Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsASRock Taichi: „Nvidias“ 12V-2×6-Anschluss auf einer Radeon RX 9070 (XT)
Im letzten Sommer war ASRock der erste Hersteller, der auf einer Grafikkarte mit GPU von AMD auf „den Nvidia-Stecker“ 12VHPWR (PCIe 5.0) respektive dessen kompatible Neuauflage 12V-2×6 (PCIe 5.1) gesetzt hat – allerdings nur bei zwei Workstation-Modellen der Radeon RX 7900 XT(X). Jetzt ist die Radeon RX 9070 (XT) an der Reihe.
Mir kommt nichts außer der klassische 8-Pin ins Haus.
Es wäre der erste Einsatz dieser seit GeForce RTX 4000 nur auf Gaming-Grafikkarten von Nvidia und deren Partnern genutzten Variante auf einer Radeon für Spieler.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig niemand kann vorhersagen was sich bei den Anschlüssen tun wird, vielleicht bringt AMD in zukunft auch einen neuen oder geht doch irgendwann auf den Nvidia Stecker.
Wenn gleich ein 90/180°-Stecker an dem Kabel ist, dann ist doch das Hauptproblem des Knickens vom Tisch.
Das der Anschluss etwas reingezogen ist, gefällt mir. Da steht Nix über und passt besser in schmale Gehäuse.
Wie weit wird denn Taichi gehen, 675W-Bios für Hobby-Extrem-OCer?
@acty
Die werden die Beleuchtung einfach von der Platine abgezogen und an eine entsprechende Stromquelle gestöpselt haben.
Man sieht jedenfalls das ein oder andere dünne Kabel im Hintergrund.
Die Kinderkrankheiten die ein paar wenige RTX 4000er Karten betroffen haben (im Bezug auf das gesamt Volumen) sollten spätestens mit der aktuellen Spec der Vergangenheit angehören.
Und auch wenn es die rote Fraktion noch nicht hören oder glauben will, auch AMD wird auf diesen Stecker umschwenken, meine Vermutung ist spätestens mit RDNA 5 UDNA
wuchtiger Kühler.
Die Optik gefällt, könnte ich mir gut vorstellen. Leider ist mir der vermutete Leistungssprung nur zu klein, um meinen 4k OLED die nächsten Jahre zu befeuern
NV forciert ihn, NV nutzt ihn überwiegend und AMD hält sich da (noch!) bedeckt. Das es nicht ausgeschlossen ist, zeigt letztlich die Taichi. Und ich verstehe diese Abneigung halt eh nicht.
Der Anschluss auf der Karte ist ja zudem nach innen versetzt.
Würde dann wahrscheinlich nur diese Karte genau wegen dem Anschluss und eben nur einem Kabel nehmen, statt einer anderen Custom Karte wo ich drei Kabel rumhängen habe^^
Komplett vernünftig. Ich schließe meine nVME auch weiterhin mit nem IDE Kabel an da mir mittlerweile die RS232 Adapter ausgehen. Aber jetzt reite ich erstmal mit dem Pferd zur Arbeit.
@Topic,
Generell nichts gegen einzuwenden, mir persönlich gefällt 1x 12 besser als 1x8+1x6 oder 2x8.
Allerdings sollen die Lizenzkosten doch höher sein und die 9070 erfordert den 12er verbrauchstechnisch doch gar nicht. Frage, wieso AsRock dann diesen Sonderweg geht?
Im Grunde brauchen wir einen einheitlichen Standard für 12V-2×6, bei dem die Kabel zwingend nicht oben sondern hinten raus angeschlossen werden.
Oben ist doch Mist, nur weil die alten 8-Pin auch immer oben waren... Mit diesem Biegeradius und engen Gehäusen kriegt man doch kaum die Tür zu. Da lobe ich meine Gigabyte Windforce RTX 4080 Super, die den Anschluss nach hinten führt.
Selbst bei meinem großen Be Quiet! Shadow Base 800 war das mit der RTX 4070Ti ein Krampf, den Biegedadius einzuhalten.