• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Neues Anno mit Römer-Setting erscheint 2025

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, aid0nex, Kalsarikännit und 20 andere
Puh, also den Teaser Trailer finde ich cringe af, um es mal in den Worten meiner Generation auszudrücken. Zum Spiel selbst wiederum kann man ja quasi noch nichts sagen. Das Setting begreife ich bei Anno seit jeher eher als eine Art Hülle, die recht austauschbar ist - und damit hatte ich auch mit 2070 absolut keine Probleme, sondern sehr viel Freude. Römer find ich jetzt zwar nicht super, definitiv nicht mein Favorit, aber na ja, vielleicht lass ich mich ja umstimmen. Renaissance oder Mittelalter wären mir lieber gewesen.

Nur steht und fällt das Spiel für mich mit dem Gameplay. Hier hätte ich gerne was Neues. Anno 1800 war quasi "Von allem noch mehr" in Perfektion. Ja, riesig groß, schön, tolles Setting - aber halt im Korsett alter Mechaniken, die in Aufbauspielen aktueller Zeit eigentlich überholt sind, wenn man mal rechts und links schaut. Das geht heutzutage alles dynamischer, freier, ohne Raster etc. Man siehe sich an, wie Manor Lords in dieser Hinsicht begeistern kann. Und was das angeht ist halt noch gar nichts bekannt. Insofern bin ich skeptisch.

Was wünsche ich mir? Ehrlich gesagt viel, was es zuletzt in 2070/1404 oder sogar 1503 gab. Mehr Diplomatie wäre nett, vielleicht wieder mal ein richtiges Militär, das nicht nur als Rudiment zum Abhaken existiert. Mit den Römern sollten ja sogar Landeinheiten möglich sein, nachdem das im Jahr 1800 ja unter gar keinen Umständen absolut überhaupt gar nicht machbar war, lol. Aber vielleicht bin ich mit dem Wunsch auch alleine. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, BartS, Unrockbar und 31 andere
Der Teaser hatte etwas von den damaligen Werbespots, fand ich ganz lustig. Ansonsten bin ich super gespannt und ich freu mich riesig!

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, Arc Angeling, PixieTime und 5 andere
OMG endlich!

Ein Antikes Setting habe ich mir schon seit Jahren gewünscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, devanet, PixieTime und 9 andere
Schade, kein Wikinger Anno - naja vielleicht beim nächsten Mal :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: hasek53, Unrockbar, aid0nex und 14 andere
Erstmal optimistisch, auch wenn es internationaler und etwas einsteigerfreundlicher (wohl) werden soll, wenn man die GameStar Preview liest. Aber erstmal abwarten, bis es dann Gameplay gibt.

Vitche schrieb:
Puh, also den Teaser Trailer finde ich cringe af, um es mal in den Worten meiner Generation auszudrücken.
Für die Älteren, er meint Scheisse.

Rom? Wieso nicht, da gibt es viel Potential. Gehandelt haben die mit allem und jedem, ich freue mich schon auf riesege Aquädukte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Brian.Griffin, Kitsune-Senpai und 28 andere
Vitche schrieb:
Insofern bin ich skeptisch
Und Skepsis ist ein guter Berater, wenn man sich mal die AAA+ Releases der letzten Jahre so ansieht.
Da ich immer noch mit dem Bollwerk Anno 1800 beschäftigt bin drängt mich auch nicht ein neues Anno.
Also abwarten und Kaffee trinken.
Was? Es mangelt an Kaffee? Eben war das Lager doch noch voll ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Sp3ll, Nookyn und 11 andere
Ohne uplay quasi schon gekauft.
Mit uplay dürfen sie es behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: sarek1966, Arc Angeling, stevefrogs und 11 andere
Vllt. wirds ja wirklich militärischer. Das die alten Römer friedlich expandierten war ja wohl eher die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Nookyn, MeisterOek und 9 andere
Einleitend mal, SUPER, neues Anno! Endlich! :daumen:

Wobei ich diesen Teaser eher mäßig gut finde. Sagt ja mal gar nichts aus und den Humor finde ich auch so naja.

Das Setting könnte VIELLEICHT was werden weil kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler von Anno mal was plötzlich komplett verbocken.

