• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

FullHD wird gar nicht mehr getestet, aus dem Weg Geringverdiener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology, Dama, SuperTuesday und 7 andere
Für 1440p braucht es min ne rtx4070ti super min ein 750w netzteil und ne dicke börse für die Stromkosten
Ein grund warum kein 1440p nutze und all das wegen zu wenig vram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamkiller
@Einfallslos2023
Auch in Full HD fehlt bei voller Grafikqualität noch so einiges für 50 FPS, einzig die Radeon RX 6700 XT kommt dem Ziel recht nahe. Bei allen anderen Grafikkarten muss die Grafikqualität reduziert werden und zwar deutlich. Erst mit dem Mittel-Preset und damit der zweitniedrigsten Einstellung wird in Verbindung mit DLSS, FSR oder XeSS Quality die 50-FPS-Marke überschritten, die Radeon RX 7600 erreicht dies äußerst knapp, die GeForce RTX 4060 deutlicher. 60 FPS gibt es aber auch dann noch nicht ganz.
Immerhin, dafür müssen wir dankbar sein. Wir Geringverdiener mit PS5/XboxX/Switch/ 5PCs/2 Laptops/Full Size Midi Keyboard und drölfzig Handhelds. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und Einfallslos2023
SKu schrieb:
Da muss ich aber schon die Settings mit der 4090 runterschrauben, weil unter 100fps spiele ich kein AC. Dann wird es halt ohne RT gezockt, hauptsache FG bleibt aus.
MMD! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und arvan
Wolfgang schrieb:
Eine RX 7600 XT mit 16 GB haben wir zwar da, da gibt es aber ja leider kein Pendant einer RTX 4060 mit so viel Speicher. Dann wird das halt immer mit der Vergleichbarkeit schwer.

ich verstehe, den Aspekt hatte ich gar nicht im Sinn.
Check. Also ist es Nvidias Schuld, dass die 7600XT nicht mitgetestet wird.


Danke und ein großes Lob an die motivierte
Roundhouse-Kick Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und arvan
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobHB, 9t3ndo, coral81 und 2 andere
Puh.. Bin mal gespannt. Denke ich hole es mir wenn es im Angebot ist :) zu viel noch offen zum vorher zocken. Und keine Zeit...
 
Mag persönliche Präferenz sein, aber ich finde hier die Lichstimmung bei vielen Rasterizer Screenshots deutlich harmonischer als bei Raytracing, beispielsweise Bild 11/12, 13/14, am meisten aber bei Bild 15/16.

Der harte Kontrast verschluckt teilweise viele Details und mag zwar realistischer sein, aber nicht unbedingt schöner anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Fresh-D, SilverShadow und eine weitere Person
syfsyn schrieb:
Für 1440p braucht es min ne rtx4070ti super min ein 750w netzteil und ne dicke börse für die Stromkosten
Also eine RTX 4070Ti ist evt. nötig für WQHD in Maximaleinstellungen, aber dem testenden GameStar Redakteur hat es auch ziemlich gut mit einer RTX 3080 in WQHD noch gefallen auf hohen Einstellungen mit im Schnitt anscheinend über 60fps ... scheinbar alles eine Frage der Einstellung(en), wenn man Regler bedienen kann/mag ;).

Wenn letzteres kein Problem ist, sollte Assasssin's Creed : Shadows auch mit RX 6800XT/7800XT oder RTX 3080/4070("Super") schon in WQHD ziemlich gut/flüssig spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Irgendwann ist auch mal gut mit der 24" FHD Möhre.
Warte mal bis du älter wirst, dann ersparst du dir und uns so einen pubertären Bullshit Post? Du weist nicht was ich meine? Gut so!
Ich habe 24" FHD 165Hz. Aber HiEnd. Ich tausche das gestimmt nicht gegen einen 27" Asia Müll. 400 bis 600 darfst du schon ansetzen. Ja, werde ich auch tun, aber nicht jetzt und der Grund ist so Scheiß banal. Ich habe denn Platz nicht und müsste 2 Monitore ersetzen.
Darf ich jetzt schwimmen gehen? Büdö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Cool Master schrieb:
Ich würde fast behaupten, dass das von Nvidia beigesteuert wurde.
Denke nicht. Wenn NV involviert ist, ist in der Regel direkt Full RT/Pathtracing implementiert.
 
Chismon schrieb:
Also die GameStar, sehe ich gerade, ist zumindest bzgl. Assassin's Creed : Shadows relativ positiv gestimmt
Klingt schon mal ganz gut. Scheint sich also auch hinsichtlich Storytelling etwas getan zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Einfallslos2023 schrieb:
FullHD wird gar nicht mehr getestet, aus dem Weg Geringverdiener.
Sollte immer ziemlich genau WQHD + Super Sampling Stufe Quality sein.
Und FHD mit Super Sampling wird sich wohl kaum jemand antun.
FHD wurde rausgenommen, weil nur die drei von der Community meist genutzten Auflösungen getestet werden, aber wie gesagt einfach bei WQHD + SS-Quality schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Mich würde mal die Statistik interessieren wie viele das am PC noch in FullHD zocken.
Wie schon im anderen Artikel geschrieben, bisschen weltfremd nur ab WQHD zu testen, da sehen auch die Balken und Grafikkarten gleich ganz anders aus. Die meisten Menschen geben nicht viel Geld für einen Gaming PC, geschweige denn für eine Grafikkarte aus.
Aber cb möchte hier wohl gezielt nicht mehr die normale Schicht ansprechen und nur sein Clientel bedienen.
Der 0815 Gamer zockt am Notebook, da ist WQHD schon Premium :D
 
Ahhhh - 10 FPS mehr als die 4090. Da haben sich die 3500€ ja endlich gelohnt 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Dittsche, Alphanerd und 4 andere
Frage, die AMD Frametimes sehen so nervös aus. Ist das der Darstellung geschuldet oder variiert die AMD soviel ? Woran liegt das ?
amd.png
 
Abrexxes schrieb:
Warte mal bis du älter wirst, dann ersparst du dir und uns so einen pubertären Bullshit Post? Du weist nicht was ich meine? Gut so!
Ich habe 24" FHD 165Hz. Aber HiEnd. Ich tausche das gestimmt nicht gegen einen 27" Asia Müll. 400 bis 600 darfst du schon ansetzen. Ja, werde ich auch tun, aber nicht jetzt und der Grund ist so Scheiß banal. Ich habe denn Platz nicht und müsste 2 Monitore ersetzen.
Darf ich jetzt schwimmen gehen? Büdö!
Wieso älter? Ich bin schon 35.

FHD ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Wieso nimmst du das so persönlich auf dich bezogen? Behalte, was du willst, da werde ich nicht reinreden. Aber man kann nicht erwarten, dass CB jede veraltete Auflösung bencht. Irgendwann kommt der nächste und bittet darum das seine 1680x1050 Auflösung gebencht wird usw.

Irgendwann muss man sich von "alten" Zöpfen trennen und Umfragen hier auf CB zeigen, dass FHD nicht mehr viel genutzt wird. Daher passt das schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, 9t3ndo, Fresh-D und 6 andere
Die Tests, welche ich heute ab 18 Uhr nur abgewartet habe, waren fast nur positiv und ich liebe Open World Games. Alte Tugenden kehrten stellenweise zurück und der Fokus auf Story ist größer denn je, auch wenn es immer noch KI Aussetzer gibt.

Ich habe es mir gerade eben gekauft, da für mich AC erst ab Origins existierte, da die dämliche Animus Idee zunehmender untergeordnet wurde und ich die umständliche Steuerung mit dem Trail & Error Prinzip der alten Schleichteile nie ab konnte.

Schlecht finde finde ich aber nach wie vor, dass man die Schwierigkeit mitten im Spiel herauf- oder herunterdrehen kann. Das verleitet einen dazu bei schwierigen Gegnern schneller dort zu drehen als die Zähne etwas zusammenzubeißen.

Von der Grafikeinstellung war aber schon vorher klar, dass es analog der letzten Teile laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommler
Vigilant schrieb:
Scheint sich also auch hinsichtlich Storytelling etwas getan zu haben.
Ja, zum Glück (ich hoffe das spiegelt sich auch in den Verkäufen wider) und ich bin eigentlich gar kein (großer) Assassin's Creed (AC) Serienfan (da mir das eigentlich zu aufgewärmt ist, der erste Teil der Serie war zwar unterhaltsam aber mir schon zu grindig und ich musste mich durchquälen, der dritte Teil gefiel mir noch weniger), aber diesen AC Shadows Teil dürfte ich mir irgendwann (in einigen Jahren) günstig im Sale zulegen.

Eigentlich hatte ich ja überlegt mir AC Origins als neueren Open World Teil (da die älteren AC Teile ja anders gestrickt sein wollen) 'mal günstig zu zu legen, nur die Zeit war dafür eben nicht da (bin noch im letzten, etwas anderen DLC (Lost Gods) von Immortals : Fenyx Rising unterwegs, und letzteres war für mich bisher mit Abstand das beste UbiSoft Spiel bisher).

Die neue/überarbeitete Anvil Engine von UbiSoft in AC Shadows macht aber auch einiges her; ich hoffe, da kommt von Digital Foundry (DF) auch noch etwas zu. Zumindest auf den Konsolen wurde das von DF schon aufgegriffen, sehe ich gerade:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, 9t3ndo und Vigilant
Zurück
Oben