Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

der Speicher-OC ist doch ganz eindeutig fehlerhaft. Die Latenz bei Aida64 sollte deutlich besser werden und nicht, wie bei euch, sogar minimal schlechter. Bitte um Update

@blackiwid
Ja völlig richtig erkannt und das ist mir auch vollkommen bewusst. Das habe ich erst nach und nach erkannt, dass mir eine 4080 locker gereicht hätte nur meine Ausgangssituation war eine ganz andere: hatte mit PC Bau erst 2021 angefangen und hatte mir eine Asus ROG Strix RX 6900 XT LC besorgt. Dann kam die 4090 zu erst und ich habe natürlich die RX 6900 XT LG direkt verkauft und die 4090 geholt, da die so verdammt gut geworden ist, was sie auch ist und wollte den ganzen Nvidia Features mal ne Chance gegeben. Habe dann aber festgestellt, dass ich lediglich DLSS Quality, die Leistung und Effizienz gut finde aber Raytracing nicht benötige. Ich hatte schon vor einem Jahr die 4090 immer wieder zum Verkauf angeboten aber klar, dass die keiner für über 1800€ gebraucht kaufen wollte. Genau deshalb ist die auch wieder drin. Wenn die weggeht, geht sie weg, wenn nicht auch nicht schlimm, im nächsten Jahr (nächsten Jahren) könnte man die Leistung plus DLSS Quality gut Gebrauch.

Wenn ich so überlege, dann sollte ich die Klamotten behalten, die ich habe und eher meinen 65 Zoll OLED C1 gegen einen 55 Zoll OLED C4 oder G4 ersetzten.it 4@144Hz. Da würde ich wahrscheinlich am meisten bemerke, da ich 65 Zoll etwas zu groß finde an der Sofa Kante (wegen Tekken 8 online, ansonsten ist die Größe geil von der Rücken lehne aus, ist ein riesen Sofa).
Da bin ich mir nur nicht ganz sicher ob es der C4 oder direkt G4 werden soll. G4 hat natürlich schon krasse Argumente aber ob es das wert ist, wenn man damit eigentlich nur spielen will größtenteils...

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Wenn ich es ein System zusammenstelle und ich möchte in Spielen mindestens 60 fps erreichen, dann suche ich mir eine CPU, die das erfüllt. Die GPU suche ich dann danach aus, was ich an max FPS erreichen will.

Das bedarf es in absolut keiner Form Benchmarks, die du dir wünscht, denn das ist schlicht kein CPU Test
Selbst wenn das stimmt was du sagst, dann hilft ein synthetischer CPU Test ja immer noch nicht die passende CPU zu wählen, da er ja nicht weiß welche CPU mind. 60 FPS erreicht in der entsprechenden Auflösung.

Ich denke mal viele werden sich so einen CPU Test anschauen, dann sagen: "Wow, die CPU liefert 50 FPS mehr in Cyberpunk als meine alte, ich mach ein Upgrade" und werden dann feststellen, dass sie gerade mal 2-3 mehr FPS bekommen als vorher. Von dem her, wäre ein Realitätscheck schon sinnvoll, dadurch würde man auch viele Fragen / Threads im Forum gar nicht erst aufkommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo, Gravlens, Youngtimer und 2 andere
iron_monkey schrieb:
dass man die Vor-und Nachteile des Chipletdesigns nicht verstanden hat
iron_monkey schrieb:
Ja bedeutet, du und andere verstehen nicht
Was "du und andere" nicht verstehen: dass es Leute gibt, die nicht nach jedem Artikel YT-Videos gucken oder Charts mehrerer Redaktionen vergleichen, sondern gerne eine einfache Antwort auf eine einfache Frage haben: was bringt MIR diese CPU/GPU in MEINEM/vergleichbaren Computer.

Für dich sind das Trolle - für mich unbedarfte Nutzer, deren Leben/Hobby nicht aus dem Studieren von Charts und dem schauen von YT-Videos besteht, sich aber trotzdem dafür interessieren. Wegen ein paar (offensichtlicher) Clowns, scherst du alle über einen Kamm.

Ich muss gestehen: außer "Wischwasser auffüllen" kann ich an meinen Autos auch nichts selber machen.
Disqualifiziert mich das für Fragen in einem entsprechenden Forum? Weil Suchmaschine "täts" ja auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Haplo
Endlich ein X3D der sich gut für OC eignet, da der Cache optimal unten liegt. Dadurch optimale Kühlung, beim Köpfen mit Direct Die extrem kalt.

