• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Bobmarleyfaruk schrieb:
Also brauche ich das Spiel mit meiner RTX 4060 gar nicht erst kaufen. Nice Ubisoft. Wieder mal Geld gespart.
Seit Jahren wird gesagt, dass 8GB VRAM nicht mehr zeitgemäss sind.

spricht mich gar nicht an

diese Art von OPEN World hat sich totgelebt

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18
Azeron schrieb:
Ich denke aber da die Zielgruppe hier auf CB nunmal eben die Enthusiasten sind, wird in 1440p und 4k gebencht aber die Realität sieht nunmal de facto ganz anders aus, das darf man nicht vergessen.
Aber bietet nicht gerade ausgerechnet diese Umfrage mit den relativ wenigen 1080p-Nutzern auf Computerbase eine sinnvolle Grundlage für Computerbase die Tests mit 1080p einzustellen/runterzufahren?:D

Persönlich würde ich mir auch lieber weitere Tests in 1440p/2160p mit mittleren Details + Balanced/Performance Upscaling wünschen oder Tipps zur Optimierung. So sieht man dann auch, was Grafikkarten der Mittelklasse noch gut erreichen können.

Das halte ich für sinnvoller als Tests in 1080p (welche ggf. einfach ein paar % auf die 1440p-Ergebnisse draufrechnen können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, HageBen, Apocalypse und 2 andere
valhalla auf der ps5 ist supi. bin mal gespannt wie die ps 5 performt. 9070 performt auf pc sehr gut mit rt

Hmmm, massiver Unterschied zwischen 7800xt und 7700xt, wenn da einer Karte nicht der Speicher ausgeht, da würde ich dann ja schon fast wetten wollen, das RDNA2 mit 16GB sich hier besser schlagen wird als RDNA3 mit 12GB. Da wiederum 12GB bei Nvidia ausreichen ... Klassiker. ^_^

Manegarm schrieb:
rigins brauchte noch 42gb.
Basis Spiel vielleicht, mit allen DLCs sind es laut Steam 72gb.

Fun Fact: Damals ewig auf den Refund der Vorbestellung von AC: SHadows warten müssen. Ticket alle 2 Tage geschlossen, Paypal kontaktiert, Geld wieder bekommen und jetzt wurde Paypal als Zahlungsoption bei mir blockiert.

Zu den 1080p Tests, die Google und finden PCGH usw..
Wolfgang kann, leider, nicht alles testen.

Auch sollte man ein AAA Open World ARPG nicht mit APU zocken. Ich verstehe, dass man das evtl. möchte aber ob es Sinn ergibt?

Özil schrieb:
spricht mich gar nicht an

diese Art von OPEN World hat sich totgelebt
Sehen viele anders. Ich bin aber bei dir, meins ist es nicht.
Aber gibt zum Glück tonnenweise Ersatz!
Was zockst du für Spiele?

ACS wirkt erstaunlich "rund" und "problemlos"!
Das mach Mut und vorallem Lust auf das Game.
Die ersten Rezensionen sind definitiv auch ein Wink, in positiver Tendenz.

Azeron schrieb:
Laut Steam nutzt die Mehrheit noch nen 1080p Monitor.
Ja und, wenn Steam Benchmarks und Reviews machen möchte, können sie das ja an ihre Userbase anpassen und für FHD und in Han-Schrift veröffentlichen.

Hier halt nicht, hier werden 4k Monitore und DLSS Performance statt FHD empfohlen, was solange einem der Speicher nicht ausgeht, sowieso viel besser aussieht als DLAA FHD und solange einem nicht der Speicher ausgeht auch vergleichbar performt.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Jetzt passen nur noch knapp 7 Spiele auf einer 1TB Festplatte.
7? Da passt der MSFS2024 drauf, Aviator Edition und sonst eigentlich gar nix. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Thyrary und Samuelz
Manegarm schrieb:
Origins brauchte noch 42gb. Shadows sieht nicht besser aus, ist genauso groß und braucht 110gb.
Das macht alles gar keinen Sinn.
Das glaube ich kaum, dass die beiden Spiele optisch in einer Liga spielen

Ich hab 11 TB in meinem Gaming PC und zocke gerade Spiel Nr 17 in diesem Jahr. Wer selten zockt, dem muss halt 1 oder 2 TB reichen. SSD kosten doch kaum noch Geld.

Niemand ist gezwungen, dass Spiel zu kaufen.

Valhalla belegt übrigens 148 GB
Red Dead 2 119 GB
Sniper Elite 5 103 GB
Cyberpunk 91 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, AtsmPrime und Thyrary
Apocalypse schrieb:
Hmmm, massiver Unterschied zwischen 7800xt und 7700xt, wenn da einer Karte nicht der Speicher ausgeht,
Wolfgang hat schon geschrieben, dass die fps für die RX 7700XT in der Rasterleistung nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ja gut, die Story scheint diesmal nicht so ein Müll zu sein.

Aber eine Sache hat Ubisoft wieder verkackt. Das legendäre Klettersystem (Kernelement der Serie, falls einer was verpasst hat) der ersten Teile fehlt. In Shadows ist es wieder nur automatisiertes springen und laufen wie auf Schienen per Knopfdruck, was auch nicht gut funktioniert. Damit ist das Spiel leider doch uninteressant.
Und natürlich wieder diese völlig sinnlosen Levelups.

Sie werfen ihre eigenen Ideen von früher komnplett über den Haufen und ersetzen es durch so einen verkorksten Müll, wie zB das Klettersystem. Das ist so dämlich.

Ubisoft lernt es nicht. Von mir aus kann der Laden dicht gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18 und Apocalypse
Ich finde das bisher gezeigte Videomaterial eigentlich relativ ansprechend. Mirage hingegen fühlte sich wie ein lauer Aufguss von Origins an, ohne dabei den Umfang zu groß ausfallen zu lassen.

Ich dachte wenn das Spiel FSR3.1 unterstützt, läuft FSR4 auch wenn im Treiber aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee
Die UbiSoft-Formel schreckt mich ab, die atmosphärische Welt aber übt schon einen gewissen Reiz aus.

Sobald das Spiel FSR4-whitelisted wird werde ich erwerben, denke ich.

Kann wer bitte erklären wie man DLSS4 erzwingt bzw. kann man dies auch in anderen Spielen erzwingen? Hier fragt eine leie :)

Zurück
Oben