News AMD Ryzen Master 2.9.0.2093: Support für die 3D-V-Cache-CPU und Auto-Curve-OC

@Half-evil: Höchstwahrscheinlich, weil du einen 3000er Ryzen hast, es das Feature aber nur für 5000er Ryzen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, el_froggo und SuperSabo
Och menno... :freak::heul:

Mhm.
Habe jetzt auch mal den CoreCycler laufen lassen für 2 Stunden (3 Iterationen).
Im ersten Test gabs nen Error bei Core 1, im zweiten Durchlauf gabs nen Error bei Core 0, 2 und 5 und Core 1 wurde auf Grund des vorherigen Errors geskipped...

RM hatte ich optimiert auf "Pro Kern", was RM aber nachträglich eigenständig auf "Alle Kerne" geändert hat und jeden Kern auf -30 optimiert hat.

Wenn es jetzt Error Meldungen bei Core 0, 1, 2 und 5 im CoreCycler gab, wie muss ich die Kerne jetzt manuell anders optimieren, dass die stabil laufen, höherer Negativwert oder geringerer Negativwert?

Wenn der Auto-Curve-Oc danach Crashes ausspuckt oder Core errors, dann ist eine andere Einstellung falsch.
evtl. Bei Digi+VRM im Bios. Asus hat AiTweaker und ein ERWEITERT Menü. Da sollte man bei beiden nachschauen. Denn beim AiTweaker wird nichts verändert nur bei der Option ERWEITERT. Die selben Werte sollte man auch bei AiTweaker Manuell Einstellen. (Mal so als Beispiel)
Wenn man Screens dazu braucht kann ich es gerne machen.
Nehmt den Aida64 und lasst ihn 30 min durchlaufen.

NerdmitHerz schrieb:
Mit nem 5950x ist das durchlaufen interessant:

pro Kern sagt mir das Tool 1 Tag 21 Stunden & alle Kerne 3 Stunden und 30 min.

interessant wie im artikel bei dem 5950x der kern test 2 Stunden und 16 minuten dauern soll. frag mich gerade wie er bei mir auf 1 Tag und 21 Stunden dann kommt. geht mein pc derweil noch oster eier suchen

ich glaub ich fand den Fehler, wenn CCPC pref Cores auf disabled stellt, dann verlängert sich die Zeit derart exorbitant. hatte es wieder rausgenommen (auto) weil ich schauen mag ob win 11, damit besser klar kommt als noch win 10 bzw. weil ich per process lasso CCD 0 für die games und CCD 1 für obs zu gewiesen habe.

nun stehen bei den zeiten:

alle kerne 1 Hrs 22 Mins 30 Secs
pro Kern 2 Hrs 16 Mins 30 Secs

momorious schrieb:
Wenn es jetzt Error Meldungen bei Core 0, 1, 2 und 5 im CoreCycler gab, wie muss ich die Kerne jetzt manuell anders optimieren, dass die stabil laufen, höherer Negativwert oder geringerer Negativwert?
Bei mir hatte der RM auch alles auf -30 gestellt, habe dann sobald ein Fehler aufgetreten ist den entsprechenden Kern angepasst. Statt -30 dann -28. bzw. statt -28 dann -26.

In deinem Fall wäre es in RM
Kern 1: 28 (=Core 0 in CC)
Kern 2: 28
Kern 3: 28
Kern 6: 28 (=Core 5 in CC)

Und testen in CC mit (in der Config einstellen)

coreTestOrder = 0, 1, 2, 5

Dann sollten nur die 4 Kerne getestet werden. Bin aber selbst noch Laie was Curve Optimization betrifft.

Kai85 schrieb:
Gibt mir schon Bluescreens in Windows ohne Last. Liegt wohl auch daran, dass negative Werte bei meinem 5900x immer zu Crashes bei niedriger Last oder im Idle führen.
Hast wohl die gleiche Gurke erwischt wie ich. Mein 5900x hat genau die gleichen Probleme. Daher habe ich bis jetzt nie was optimiert. Sobald es irgendwo ins negative geht, gibts beim Wechsel von Last auf idle einen reboot.

Ich habe jetzt das BIOS (auf das neueste für mein Unify C0; hatte ich aber ohnehin schon aufgespielt) neugeflasht um sicher zu gehen, dass die Einstellungen, die RM selbständig vornimmt - ohne uns zu informieren ;) nun tatsächlich nicht mehr im BIOS zu finden sind. DENN durch Zufall hatte ich festgestellt, dass schon wieder eine PPT von 500 Watt (= "PBO übersteuern") eingestellt war und nicht der von mir gewünschte Standard, wo der PBO 140 Watt hat.
RM ist in der jetzigen Version für mich eine Beta, welche wohl beim User reifen soll, denn der Auto CO ist in der jetzigen Form keine richtige Hilfe ... man muss genau so viel nachjustieren, als würde man es manuell machen.

@zeaK und am besten "FFTSize =" in der config.ini von "huge" auf "heavy" umstellen! huge war beim im durschnitt 2 werte niedriger noch stabil, als jetzt in heavy.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
MGFirewater schrieb:
@zeaK und am besten "FFTSize =" in der config.ini von "huge" auf "heavy" umstellen! huge war beim im durschnitt 2 werte niedriger noch stabil, als jetzt in heavy.
Guter Tipp, danke. Eben laufen lassen und kaum 2 Minuten gelaufen, schon nen Fehler wobei es vorher ~2 Stunden ohne Fehler auf "huge" gelaufen ist.

WebBeat84 schrieb:
Liegt an deinen vielen Kernen ;)
Mein 5600X hat 50 min. gebraucht.

Anhang anzeigen 1208819

Scheint aber gut zu laufen, hab so gut bisher meine CPU noch nicht optimieren können und taktet schön runter im Idle.

Anhang anzeigen 1208822

Mein 5600X ist jetzt besser als der 5800X @ Stock
Das ist mal ne Ansage!

Das ist merkwürdig, dass macht mein 5600x im Stock Betrieb..ich wünsche mir für meinen 4,8ghz SC Takt und im MC bei Cinebench 4,4-4,5ghz. Habe nur leider nicht so die Zeit…

zeaK schrieb:
Bei mir hatte der RM auch alles auf -30 gestellt, habe dann sobald ein Fehler aufgetreten ist den entsprechenden Kern angepasst. Statt -30 dann -28. bzw. statt -28 dann -26.

In deinem Fall wäre es in RM
Kern 1: 28 (=Core 0 in CC)
Kern 2: 28
Kern 3: 28
Kern 6: 28 (=Core 5 in CC)

Und testen in CC mit (in der Config einstellen)

coreTestOrder = 0, 1, 2, 5

Dann sollten nur die 4 Kerne getestet werden. Bin aber selbst noch Laie was Curve Optimization betrifft.
Danke.
Hab ich jetzt mal so gemacht mit -28, Core 0, 2 und 5 krieg ich damit auch stabil in mehrerern CoreCyler Runs, aber Core 1 ist echt ne Zicke, bin jetzt auf -22 runter und bei dem Kern gibts noch immer nen Error nach wenigen Minuten... :/

Also was ich hier so rauslese scheint zu sein, dass Ryzen Master allenfalls als Startwert für eine manuelle Optimierung dienen kann. D.h. man startet nicht mehr irgendwo beliebig bei -20 oder -10 auf allen Kernen, sondern lässt den Ryzen Master mal machen und nimmt die Werte dann als Startpunkt zum Austesten der Stabilität (also z.B. +2 bei Kernen, die dann einen Fehler werden, -1 oder -2 bei denen ohne, etc).
Evtl. kann das etwas Zeitersparnis bringen, sofern man die Zeit für initiale Ermittlung der Werte anderweitig sinnvoll verbringen kann, aber der große Wurf scheint es leider auch nicht zu sein.

Ein "extended Mode" wäre da hilfreich, wo er tatsächlich mal mehrere Stunden austestet. An sich hätte Ryzen Master ja viel mehr Möglichkeiten dafür als mein popliges Powershell-Skript.

• Gefällt mir
Reaktionen: aanti, McTheRipper, SuperSabo und 2 andere
Mal eine eventuell schon gestellte Frage, wie lange dauert denn der Durchlauf wenn man pro Core gewählt hat? Bei mir wurde der Monitor umgehend schwarz und Tastatur und Maus gingen aus, seitdem rödelt die Kiste (oder auch nicht). Sind jetzt ca 1 1/2 Stunden vorbei …

momorious schrieb:
aber Core 1 ist echt ne Zicke, bin jetzt auf -22 runter und bei dem Kern gibts noch immer nen Error nach wenigen Minuten... :/
Hast du dir Mal meine Tabelle angesehen? Eine Differenz von 6 ist noch gar nix. Ich habe durchschnittlich 11 PT Differenz zum Auto co, damit es "heavy" corecycler stabil ist. (Minimum 2, maximal sogar 16)

LastOrder schrieb:
Alles klar danke dir lass ich nachher dann gleich mal durchlaufen
so hab das ding jetzt bis Iteration 3 durchlaufen lassen keine Fehler Meldungen oder sonstiges also scheint es wirklich Stabil zu laufen mit -29 all cores

Half-evil schrieb:
Warum wird mir die CurveOptimizer-Option nicht mal angezeigt?? :confused_alt:
Nur für Zen3 CPUs Ryzen 5xxx
Ergänzung ()

Hardy_1916 schrieb:
Mal eine eventuell schon gestellte Frage, wie lange dauert denn der Durchlauf wenn man pro Core gewählt hat? Bei mir wurde der Monitor umgehend schwarz und Tastatur und Maus gingen aus, seitdem rödelt die Kiste (oder auch nicht). Sind jetzt ca 1 1/2 Stunden vorbei …
1h42min wenn man 12 Kerne hat.

Ich hab es endlich durch die erste Interation von CoreCycler geschafft, ohne Fehler oder Systemabsturz:
1650287727728.png

Ich musste auf zwei Kernen ganz schön weit runtergehen:

CoreCycler Run​
Ryzen Master​
1​
2​
3​
C1​
-29​
C2​
-29​
C3​
-29​
C4​
-27​
-25​
-23​
C5​
-29​
C6​
-29​
C7​
-29​
-25​
-23​
-21​
C8​
-29​

C4 von -27 auf -23 und C7 von -29 auf -21
Also so ganz ausgereift scheint mir der Ryzen Master da noch nicht zu sein.

Ich lass jetzt noch CoreCycler weiter laufen. Mal schauen ob das jetzt so passt.

Edit:
Für Kern 7 dürften die -21 immer noch zu niedrig sein:
1650295876562.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Zurück
Oben