Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Botcruscher schrieb:
Unpopuläre Meinung: Gegen einen 320€ 7800X3D reiht sich der neue nahtlos bei den Gurken und Fails des Jahres ein. Nicht so schlimm wie andere aber 500€ ist auch hier das neue 300€.
Der 7800x3d war auch mal bei 500€ +

Die schnellste gaming cpu die es je gegeben hat war noch nie so günstig;)Intel würde für die cpu 1000+ verlangen

Dei Kommentar ist eine Gurke

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SweetOhm, fox40phil und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Unpopuläre Meinung: Gegen einen 320€ 7800X3D reiht sich der neue nahtlos bei den Gurken und Fails des Jahres ein. Nicht so schlimm wie andere aber 500€ ist auch hier das neue 300€.
Ich sag doch, AMD ist das neue Intel.. Nichts mehr mit Underdog.. Das meine ich nicht mal abwertend,
Business as useual.

Powl_0 schrieb:
Zu aktuellen Preisen siehts eben anders aus. Und den kommenden Preisverlauf beider CPUs kennen wir nicht. Vielleicht pendeln beide in den nächsten Monaten langsam wieder auf 300-350€ runter. Man weiß es nicht.
Hoffen wir aufs "Sommerloch", wie wir es dieses Jahr hatten. Ist aber definitiv so, der 7800X3D für 320€ war ein Angebot, über das man sich noch jahrelang freuen kann, wenn man es nutzen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Quidproquo77 und ElectricStream
SavageSkull schrieb:
Ich würde gerne mal die CPU upgraden, aber 530€ (wovon ich nicht glaube, dass das in dieser Phase bleibt) plus 300€ Mainboard (mit etwas mehr als das Minimum an Ausstattung) und 250€ Speicher, davon abgezogen mein Board+Speicher+CPU bin ich mal irgendwo bei 700€ für das Upgrade. Stecke ich meine aktuelle Hardware in ein anderes System/gebe das in der Family weiter, reden wir schon von einem vierstelligen Preis.
So sehr über die Core Ultra 200 CPUs gelästert wurde. Wenn man im Mittelklasse Segment unterwegs ist, ist man mit den CPUs, auch aufgrund der Boards deutlich besser bei Preis-/Leistung unterwegs.
Sorry, aber von Deinen rund 550,-€ für MoBo und RAM bleiben bei mir mit einem sehr guten Board und sehr gutem RAM lediglich 350,- über. Da bist Du mit Deiner Schätzung ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Nur die wenigsten benötigen unbedingt ein X670E- oder X870E- Brett unter der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Serandi schrieb:
Habe den 5800X3D drin
Das war halt auch mal eine 500€ CPU, die wird wohl auch für die meisten noch eine ganze Weile vollkommen ausreichend sein, und bist du was neues brauchst? Gibt es bestimmt dann auch was schnelleres für 200€

Der 5800x3D ist ja gerade mal von 2022 und der 9800x3D schon 40% bzw 60% schneller. Eigentlich beeindruckend wie schnell das aktuell bei AMD geht. Sowohl die Spiele als die Leistung in Anwendungen ist wirklich enorm gestiegen. Dabei war der 5800x3D auch noch ein guter Sprung im Vergleich zu Variante ohne Vcache von 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wanderwisser, Serandi und eine weitere Person
ElectricStream schrieb:
Ich sag doch, AMD ist das neue Intel.. Nichts mehr mit Underdog.. Das meine ich nicht mal abwertend,
Business as useual.
Ja wenn ihr Release Preise versteht wird es interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Apocalypse
Apocalypse schrieb:
die wird wohl auch für die meisten noch eine ganze Weile vollkommen ausreichend sein
Ganz genauso ist es. Bin ich zu 100 % bei dir.
Apocalypse schrieb:
Der 5800x3D ist ja gerade mal von 2022 und schon 40% bzw 60% langsamer als der neue 9800x3D.
Stimmt schon. Ändert aber Null daran, daß ein 5800x3d noch längere Zeit für jedwede Games mehr als ausreichend sein wird.

Die wenigsten haben so einen drin. Wir sind ja hier schon beinahe ein Spezialistenforum. In meinen Augen ist das eine der lohnendsten CPU`s der letzten Jahre gewesen. Nach wie vor eine runde Sache, finde ich jedenfalls.

So long...

Das Problem ist halt, dass Intel sein Pulver schon verschossen hat und nichts in Aussicht ist, weshalb AMD Preise senken müsste @K3ks :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Botcruscher schrieb:
Aber gegen einen 200€ 5700x3D ist doch auch der 7800x3D eine Gurke. ENDLICH haben wir bei CPUs wieder ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in den unten Preiskategorien.

