News ASRock Taichi: „Nvidias“ 12V-2×6-Anschluss auf einer Radeon RX 9070 (XT)

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, BrollyLSSJ, Chismon und 5 andere
Ich frage mich gerade, wie die Karte in der Hand leuchten kann? :watt:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hyourinmaru, zhompster und 33 andere
Mir kommt nichts außer der klassische 8-Pin ins Haus.

Es wäre der erste Einsatz dieser seit GeForce RTX 4000 nur auf Gaming-Grafikkarten von Nvidia und deren Partnern genutzten Variante auf einer Radeon für Spieler.
Ob sich ASRock damit einen gefallen tut, ich weiß ja nicht. Wenn ich bei AMD wieder zugreifen würde, dann wegen dem klassischen 8-Pin Anschluss.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, feris, Mario2002 und 11 andere
War ne nur Frage der Zeit.
Wird aber natürlich vielen Jungs und Mädels in rot nicht schmecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, bart0rn, Quidproquo77 und eine weitere Person
Na wenn das mal gut geht. Ausgerechnet auf der Taichi, dem leading edge. Na ja, ich habe zu dem 12V HPWR aka 12V-2x6 meine Meinung.
acty schrieb:
Ich frage mich gerade, wie die Karte in der Hand leuchten kann?
May the 4. be with you!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, feris, Lord B. und 2 andere
FR3DI schrieb:

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig niemand kann vorhersagen was sich bei den Anschlüssen tun wird, vielleicht bringt AMD in zukunft auch einen neuen oder geht doch irgendwann auf den Nvidia Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, TigerNationDE, FR3DI und eine weitere Person
Wenn gleich ein 90/180°-Stecker an dem Kabel ist, dann ist doch das Hauptproblem des Knickens vom Tisch.
Das der Anschluss etwas reingezogen ist, gefällt mir. Da steht Nix über und passt besser in schmale Gehäuse.

Wie weit wird denn Taichi gehen, 675W-Bios für Hobby-Extrem-OCer?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Quidproquo77, floTTes und eine weitere Person
@acty
Die werden die Beleuchtung einfach von der Platine abgezogen und an eine entsprechende Stromquelle gestöpselt haben.
Man sieht jedenfalls das ein oder andere dünne Kabel im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, the_IT_Guy und FR3DI
sikarr schrieb:
Die Frage ist, Warum?
Stecker böse, weil Nvidia (nicht ernst gemeint)

Die Kinderkrankheiten die ein paar wenige RTX 4000er Karten betroffen haben (im Bezug auf das gesamt Volumen) sollten spätestens mit der aktuellen Spec der Vergangenheit angehören.
Und auch wenn es die rote Fraktion noch nicht hören oder glauben will, auch AMD wird auf diesen Stecker umschwenken, meine Vermutung ist spätestens mit RDNA 5 UDNA

Zuletzt bearbeitet: (UDNA)
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Spawn182, KlaasKersting und 3 andere
wuchtiger Kühler.
Die Optik gefällt, könnte ich mir gut vorstellen. Leider ist mir der vermutete Leistungssprung nur zu klein, um meinen 4k OLED die nächsten Jahre zu befeuern

nutrix schrieb:
Warum sagt Ihr Nvida 12v?
Das steht in Anführungsstrichen...

NV forciert ihn, NV nutzt ihn überwiegend und AMD hält sich da (noch!) bedeckt. Das es nicht ausgeschlossen ist, zeigt letztlich die Taichi. Und ich verstehe diese Abneigung halt eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte, Spawn182, KlaasKersting und 5 andere
sikarr schrieb:
Das Problem mit dem Biegeradius bei dem Stecker sollte eigentlich Schnee von gestern sein.
Der Anschluss auf der Karte ist ja zudem nach innen versetzt.

Würde dann wahrscheinlich nur diese Karte genau wegen dem Anschluss und eben nur einem Kabel nehmen, statt einer anderen Custom Karte wo ich drei Kabel rumhängen habe^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, KlaasKersting, Quidproquo77 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, rhewa, FR3DI und 2 andere
FR3DI schrieb:

Komplett vernünftig. Ich schließe meine nVME auch weiterhin mit nem IDE Kabel an da mir mittlerweile die RS232 Adapter ausgehen. Aber jetzt reite ich erstmal mit dem Pferd zur Arbeit.

@Topic,

Generell nichts gegen einzuwenden, mir persönlich gefällt 1x 12 besser als 1x8+1x6 oder 2x8.
Allerdings sollen die Lizenzkosten doch höher sein und die 9070 erfordert den 12er verbrauchstechnisch doch gar nicht. Frage, wieso AsRock dann diesen Sonderweg geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Holgmann75, Michael vdMaas und 20 andere
@Sun_set_1
Danke für deinen doch recht Amüsanten Beitrag.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Pisaro, Ichthys und 3 andere
Im Grunde brauchen wir einen einheitlichen Standard für 12V-2×6, bei dem die Kabel zwingend nicht oben sondern hinten raus angeschlossen werden.

Oben ist doch Mist, nur weil die alten 8-Pin auch immer oben waren... Mit diesem Biegeradius und engen Gehäusen kriegt man doch kaum die Tür zu. Da lobe ich meine Gigabyte Windforce RTX 4080 Super, die den Anschluss nach hinten führt.

Selbst bei meinem großen Be Quiet! Shadow Base 800 war das mit der RTX 4070Ti ein Krampf, den Biegedadius einzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, HiveTyrant, mastermc51 und eine weitere Person
Zurück
Oben