• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Samuelz schrieb:
Irgendwann muss man sich von "alten" Zöpfen trennen und umfragen hier auf CB zeigen das FHD nicht mehr viel genutzt wird. Daher passt das schon so.
Umfragen zeigen, dass Foren immer weniger genutzt werden, etc... Merkst du was?
Wer nur sein Clientel bedient, geht mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
@Samuelz , ja sorry. Hab das wirklich in den falschen Hals gekriegt. Immerhin zocke ich HL2 aktuell mit 144HZ in FullHD, ein Genuss. (War aber auch mit meiner 3060 schon so).

35? (Pfff):)

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco und Samuelz
Zumindest auf Bildern und Videos haut mich die Optik nicht wirklich um und die Performance daher auch nicht.

Mich würden tatsächlich Denuvo-bereinigte Benchmarks interessieren. :D Gemessen an der benötigten Hardware sieht das Spiel jetzt nicht so geil aus.

Die Wertungen sind auch all over the place. Die extrem hohen Wertungen kann man kaum ernst nehmen. Die Influencer-Wertungen sind eher durchwachsen und bescheinigen dem Spiel eine fehlende Identität. Wie soll das Spiel auch eine eigene Identität haben, wenn man Streichelzoo-Simulation einbaut ("Assassin's Crossing")?

Hin oder Her.
Was mich meist an den Test stört, dass hier nur höchste Grafik und einmal höchste Grafik+RT gezeigt wird.
Aber wie läuft das Game auf einen Ryzen 8600G ohne Grafikkarte? Zum Beispiel.
Es gibt immer mehr, die mit Onboardgrafik zocken. Vor allem weil die langsam echt brauchbare Ergebnisse liefern.

AC Mirage lief ja doch richtig gut.

Optiscaler ftw. Bin mir sicher dass FSR4 bald läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Samuelz schrieb:
und umfragen hier auf CB zeigen das FHD nicht mehr viel genutzt wird.
Umfragen hier auf CB, einer Plattform für Enthusiasten, spiegeln nicht die Realität wieder.

Laut Steam nutzt die Mehrheit noch nen 1080p Monitor. 4K nutzen nur 3% aber das wird gebencht (ok, damit man auch sieht was gerade die High End Grafikkarten leisten können).
1742322498484.png

Also wenn man nach ner wirklich aussagekräftigen Umfrage gehen würde was Spieler heutzutage nutzen, sollte eher in 1080p und 1440p gebencht werden und nicht in 1440p und 4K.

Ich denke aber da die Zielgruppe hier auf CB nunmal eben die Enthusiasten sind, wird in 1440p und 4k gebencht aber die Realität sieht nunmal de facto ganz anders aus, das darf man nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverShadow, edenjung, KuhJoe und 3 andere
Chismon schrieb:
Mittlerweile wird FSR 3.1 wohl nicht mehr als Heilsbringer gefeiert wie damals noch von FSR 2 kommend, denn es gibt ja FSR 4 und schliesslich muss letzteres passend vermarktet bzw. der Kauf von RDNA4 Karten angekurbelt werden (auch bei absurden Preisen, wenn die für RDNA4 auch weniger absurd sind als das was aktuell für nVidia RTX 5000er Karten verlangt wird).

Egal, erfreulich, dass Assassin's Creed : Shadows grafisch gelungen ist, nur macht gute Grafik alleine leider noch kein gutes Spiel.

Es sollte auch weniger verwundern, dass 8GB Grafikkarten jetzt regelmäßig am Speicher verhungern, denn das taten diese in WQHD Auflösung schon eine Weile und Full HD hat man ja nicht mehr getestet (ob es dort auch mit hohen Details für eine 8GB bestückte dGPU langen wird oder nicht).
Ich besitze eine 9070XT und kann nur sagen, dass in CP77 FSR 4 einen wirklich guten Job macht.
Im Blindtest vermute ich mal werden die wenigsten einen Unterschied zu DLSS 4 sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und daknoll
"tut dem Spiel optisch unglaublich gut, dass die alten Spielekonsolen nicht mehr unterstützt werden, das Ergebnis weiß voll zu überzeugen: Assassin's Creed Shadows ist ein richtig schönes Spiel geworden"

Ein schöner Einzelfall der früher Standard war, die GPU's zu fordern. Denn überwiegend werden uns reine Konsolenimports serviert wo die PC Leistung verpufft, & bei denen wir den Pixelmatch per Nvidia oder Reshade wieder schärfen dürfen. Ob Stalker 2, Delta Force, Senuas Hellblade 2, oder ganz schlimm Planet Coaster 2, wo beim herauszoomen Details verschwinden & alles unscharf wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bobmarleyfaruk schrieb:
Also brauche ich das Spiel mit meiner RTX 4060 gar nicht erst kaufen. Nice Ubisoft. Wieder mal Geld gespart.
Oder einfach falsche Grafikkarte gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Pisaro, 9t3ndo und 8 andere
meine 1649€ rtx 5080 ist ganze 6,6 fps schneller als meine 689€ rx 9070 xt! Beide kurz nach release gekauft. Ich habe also für jeden zusätzlichen frame 145,45€ zusätzlich bezahlt. 🙈

nun ist das eine ein topmodel (suprim) und das andere ein basismodel (prime oc). sagen wir das sind 250€ Preisunterschied rausgerechnet. da zahl ich für "nvidia frames" immernoch 107,57€ mehr pro frame.

pervers. aber die leute haben nvidia die letzten jahre gezeigt, das es geht. inklusive mir jetzt. zum glück kann ich die 5080 IMMER und JEDERZEIT an den nächsten Lemming verkaufen. :) praktisch wie bei Apple. die leute haben keine ahnung aber kaufen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Legalev, Pamoli und 11 andere
Abrexxes schrieb:
@Samuelz , ja sorry. Hab das wirklich in den falschen Hals gekriegt. Immerhin zocke ich HL2 aktuell mit 144HZ in FullHD, ein Genuss. (War aber auch mit meiner 3060 schon so).

35? (Pfff):)
Alles gut. Schon vergessen. Schönen Abend noch.
Azeron schrieb:
Umfragen hier auf CB, einer Plattform für Enthusiasten, spiegeln nicht die Realität wieder.

Laut Steam nutzt die Mehrheit noch nen 1080p Monitor. 4K nutzen nur 3% aber das wird gebencht (ok, damit man auch sieht was gerade die High End Grafikkarten leisten können).
Anhang anzeigen 1597775
Und auf CB sieht es wiederum so aus:
Warum sollte man sich nicht an seiner Userschaft ausrichten? :)

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...ge-2024.90750/#abschnitt_fragen_zum_desktoppc

Screenshot 2025-03-18 193553.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos, muvmend, Metis und 5 andere
Assassin's Creed Shadows unterstützt sowohl Nvidia DLSS 3.10 als auch AMD FSR 3.1 und XeSS 2.0 in der Super-Resolution-Ausführung, darüber hinaus haben alle 3 Technologien ihre eigene Frame Generation mit dabei. Nativ unterstützt Shadows weder DLSS 4 noch FSR 4, doch DLSS 4 kann problemlos per Nvidia-App appliziert werden – auch wenn die App anzeigt, dass dies eigentlich nicht geht. AMD hat das Spiel dagegen noch nicht auf die eigene Whitelist gesetzt, FSR 4 kann daher zumindest mit dem Adrenalin 25.3.1 noch nicht genutzt werden – was sich hoffentlich mit einem Game-Ready-Treiber zum Launch noch ändern wird.
???
müsste sich doch im Treiber aktivieren lassen !

wenn man schon betont, das DLSS4 per NV-App geht, dann ...

@Wolfgang

50 Bilder pro Sekunde ohne Raytracing gibt es in WQHD ab einer GeForce RTX 4070, GeForce RTX 5070, Radeon RX 7700 XT oder Radeon RX 9070.
Die RX 7700XT muss in dem Satz in RX 7800XT umbenannt werden.
Die RX 7700XT schafft keine 50 Bilder.

Weit weg von 50 FPS sind die Einsteiger-Grafikkarten, seien es GeForce RTX 4060, GeForce RTX 3060 Ti, Radeon RX 7600, Radeon RX 6700 XT oder Arc B580.
Selber nochmal nachgeschaut, in der Pluralform ist seien richtig, auch wenn es sich komisch anhört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Wolfgang schrieb:
Eine RX 7600 XT mit 16 GB haben wir zwar da, da gibt es aber ja leider kein Pendant einer RTX 4060 mit so viel Speicher. Dann wird das halt immer mit der Vergleichbarkeit schwer.
mh, da kann aber der Testparcour nichts dafür wenn NV seinen GPUs nicht genug Speicher spendiert.
Und ihr habt die 7600XT sogar da.
Finde ich persönlich sehr schade, dass ihr dann genau diesen Umstand nicht aufzeigt, dass Vram hier wichtig ist. Hätte man doch super vergleichen können. 7600 vs 7600XT
Genauso andersrum bei der 4060ti 8 vs 4060ti 16GB.
Was tut sich hier an der Vergleichbarkeit schwer außer ihr selbst?
Umso deutlicher müsste man die Nachteile in so nem Benchmark hervorheben, dass interessierte Käufer die 8GB Krücken links im Regal liegen lassen. Oder die Vorteile einer 16GB Variante deutlicher hervorheben, je nach Sichtweise eben.
Wolfgang schrieb:
Die RTX 4060 Ti stirbt einfach den Speicher-Tod, 8 GB reichen in dem Spiel nicht. Darum ist die Karte nicht schneller als die RTX 4060.
Siehe oben, 4060ti 16GB rein und dann sieht das doch gleich anders aus. Nämlich vergleichbar ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dittsche schrieb:
meine 1649€ rtx 5080 ist ganze 6,6 fps schneller als meine 689€ rx 9070 xt! Beide kurz nach release gekauft. Ich habe also für jeden zusätzlichen frame 145,45€ zusätzlich bezahlt. 🙈
Gute Entscheidung, meinen Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Sansio, coral81 und 2 andere
Samuelz schrieb:
Ist IHMO auch richtig so. Es gibt für 150€ schon 1440p 27" Displays mit 144HZ.
Mit IPS Display ab 170€
Umdndie Karten dazu für den 4-5 fachen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, EdgariuS und Einfallslos2023
btw.
wenn 12GB das Minimum sind,

Was passiert mit MFG 3x...4x bei längerer Spielzeit ?
Wieviel Vram braucht dann der zusätzliche Framebuffer?

metoer schrieb:
Mag persönliche Präferenz sein, aber ich finde hier die Lichstimmung bei vielen Rasterizer Screenshots deutlich harmonischer als bei Raytracing, beispielsweise Bild 11/12, 13/14, am meisten aber bei Bild 15/16.

Der harte Kontrast verschluckt teilweise viele Details und mag zwar realistischer sein, aber nicht unbedingt schöner anzuschauen.

wenn sich die entwickler gar nicht mehr um eine vernünftige baked- lösung kümmern, hinkt der vergleich eh.

Zurück
Oben