News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

Nachdem ich bei allen 4 Kernen meines 5900x, die in Corecycler nach per Core Optimierung Fehler verursacht haben, einfach noch Mal die Werte um 3 verringert habe (bzw erhöht.. -15 statt -18 etc), scheint jetzt alles bisher stabil zu sein.

-15, -17, -17, -26, -14, -26, -26, -23, -26, -26, -26, -26

Das reicht mir jetzt vorerst mit der Optimierung. :D War definitiv zeitaufwendiger als anfangs angenommen, wäre aber auch zu schön gewesen, wenn es auf Anhieb geklappt hätte. RM ist nun wieder deinstalliert und die Werte sind im BIOS eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und mr_clark
Versucht es Mal mit ner festen LLC anstatt auto..
Kann sein das der schnelle vcore drop durch CO die load Line calibration triggert

DannyA4 schrieb:
Radiator: airplex evo 1080
Pumpe: Aquastream XT Ultra @3000U/Min
Kühler: Uralter CPU-Block von Aquacomputer...den schleppe ich schon seit 15 Jahren mit.
Edit, hier habe ich noch ein Foto von ihm..aus Athlon64 Zeiten^^
Anhang anzeigen 1209105
Sorry für OT: Sehr nachhaltig, gefällt mir und werde ich nach der aktuellen AIO auch mal angehen! Komme mit der Liquid Freezer II 360 RGB auf max. 79°C :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Was ist von diesen Werten zu halten?

Anhänge

• Screenshot 2022-04-17 210457.png
    Screenshot 2022-04-17 210457.png
    35,4 KB · Aufrufe: 237
CoreCycle und Prome laufen stabil bis jetzt, keine Abstürze. Werden die Daten nach dem herunterfahren wieder gelöscht? Also muss ich RM jedesmal mit Windoes starten

Per Core haut bei mir irgendwie ganz und garnicht hin, hab das jetzt gute 2 stunden durchlaufen lassen und der rechner rebootet immer und immer wieder bei 97%, da scheint wohl der letzte kern echt ne wundertüte zu sein.
Naja dann lass ich es wie ich es schon seit ewigkeiten am laufen habe, PBO120-90-120 +200 -8AC-CO -0,0250 Offsetspannung
Multicore minimal schlechter als Serie aber SC bekommt nen guten Zuwachs.
Mit mehr Zeit und Muße geht da bestimmt noch was, aber irgendwann will man die Kiste auch mal nutzen

Anhänge

• 1650223607351.png
    1650223607351.png
    43,2 KB · Aufrufe: 236
  • 1650223746350.png
    1650223746350.png
    633,1 KB · Aufrufe: 236
alan_Shore schrieb:
Was ist von diesen Werten zu halten?
Schöne Werte sind es dann, wenn sie sich als mindestens halbwegs stabil erweisen.

Ansonsten halt nichts.

Die Werte werden doch von RM ins BIOS geschrieben, so war es zumindest bei mir. Falls nicht, trag sie halt manuell ein.

Danach kannst du RM auch nach Belieben deinstallieren.

Du kannst die Daten, so wie sie ausgegeben wurden, ins Bios übernehmen und kannst dann das RMT entfernen wenn du das möchtest.

Solange es stabil ist, ist alles gut.

Wichtig, nicht nur der Corecycler (also Prime) sollten durch laufen, sondern auch Gaming und Idle.
Das Testen kann dann schon mal ein paar Tage dauern ;)

Pilstrinker schrieb:
Schöne Werte sind es dann, wenn sie sich als mindestens halbwegs stabil erweisen.

Ansonsten halt nichts. ;)
Was ich meine, sind das ansich gute Werte, wenn siew stabil laufen?
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Du kannst die Daten, so wie sie ausgegeben wurden, ins Bios übernehmen und kannst dann das RMT entfernen wenn du das möchtest.

Solange es stabil ist, ist alles gut.

Wichtig, nicht nur der Corecycler (also Prime) sollten durch laufen, sondern auch Gaming und Idle.
Das Testen kann dann schon mal ein paar Tage dauern ;)
Dann checke ich das mal. Im Bios will ich nicht herumpfuschen. Dnan lass ich RM einfach laufen. Danke

Ich habe es erstmal wieder rückgängig gemacht = RM deinstalliert und Bios zurück gesetzt.

Warum stellt der RM den PPT Wert auf 500 Watt bei einem 5600? Und PBO kann man ohne das man ein Reset macht auch nicht mehr ändern nachdem RM dort eingegriffen hat.

