Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC
DannyA4
Commodore
trommelmaschine
Lt. Junior Grade
DannyA4 schrieb:
Sieht viel zu hoch / nach allem auf max aus (PPT, TDC, EDC), das würde imho defnitiv die hohen Temperaturen erklären.
Zum Vergleich: Stock (wenn ich mich richtig erinnere ) wären 142W PPT / 90A TDC / 120A TDC
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Also, das ist mein mir herausgekommen,
ist das tendenziell gut?
Vorher sah ich nur maximal einen Takt bis maximal 4,8GHz, jetzt ist er maximal bei rund 4,950 GHz.
Verständnisfrage,
die eruierten Werte gelten nur für den Standardtakt, wenn ich zum Beispiel jetzt die 5GHz sehen wollen würde, also bei "Automatische Übertaktung" bei "Boost Override CPU" höhere Werte eingebe, muss ich die Kurvenoptimierung noch einmal durchlaufen lassen, oder?
ist das tendenziell gut?
Vorher sah ich nur maximal einen Takt bis maximal 4,8GHz, jetzt ist er maximal bei rund 4,950 GHz.
Verständnisfrage,
die eruierten Werte gelten nur für den Standardtakt, wenn ich zum Beispiel jetzt die 5GHz sehen wollen würde, also bei "Automatische Übertaktung" bei "Boost Override CPU" höhere Werte eingebe, muss ich die Kurvenoptimierung noch einmal durchlaufen lassen, oder?
Apple ][
Lt. Commander
@DannyA4 bei mir hat RM auch in dem CO Vorgang nach einem Reboot die OC Einstellung "PBO Übersteuert" und somit 500 Watt PPT eingestellt. Im BIOS sah alles normal aus. Ich musste dies mit der Einstellung im RM auf PBO Standard und einen neuerlichen Reboot zurückdrehen. Im BIOS war diese nicht möglich.
zeaK
Lt. Junior Grade
Wie testet ihr die Stabilität von eurer CPU? Nachdem mir RyzenMaster -30 auf allen Kernen ausgespuckt hat (obwohl ich pro Kern optimiert habe) und mir CoreCycler nach einigen Stunden einen Fehler vom Core 0 präsentiert hat, nun etwas angepasst und lasse den CoreCycler jetzt mit "FFTSize = All" testen. Oder reicht es wie voreingestellt "huge" zu nutzen?
FFTSize "all" -> 4K to MAX - 4K to up to the highest FFT size
FFT Size Huge -> 8960K to MAX - anything beginning at 8960K up to the highest FFT size
FFTSize "all" -> 4K to MAX - 4K to up to the highest FFT size
FFT Size Huge -> 8960K to MAX - anything beginning at 8960K up to the highest FFT size
DannyA4
Commodore
Das war es tatsächlich!Apple ][ schrieb:@DannyA4 bei mir hat RM auch in dem CO Vorgang nach einem Reboot die OC Einstellung "PBO Übersteuert" und somit 500 Watt PPT eingestellt. Im BIOS sah alles normal aus. Ich musste dies mit der Einstellung im RM auf PBO Standard und einen neuerlichen Reboot zurückdrehen. Im BIOS war diese nicht möglich.
Ich habe jetzt, um alles mögliche auszuschließen, das BIOS resettet und gleich mal das Neueste geflasht.
Lasse gerade nochmal neu vom RM das pro Kern CO durchlaufen, jetzt kommt er nicht mehr über 81 Grad dabei! 🙂
Danke für den Hinweis!
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
CO also Curve Optimizer geht nur beim 5000 Ryzen also wird es mit dem 2700X keine Funktion haben.PTS schrieb:Kurze Frage, lohnt sich AMD Ryzen Master (also das auto-oc-tool) auch für einen 2700X ? weiß das jemand? Weil beim tool steht ja alle ryzen cpus werden unterstützt...
therealcola
Lt. Commander
Also ich kann die Sichtweise teilweise schon nachvollziehen. Theoretisch ist es ja jederzeit möglich irgendwo, irgendwie nen Fehler zu erhalten auch wenn man nicht Overclockt. Es gibt nicht umsonst ECC Memory.IsaacClarke schrieb:Fragt sich worin sie stabil sein sollen, für reale Anwendungen und Spiele, oder für synthetisch utopische Lastzustände, letzteres kommt im Alltag nie vor.
Hatte dazu mal ne Doku gesehen das selbst äußerliche Strahlungseinflüsse theoretisch ein Bit Wert von 0 auf 1 wechseln könnten. Also beispielsweise Sonneneruption und deren Strahlungseinfluss auf Elektronik.
Das ist aber bei massiven Server Farmen eher ein Problem oder konnte durch ECC Memory beseitigt werden. (?)
Also eigentlich selbst wenn man alles auf Stock hat, und drölftausendstunden Prime kalkulieren lässt, könnte irgendwann, deshalb nen Fehler auftreten. Einfach so.
Ich hab heute beispielsweise 3 Stunden New World gezockt ohne Abstürze oder irgendwelche Probleme, obwohl der CoreCycler gestern so ziemlich auf jeden Kern fehler gefunden hat mit der automatisch eingestellten Kurve.
Letztendlich kommt es darauf an, wie wertvoll die Arbeit die man macht ist, und ob man sich es leisten kann das mal was abstürzt oder nicht. Für alles andere gibt es ECC Memory.
Aber natürlich ist es besser die Fehler Anfälligkeit so gering wie möglich zu halten! Wer hat schon gerne Random Bluescreens
Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker
Commander
Also ich nutze gerne OCCT.zeaK schrieb:Wie testet ihr die Stabilität von eurer CPU?
Einfach zu bedienen, und eigentlich zuverlässig genug, wenn man auf die Schnelle die Stabilität prüfen möchte.
Auf 60 Minuten Testdauer stellen, starten, und abwarten.
Instabiles OC zeigt sich bei meinem Rechner spätestens nach eine halben Stunde.
Und Prime95 oder ähnliche Tools kannst du ja nutzen, wenn du über einen längeren Zeitraum testen möchtest.
zeaK
Lt. Junior Grade
Danke, dann werde ich wohl das mal nutzen.Pilstrinker schrieb:Also ich nutze gerne OCCT.
Weiß jemand zufällig ob es normal ist dass mir Ryzen Master
solche Werte von Hausaus einträgt? Selbst nach zurücksetzen des Bios und Deinstallation+Installation von Ryzen Master stehen da diese Werte. Das erscheint mir alles etwas sehr hoch zu sein.
OCCT, Corecycler (ohne in die Config einzugreifen) und auch der RyzenMaster zum ausloten nutzen alle Prime95 nur mit unterschiedlichen FFT Größen und Zeiträumen.
Das nur so als Info
Wenn man den Corecycler nutzt, dann AVX / 2 / SSE jeweils alle Kerne in allen FFT Größen (mindestens) einmal durch. (Testdauer = bis fertig oder Fehler geworfen werden, dann neu starten mit geänderten Werten)
Danach dann ggf. noch Y-Cruncher (19-ZN2 ~ Kagari)
Das nur so als Info
Wenn man den Corecycler nutzt, dann AVX / 2 / SSE jeweils alle Kerne in allen FFT Größen (mindestens) einmal durch. (Testdauer = bis fertig oder Fehler geworfen werden, dann neu starten mit geänderten Werten)
Schinken42
Commander
Nicht wirklich. Selbst mit meinem 3600x nicht.PTS schrieb:Kurze Frage, lohnt sich AMD Ryzen Master (also das auto-oc-tool) auch für einen 2700X ? weiß das jemand? Weil beim tool steht ja alle ryzen cpus werden unterstützt...
Prä 5000er werden zwar unterstützt, haben aber all die tollen neuen Funktionen nicht . Für uns ist Ryzen Master nicht mehr als ein beliebiges OC Tool.
IXI_HADES_IXI
Commodore
Frohe Ostern euch...
Hab nebenbei mal auf Stabilität getestet was der Ryzen Master ausgespuckt hat. Mein Fazit zur Curve Auslotung! Allcorelast lief verblüffender Weise sogar per Prime, Cinebench usw... Hab hier aber nur oberflächlich getestet per Allcorelast. 1 Stunde 1344K per AVX, das lief. Aber spätestens per Corecyler mit Last auf einzelnen Kernen steigt so mancher Kern aus...
Mein Fazit: Die Auto Optimierung, egal ob alle Kerne oder nur Einzeln, kann man in die Tonne treten...
Hab nebenbei mal auf Stabilität getestet was der Ryzen Master ausgespuckt hat. Mein Fazit zur Curve Auslotung! Allcorelast lief verblüffender Weise sogar per Prime, Cinebench usw... Hab hier aber nur oberflächlich getestet per Allcorelast. 1 Stunde 1344K per AVX, das lief. Aber spätestens per Corecyler mit Last auf einzelnen Kernen steigt so mancher Kern aus...
Mein Fazit: Die Auto Optimierung, egal ob alle Kerne oder nur Einzeln, kann man in die Tonne treten...
Shroom77
Cadet 3rd Year
Hallo
Hab's das Tool zum ersten Mal überhaupt benutzt. Bin doch überrascht wie gute Auto Allcore funktioniert.
Im Vergleich zu meinem eigenen OcUv hab ich singlecore etwas weniger 2% und Multicode 5% mehr Leistung.
Es hat auch mein Power Limit oder RAM nicht verstellt.
X470 MSI gaming pro Carbon, 4x8 @3600 CL 14, 1800, AMD 5900.
MfG
Hab's das Tool zum ersten Mal überhaupt benutzt. Bin doch überrascht wie gute Auto Allcore funktioniert.
Im Vergleich zu meinem eigenen OcUv hab ich singlecore etwas weniger 2% und Multicode 5% mehr Leistung.
Es hat auch mein Power Limit oder RAM nicht verstellt.
X470 MSI gaming pro Carbon, 4x8 @3600 CL 14, 1800, AMD 5900.
MfG
Pilstrinker
Commander
Jo, weiss ich, OCCT hat aber eine schönere Benutzeroberfläche.Verangry schrieb:OCCT, Corecycler (ohne in die Config einzugreifen) und auch der RyzenMaster zum ausloten nutzen alle Prime95 nur mit unterschiedlichen FFT Größen und Zeiträumen.
Das nur so als Info
Und zeigt halt auch noch jede Menge Parameter an.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
So hab mal den allcore CO durchlaufen lassen, ergebnis -10 aber leute ich empfehle euch das ereignislog zu beobachten, der hat bei mir 2 WHEA 18 ausgespuckt während des optimierens.
Werd gleich mal den Per core durchlaufen lassen und schauen wie es da aussieht
Und im Bios wurden nur 2 optionen geändert, Overclocking von auto auf enabled, keine ahnung wo die optionen sein sollen
Werd gleich mal den Per core durchlaufen lassen und schauen wie es da aussieht
Und im Bios wurden nur 2 optionen geändert, Overclocking von auto auf enabled, keine ahnung wo die optionen sein sollen