Nur ich stelle es mir extrem schwierig vor, da annährend eine Komplexität von 1800 zu erreichen.

Anno 117 gab es ja, soweit ich vor 30 Jahren in der Schule halbwegs aufgepasst habe, noch bei weitem nicht die Seefahrt mit Kriegs- und Handelsschiffen. Da gab es Flöße, Boote, also ganz schwer vorstellbar, da ein komplexes Anno mit zu machen. :confused_alt:

/edit: Okay, laut Wikipedia hatten die tatsächlich schon zwischen Kriegs- und Handelsschiffen unterschieden. Was sie vielleicht an Komplexität und Technik noch nicht hatten, machten die vielleicht durch Aggression wieder wett :daumen:
Und es bleibt ja ein Spiel, also wenn sie es nicht 100% historisch akkurat machen, dann wird auch keiner böse sein. Also mal schauen, was das wird...

1718052261499.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Der Trailer hat zwar nichts gesagt, aber wenn ich so gut unterhalten werde wie bei 1800 und dann noch im alten Rom? Ja, ja und nochmals ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Ops, Melvyn und eine weitere Person
Der zweite Teil dieser Antwortmöglichkeit...
Na ja, mal abwarten. Ein Römer-Anno kann richtig gut werden, aber der Teaser sagt erst einmal nichts aus.
...ist halt so sachlich, dass mMn von vorneherein klar ist, dass sie gut abschneidet.

Ich freue mich da drauf und hoffe sehr das es "einfacher" wird im Bezug auf zu viele Erweiterungen und zuviele Möglichkeiten. Ich fand Anno 1800 irgendwann zu komplex/stressig bald schon. Klar, der eine sagt: Mehr Komplexizität, der andere lieber weniger ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Wanderwisser, NMA und 3 andere
lordZ schrieb:
Einleitend mal, SUPER, neues Anno! Endlich! :daumen:

Wobei ich diesen Teaser eher mäßig gut finde. Sagt ja mal gar nichts aus und den Humor finde ich auch so naja.

Das Setting könnte VIELLEICHT was werden weil kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler von Anno mal was plötzlich komplett verbocken.

Nur ich stelle es mir extrem schwierig vor, da annährend eine Komplexität von 1800 zu erreichen.

Anno 117 gab es ja, soweit ich vor 30 Jahren in der Schule halbwegs aufgepasst habe, noch bei weitem nicht die Seefahrt mit Kriegs- und Handelsschiffen. Da gab es Flöße, Boote, also ganz schwer vorstellbar, da ein komplexes Anno mit zu machen. :confused_alt:
Natürlich war es nicht so ausgeprägt wie heute, aber selbst die Ägypter haben ja schon mit Booten bis hoch nach Zypern und Griechenland u.a. Holz gehandelt. Denke, da ist durchaus viel möglich.

Puuuuh. Das klingt ganz stark nach einem Anno, um das ich einen Bogen machen werden. Die alten Römer, Griechen, Ägypter - historisch unfassbar spannende Zeiten, allerdings kann ich damit in Zusammenhang mit Anno (oder natürlich auch anderen Spielen) nicht viel anfangen. Ich hätte mich mehr gefreut, wenn es noch einen Schritt Richtung Gegenwart getan hätte, so um 1900 herum (die Sache mit der Quersumme mal ignoriert).
Letztlich lasse ich mir aber gern überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was habt ihr denn? Schöner, schräger Trailer. Ich fand ihn gut. Hebt sich erholsam von allen anderen bisher gezeigten Videos ab. Passt 😅.

Hier sind auch nur noch Nörgeltaschen unterwegs. Zu bunt, zu viel Weibsvolk, zu wenig davon, zu viel hiervon... was stimmt mit euch nicht? 😂 Großes Mimimi-Drama? EU-Wahl nicht verdaut? Schlechtes Bier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, Alex1966, Pro_LamerEX und 11 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
...ist halt so sachlich, dass mMn von vorneherein klar ist, dass sie gut abschneidet.
Ja, hat mich auch schon geärgert. Weil wir noch so früh an sind hab ich da mal "am offenen Herzen" zwei Optionen draus gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben