MaverickM schrieb:
Entweder Du verwechselst, was "Idle" wirklich bedeutet... Oder du verbrätst sinnlos Strom, wenn dein Rechner auch einfach im Standby sein könnte. So oder so sind nicht die 20W das Problem...
Häng doch einfach mal ein Messgerät an deinen Rechner und öffne Word, Browser, Webradio, Excel, Steam.
Es verursacht nur kurze Lastspitzen, danach fällt der Verbrauch bei einem ordentlich eingestellten Gerät wieder auf den "Idle Verbrauch" zurück. Und so "Idlet" dein Rechner ständig dahin, selbst bei einem Youtube Video, weil das hauptsächlich die GPU und nicht die CPU belastet.
Auf der CPU rödeln ständig 1000e Prozesse im Hintergrund, ohne dass ich etwas auffälliges an der Steckdose messen kann.
Was heißt das konkret. Ob ich jetzt lediglich den Desktop anzeigen lasse oder hier einen Kommentar abtippe, macht von den Messwerten keinen Unterschied. Ich verstehe gar nicht, warum es darüber immer Diskussionen gibt. Das kann doch jeder selbst messen und sehen und selbst wenn ich die Maus intensiv bewege, geht es nur 3-4 Watt hoch.
MaverickM schrieb:
Besser geht immer. Da Idle aber so gut wie vorkommt, sollte man halt eher realistischere Szenarien betrachten.
Ich denke mal du meinst "so gut wie nie". Aber es kommt ständig vor.
Klar, wenn sich im Hintergrund Windows Updates installieren, dann messe ich durchaus einen Anstieg von 25W auf meinem 5800X3D System, aber hier im Forum mit Internetradio rührt sich gar nichts. Niente.