So unpopulär wird deine Meinung aber nicht sein. Niemand hat sich gefreut das die Preise für den 7800x3D so explodiert sind, hoffentlich baut den AMD noch eine ganze Weile und die Preise kommen wieder zumindest Richtung 350€.
Aber wie die Vorgänger wird auch der 9800x3D im Preis wieder runterkommen. Selbst der 5800x3D war mal ne 500€ CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Youngtimer schrieb:
Bitteschön. 1% low UHD: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/21.html

9800x3D: 77,8 FPS
5800x3D: 75,7 FPS
Genau, und wenn in ein paar GPU Gens dann die GPUs schnell genug sind um in 4K nicht mehr zu limitieren, dann hast mit dem 9800X3D eben 145FPS und mit dem 5800X3D nur noch 120FPS. (Laut Minimum FPS Chart 1080p).
Als grobes Bsp halt nach dem Techpowerup test.

Ist doch ganz einfach um was es geht. Was kann die CPU an FPS liefern, SOFERN die GPU nicht limitiert.
-> daher CPU Tests mit niedriger Auflösung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, AvenDexx, Powl_0 und 2 andere
stefan92x schrieb:
Das Problem ist halt, dass Intel sein Pulver schon verschossen hat und nichts in Aussicht ist, weshalb AMD Preise senken müsste @K3ks :p
Dauert dieses mal vielleicht ein wenig länger, kommt aber noch, auch der 7800x3D ist ja im Preis gefallen. Unter 300€ sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hallo zusammen,

@K3ks
K3ks schrieb:
Und der ist nach 6 Monaten um Core 13000 Release herum auf 360€ gefallen.
Jep. Das was da aktuell abgeht in dem Bereich der x3D CPU`s ist ja von AMD so gewollt. Könnte mir vorstellen daß der 7800x3d nach Weihnachten wieder im Preis fallen wird.

@Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Dauert dieses mal vielleicht ein wenig länger
Warte mal bis nach Weihnachten die ersten Paar Wochen. Ich denke nämlich, daß es dann tatsächlich runter geht. AMD hat das nicht ohne Absicht so gehandhabt, u. a. auch wegen der Weihnachtszeit, wo den Leuten sowieso die Kohle lockerer sitzt.

Jede Wette daß da was dran ist.

So long....

Apocalypse schrieb:
Dauert dieses mal vielleicht ein wenig länger, kommt aber noch, auch der 7800x3D ist ja im Preis gefallen. Unter 300€ sogar.
Das stimmt, aber der Abstand zwischen Core 14000 und dem 7800X3D war halt auch deutlich geringer als der zwischen Core Ultra 200 und dem 9800X3D. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass der 7800X3D auch noch eine ganze Weile im Markt bleibt und dann die günstigere AM5-X3D-Lösung darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kamuschikasacki schrieb:
Vielen Dank für deine freundliche Ausdrucksweise. Scheinbar ist deine emotionale Intelligenz im Neandertal hängen geblieben. Nun zu einem Test von Techpowerup zum 9800X3d. Der performt in UHD nämlich um 2,1% schneller als ein 5800X3d bzw. 4,8% schneller als ein 5950X (den ich nutze). Für mich zahlt sich der Prozzi somit nicht aus :daumen:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html
Dafür musst du ja überhaupt keinen Test lesen, du weißt doch, ob du GPU limitiert bist oder nicht.

Bei den CPU Tests geht es um die Frage wie viel Spielraum du mit einer neuen GPU noch hättest

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
danyundsahne schrieb:
Das interessiert Youngdingens nicht:
Youngtimer schrieb:
Nice try, aber ich kürze das mal ab. Wenn der 265K in WoW vor dem stärksten X3D landet, dann kauft die Intel Basis wie immer schon auch weiter Intel.
Setz ihn auf die Blockierliste und gut ist. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, McFritte und Luxmanl525
@Volker Mir ist bewusst dass eure Tests immer sehr aufwändig sind, ebenfalls verstehe ich wieso ihr in 720p testet. Aber: wäre es beim 9800X3D nicht auch interessant den mal mit einer 4090 in 4k gegen ein paar andere CPUs antreten zu lassen? Ich dachte die 4090 wird sogar in 4k noch teilweise limitiert, wäre mal interessant zu sehen wie gross der Unterscheid in 4k ist.

Wann soll jetzt eigentlich Intels stacked Cache CPU kommen? Ende 2025 oder erst irgendwann 2026?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben