- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 2.289
Wie gesagt, die Messwerte von dem System an dem ich gerade hier auf Arbeit schraube, sagen da etwas anderes. Die mit HWINFO ausgelesene CPU Gesamtleistungsaufnahme ändert sich beim Tippen hier gerade gar nicht und beim Scrollen minimal für kurze Zeit. Das ist jetzt ein 285K System mit RTX 4080 Super und MSI Z890 Board. An der Steckdose misst du da kaum was.aldaric schrieb:Das nennt sich Teillast, kein Idle.
Idle bedeutet es wird gar nichts gemacht.
Das ist "Scrollen".
Das ist das öffnen eines neuen Tabs, inkl. Scrollen und Maus wild bewegen. Der 9800X3D ist da deutlich drüber und das misst man auch an der Steckdose mit 20-30W Unterschied. Kann ich nachher auch gerne mit 9800X3D zeigen. Der 9800X3D geht da auf 30-40 Watt package Power hoch, der 285K klebt bei maximal 22W für kurze Zeit und geht dann wieder auf ~12W runter. Die 10,4 Watt aus dem CB Test schaffe ich hier nicht, da erstens der Monitor dranhängt und ja X Test-Anwendungen offen sind, bzw. untersch. Board.
Die "Idle" Werte bekommst du ständig auch dann wenn etwas gemacht wird, weil die CPU in diesem Power-State klebt, das ist doch nicht so schwierig zu verstehen!!
Und ich habe jetzt Youtube mit Browser geöffnet, dann springt die CPU kurz auf 32W hoch, danach schaue ich eine Videovorschau und die CPU geht auf 14W runter. Also nur 2 Watt über meinen "Idle" Wert, trotz Video.
Schau ich dann ein Video, geht auch kurz auf 25W hoch und geht dann wieder auf 14,5W runter.
Damit dürfte das Thema doch ein für alle mal geklärt sein. Du arbeitest doch angeblich im HW Großhandel, besorg dir ein System und messe. Wenn ich alle Anwendungen schließe und nur den Browser aufhabe, gehts sogar auf 12,7W runter, trotz YT Video.
Es gibt von den Messwerten aber keinen signifikanten Unterschied, daher ist das selbstverständlich auch "Idle". Das ist doch ganz einfach rauszumessen.Luxmanl525 schrieb:Nö. Das ist grundfalsch. "IDLE" ist ruhender Desktop, Quasi.
Nein. Das System ist auch im "Idle" in einer gewissen "Teillast", weil hunderte, ja tausende Prozesse im Hintergrund für das OS laufen und ob da nun ein Prozess mehr oder weniger offen ist, spielt keine Rolle.Luxmanl525 schrieb:Bei dem was du nennst, ist das System hingegen immer unter einer gewissen "Teillast" egal wie gering dieselbe ist.
Das ist halt einfach falsch.Luxmanl525 schrieb:Und ja, allerdings wird im Verhältnis wenig Energie für diese Tätigkeiten benötigt. Das stimmt schon. Ist aber nicht mit dem "IDLE" Betrieb zu verwechseln.
Und hier gerne noch mal mit geöffnetem und aktiv bearbeitetem Libre Office Dokument.
Kein Unterschied zum reinen Desktopbetrieb. Also ja, der "Idle" Verbrauch ist sehr wohl real ob euch das jetzt gefällt oder nicht. Jedes mal kommen immer wieder diese Falschinformationen, nur weil manche ein sparsames System wollen.
Zuletzt bearbeitet: