• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Ist nicht meins.
Die Hardwareanforderungen sind einfach lächerlich für einen solchen Titel.
Nicht mal mehr vernünftig spielbar mit ner 7800XT.
(Klar man kann ja mit Reglern die Grafikpracht reduzieren!?)

Da bin ich doch mal sehr gespannt ob man sich mit dem Game sanieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und rentex
Geladen hab ich es vorhin auch schon

was mich interessiert ist RT ohne DLSS

ACShadowsdownload.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, TouchGameplay und FatalFury
Wow! Ganze 17 % Vorsprung mit RT für die 5090 und das für nur 3000 €+. Wer bei dem Angebot seine 4090 nicht direkt schnell auf eBay verramscht, ist wirklich selbst Schuld. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, jo0, Wanderwisser und 9 andere
Interessant, dass jetzt hier von XeSS 1.2 die Rede ist. Sowohl von Intel als auch Ubisoft wurde gestern geposted, dass es XeSS 2 mit allen Funktionen gibt und gewissermaßen der Launch Title ist.

Also die GameStar, sehe ich gerade, ist zumindest bzgl. Assassin's Creed : Shadows relativ positiv gestimmt (nach Test von über 60 Stunden) trotz schlechter Vorzeichen und findet diesen Serienteil insgesamt sehr gelungen:

Das (vom GameStar Redakteur nicht nur einseitig kritiklose) gute Review-Video macht wirklich schon Lust auf Assassin's Creed : Shadows und ich hoffe, dass es UbiSoft dann doch auf einen finanziell rettenden Weg zurück führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, edenjung, MiroPoch und 6 andere
bei PC Games und 4players liest sich das alles nicht so prickelnd. Scheint das übliche 7 von 10 zu sein. Ich werde es trotzdem daddeln :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die Implementierung von Raytracing ist hier wirklich sehr gelungen, das muss man Ubisoft lassen.

Ich bin gespannt darauf, wie es sich spielen wird und ob auch die Geschichte überzeugen kann. Technische sieht das durchaus gelungen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und ElliotAlderson
Mit rtx4070 43fps in 1080p akä 1440p dlss q vermute ich ein hartes cpu limit die anvil hat eine Tendenz dazu. Dafür ist der abstand zu raster 49fps zu klein
Eventuell mal später beim Sale nachtesten klebe noch an den Vorgängern origins zieht sich
beste ac bisher black flag gefolgt von ac2 ac3 und zuletzt syndicate Selbst unity hat seinen charme
ac 1 geht so nervt eher brotherhood geht so isn addon und revelation ebenso addon zu 2 sowie das ac 3 addon liberation hd.
Unklar sind odyssey und valhalla sowie mirrage besitze ich wie immer seit Jahren vornehmlich benchmarks
origins ist langatmig was nicht zuletzt an den rpg inhalten liegt
Dafür wurde damit die engine erstmals stabil ohne clipping und für Benchamrks geeignet unity war schon fasst tauglich.
Was mich Stört ist der erforderliche SSD Speicher Ein Grund warum ich das pausieren werde für die benchmarks.

Chismon schrieb:
Es sollte auch weniger verwundern, dass 8GB Grafikkarten jetzt regelmäßig am Speicher verhungern, denn das taten diese in WQHD Auflösung schon eine Weile und Full HD hat man ja nicht mehr getestet (ob es dort auch mit hohen Details für eine 8GB bestückte dGPU langen wird oder nicht).
Ich habe mir die RTX 4060 und die RX 7600 auch in Full HD angesehen (gibt ja auch Empfehlungen für die zwei Karten für das Spielen in Full HD), 8 GB reichen auch in Full HD nicht aus. Habe das im Text ergänzt, danke für den Hinweis!
arvan schrieb:
Das Spiel unterstützt von Haus aus nicht direkt DLSS4? Die DLL für MFG (310.2.1.0) + für DLSS (310.2.0.0) ist mit drin, daher wundert mich das.
Nein, das Spiel unterstützt nur DLSS 3, man kann es aber eben per Nvidia-App problemlos aufwerten.
CyrionX schrieb:
Da ihr ja hauptsächlich erst ab WQHD testet, wäre es dann nicht sinnvoll die RX 7600 durch die 7600XT zu ersetzen? (sofern ihr eine besitzt).
Ich ahne voraus, dass dieses Bild der einbrechenden fps hier bestehen bleibt obwohl diese Karte, mit Abstrichen, in vielen Fällen noch ausreichend FPS liefern könnte, sogar in WQHD und dann nahe an der 6700XT.
Mit den FHD Tests konnte man die "reine Leistung" und den Einbruch in WQHD nachvollziehen.
Oder ist vielleicht genau das das Ziel? Also zu zeigen wie zu wenig VRAM aussieht?
Nur dann scheinen diese Karten ja generell nicht mehr für Benchmarks ausreichend zu sein.
Also ich hoffe der Gedanke kommt rüber :)
Ich werde (und bin ich in diesem Test ja auch) in die Richtung gehen, dass Full HD für die RTX 4060 sowie die RX 7600 explizit erwähnt wird und auf welche Einstellung man runter muss, damit spielbare Frameraten erreicht werden. Damit müssen die 8-GB-Karten im Jahr 2025 dann einfach leben können.

Eine RX 7600 XT mit 16 GB haben wir zwar da, da gibt es aber ja leider kein Pendant einer RTX 4060 mit so viel Speicher. Dann wird das halt immer mit der Vergleichbarkeit schwer.
Naesh schrieb:
Irgendwas stimmt aber was mit der 4060TI nicht. Die ist auf dem Papier deutlich flotter als eine 4060 und RTX 3060TI und dürfte theoretisch nur recht knapp hinter der 7700XT liegen. Irgendwie fehlten hier aber gefühlt 30% der Leistung.
Die RTX 4060 Ti stirbt einfach den Speicher-Tod, 8 GB reichen in dem Spiel nicht. Darum ist die Karte nicht schneller als die RTX 4060.
jtr00 schrieb:
Der FPS-Unterschied zwischen WQHD / UWQHD und UHD wundert mich doch etwas. Halb so viele Pixel und nur 8 Frames Unterschied?

Übersehe ich was?
Du übersiehst nichts. Manchmal gibt es aber Spiele, die warum auch immer kaum mit der Auflösung skalieren. AC Shadows ist eins davon. Irgendwie gibt es hier unabhängig von der Auflösung eine Art Grundlast, die die Grafikkarten zu bewältigen haben. Mit Renderauflösung kann man da gar nicht so großartig gegensteuern, da ist der Unterschied einfach erstaunlich klein.
Philste schrieb:
Interessant, dass jetzt hier von XeSS 1.2 die Rede ist. Sowohl von Intel als auch Ubisoft wurde gestern geposted, dass es XeSS 2 mit allen Funktionen gibt und gewissermaßen der Launch Title ist.
Oh, hier lag ich falsch, es handelt sich um XeSS 2 in dem Spiel. Das habe ich korrigiert, danke für den Hinweis! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Maxysch, BacShea und 8 andere
SVΞN schrieb:
Die Implementierung von Raytracing ist hier wirklich sehr gelungen, das muss man Ubisoft lassen.

Ich würde fast behaupten, dass das von Nvidia beigesteuert wurde.

Naesh schrieb:
Irgendwie fehlten hier aber gefühlt 30% der Leistung.
Ist halt nur ne 4060. Denke der schmale Speicherbus bricht ihr hier das Genick, zusammen mit den 8GB VRAM.

Der optische Gewinn in 21:9 ist wirklich lobenswert. Allgemein sieht das Spiel wirklich gut aus und wäre nach all der Creed-Abstinenz sicher mal wieder einen Ausflug in die Ubi-Formel wert. Ich warte noch bis es günstiger wird. ;)

Wolfgang schrieb:
8 GB reichen auch in Full HD nicht aus. Habe das im Text ergänzt, danke für den Hinweis!
Gerne und danke, dass Du das auch angetestet und im Text nachgeliefert hast.

Zuletzt bearbeitet:
ShowOff schrieb:
bei PC Games und 4players liest sich das alles nicht so prickelnd. Scheint das übliche 7 von 10 zu sein. Ich werde es trotzdem daddeln :o
Ich bin jetzt echt kein Fan von Assassins Creed, kenne die Vorgänger auch kaum. Mit Open-World-Spiele tue ich mich auch immer schwer, trotzdem habe ich meinen Spaß mit AC Shadows - und werde es auch die Tage weiter spielen.

Aber da ich wie gesagt auch eben kein AC-Fan bin, will ich von dem Spiel vielleicht auch genau das, was AC-Fans eben nicht wollen :D
syfsyn schrieb:
Mit rtx4070 43fps in 1080p akä 1440p dlss q vermute ich ein hartes cpu limit die anvil hat eine Tendenz dazu. Dafür ist der abstand zu raster 49fps zu klein
Selbst eine RTX 5090 ist in WQHd noch völlig GPU-limitiert.
Da ist eine RTX 4070 dann gleich doppelt, dreifach und vierfach völlig GPU-limitiert.
RT kostet einfach nicht so viel Performance in dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, TouchGameplay und Alphanerd
Also brauche ich das Spiel mit meiner RTX 4060 gar nicht erst kaufen. Nice Ubisoft. Wieder mal Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Man hat in UHD mit der 4080/5070 TI und DLSS4 Performance also knapp den Wert der 4090 und es sieht besser aus als mit FSR3 Quality.
Wenn das schon getestet wird und auch empfohlen wird, bringt es doch ins Diagramm bei UHD mit rein, gern auch in alle zukünftigen Tests, es wird sich ja nicht mehr ändern, sonst muss man sich jedes mal selbst ausrechnen was rauskommt. Wäre echt mal eine Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und coxon
@Bobmarleyfaruk Was kann Ubisoft dafür, dass die 4060 nur mickriege 8 GB hat? Oder was soll uns der Kommentar sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eeetan, Pisaro und Desmopatrick
Raytracing erzeugt wirklich eine andere Stimmung. Aber ohne die Vergleichsbilder hätte ich nie das Gefühl, das mir was fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, SilverShadow und daknoll
Da muss ich aber schon die Settings mit der 4090 runterschrauben, weil unter 100fps spiele ich kein AC. Dann wird es halt ohne RT gezockt, hauptsache FG bleibt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
versuche mal ac vor unity mit mehr als 60fps zu spielen das clippt wie sau

Zurück
Oben