern! Es ist quasi das Pendant zur Abschalteinrichtung an einem KFZ - „Schöne Zahlen für den Teststand, die nichts mit dem Einsatz im Straßenverkehr zu tun haben“

• Gefällt mir
Reaktionen: Platin
Zurück
Oben