Selbst nach der Deinstallation und dem ändern der Einstellungen im RM vor der Deinstallation (CO = off und PBO im RM auf Standard) lies sich das nicht ändern?

alan_Shore schrieb:
Was ich meine, sind das ansich gute Werte, wenn siew stabil laufen?
Ergänzung ()

Dann checke ich das mal. Im Bios will ich nicht herumpfuschen. Dnan lass ich RM einfach laufen. Danke
Wenn sie stabil laufen, sind sie okay.

Wenn du im RM auf "übernehmen" klickst, trägt er die Werte ins UEFI ein (sollte jedenfalls so sein).

Schau doch einfach nach, ob die dort im Curve Optimizer Menü (AMD Overclocking, nicht unbedingt im Boardeigenen) hinterlegt sind. Dann weisst du Bescheid.

Pilstrinker schrieb:
Wenn sie stabil laufen, sind sie okay.

Wenn du im RM auf "übernehmen" klickst, trägt er die Werte ins UEFI ein (sollte jedenfalls so sein).

Schau doch einfach nach, ob die dort im Curve Optimizer Menü (AMD Overclocking, nicht unbedingt im Boardeigenen) hinterlegt sind. Dann weisst du Bescheid.
Ok. Danke

trommelmaschine schrieb:
Nachdem ich bei allen 4 Kernen meines 5900x, die in Corecycler nach per Core Optimierung Fehler verursacht haben, einfach noch Mal die Werte um 3 verringert habe (bzw erhöht.. -15 statt -18 etc), scheint jetzt alles bisher stabil zu sein.

-15, -17, -17, -26, -14, -26, -26, -23, -26, -26, -26, -26
Wobei bei dir die Abweichung ja deutlich geringer ist als bei mir. Läuft dein ram mit mehr als 3200mhz?

Oldathen schrieb:
Selbst nach der Deinstallation und dem ändern der Einstellungen im RM vor der Deinstallation (CO = off und PBO im RM auf Standard) lies sich das nicht ändern?
In RM genau dies, also PBO = Standard und CO =Off, einstellen und auf anwenden drücken. Dann fragt RM ob diese OK ist und möchte rebooten.

Oldathen schrieb:
Warum stellt der RM den PPT Wert auf 500 Watt bei einem 5600? Und PBO kann man ohne das man ein Reset macht auch nicht mehr ändern nachdem RM dort eingegriffen hat.
Bei meinem 5900x hat RM auch ne PPT von 720, TDC 360 und EDC 480 eingestellt. Hab es jetzt händisch auf 185/125/170 gestellt und bin gerade am testen.
Scheint als hätte RM noch Probleme damit die Werte richtig zu vorzugeben(?).

zeaK schrieb:
Scheint als hätte RM noch Probleme damit die Werte richtig zu vorzugeben(?).
Kommt auf das AGESA an, es werden je nach Setting im Bios (Stock / Auto oder Mainboard) andere Powertable genutzt.

Auto und Mainboard legen bei neueren AGESA andere Powertable an und die sind im Bios hinterlegt.

Also mit einer anderen Bios Version könnte man z.B. andere Werte erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
Wie ist es denn richtig nun?

BIOS PBO auf Auto, Enabled, Mainboard?
CO vermutlich erstmal auf aus?
Skalar? MHz Boost +100 oder mehr?

Habe aktuell meine Hydra Werte aktiv (laufen stabil und sichere mir auch weg), würde aber gerne mal RM versuchen. Mehr geht immer ^^

Nachdem OCCT bei mir vorhin problemlos ne Stunde gelaufen ist mit -30 auf allen Kernen, habe ich nun noch das XMP Profil aktiviert, mal sehen ob das auch klappt. Falls ja dann lass ich heute Nacht mal den CoreCycler laufen.
Zwischenablage01.png

Falls es relevant ist, ich habe einen 5900x mit b2 Stepping.

hanjef schrieb:
Sorry für OT: Sehr nachhaltig, gefällt mir und werde ich nach der aktuellen AIO auch mal angehen! Komme mit der Liquid Freezer II 360 RGB auf max. 79°C :)

thema OT: hatte zuvor 2x AIO: Eisbaer 360 + LT 360 und davon noch beide Radiatoren im Einsatz

dann solltest dir nen mora 360 oder gar besser 420 holen. kühlt noch mal nen tacken besser (und ist dank 4x NF-A20 auch leiser) als das system was der gute DannyA4 nutzt.

will selbst noch von 3x 360mm (9xP12) zu nem mora 420 mit 4x NF-A20 für cpu (monoblock) + gpu (waküblock) + 2x m2 980 pro blöcke upgraden. im grunde hab ich schon alles hier, musss nur überlegen ob ich noch auf ne passende gpu warte bevor ich dann wieder "umbauen" darf xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Zurück
Oben