Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Ich würde ja gerne mal die Performance in X4 sehen.
Entweder in einem Sektor mit einer mega Fabrik und viel Verkehr. Oder einfach nur im Map interface.

Durch die gute single core performance sollte X4 da profitieren, denn leider kriegt egosoft es nicht gebacken mehr als 2 Kerne vernünftig anzusprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LMuschelS
"9800X3D der ohne Zweifel weltbeste Gaming-Prozessor"

Punkt. :)

Nices Teil. :daumen:

Volker schrieb:
Der AMD Ryzen 7 9800X3D ist die erwartete neue schnellste Gaming-CPU, wie der Test mit Benchmark-Vergleichen zu 7800X3D, 5800X3D und Intel Core Ultra zeigt. Doch die größte Verbesserung zeigt der Prozessor an anderer Stelle: Er stellt die Schwächen in der Anwendungsleistung ab. Ohne mehr Leistungsaufnahme geht das aber nicht.

Zum Test: AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Moin, vielen Dank für den Test. Mir fehlt der Vergleich zum 7950X3D - ich überlege von meinem 5900X auf ein neueres Modell mit X3D zu wechseln, und ein Gesamtbetrachtung aller aktuelle X3D Modelle wäre hilfreich.

zeedy schrieb:
AMD hat 8% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger versprochen. Hier sind es 14% wtf :confused_alt:

Wäre die Leerlaufleistungsaufnahme gut und die Effizienz nicht schlechter als beim 7X3D wäre dies eine perfekte High Performance Enthusiast CPU.
Die Effizienz ist vielleicht schlechter geworden aber meilenweit von den
teilweise dreistelligen Wattzahlen im Grafikkartenbereich entfernt.
20 Watt zum Vorgänger im Spieledurchschnitt ist verkraftbar.

Ich glaube kaum, dass man den 7800X3D in absehbarer Zeit deutlich unterbieten kann was den absoluten Verbrauch angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tolle Gaming-CPU

Bin gespannt auf den 9950X3D und ob dieser den 3D-Cache dann auf beide CCDs bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Aduasen
Bitte um Feedback: Wäre der Ryzen 9950X3d schneller in Spielen als der 9800X3d?

Oder wäre der 9950X3d gleich schnell in Spielen, hätte aber mehr Cores für Worklods welche von mehr Kernen profitieren?

(Abgesehen vom Preis und womöglich grösseren Temps usw).

devVvon schrieb:
Gibts eigentlich Tests im GPU-Limit, also so wie jeder Spieler Spielt,

sorry auch wenn du das denkst aber viele spielen häufiger im cpu limit als du denkst.

Aber zu deiner frage… für welche GPU und spiel suchst du einen test?

• Gefällt mir
Kamuschikasacki schrieb:
Nun zu einem Test von Techpowerup zum 9800X3d. Der performt in UHD nämlich um 2,1% schneller als ein 5800X3d bzw. 4,8% schneller als ein 5950X (den ich nutze). Für mich zahlt sich der Prozzi somit nicht aus :daumen:
Eine CPU ist nicht für die max oder AVG FPS zuständig. Darauf zu schauen, sagt nichts aus.
Die CPU ist für die Mindest FPS zuständig und verbessert das Spielgefühl wenn die Sprünge zwischen Max und Min FPS geringer sind.
Das zu Messen und in einem Test darzustellen ist schwierig und bisher hat man sich mit der Krücke geholfen die GPU Last so stark zu reduzieren, dass MIN FPS gleich mit MAX FPS, da die GPU freiläuft und nur die CPU die begrenzende Komponente darstellt. Das macht man in dem man die Auflösung auf den kleinsten Wert stellt und alle Details reduziert.
Besser sind eigentlich Graphen der Frameverläufe oder zumindest die 1% low, welche man in den aktuellen Tests eigentlich auch immer sieht.
Die CPU ist definitiv ~40% schneller als ein 5800X3D, der wiederum auch deutlich besser bei Spielen performt als dein genannter 5950X.
Bei 4k rücken halt die Max FPS stark runter Richtung min FPS, weil die GPU an der Kotzgrenze läuft.
Man muß auch verstanden haben, wofür man welche Komponente benötigt und was diese nachher ausmacht, damit man überhaupt den Test deuten kann. Diese Erklärungen sind hier allerdings auch im Vorwort des Tests angerissen und die Erklärung findest du in den Kommentaren jedes CPU Tests mehrmals von verschiedenen Usern erklärt.
Wenn du das dann immer noch nicht verstanden hast, dann bist du entweder unwillens deinen Horizont zu erweitern, oder eben ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, fox40phil, AvenDexx und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Das war damals die Speerspitze im Consumer-/Desktopbereich
Ich könnte argumentieren, dass die Speerspitze damals die HEDT Plattformen hatten. Die waren mehr Prosumer denn Consumer, aber heutzutage ist das ja quasi verschmolzen und HEDT wurde weitgehend abgelöst durch eben jene Speerspitze auf Consumer Plattformen.

Ein 9950X(3D) mit seinen bis zu 192GB RAM (und bald mehr) ist ja fast das, was zur damaligen Zeit eben zB ein i7 5960X war. (Jaja, PCIe Lanes consumer vs prosumer etc, es ist nicht alles 1:1 verschmolzen)

Threadripper ist ja so gut wie tot, bzw wird nur stiefmütterlich ab und zu behandelt. Intel hat HEDT komplett aufgegeben, da gibts dafür auch eine extreme Produktpalette im Desktop Sockel.

• Gefällt mir
Sun-Berg schrieb:
Ugh, jetzt hab ich auf einmal doch Bock bekommen von meinem 5800X3D upzugraden.

Aber ich brauch es doch gar nicht.... :affe:
Macht auch aktuell noch gar kein Sinn finde ich.
Für welchen Anwendungsbereich denn?
Die astronomischen Aufrüstkosten für den mikrigen Performancegewinn?

Freu dich doch, dass du AM4 damals so günstig abgestaubt hast.
Die wird noch lange durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mac_Leod und je87
sale schrieb:
Bitte um Feedback: Wäre der Ryzen 9950X3d schneller in Spielen als der 9800X3d?
Da noch keine Spezifikationen zum 9950X3D bekannt sind, ist das unmöglich exakt vorherzusagen. Allerdings dürfte es nach den Erfahrungen bislang wohl so sein, dass die beiden ziemlich gleichauf im Gaming sein dürften (vielleicht wieder mit leichten Vorteilen für den größeren, wenn AMD auch hier wieder ein paar Megaherz mehr Takt spendiert), aber eben bei allem, was mehr Kerne auslasten kann, der 9950X3D schneller wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und sale
Habe ich das richtig gelesen, dass im Test den CPUs eine RTX 4090 zur Seite gestellt wird?

Gibt's auch Test / Benchmarks der CPUs ausschließlich mit den integrierten GPUs?

ElectricStream schrieb:
9800X3D Brechstangen-Vibes hat. Er ist teuer und verbraucht mehr Strom als der 7800X3D,
Er ist immer noch effizienter als alle non-3D 7000 und 9000er. Er ist jetzt die zweit-effizienteste CPU auf dem Markt.

Das würde ich nicht Brechstange nennen. Andersrum ists eher so, dass der 7800X3D die Effizienz Messlatte für eine High End CPU absurd hoch gelegt hat (weil AMD ihn aus technischen Gründen untertakten musste im Vergleich zur non-3D 7000er Serie).
Der 7800X3D musste mit angezogener Handbremse fahren - und war trotzdem pfeilschnell. Der 9800X3D darf nun endlich ohne Handbremse fahren.

mMn wäre es erst Brechstange, wenn AMD den 9800X3D an die Kotzgrenze brächte und Effizienz auf oder unter Niveau der 9000er hätte.
Ergänzung ()

ElectricStream schrieb:
der Idle Verbrauch ist auch noch mehr gestiegen autsch..
Nö? Der ist identisch zu allen 1-CCD Ryzens der letzten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, SweetOhm, McFritte und eine weitere Person
Freut mich für AMD. Ich werde ihn mir wohl auch kaufen, meine ganzen Simulations-Spiele können jedes bisschen an Mehrleistung gebrauchen. Anno, Factorio, Stellaris... das ist DIE CPU dafür :)

Powl_0 schrieb:
Ich könnte argumentieren, dass die Speerspitze damals die HEDT Plattformen hatten. Die waren mehr Prosumer denn Consumer, aber heutzutage ist das ja quasi verschmolzen und HEDT wurde weitgehend abgelöst durch eben jene Speerspitze auf Consumer Plattformen.
Wenn dem so ist, warum gibt es dann Threadripper?

Powl_0 schrieb:
Threadripper ist ja so gut wie tot, bzw wird nur stiefmütterlich ab und zu behandelt. Intel hat HEDT komplett aufgegeben, da gibts dafür auch eine extreme Produktpalette im Desktop Sockel.
Bei Intel trifft das zu ja, bei AMD aber nicht. Dass AMD TR stiefmütterlich behandelt ist das eine, deswegen gibt es denn Bereich aber trotzdem.
Die Desktop CPUs gehen nur bis 16 Kerne. TR startet bei 32.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SavageSkull schrieb:
Besser sind eigentlich Graphen der Frameverläufe oder zumindest die 1% low, welche man in den aktuellen Tests eigentlich auch immer sieht.
Die CPU ist definitiv ~40% schneller als ein 5800X3D, der wiederum auch deutlich besser bei Spielen performt als dein genannter 5950X.

Bitteschön. 1% low UHD: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/21.html

9800x3D: 77,8 FPS
5800x3D: 75,7 FPS

?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Powl_0 schrieb:
Er ist immer noch effizienter als alle non-3D 7000 und 9000er. Er ist jetzt die zweit-effizienteste CPU auf dem Markt.

Das würde ich nicht Brechstange nennen. Andersrum ists eher so, dass der 7800X3D die Effizienz Messlatte für eine High End CPU absurd hoch gelegt hat (weil AMD ihn aus technischen Gründen untertakten musste im Vergleich zur non-3D 7000er Serie).
Der 7800X3D musste mit angezogener Handbremse fahren - und war trotzdem pfeilschnell. Der 9800X3D darf nun endlich ohne Handbremse fahren.

mMn wäre es erst Brechstange, wenn AMD den 9800X3D an die Kotzgrenze brächte und Effizienz auf oder unter Niveau der 9000er hätte.
Ergänzung ()

Nö? Der ist identisch zu allen 1-CCD Ryzens der letzten Jahre.

Ich finde die Kollegen von TechPowerUp haben da einen guten vergleich bzgl Stromverbrauch abgeliefert.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/23.html

Angesichts des Performance-Zuwachses von 4-5 Prozent im Vergleich zum 7800X3D bei 1080P erscheint mir der Verbrauch nicht mehr so vorteilhaft. Bei 4K gibt es keinen Benefit mehr, stattdessen verbraucht die CPU nur mehr Strom. Wenn der 7800X3D zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist, finde ich diese CPU immer noch effizienter.

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/18.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben