• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

"...gegenüber dem Vorgänger Assassin's Creed Valhalla..."

Ist der Vorgänger nicht Assassin's Creed Mirage?

Assassin's Creed Valhalla ist doch locker schon drei oder vier Jahre alt...

Wolfgang schrieb:
Eine RX 7600 XT mit 16 GB haben wir zwar da, da gibt es aber ja leider kein Pendant einer RTX 4060 mit so viel Speicher. Dann wird das halt immer mit der Vergleichbarkeit schwer.
Könntet ihr nicht die 7600 XT und die 4060 Ti 16 GB testen?
Beide Karten stehen ein bisschen zwischen den Stühlen, ich weiß, aber dann könnte man sehen ob das Limit eher die Karte oder der Chip ist.

Und btw @Wolfgang die 4060 Ti fehlt im oberen (ersten) Diagramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum
Die Nvidia Frametimes wie am Schnürchen sind mega clean.
Da müssen Bewegungen ja butterweich aussehen.

Eigentlich sollte das langfristig Ziel bei allen Grafikkarten(herstellern) und Spielen sein.

Die Alternative ist ein stabiles FPS Limit einzustellen.

Hier gibt es schon FSR4 + FG via Optiscaler:

Zuletzt bearbeitet: (Link einfügt, das YT nicht richtig funktioniert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Die eigentliche Message ist die verdammt gute AMD 9070'er Performance (RT off/on) und mal eben locker
an der 5070 / 4070 Super vorbei.

Also ich weiß nicht, ob es da außerhalb von mir überhaupt noch Bedarf gibt, aber ist das so komplett uninteressant zu wissen, ob man so eine 200-300 Euro Karte mit dem Spiel überhaupt sinnvoll nutzen kann (Also zB. rx6600, rx7600, rtx 3060, rtx 4060 oder auch eine Intel Arc)?
Also halt mit Texturen runter, dass 8GB reichen, Details so runter, dass man auf grob 60 herz bei FHD kommt, und dann gucken, wie so ein Spiel noch aussieht.

Ich sitz hier auch an einem 4k Monitor, aber je nach Spiel(alter) stellt ich mir das auch auf QHD oder FHD runter, stell die Textur von Ultra auf hoch, und habe Spaß daran, ohne gleich Augenkrebs zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Ich war noch nie ein AC Fan, Schleich -Gameplay fand ich schon immer langweilig und Open Worlds haben mir idR zu viel Leerlauf und belanglosen Filler-Content. Hatte mir AC Origins mal für nen 10er geholt, nach ein paar Stunden aber wieder deinstalliert, da alles daran irgendwie so mittelklassig war.
Ich muss aber sagen, dass mir die Tests Shadows echt schmackhaft gemacht haben und ich es mir wohl hohlen werde.

@Wolfgang Kommen noch Tests, wie die unterschiedlichen Grafik-Presets skalieren mitsamt subjektiver Bewertung des Qualitätsverlustes? Da das Spiel ja kaum mit der Auflösung skaliert (und damit wohl auch nicht über DLSS Stufen) dürfte es nicht nur mich interessieren, ob es sich lohnt die allgemeinen Grafikeinstellungen ein oder zwei Stufen runter zu stellen für 60+ fps.

Hab mal Stream geguckt. Naja. Optisch ists ja hübsch. Immerhin etwas. Aber ansonsten erinnert mich das Franchise auch eher an COD. Also jedes Jahr kommt ein neues aber am Ende ists derselbe Brei.
Eigentlich schade. Man sollte ja meinen, das man so als Triple-A-Studio mal frischen Wind in Spiele bringt aber das wird wohl eher nix mehr.

Bestes Assasians Creed war bis dato für mich Odyssey, nach dem schlechten Valhalla und Mirage bin ich auf shadows gespannt.

Schauen wir mal.
Wenn es sich so gut spielt, wie Odyssey oder Valhalla, könnte es sein, dass ich da lange mit beschäftigt bin.
Wobei mich Japan eigentlich nicht so wirklich reizt.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Schöne RT-Optik. Definitiv. Mal schauen, obs in meine Steam-Bibliothek wandert.

So weit ich weiß, gibt es Ubisoft Games schon länger nicht mehr auf Steam

Danke, das ging an mir vorbei.
Ich habe nur damals gemerkt, dass WatchDogs Legion und die letzten beiden AC Titel dort verschwunden waren.
Und ich habe seit dem tatsächlich nichts mehr von Ubisoft gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900XTX (24 GB) liegt im UHD Bench 3% vor einer 4080 Super (16 GB).
Nur wird die Erstgenannte für UWQHD empfohlen und die Super für UHD ?!?
Muss man nicht verstehen ... :freak:

Plexus93 schrieb:
Muss es nicht langsam mal langweilig werden das Spiel in Endlosschleife zu haten?
Hast du denn schon selbst probiert wie das klettern ist oder wie? Und zu sagen das der Laden dicht gemacht werden soll halte ich auch für unter aller Sau.
Was soll denn dieser sinnlose Kommentar gegen mich?

Natürlich kenne ich das Klettersystem seit Origins in und auswendig. Ich hab Origins, Odyssee beide ca 100 Stunden gespielt.
Und nach 200 Stunden reicht ein kurzes Gameplayvideo zu shadows um ganz klar sagen zu können, das ist genau das gleiche beschissene Klettersystem, anspruchslos und wie auf Schienen. Das sieht man sofort. Auch die schlechte Sprunganimation in die Heuballen ist 1:1 kopiert und kein Stück verbessert.

Das Klettersystem hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Assassisj Creed zu tun. Das ist mehr ein Parkourrunner.

Die Kritik musste sich Ubisoft schon seit Origins anhören und sie änders es einfach nicht zurück auf das gute alte, legendäre klettern. Lernunfähig und lernunwillig.
Da gibt es auch überhaupt keine Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Mittlerweile wird FSR 3.1 wohl nicht mehr als Heilsbringer gefeiert wie damals noch von FSR 2 kommend, denn es gibt ja FSR 4 und schliesslich muss letzteres passend vermarktet bzw. der Kauf von RDNA4 Karten angekurbelt werden (auch bei absurden Preisen, wenn die für RDNA4 auch weniger absurd sind als das was aktuell für nVidia RTX 5000er Karten verlangt wird).

Egal, erfreulich, dass Assassin's Creed : Shadows grafisch gelungen ist, nur macht gute Grafik alleine leider noch kein gutes Spiel.

Es sollte auch weniger verwundern, dass 8GB Grafikkarten jetzt regelmäßig am Speicher verhungern, denn das taten diese in WQHD Auflösung schon eine Weile und Full HD hat man ja nicht mehr getestet (ob es dort auch mit hohen Details für eine 8GB bestückte dGPU langen wird oder nicht).
Ja klappt mit FG

Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Irgendwas stimmt aber was mit der 4060TI nicht. Die ist auf dem Papier deutlich flotter als eine 4060 und RTX 3060TI und dürfte theoretisch nur recht knapp hinter der 7700XT liegen. Irgendwie fehlten hier aber gefühlt 30% der Leistung.

Anhang anzeigen 1597728

Ja was stimmt mit der FHD karte nicht😂

Bobmarleyfaruk schrieb:
Also brauche ich das Spiel mit meiner RTX 4060 gar nicht erst kaufen. Nice Ubisoft. Wieder mal Geld gespart.

Ich empfehle zwar eh Shadow Tactics, aber: bisschen übertrieben. Wenn man keine Regler bedienen kann/will, kauft man sich eigentlich keine Budget-GPU -- auch wenn selbst "Budget" heute bei ~300 Euro anfängt...

bluna schrieb:
hier auch einen allgemeinen Test zur Verfügung zu stellen.
Wofür? Dazu gibt es andere Seiten. Würde mich aber wundern wenn 60 FPS gehalten werden können, ohne dynamische Auflösung natürlich :)

BlazinRyder2 schrieb:
Bestes Assasians Creed war bis dato für mich Odyssey, nach dem schlechten Valhalla und Mirage bin ich auf shadows gespannt.
Ich konnte der griechischen Geschichte überhaupt nichts abgewinnen

Der Afrika Teil war gut

Mirage war besser (das war nicht zu lang, grafisch schön - insgesamt sehr gutes Gesamtpaket)

Valhalla hab ich 200 Stunden auf der XBX gespielt und es nochmal für PC gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben