_b1nd
Ensign
Das ist in der Tat irreFighter1993 schrieb:38% bei FPS vor Intels neuem Top Modell Wahnsinn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist in der Tat irreFighter1993 schrieb:38% bei FPS vor Intels neuem Top Modell Wahnsinn.
Moin, vielen Dank für den Test. Mir fehlt der Vergleich zum 7950X3D - ich überlege von meinem 5900X auf ein neueres Modell mit X3D zu wechseln, und ein Gesamtbetrachtung aller aktuelle X3D Modelle wäre hilfreich.Volker schrieb:Der AMD Ryzen 7 9800X3D ist die erwartete neue schnellste Gaming-CPU, wie der Test mit Benchmark-Vergleichen zu 7800X3D, 5800X3D und Intel Core Ultra zeigt. Doch die größte Verbesserung zeigt der Prozessor an anderer Stelle: Er stellt die Schwächen in der Anwendungsleistung ab. Ohne mehr Leistungsaufnahme geht das aber nicht.
Zum Test: AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Die Effizienz ist vielleicht schlechter geworden aber meilenweit von denzeedy schrieb:AMD hat 8% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger versprochen. Hier sind es 14% wtf
Wäre die Leerlaufleistungsaufnahme gut und die Effizienz nicht schlechter als beim 7X3D wäre dies eine perfekte High Performance Enthusiast CPU.
Nein, praxisnahe Tests unter realen Bedingungen sind unerwünscht.devVvon schrieb:Gibts eigentlich Tests im GPU-Limit, also so wie jeder Spieler Spielt, welche CPU man eigentlich mindestens braucht das man die GPU auslastet.
devVvon schrieb:Gibts eigentlich Tests im GPU-Limit, also so wie jeder Spieler Spielt,
Eine CPU ist nicht für die max oder AVG FPS zuständig. Darauf zu schauen, sagt nichts aus.Kamuschikasacki schrieb:Nun zu einem Test von Techpowerup zum 9800X3d. Der performt in UHD nämlich um 2,1% schneller als ein 5800X3d bzw. 4,8% schneller als ein 5950X (den ich nutze). Für mich zahlt sich der Prozzi somit nicht aus
Ich könnte argumentieren, dass die Speerspitze damals die HEDT Plattformen hatten. Die waren mehr Prosumer denn Consumer, aber heutzutage ist das ja quasi verschmolzen und HEDT wurde weitgehend abgelöst durch eben jene Speerspitze auf Consumer Plattformen.ElliotAlderson schrieb:Das war damals die Speerspitze im Consumer-/Desktopbereich
Das liegt aber nicht nur daran das AMD so gut ist. Auch Intel hat seinen Teil dazu beigetragen._b1nd schrieb:38% bei FPS vor Intels neuem Top Modell Wahnsinn. Das ist in der Tat irre
Macht auch aktuell noch gar kein Sinn finde ich.Sun-Berg schrieb:Ugh, jetzt hab ich auf einmal doch Bock bekommen von meinem 5800X3D upzugraden.
Aber ich brauch es doch gar nicht....
Da noch keine Spezifikationen zum 9950X3D bekannt sind, ist das unmöglich exakt vorherzusagen. Allerdings dürfte es nach den Erfahrungen bislang wohl so sein, dass die beiden ziemlich gleichauf im Gaming sein dürften (vielleicht wieder mit leichten Vorteilen für den größeren, wenn AMD auch hier wieder ein paar Megaherz mehr Takt spendiert), aber eben bei allem, was mehr Kerne auslasten kann, der 9950X3D schneller wird.sale schrieb:Bitte um Feedback: Wäre der Ryzen 9950X3d schneller in Spielen als der 9800X3d?
Er ist immer noch effizienter als alle non-3D 7000 und 9000er. Er ist jetzt die zweit-effizienteste CPU auf dem Markt.ElectricStream schrieb:9800X3D Brechstangen-Vibes hat. Er ist teuer und verbraucht mehr Strom als der 7800X3D,
Nö? Der ist identisch zu allen 1-CCD Ryzens der letzten Jahre.ElectricStream schrieb:der Idle Verbrauch ist auch noch mehr gestiegen autsch..
Wenn dem so ist, warum gibt es dann Threadripper?Powl_0 schrieb:Ich könnte argumentieren, dass die Speerspitze damals die HEDT Plattformen hatten. Die waren mehr Prosumer denn Consumer, aber heutzutage ist das ja quasi verschmolzen und HEDT wurde weitgehend abgelöst durch eben jene Speerspitze auf Consumer Plattformen.
Bei Intel trifft das zu ja, bei AMD aber nicht. Dass AMD TR stiefmütterlich behandelt ist das eine, deswegen gibt es denn Bereich aber trotzdem.Powl_0 schrieb:Threadripper ist ja so gut wie tot, bzw wird nur stiefmütterlich ab und zu behandelt. Intel hat HEDT komplett aufgegeben, da gibts dafür auch eine extreme Produktpalette im Desktop Sockel.
SavageSkull schrieb:Besser sind eigentlich Graphen der Frameverläufe oder zumindest die 1% low, welche man in den aktuellen Tests eigentlich auch immer sieht.
Die CPU ist definitiv ~40% schneller als ein 5800X3D, der wiederum auch deutlich besser bei Spielen performt als dein genannter 5950X.
?definitiv ~40%
Powl_0 schrieb:Er ist immer noch effizienter als alle non-3D 7000 und 9000er. Er ist jetzt die zweit-effizienteste CPU auf dem Markt.
Das würde ich nicht Brechstange nennen. Andersrum ists eher so, dass der 7800X3D die Effizienz Messlatte für eine High End CPU absurd hoch gelegt hat (weil AMD ihn aus technischen Gründen untertakten musste im Vergleich zur non-3D 7000er Serie).
Der 7800X3D musste mit angezogener Handbremse fahren - und war trotzdem pfeilschnell. Der 9800X3D darf nun endlich ohne Handbremse fahren.
mMn wäre es erst Brechstange, wenn AMD den 9800X3D an die Kotzgrenze brächte und Effizienz auf oder unter Niveau der 9000er hätte.
Ergänzung ()
Nö? Der ist identisch zu allen 1-CCD Ryzens der letzten Jahre.