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Ich denke mal viele werden sich so einen CPU Test anschauen, dann sagen: "Wow, die CPU liefert 50 FPS mehr in Cyberpunk als meine alte, ich mach ein Upgrade" und werden dann feststellen, dass sie gerade mal 2-3 mehr FPS bekommen als vorher.
Wenn ich mir nur den CPU-Test und keine Tests zur potentiellen GPU anschaue, ist die Informationsbasis unvollständig. Das kann man dem CPU-Test nicht anlasten, sondern eher dem User.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Powl_0 und AvenDexx
@Falc410 ich habe das schon 20x geschrieben aber es kommt nicht an, leider.
Es geht nicht um den 720p Test sondern eine Einordnung, ohne sich durch Charts zu klicken - es kommen Menschen hier via Suchmaschine auf den Test (oder via X) - woher sollen die wissen, wie das zu interpretieren ist?

Achso ja, das hat @iron_monkey schon geklärt: "Suchmaschinieren".

scuba2k3 schrieb:
der Speicher-OC ist doch ganz eindeutig fehlerhaft. Die Latenz bei Aida64 sollte deutlich besser werden und nicht, wie bei euch, sogar minimal schlechter. Bitte um Update
Nicht wenn man die absoluten Latenzen unangetastet lässt. Hier wurde fast nur die Bandbreite erhöht, das Resultat war zu erwarten.

Juri-Bär schrieb:
Es ist schon krass, wie sehr die "Krone des Gamings" in einem Spiel gegen den neuen Core Ultra 285K mit schnellem RAM abfällt:
28% Vorsprung von Core Ultra auf den Gaming-König ist ja nun wirklich beachtlich und außergewöhnlich! Schließlich wurde der 285K auch von ComputerBase wegen seiner vermeintlich schwachen Gamingleistung viel gescholten. Und dann gibt es ein Spiel, in dem der neu ausgerufene Star der Computerzockerei gerade mal 78% der Leistung des 285K erreicht.
Mit schnellem RAM erreichte der 285K immerhin 91% der Spieleleistung des vormaligen "Königs", des 7800X3D:
Ein valider Punkt, jedoch muss man auch sagen, dass Cities Skylines ein zutiefst kaputtes Spiel ist. Ich weiß nicht, wie viel die Patches dabei gebracht haben, aber das Intel ausgerechnet in einem derart schlecht optimierten Spiel reüssieren kann, spricht Bände.
Ein, zwei Ausreißer mag es geben, aber das Gesamtbild ist ja entscheidend, und hier gewinnt der 9800X3D im Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
was bringt MIR diese CPU/GPU in MEINEM/vergleichbaren Computer.

Man muss in genau zwei Tests gucken und die Frage ist beantwortet.

Der Testaufwand ist für das vorhersehbare Ergebnis viel zu groß um sich euren Aufwand zu sparen... ließ doch mal wie ätzend das teilweise mit den Spielen bzgl. mehrfacher Installation ist.

Der einfachere Weg ist, du und andere lernen es sich 2min zu konzentrieren und sich die Frage auf dem normalen Weg zu beantworten.

Du kannst auch gerne CB um einen Kostenvoranschlag bitten und dann dafür sammeln oder so, damit sie euch euren Wunsch nach dem sinnlosen CPU-Test erfüllen.
Zuletzt noch ein Denkanstoß, je mehr Leute mitmachen, desto mehr verschiedene Konfigurationen muss CB testen, den deine ist nicht allgemeingültig ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
MoinWoll schrieb:
Hoppla, da hab ich den 9800X3D aber noch stark unterschätzt bzw. den 285K überschätzt, jetzt sind es real sogar 38%.

Ich habe soeben entschieden, dass mir auch 14% reichen. Hoffe auf gute Verfügbarkeit morgen.
:D
Naja "real" sind 720p aber nicht bei high end Systemen

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Danke für den ausführlichen Test! :) Für mich wird der 9800X3D nur infrage kommen, sollte dieser bis zum Frühjahr/Sommer 2025 auf die magische Marke von 350€ fallen. Das bezweifle ich aber stark, da Intel derzeit nichts Vergleichbares hat.

L1nos schrieb:
aber das Intel ausgerechnet in einem derart schlecht optimierten Spiel reüssieren, kann spricht Bände.
Einerseits "zutiefst kaputtes Spiel", weißt aber nicht, was die Patches für einen Einfluss darauf hatten.
Und dass Intel hier deutlich besser abschneidet, in einem "kaputten" Spiel, spricht für dich Bände? Kannst du das näher erklären?

Falc410 schrieb:
Selbst wenn das stimmt was du sagst, dann hilft ein synthetischer CPU Test ja immer noch nicht die passende CPU zu wählen, da er ja nicht weiß welche CPU mind. 60 FPS erreicht in der entsprechenden Auflösung.
Hier sind doch aber Spiele aufgeführt. Man schaut also in diesen Test und sucht sich die CPU aus, die hier im Test ihre 60fps auf jeden fall erreicht. Klar, das kann dann natürlich noch immer ein wenig schwanken, aber es geht da ja erstmal um die Verständlichkeit und wenn ich mir nach diesem Test hier eine CPU aussuche, die 60 FPS hier im Durchschnitt erreicht, bin ich schon sehr gut aufgestellt. Denn diese FPS wird sie auch in 4k erreichen. Das wird hier seit Dekaden durchgekaut. Immer und immer wieder. Bei absolut jedem CPU Test kommt das Thema auf. Da kann man sich die Uhr nach stellen. Zugegeben, vor 20 Jahren hatte ich auch meine Schwierigkeiten das zu verstehen, aber einmal richtig mit dem Thema auseinandergesetzt und es hat "klick" gemacht.
Falc410 schrieb:
Ich denke mal viele werden sich so einen CPU Test anschauen, dann sagen: "Wow, die CPU liefert 50 FPS mehr in Cyberpunk als meine alte, ich mach ein Upgrade" und werden dann feststellen, dass sie gerade mal 2-3 mehr FPS bekommen als vorher.
Das sind dann ausschließlich die Leute, die den Test nicht wirklich lesen und sich auch nie damit auseinandergesetzt haben oder ganz neu in diesem Segment unterwegs sind. Ein Blick in den Test des 285k und man sieht, dass die Diskussion auch dort geführt wird. Oder bei den Tests der 7xxx-Serie, oder... oder... Das ist ja das Ding, eine Test lesen ist eine Sache, Nachvollziehen und die Infos im Test nicht beachten, ist dann wieder eine ganz andere Sache.
Falc410 schrieb:
Von dem her, wäre ein Realitätscheck schon sinnvoll, dadurch würde man auch viele Fragen / Threads im Forum gar nicht erst aufkommen lassen.
Nein, ein Realitätscheck wie er hier gefordert wird ist in den GPU und, sofern hier veröffentlicht, auch in den Spieletests schon vorhanden. Hier geht es um die CPU und den "Realitätscheck" nun zum zweiten oder gar dritten Mal durchzuführen absolut irrelevant, zumal das ja auch mehr Zeit für den Redakteur bedeutet.

Alle Informationen sind vorhanden, man muss es nur verstehen und nicht nach Dingen rufen, die bereits vorhanden sind.

mscn schrieb:
Antwort auf eine einfache Frage haben: was bringt MIR diese CPU/GPU in MEINEM/vergleichbaren Computer.
Und genau das wird hier gezeigt! Du siehst genau, was dir die CPU in deinem System bringt, wenn du deine CPU mit der getesteten vergleichst. Du hast diesen Vorsprung in der Leistung. Immer! Und auch dann, wenn alle Balken der durchschnitts FPS bei 4K gleich lang sind. Die CPU bringt genau diese Leistung bei 4K, wie auch bei 720p. Und schaut man dann mal eben auf das, was bei der CPU wichtig ist wird man bemerken, dass es eben um die min FPS/0,1/1% Low geht. Diese steigen nämlich definitiv an. Wenn einem das nicht klar ist, hat man schlicht den Test nicht verstanden. Und das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Personen, die einfach fragen warum keine anderen Tests aufgeführt werden, sind nicht das Problem! Die bekommen eine Antwort, verstehen es oder fragen nochmal nach, bekommen weitere Erklärungen und fertig. Das was über die Jahre tatsächlich anfing zu stören waren die Leute die nicht einfach fragen, sondern von Vornherein ausdrücken wollen, dass die Tests Quatsch sind, weil man keine "Realszenarien" vorhanden seien. Fragen stellen und/oder einen Vorwurf einbringen, sind zwei paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, NerdmitHerz, CadillacFan77 und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Danke für den ausführlichen Test! :) Für mich wird der 9800X3D nur infrage kommen, sollte dieser bis zum Frühjahr/Sommer 2025 auf die magische Marke von 350€ fallen. Das bezweifle ich aber stark, da Intel derzeit nichts Vergleichbares hat.
Leider wird nichtmal der 7800x3d bis dahin auf unter 350€ fallen. Kein Wettbewerb mehr...

