News Apple: iPhone SE mit 5G soll auf Kundenfang bei Android gehen

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein SE zu kaufen um in das Ökosystem zu kommen, da ich nun auch ein Macbook habe und sehr günstig an ein Ipad 2020 gekommen bin.

Das Gehäuse und die Akkulaufzeit haben mich aber von abgehalten und mein Samsung ist auch noch in Ordnung.

So etwas wie Xiaomi usw. würde mir nie ins haus kommen, das ist doch überhaupt kein Vergleichsmaßstab. Da würde ich lieber ein Dumbphone nehmen.

Ich hatte das 13 Mini für mich ausprobiert und ich muss sagen, ich gehöre leider zur OLED geplagten Zielgruppe. Das Flimmern war für mich nicht händelbar.

Ich hatte eigentlich auf ein größeres Display, mehr Akku und kein 5G gehofft beim nächsten SE aber da hat Apple nun mal nichts im Angebot.

Hoffen wir, dass der Akku nicht noch mehr leidet beim 5G Modell.
Ansonsten wird es erst mal mein Nächstes. Ich muss die OLED Zeit überbrücken und mein 6S könnte langsam mal ein Update gebrauchen (nach Reset rennt es wieder sehr gut).

Wenn das so kommt, steige ich vom 12 mini um. Grund: Face-ID ist der absolute Horror und zwar nicht nur zu Coronazeiten. Wenn man beispielsweise seitlich im Bett liegt oder bei sehr schlechte Lichtverhältnissen funktionert Face-ID einfach viel zu unzuverlässig.

iSight2TheBlind schrieb:
D.h. wenn ich von einem Gerät von vor zwei Jahren auf eines von diesem Jahr wechsele, habe ich bei Android teilweise einen Bruch der auch nicht anders ist als würde ich zu iOS wechseln.
Nein. Nur weil die Optik und vlt die "Appansteuerung" (Launcher oder nur auf den Homescreens) anders ist, ist es das gleiche OS. Mit den gleichen Gesten, gleichen Funktionen (+on top zusätzliche Funktionen der Hersteller). Gibt den gleichen AppStore, meine gekaufte Inhalte tauchen auf allen Androiden auf, ich habe das gleiche Konto, die Optionen sind gleich uswusf.

Ganz ehrlich, ich bereue den Schritt wieder ein Samsung gekauft zu haben.
Nachdem Huawei untergegangen ist, gibt es quasi im Android Bereich gefühlt nur Müll. Das S21 Ultra hat mega Specs, dafür hängt das Gerät gerne mal.
Das hat mein P30 Pro noch nie hinbekommen, es lief mit alter Hardware deutlich besser als das S21 Ultra. Sony ist mir die einzige Alternative aber deren Software gefällt mir überhaupt nicht und haben gerne Probleme mit der Kamera.

Wollte im Smartphone Bereich kein iPhone, wenn ich aber sehe wie das iPhone 12 Pro meiner Frau läuft, dann beneide ich es. Wahrscheinlich wird es das iPhone 14 sobald es erscheinen wird. Habe echt keine Lust mehr mich zu ärgern. Mein iPad Pro 2020 arbeitet super und das neue mit dem M1 Prozessor kann im Bereich der Fotobearbeitung meinem Rechner das Wasser reichen. Die Geschwindigkeit ist einfach der Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deseb, Zenx_ und iSight2TheBlind
Auch 479€ sind viel für Android benutzer. Bei uns auf der Arbeit kaufen Kollegen höchstens für 200€ ein Android Smartphone. iPhone Käufer würden es nie kaufen, wenn, dann nur Premium Klasse. ;)

pakichaggi schrieb:
Wenn das so kommt, steige ich vom 12 mini um. Grund: Face-ID ist der absolute Horror und zwar nicht nur zu Coronazeiten. Wenn man beispielsweise seitlich im Bett liegt oder bei sehr schlechte Lichtverhältnissen funktionert Face-ID einfach viel zu unzuverlässig.

Also beim besten Willen, das kann ich nicht bestätigen. Face ID funktioniert mit einem Infrarot Projektor und funktioniert daher im dunklen wie im hellen bei sämtlichen Lichtbedingungen identisch. Das ist ja gerade der große technische Vorteil zu den Kamera basierten Systemen, dass es auch im stock dunklen Raum funktioniert.

Wenn gerade das bei dir nicht der Fall ist, dann muss man davon ausgehen, dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Entweder ein Hardwaredefekt oder dein Gesicht wurde fehlerhaft gescannt.

Bei mir hat Face ID bisher kein einziges (!) mal versagt. Das meine ich wirklich ernst. (ausgenommen natürlich das Tragen einer Maske). Touch ID hingegen hat gefühlt etwa alle 20-30 mal nen zweiten Versuch gebraucht.

Noch ein Hinweis am Rande: Face ID kontrolliert, ob du aufs Display schaust oder nicht. Also Augen, nicht Kopf.
Das kann aber in den Einstellungen deaktiviert werden. (Aufmerksamkeitsprüfung)

• Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Spartaner2, MrKahutz und 4 andere
nlr schrieb:
[...] und diese „auf die andere Seite“ ziehen.
Auf die dunkle Seite der Macht?:evillol:
Nö, lieber nicht. Ich will auf meinen Geräten installieren, was ich will.

aspro schrieb:
Auf die dunkle Seite der Macht?:evillol:
Nö, lieber nicht. Ich will auf meinen Geräten installieren, was ich will.

Ah jetzt weiß ich was mir den ganzen Tag fehlte.. danke das Du das endlich gepostet hast..das was Du möchtest.

Oseberg schrieb:
Warum muss heutzutage jede Form und jedes Designelemente einen Eigennamen bekommen.
Damit man darüber sprechen kann, ohne jedesmal ein neues Wort erfinden zu müssen

@Topic:
Eigentlich ein schönes Gerät. Was mich an den SEs nur immer stört, ist die magere Kameraausstattung. Da bekommt man nämlich im selben Android-Preissegment schon deutlich mehr. Zum Beispeil ein S20FE 5G mit Tele und Ultraweitwinkel. Aber iPhones kauft man ja bekanntlich nicht wegen der Aussattung, zumindest nicht die SEs.

acc schrieb:
wozu? einfache datenübertragung per usb ist kein hexenwerk,
Eben, und bei Bildern auch absolut kein Problem.

Servus zusammen,

habe da mal eine (ganz ernst gemeinte) Frage, es interessiert mich aber.
Wofür benötigen die Telefone eigentlich dies enorme Leistung? Mir fallen nur Spiele und die immer besseren Kameras ein.
Ich spiele immer noch Doodle jump. :)

Die (von mir) genutzten Apps benötigen wohl kaum diese Leistung. Daher meine Frage welche Apps diese benötigen? Denn zB Filme schauen in hoher Qualität geht schon eine Ewigkeit.

Gefühlt könnte ich von der Leistung her noch mit nem iPhone 4 Leben. Ich nutze seit Jahren die gleichen Apps, dazu gekommen ist nur Apple Pay und eine iWatch. Da mein SE 2 schon die Biege gemacht hat kommt jetzt das 13 mini. Ist schon bestellt. Bin gespannt wie lange ich benötige um mich an FaceID zu gewöhnen, hätte gerne meinen Homebutton behalten. Aber je kleiner desto besser (für mich). Ich mag auch das eher etwas eckige Design lieber.

Beste Grüße

Und warum soll jetzt bitte ein iPhone SE mit 5G Android Nutzer abwerben? Läuft Android da drauf oder wie?

Ich bin immer wieder beeindruckt wie viele versierte Marktanalysten sich bei ComputerBase herumtreiben.
Schade, dass ihr so einen differenzierten Markenfetisch habt, ansonsten würde Apple euch alle mit Kusshand einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Deseb
Wird sicherlich reißenden Absatz haben, aber preislich ist es von "Einsteiger" für mein Empfinden sehr weit entfernt.

Außerdem wird es wieder eine Sparbüchse mit sehr kleinem Speicher sein, und genau das kann eines der Argumente für Android sein: Da gibt es noch viele Modelle mit SD-Kartenslot.

Ich hatte echt interesse an einem guenstigen iPhone. Aber ich besitze nur noch Geraete mit USB-C im Haus. Handys, Tablets, Notebooks, Kopfhoerer, alles. Ich kaufe ganz sicher kein Geraet mit anderem Stecker.

Auch der Bildschirm ist absolut nicht mehr zeitgemaess...

Ich sehe das überhaupt nicht so. Android Kunden im günstigeren Segment suchen meistens ein großes, hochauflösendes Display und einen großen Akku. Das wird beides nicht vom SE bedient werden. Dementsprechend werden sich die Absatzzahlen nicht dramatisch verändern.

So ein bisschen muß man ja auch aus Design gucken. Das Handy haben die meisten Leute doch öfter in Gebrauch.
Da fällt das SE mit den Rändern und der Screen to Body Ratio aber mal brutal durch.
Und Akkulaufzeit war ja auch schon immer so eine schlechte Seite bei den SEs.

B3nutzer schrieb:
Also beim besten Willen, das kann ich nicht bestätigen. Face ID funktioniert mit einem Infrarot Projektor und funktioniert daher im dunklen wie im hellen bei sämtlichen Lichtbedingungen identisch. Das ist ja gerade der große technische Vorteil zu den Kamera basierten Systemen, dass es auch im stock dunklen Raum funktioniert.

Wenn gerade das bei dir nicht der Fall ist, dann muss man davon ausgehen, dass irgendwas nicht richtig funktioniert. Entweder ein Hardwaredefekt oder dein Gesicht wurde fehlerhaft gescannt.

Bei mir hat Face ID bisher kein einziges (!) mal versagt. Das meine ich wirklich ernst. (ausgenommen natürlich das Tragen einer Maske). Touch ID hingegen hat gefühlt etwa alle 20-30 mal nen zweiten Versuch gebraucht.

Noch ein Hinweis am Rande: Face ID kontrolliert, ob du aufs Display schaust oder nicht. Also Augen, nicht Kopf.
Das kann aber in den Einstellungen deaktiviert werden. (Aufmerksamkeitsprüfung)
Hmm, gut, einen Hardwaredefekt kann ich natürlich nicht ausschließen. Die Aufmerksamkeitsprüfung habe ich ganz am Anfang bereits ausgeschaltet. Im Allgemeinen ist Face-ID unter Umständen nicht geeignet für jemanden wir mich, der sich nur alle drei Monate mal rasiert. Habe bereits mehrmals zwei "Varianten" von mir gescannt, einmal rasiert, einmal bärtig. Kurz nachdem man sein Gesicht scannt, funktioniert es eine Zeit lang anstandslos, dann geht das Gezicke wieder los. Bin echt sehr unzufrieden damit. Außerdem ist der Winkel für den Gesichtsscan doch sehr eingeschränkt und man muss schon direkt draufschauen. Ist in vielen Alltagssituationen (Beispiel seitlich liegend auf der Couch) hinderlich und unbequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Zurück
Oben