Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D: Versteckter 3D-Cache, freier Multi und Aufpreis zum 7800X3D
Immer mehr Informationen zum AMD Ryzen 7 9800X3D sickern durch, kein Wunder, steht die Einführung doch kurz bevor. Es zeichnet sich ab, dass der 3D-Cache diesmal unter dem CCD und nicht auf dem CCD sitzt. Zudem gibt es Hinweise auf einen freien Multiplikator.
CPU-OC ist bei modernen CPUs einfach nur noch langweilig.
Wenn es am Ende 5-10% werden für den 9800X3D, vor allem durch den Taktvorteil, reicht das völlig aus.
Was wäre denn der Vorteil vom versteckten 3D-Cache? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt außer vielleicht noch stärker beheizte Kerne.
Bin derzeit eh nicht auf dem Markt für ne neue CPU, aber ich hoffe ja immer noch auf eine AM5 CPU mit 16-Kernen, bei dem alle Kerne direkten Zugriff auf den zusätzlichen Cache haben.
Bei Zen 5 haben beide CCD,s X3D Anbindung.
Und es gibt nicht wenige Spiele die einen 12 Kerner Voll auslasten.
Star Citizen zum Beispiel.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da ist halt das Problem das du nur 6 Kerne pro CCD hast. Der Vcache mag das abfedern können aber für Spiele ist es nicht optimal. Schade das AMD die CPU nicht mit 8+4 Kernen rausbringt.
jube schrieb:
Was wäre denn der Vorteil vom versteckten 3D-Cache? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas bewirkt außer vielleicht noch stärker beheizte Kerne.
Die Kerne sind am wärmsten, ist der Cache obendrauf behindert er die Wärmeableitung zum Kühlkörper. Cache untendrunter: Kerne kälter, können höher takten.
Kurze Überlegung bitte: Wo sitzt der Kern und wo der Kühler?
Es geht doch genau darum, dass die Wärme nicht mehr durch mehr Silizium muss, was ja schlechter leitfähig ist. Also es geht genau um das Problem was du ansprichst, aber eben genau anders herum als du denkst.
Welchen unterschied macht dass, wenn alle 12 Kerne auf 80-100% Last sind ? (Siehe mein voriger Beitrag)
jube schrieb:
Haben sie das? Ist das nicht auch aus der Gerüchteküche?
Also fände ich prima, denn der 9900X3D wäre perfekt für mich. Primär spiele ich, aber bissl Video und Foto ist auch dabei und da sind die vier Extrakerne nice to have.
Wenn das mit unten liegenden 3D-Cache stimmt, dann verstehe ich den freien Multiplikator.
Denn mit dem oben auf den CPU-Die aufliegenden 3D-Cache waren die entsprechenden CPU "schlechter" zu kühlen und quasi nicht übertaktbar. Mein 7800X3D jedenfalls hat genug Leistung derzeit und bleibt bei angepasster leiser Lüfterkurve unter 75°C.
Wenn man den 9800X3D dann nicht übertaktet, muss man die CPU dann erwärmen statt kühlen? 🤣 🤪
Den 7800X3D tausche ich höchstens gegen den 9950X3D mit 3D-Cache für alle Kerne (Sofern tatsächlich von AMD realisiert, Gerüchteküche lässt grüßen)... Wenn überhaupt. Photoshop und Lightroom kommen derzeit noch mit 6 Kernen aus und das ist die "anspruchsvollste" Anwendungssoftware bei mir.