Cempeg schrieb:
Dachte ich mir bis eben auch noch bevor ich sah, dass der jetzt schon auf den letzten Plätzen rumdümpelt. :freak:
Dass die "letzten Plätze" hier direkt hinter den zwei aktuell schnellsten Generationen sitzen, ist dir dabei aber bewusst?

Setz da die lange Liste der vorherigen (aber immer noch weit verbreiteten) Generationen drunter und der 5800X3D ist wieder fast ganz oben dabei.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
weil man dennoch einen Realitätscheck machen könnte
Mach den doch selber: such dir ein Review deiner GPU raus und nimm pro für dich relevantem Spiel das Minimum aus CPU fps und GPU fps. Fertig, schon weißt du was mit deiner GPU von den CPUs tatsächlich rauskommt.

Mit einem GPU-limitierten Test im CPU Review ist doch genauso niemandem geholfen, weil das dann nur die vermeintliche Realität mit genau dieser einej GPU darstellt. Dann kommt der nächste und will es aber mit seiner anderen GPU wissen.
Und so weiter.

Und wo du dann rauskommst ist genau bei dem was ich oben beschrieben habe. Eigentlich will jeder nur das Minimum von seiner gewünschten CPU + GPU Kombi wissen. Aber statt die zwei Werte selbst herauszusuchen will man in einem CPU Review irgendwelche dusseligen Extra Tests...
Am besten sind dann 20+ Kombis in 3 Auflösungen gewünscht, und dann kommt wieder der nächste und fragt wie es denn dann in Low statt Ultra aussieht. Und dann kommt der nächste Hansel mit Sync und seinen eigenen fps Caps. Das ist Schwachsinn. Die Werte sind doch bereits da, aber eben in zwei verschiedenen Reviews, und ich erwarte von einem halbwegs intelligenten User, dass er die zwei selbst nebeneinander legen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Man muss in genau zwei Tests gucken und die Frage ist beantwortet.

...
Grundsätzlich: Zustimmung.
Ich sage nicht, dass es einfach ist - ich habe nur gemutmaßt, warum immer wieder die gleichen Fragen aufkommen und wie man das potentiell ausräumen könnte.

Ob das praktikabel ist, kann ich nicht entscheiden. Würde ich dafür bezahlen? Jep.

Die 4k Tests von TPU sind eine Bereicherung und die Leute dort haben das sicher nicht aus Langeweile in den Test integriert. Die Zielgruppe ist wohl einfach eine andere.

AvenDexx schrieb:
Und genau das wird hier gezeigt!
Danke für die ausführliche Antwort - und: das weiß ich doch! Aber Otto Normalo nicht.
Der fragt dann auf Reddit oder wird hier im Forum als Troll diffamiert ("warum wird nur in 720p getestet?").

Falc410 schrieb:
da er ja nicht weiß welche CPU mind. 60 FPS erreicht in der entsprechenden Auflösung.
Doch, weil die Auflösung für die CPU egal ist. Der Test hier zeigt dir doch, welche CPU welche Bildrate schafft, inkl min fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunder, NerdmitHerz, iron_monkey und eine weitere Person
@Powl_0 Das wissen hier auch fast alle - es geht um die, denen das nicht klar ist und deswegen die 720p Tests hinterfragen.

Macht halt eine Infobox in diese Artikel "welche Bedeutung diese Werte auf höheren Auflösungen haben: KEINE, deine GPU ist dann eher das Limit und hier ist die Erklärung, warum das so ist. [Link Leserartikel/Wiki/Whatever]".

Edit: Oder "So findest du heraus, ob die CPU ein Upgrade für dich ist: Link zum Artikel/Anleitung zur Bedienung der Charts für ein Spiel A".

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben