News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

So, alles zurück auf Stock. Core Cycle bringt Fehler in 5 von 8 Kernen. Ich lass einfach alles auf Standard laufen. Der große Wurf kommt nicht bei raus. 15989/ 1598 Punkte im CB32 und 11960 im 3D Mark, reichen mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Ich habe mal ein bisschen mit dem RM Experiment. Mit Agesa 1.2.0.3b bekomme ich direkt einen Bluescreen aber mit Agesa 1.2.0.6 c? (MSI X570 ACE) läuft es bisher problemlos. Leider kann ich nicht bei Agesa 1.2.0.6 c? bleiben weil bei mir die Performance aus welchen Grund auch immer etwas schwankend ist. Also zurück zu 1.2.0.3b mit händisch eingestelltem CO. Schade, die Werte sahen so verdammt gut aus im RM ....

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
So ich hab es auch gerade mal probiert und einfach die Automatische Optimierung für jeden Kern durchlaufen lassen.
Hat ca. zweieinhalb Stunden statt 1:08 h gedauert, da man Ryzen Master nach jdem neustart manuel starten muss und ich da natürlich nicht zugesehen habe.
1650237882019.png

CoreCycler ist ziemlich schnell ausgestiegen...

Nachdem was ich hier gelesen habe, erschienen mir die Werte auch von Anfang an etwas zu krass.
Ich lasse es jetzt noch etwas laufen und werde die Werte morgen mal etwas anpassen für alle Kerne die aussteigen.
Ergänzung ()

der nächste Fehler ließ nicht lange auf sich warten:
1650238302698.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine
hmm, bin mal gespannt. RM ist von meinen ursprünglichen Werten deutlich nach unten gegangen, so ca. -10 bei jeder CPU. Die Werte hatte ich vor gut einem Jahr mit einem 34xx BIOS eingestellt und immer weiter den negativen Offset zurückgenommen. Jetzt mit dem 4006 ist die Kiste ja deutlich langsamer
0 von -5 auf -18
1 von -8 auf -24
2 von -7 auf -24
3 von -6 auf -24
4 von -4 auf -24
5 von -6 auf -18
6 von -16 auf -24
7 von -10 auf -24
8 von -16 auf -24
9 von -9 auf -16
10 von -17 auf -24
11 von -17 auf -24

CB 20 Multi ist jetzt mit dem 4006 er Bios, dort wo vorher das 3801 war, bei 8939 punkten, statt nur noch bei 8648

Core Cycler: schmiert bei Kern 0 sofort ab :-( 1 und 2 sehen gut aus 3 auch. Core 4 und 5 fliegen gleich wieder ab

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mir die Kiste mit den optimistischen Werten des RM gestern bei ACC komplett gestürzt ist, habe ich alles wieder zurückgesetzt und bin bei einfachen -15 Allcore geblieben.
Ergänzung ()

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich, seitdem ich mit RM umhereiere, der Wattman und die darin erstellte Leistungskonfiguration immer wieder zurücksetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Apple ][
Auch bei mir haben sich über Nacht 3 Fehler im CoreCycler eingeschlichen, habe nun die Were jeweils mit -2 korrigiert und schau mal ob die Fehler damit verschwinden.
Gehe ich richtig in der Annahme dass bei CoreCycler der Core 0 im Ryzen Master der Kern 1 ist?
Core 0 = CPU 0 (RM Kern 1?)
Core 1 = CPU 2 (RM Kern 2?)
Core 2 = CPU 4 (RM Kern 4?)

cmd_r3xQk6AP5r.png

Im Spieletest war die CPU gestern allerdings absolut stabil.

Anhänge

• cmd_4lf9JtXjTt.png
    cmd_4lf9JtXjTt.png
    63,9 KB · Aufrufe: 206
zeaK schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme dass bei CoreCycler der Core 0 im Ryzen Master der Kern 1 ist?
Core 0 = CPU 0 (RM Kern 1?)
Core 1 = CPU 2 (RM Kern 2?)
Core 2 = CPU 4 (RM Kern 4?)

Im Spieletest war die CPU gestern allerdings absolut stabil.

Ja richtig, CoreCycler fängt mit Core 0 an (Hwinfo zeigt da auch Core 0 an)

Und das es "Gaming Stabil" ist kann schon sein, nur ist es blöd, wenn man dann ein anderes Game / Workload hat, der dann doch einen Fehler verursacht und das Game crashed oder der Rechner sich unerwartet neu startet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, MGFirewater und zeaK
ich habe meinen Kommentar
MGFirewater schrieb:
Core (ranking)0 (4)1 (6)2 (3)3 (8)4 (2)5 (7)6 (1)7 (5)Summe
auto co-28-28-19-28-22-28-20-26199 pt
manuell-11-19-5-18-10-27-4-11105 pt
Differenz17 (61%)9 (32%)14 (74%)10 (36%)12 (55%)1 (4%)16 (80%)15 (58%)94
(47%)
Um so besser der Kern bewertet ist (die hardware-fused-prefered Wertung, die kann man mit hwinfo auslesen), um so größer ist die prozentuale Abweichung.
zur Auswertung der Abweichung zwischen auto co und manuell gerade nochmal aktualisieren müssen.
über Nacht lief corecycler im modus "heavy" statt "huge" und ich hatte bei 7 von 8 Kernen einen Fehler (in jedem Durchgang ist ein anderen kern ausgestiegen). ihr könnt euch die runs mit mit "huge" & avx2 sparen.
Besser direkt auf "heavy" stellen um zu testen wie instabil euer auto oc ist. .

Zuletzt bearbeitet: (finales setting)
Wenn das Auto-OC so gut funktionieren würde, dass man sich stundenlanges Nachtesten ersparen könnte, wäre es ja okay.

Letztlich bin ich nur an Zeiterparnis gegenüber dem manuellen OC interessiert, die sehe ich aber weder beim OC mittels "Hydra", noch durch das RMT.

Die zeitaufwändige Nachsorge bzgl. jedes einzelnen Kerns bleibt einem trotzdem erhalten.

Da kann man es auch gleich manuell machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Verangry, MGFirewater und eine weitere Person
Ich habe dem Versuch jetzt doch widerstanden RM eine Chance zu geben und bleibe bei meinem Hydra Settings (+ Manuell anpassen) von:
-5-156-1021-30-30-25-14-22-22

Läuft stabil und boostet auf bis zu 4825MHz, allerdings ist mein bester Core jetzt nicht mehr der, den CPPC festgelegt hat.. Deshalb ist CPPC PREF Core auch auf AUS.

Ich hatte die Kurvenoptimierung pro Kern ausgeführt, anschließend hat RM das aber geändert auf "Alle Kerne" und hat alle auf -30 gesetzt.
Ist das ein bekannter Bug in der Software oder muss ich sonst noch etwas einstellen, dass RM wirklich die Pro Kern Optimierung durchführt?

Hinweis, der auch in den CB Artikel gehört:
Bevor Ryzen Master gestartet wird, muss der Autostart von Hydra deaktiviert werden (+1 Neustart).
Wer das nicht macht, kann schonmal den Finger auf den Reset Schalter am Rechner legen.

Frage an die Community:

Kann es sein, dass Ryzen Master falsche CO Werte ermittelt, wenn die CPU ins Temperaturlimit läuft?

Ergänzung ()

momorious schrieb:
Ich hatte die Kurvenoptimierung pro Kern ausgeführt, anschließend hat RM das aber geändert auf "Alle Kerne" und hat alle auf -30 gesetzt.
Ist das ein bekannter Bug in der Software oder muss ich sonst noch etwas einstellen, dass RM wirklich die Pro Kern Optimierung durchführt?
Der Modus all core / per core wird im UEFI gesetzt, daher auch der notwendige Neustart. Vielleicht lief beim Neustart was schief.

Gibt mir schon Bluescreens in Windows ohne Last. Liegt wohl auch daran, dass negative Werte bei meinem 5900x immer zu Crashes bei niedriger Last oder im Idle führen.

Wenn selbst bei minimalen CO schon Bluescreens auftreten, hast du entweder ne echtes Gurkensample oder aber etwas anderes liegt im Argen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DannyA4
Unter Last kann ich auch ca. -15 einstellen. Es sind die Lastwechsel, die er gar nicht mag. Egal, ob ich alles auf Standard stelle oder Spannungen manuell auslote. Habe mich damit abgefunden und wenigstens die RAM-Timings manuell optimiert. :)

Hab RM jetzt auch mal durchlaufen lassen für jeden Kern hat mir -29 ausgespuckt scheint soweit stabil zu sein cb 23 lief durch und cpuz bench ebenfalls mal gucken was die tage noch bringen

@LastOrder
Teste unbedningt mit CoreCycler nach.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/
Einfach herunterladen, entpacken und "run CoreCycler.bat" ausführen und rund 1 bis 2 Stunden laufen lassen.

Bei mir läuft Cinebench, 3DMark auch ohne Probleme.
CoreCycler hat aber schon bei der ersten Iteration Fehler auf zwei Kernen ausgespuckt.

Nicht vergessen, das CoreCycler beim Zählen der Kerne bei 0 anfängt. Also Kern 0 in Corecycler ist Kern 1 in Ryzen Master.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Col.Maybourne und LastOrder
LukS schrieb:
@LastOrder
Teste unbedningt mit CoreCycler nach.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/corecycler/
Einfach herunterladen, entpacken und "run CoreCycler.bat" ausführen und rund 1 bis 2 Stunden laufen lassen.

Bei mir läuft Cinebench, 3DMark auch ohne Probleme.
CoreCycler hat aber schon bei der ersten Iteration Fehler auf zwei Kernen ausgespuckt.

Nicht vergessen, das CoreCycler beim Zählen der Kerne bei 0 anfängt. Also Kern 0 in Corecycler ist Kern 1 in Ryzen Master.
Alles klar danke dir lass ich nachher dann gleich mal durchlaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Col.Maybourne
Warum wird mir die CurveOptimizer-Option nicht mal angezeigt?? :confused_alt:

1650276381140.png

Zurück
Oben