Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
Ist es wirklich so schwer sich anzuschauen, was deine GPU in deiner Auflösung leistet und anschließend zu schauen, was die CPU in 720p leistet, um dann schlussendlich den niedrigsten Wert zunehmen?

Beispiel:
CPU x in 720p: 70 FPS avg.
GPU y in 1080p: 120 FPS avg.
Du landest also mit dem System bei 70 FPS in 1080p.

Beispiel 2:
CPU x in 720p: 120 FPS avg.
GPU y in 4K: 60 FPS avg.
Du landest also mit dem System bei 60 FPS in 4K.

Dafür muss man nichts extra testen, weil sich das aus den vorhanden Daten ergibt.
Die Performance der CPU ist nicht abhängig von der Auflösung, die Performance der GPU aber schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Hunder, or2k und 7 andere
Hoffentlich bekomm ich heute einen, ansonsten wäre ich sehr traurig. 😢

mscn schrieb:
Einerseits "zutiefst kaputtes Spiel", weißt aber nicht, was die Patches für einen Einfluss darauf hatten.
Und dass Intel hier deutlich besser abschneidet, in einem "kaputten" Spiel, spricht für dich Bände? Kannst du das näher erklären?
Kaputte CPUs im Gaming in kaputten Spielen :D.

Nein, was ich damit sagen will ist, dass das Ergebnis ein klarer statistischer Ausreißer ist, der das Gesamtergebnis und dessen Aussage nicht tangiert. Solche Ergebnisse, die derart stark von den anderen abweichen, werden normalerweise aus der Statistik rausgerechnet.

Natürlich, wenn man Cities Skylines 2 als Hauptspiel spielt, ist aktuell Intel die beste Wahl. Sonst halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Macht halt eine Infobox in diese Artikel
War in der Vergangenheit immer wieder dabei, sogar farblich umrandet und mit verlinktem Podcast, der es tiefer erklärt.

Die exakt gleichen Fragen kamen dann in den Kommentaren trotzdem wieder, und zumeist von den Usern, die es schlichtweg nicht verstehen wollen, sondern seit Jaaahren stumpf ihren Senf wiederholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, McFritte und mscn
Falls einer seinen 5800X3D jetzt in die Ecke stellen möchte, bitte melden.

Powl_0 schrieb:
War in der Vergangenheit immer wieder dabei, sogar farblich umrandet und mit verlinktem Podcast, der es tiefer erklärt.
Podcast wäre für mich jetzt nichts (ich mag auch keine YT Videos, ich brauchte Text).
Schade, dass es nicht mehr da ist und schade, dass es offenbar nicht sichtbar genug war.

Da die Daten ja da sind, könnte man doch sicher was bauen .. 😏

mscn schrieb:
Es geht nicht um den 720p Test sondern eine Einordnung, ohne sich durch Charts zu klicken - es kommen Menschen hier via Suchmaschine auf den Test (oder via X) - woher sollen die wissen, wie das zu interpretieren ist?

Das kannst du selbst mit einem erweiterten Test mit 3verschiedenen gpu‘s (high, mid, low) segment auch nicht wirklich darstellen. denn dann kaufen sich plötzlich die billigste cpu und plattform weil sie mit einer mid Karte nicht über die passenden fps kommen. Und nach 2jahren oder beim nächsten super neuen AAA spiel performt die cpu nicht mehr, oder die plötzlich neu erworbene Karte performt doch nicht so gut.

vor allem wird der Text im test noch viel umfangreicher und länger, da lesen die meissten schon nicht mehr, was viele jetzt noch nicht mal mehr machen.

Das Problem beim ganzen ist einfach das spiele nicht gleich performen und soviele features gibt das es manchmal für eingesessene PC spieler unübersichtlich wird.

Aber sobald die Käufer verstanden haben worum es bei Cpu tests und gpu tests geht, ist das ganze ziemlich einfach.

Ja, ein Newbie wird häufig was falsches kaufen wenn er sich nicht beraten lässt. Aber sry wenn ich das sage, aber es gehört dann zum Lern Effekt.

Und das 14 benches geben auch nur einen kleinen ausblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und mscn
mscn schrieb:
@Powl_0 Das wissen hier auch fast alle - es geht um die, denen das nicht klar ist und deswegen die 720p Tests hinterfragen.
Wie gesagt, hinterfragen ist eine Sache, aber direkt mit dem Vorwurf kommen, diese Tests seien irrelevant, wie z.B.
dante`afk schrieb:
schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.
etwas Anderes!

Man darf und soll hinterfragen. Ich hatte ja vor vielen, vielen Jahren ja auch das Verständnisproblem, aber dann frage ich nach, statt mit direkten Vorwürfen um die Ecke zu kommen. Natürlich ist auch da der Vorwurf des Trollens hart, aber da kann ich es zumindest noch nachvollziehen und da reagiere ich dann auch völlig anders, als bei Personen, die wirklich fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, dante`afk, Luxmanl525 und eine weitere Person
Bei Roman läuft der 9800X3D nach dem Köpfen Allcore mit 5.600MHz und hat dabei immer noch super Temperaturen.

Edit: da ich jetzt nicht alles gelesen habe, könnte es sein, dass schon jemand das erwähnt hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Delirus
Ich würde mich sehr über ausführliche Mainboard tests freuen. Da sehe ich viel mehr Probleme.

Mich würde mal interessieren was bei identischem Verbrauch in Spielen noch an Mehrperformance übrig bleibt. Die 14% Mehrleistung werden ja mit 35% höherem Stromverbrauch erkauft.

Unter Volllast in Anwendungen sieht es ja nochmal schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch
Darken00 schrieb:
Wäre für mich auch recht teuer, nun nach vier Jahren schon wieder ALLES im Rechner neu zu kaufen: Mainboard, RAM, CPU und GPU.
1) BIOS-Update
2) Ryzen 5700x3D Tray kaufen
3) "Alte" CPU verkaufen.

Dann haste, je nach Spiel, mehr Luft. Hast gebastelt und ca. 80€ gezahlt.

Darken00 schrieb:
In den ersten ein oder zwei Jahren wären die Leistungsreserven so groß, dass ich diese dann über ein fps-Limit auf 100 fps drosseln würde, da 100 fps für mich der Sweet-Spot sind.
Hängt von der Auflösung ab. Leider schafft eine RTX 4090 in vielen aktuellen Test komplexer Titel gerade mal knapp über 60 Frames. Trotz Upsampling. Jedenfalls ist das in UHD so.

Luxmanl525 schrieb:
Dann evtl. auch noch ein besserer Kühler, je nachdem welchen du jetzt hast.
(S)Ein 5800x ist bereits eine extrem heiße CPU. Da würde ich mir nicht so große Sorgen machen.

Northstar2710 schrieb:
Das kannst du selbst mit einem erweiterten Test mit 3verschiedenen gpu‘s (high, mid, low) segment auch nicht wirklich darstellen.
Richtig. Es gibt massenhaft Kombinationen aus CPU und GPU, das kann man mit einem Test nicht alles abbilden. Wenn schon hier, in einem Enthusiastenforum, die Anstraktionsfähigkeit und der Wille fehlen, zwei, drei Tests zu kombinieren und daraus Schlüsse für das eigene Einsatzgebiet zu ziehen, dann ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Man will alles auf dem Silbertablett serviert bekommen, diese Denkfaulheit ist wirklich besorgniserregend und erklärt auch den Vormarsch von AI Chatbots. Bloß nicht mehr selber recherchieren und denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, McFritte und Luxmanl525
SweetOhm schrieb:
Für meine i7 4790K CPU hab ich anno Dazumal 349 € auf den virtuellen Tresen gelegt.
Meiner einer muss Dir hoffentlich nicht vorrechnen, wieviel das heutzutage (inflationsbereinigt) ist ?!?
Das war damals die Speerspitze im Consumer-/Desktopbereich. Heute lautet die Speerspitze aber 9950X3D und der wird bei über 800€ liegen.
Selbst Inflationsbereinigt kommst du damit nicht mal nah dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht anders, als zu denken, dass der 9800X3D Brechstangen-Vibes hat. Er ist teuer und verbraucht mehr Strom als der 7800X3D, und am Ende des Tages ist das Ergebnis für mich nicht so überwältigend.

Die CPU lässt sich zwar übertakten, was toll ist, aber das geht auf Kosten der Effizienz.

Letztendlich tut AMD genau das, was Intel seit Jahren macht, nur dass die AMD-CPUs im Vergleich deutlich besser abschneiden. Aber es ist am Ende des Tages das gleiche, und der Idle Verbrauch ist auch noch mehr gestiegen autsch..

Würde ich vor der Entscheidung stehen, einen Kauf zu tätigen, würde ich wahrscheinlich eher zum 7800X3D greifen, vorzugsweise gebraucht für maximal 300 Euro.

Ich sehe schon, dass ich nächstes Jahr mit dem von mir gezähmten 13900er weiter verbringen werde.
Für 4K in Kombination mit der 5090 wirds der auch noch tun.. und dann mal sehen.. in wie weit sich der Markt beruhigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
DiePalme schrieb:
Dir ist aber klar, dass diese Sachen nicht aus den USA zu uns importiert werden, sondern hier hergestellt werden? Verzichtest du darauf, schadest du unserer eigenen Wirtschaft.
Ähem, nur unter der Annahme, dass er nichts anderes konsumiert oder das er außer europäische Produkte importiert.

Versteh deinen Punkt nicht?

fineline schrieb:
Mehr als 500€ für ne CPU?
Das ist doch schon damals so gewesen? Ich wollte den 5900x unbedingt haben, wo er kaum verfügbar war. Da hat man sich quasi darum geprügelt.
Habe damals 650€ dafür bezahlt. Das war dann "günstig". UVP lag glaub um die 100€ drunter. War nicht rational, aber irgendwie war der Wille zu groß :D

Aus so Sachen lernt man natürlich auch. Aktuell ist der 5900x nach wie vor schnell genug. Hatte zumindest bisher nie Probleme damit. Kenne nur ein Spiel, was ich aktuell kaum spiele, welches deutlich von X3D CPUs profitiert und damit mit dem 9800x3d vermutlich nochmal ein gutes Stück performanter wird.
Dennoch denke ich, ist es klüger mit dem Kauf zu warten bis der Preis sinkt. Wird aber vermutlich einige Zeit dauern.

Auf der anderen Seite sind das ja Investitionen in die Zukunft. Wer jetzt ein 9800x3d kauft, wird locker wieder 4-5 Jahre Ruhe haben. Je nachdem wie man die Füße still halten kann. Der 5900x ist jetzt gute 4 Jahre auf dem Markt.

ElliotAlderson schrieb:
Das war damals die Speerspitze im Consumer-/Desktopbereich. Heute lautet die Speerspitze aber 9950X3D und der wird bei über 800€ liegen.
Selbst Inflationsbereinigt kommst du damit nicht mal nah dran.
Aepfel und Birnen und so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Luxmanl525
Jetzt, nachdem vieles über den 9800X3D klargestellt & korrigiert wurde, finde ich die CPU super-interessant. Auf der Suche nach einer (besten) CPU sowohl fürs Gaming als auch Anwendungen (viiiiel Lightroom) ist das hier doch grandios. Gut gemacht, AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, NerdmitHerz und 4 andere
Zurück
Oben